Beiträge von Benjo

    Bei deinem Platzangebot würde ich in jedem Fall ein Reaktor verwenden. Und am besten wäre hier einer der das Licht nicht nach außen abgibt.


    Schwarze Pvc Hartschaumplatten außen herum legen und mit Gummis befestigen, falls du keinen skimz oder der gleichen ins Becken bekommst.

    Achte mal auf das Kalkalgenwachstum, da die Beleuchtung alles inklusive Abschäumer ausleuchtet.


    Es ist immer besser wenn man nur das Refugium ausleuchtet und die anderen Abteile abdunkeln kann.


    Unter Umständen züchtet man da dann Glasrosen im laufe der Zeit, da sich diese durchaus wohlfühlen können.

    Vllt probierst du mal eine andere Einstellung der Lampe!


    Wenn ich die aktuellen Bilder deiner Sps mit den alten Vergleiche sehe ich keine Wachstumspitzen mehr!


    Senke deinen KH Wert! Wenn nicht anders möglich mache mal 2 größere Wasserwechsel.


    Ich persönlich würde dir empfehlen eine Handgrose Monti oder Seriatopora noch einzusetzen. Damit da mal was verbraucht wird. Auch darauf achten das du nicht ein Überverhältnis an Weichen hast, die Bremsen das Wachstum.

    Günstiger als schwarzes Acryl wäre da noch Pvc Hartschaumplatten aus dem Baumarkt. Günstiger als mit Silikon beschmieren wird es nichts geben, kann ich mir Optisch aber auch nicht ansprechend vorstellen.

    Hi,


    hast du denn mittlerweile mehr Korallen eingebracht?


    Oder beleuchtest du immer noch die Steine?



    Dein Kh Wert ist schon sehr kritisch hoch. Und erste Gewebeschäden können auftreten. Wieso dosierst du noch? lass den Wert doch auf ideal Fallen.!

    Probier doch einfach mal etwas aus. Genau sagen kann dir das keiner.


    Ich würde folgende Kanäle hoch drehen:


    Cool white
    Royal blue
    Blue
    Deep red


    Drahtalgen sind bei mir sehr viel besser gewachsen als ich rot deutlich erhöht hatte. Allerdings hatte ich keine spotlastige LED Lampe drüber.


    Die Kanäle Violet uv und green brauchst du für die Algen nicht!


    Schönes Wochenende.

    Wie der Alex weiter oben auch schon erwähnt hat, wenn das halbe Riffgestein von Fusscheiben überwachsen ist, wird man dieser Plage auf lange Sicht wohl nich mehr hinterher kommen. Das rausbrechen und anschließende Baden der Lieblinge verzögert aus meiner Sicht nur den Prozess wenn jedesmal Reste der Koralle auf dem Gestein verbleiben! Beginnt das Spiel nur zeitverzögert wieder von vorn.

    Schöne Schätzchen habt Ihr da!


    Ich drück Euch die Daumen und bin gespannt ob das Gewebe weiß bleibt!
    Dann sollte es eine weiße shortcake sein. Meine hat Rote Polypen und die Coralite färben sich bei po4 unter 0,02 von Pink ins Orange.

    Wenn du schon einige Korallen entsorgen müsstest... kann durchaus das Verhältnis von Verbrauchern zu Produzenten etwas aus dem Ruder gelaufen sein. Stell doch mal eine Gesamtansicht deines Beckens ein!

    Hallo Alex,


    nicht schön zu lesen. Tut mir leid das das Viehzeuch wieder kommt. Ich fürchte das du es nichtmehr wirklich los bekommst.


    Für mich sind die Würmer die größte und auch am meisten unterschätzte Plage im MW. (Früher oder später sind sie wohl der Grund weshalb ich das Hobby sein lasse.) Ich hatte zwar nur kurz damit zu tun vor längerem, aber die kommen bestimmt irgendwann wieder:(
    Das größte Problem sehe ich in dicht gewachsenen Becken. Die Eier werden an Stellen abgelegt das nicht mal ne tanzgarnele an alles ran kommt.


    Deine Fische werden wohl auch mit der Zeit fauler, wie man es häufig lesen kann.


    Ich hoffe es gibt dagegen bald ein Super Mittel welches man bedenkenlos im Becken anwenden kann.

    Ohne Referenzflüssigkeit wird das raten weiter gehn. Damit hättest du wenigstens eine Korrektur.


    Mir gefällt auch der Pro von Tropic marin am besten. Stimmt bei mir immer mit meinen Analysen recht gut überein. Und geht zügig!


    Nochmal, du sagtest du hast nur ganz einfache Tiere im Becken!
    Da brauchst du jetzt auch nicht das Geld für noch mehr Tests ausgeben. Nimm den Ati test und fertig. Referenzflüssigkeit sollte man immer mal verwenden mit seinen Tests. Sonst misst du im Laufe des Alterungsprozesses irgendwann Käse.

    Und warum nimmt man nicht gleich bei Produktion einen besseren Durchlaufbegrenzer? Ist da der Preisunterschied überhaupt gegeben bei dem Plastikteil?


    Und könnte es zu Problemen kommen aufgrund zu hohem Druck durch Eigennachrüstung?