Beiträge von Benjo

    Vor allem bekommst die schönsten Sachen fasst nur wenn direkt dort vorbei gehst, sehr vieles steht nicht Online!


    Beckenmaße haben sich ein klein wenig geändert: 90x25x20 in Optiwhite


    Außer Zoas stehen bis jetzt mal eine Rockanemone und eine Crassa mit drauf.


    Und weil Ihr euch so schön beschuldigt habt, wer an was Schuld hat, gebe Ich euch beiden dankend die Schuld für die Vorschläge!

    Hallo Jochen,


    bisher habe ich immer auf Anemonen verzichtet aber die grüne Minianemone könnte vllt wirklich gut ins Becken passen. Auch die Rhodactis könnte ich mir gut vorstellen.


    Vielen Dank für deine Vorschläge auch die Garnelen finde ich toll.

    Schaut sehr schön aus.


    In dieser Größe kennt man die Anemone aus dem Handel.
    Wenn Sie nur diese Größe beibehalten würde wär's perfekt für's Nano.

    das hört sich wirklich gut an, wie lange steht dein Becken schon ?
    hast du zufällig einen link zu deinem Becken oder ein Bild mit den Rockanemonen?
    Sollen ja doch ganz schön groß werden!


    Wenn sie zu groß wird, könnte ich sie auch ins große Becken umsiedeln.

    Ich habe bisher mit Lebendgestein Gestein das vorgehältert wurde gearbeitet. Damit hatte ich einen optimalen Start!


    Also wird auf alle Fälle ein Teil Lebendgestein sein, oder komplett Lebendgestein je nachdem wie der Aufbau später realisiert wird.
    Bin da noch nicht ganz festgelegt.


    Wasser entnehme ich aus meinem größeren Becken die Pfütze ist ja relativ rasch befüllt :D

    Ein reines Krustenbecken soll entstehen ohne Fischbesatz.

    Zur Technik:
    -Weißglasbecken 80x20x20


    -Strömungspumpe Jebao sw2 ( baugleich soweit bekannt mit AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05)


    -Dennerle Nano ThermoCompact 50W

    -DIY Beleuchtung


    Optional bei bedarf:
    -Eheim skim350
    oder
    -Aquaclear 20 mit Oberflächenabzug

    -Aqualight Nachfüllanlage


    Bodengrund:
    -CaribSea Arag-Alive Hawaiian Black 0,1-3mm
    Oder
    -AMA Natures Ocean Black Beach Live Sand 0,5-1,5 mm


    das Riff soll aus dem Wasser heraus ragen
    Eventuell eine kleine Insel bilden. Das ist noch nicht sicher.


    Besatz:
    Einsiedler sowie Schnecken


    Max. 2-3 kleinbleibende Krabben:
    -Boxxerkrabbe


    -Porzellankrabbe: leider wird selbst eine Stichodactyla sp. Mini-Max Anemone oder eine Phymanthus crucifer Perlenanemone zu groß für das Becken.

    -Winkerkrabbe: zur Artgerechten Haltung ist mein Becken leider auch nicht geeignet denn soweit ich weiß benötigen diese Krabben schlamm den sie zur Nahrungsaufnahme pausenlos durchkauen. Sowie einem großen Landbereich daher scheidet diese Art definitiv aus.

    Tipps zu meinem Vorhaben sowie Besatzvorschläge sind gerne gesehen.


    Grüße
    Ben

    Ich habe es teilweise gemacht weil ich sehr Detail verliebt bin und diese wie du schon sagst großen Klötze echt nicht in die filigrane Landschaft passt.
    Aber es bringt sonst keine Vorteile einige Acros bilden wirklich erst lange wieder eine Fußscheibe aus bis sie gut anfangen in die höhe zu wachsen deshalb lieber nicht wenn es nicht sein muss!
    Wenn die Stöcke größer sind und die Ablegersteine gut bewachsen, siehst du davon eh nichts mehr bis dahin dauert es aber etwas.


    Grüße Ben

    Sehr beeindruckend Immo!


    Obwohl Becken ohne Bodengrund immer noch nicht meine erste Wahl sind und ich mich an meinem Becken immer wieder gerade darüber ärger, gehört dein Becken für mich, jetzt schon zu einem der geilsten Glastanker überhaupt. Und deine roten Acros :EVA1E6~134:
    Bin sehr gespannt auf den Unterschied wenn deine neue Beleuchtung komplett drüber ist.


    Ist es zu früh nach einem Update zu fragen?


    Grüße Ben

    Hi, mich würde ein kleines Update sehr interessieren wie es bei dir läuft Immo!




    Vllt hast du uns auch ein paar Schnappschüsse deiner Tiere wie sie sich entwickelt haben. Ist ja jetzt doch etwas Zeit vergangen.


    Interessant wäre noch was für ein Versorgungssystem du anwendest!



    Falls es schon einen Beitrag zu deinem Becken gibt bitte ich um Nachsicht habe nichts finden können.


    Grüße
    Ben

    Hallo ich nutze für KH, Mg, Ca, N03 auch Salifert,
    außerdem komme ich mit dem Phospahtest von Tropic Marin sehr gut zurecht! Hab alle durch den kann ich mit am besten deuten!


    N03 werde ich sobald mein Saliferttest leer ist auch einmal von Tropic probieren.

    Hallo an Alle,


    ich bin der Benjo und wohne ziemlich genau zwischen Karlsruhe und Stuttgart. Ich kann aber auch gut mit Schwobe bin ja 2 sprachig aufgewachsen.


    Nach rund 10 Jahren süßem Planschen. Sehr langer Theoriphase zum salzigen Genuss, steht mein erstes Salziges Becken seit einem 3/4 Jahr also noch ein Baby (270l Würfel mit Technikbecken.) Gerne stelle Ich zu einem späteren Zeitpunkt einmal mein Becken vor.


    Angemeldet habe Ich mich hauptsächlich wegen der Beleuchtungsfrage. Ich interessiere mich immer für alle Led Lampen gerade die DIY Lösungen.
    Doch gerade sehr für die Orphek Atlantik V4.


    Ich bin absoluter Led-Freund und hatte auch die meiste Zeit über den Süßwasserbecken Leds hängen.
    Für den Anfang ist es natürlich auch eine Led-Lampe(Ati-Sirius) über dem Meerwasserbecken geworden.
    Über dem Refugium eine Diy Led.


    Das soll es erst einmal von mir gewesen sein..
    Grüße Ben