Beiträge von Benjo

    Bei Acroporen natürlich Tenuis Arten das parade Beispiel. Aber ich mag lieber die Milleporas wenn da mal was los ist ;) egal welche Farbmorphe bei uns in Deutschland is es dann eine rainbow ob die nun von blau bis rosa oder Orange bis grün ist. Da haben die Amis schon bald alle wieder mit Namen versehen:)


    Blaue Turaki oder auch die echinata Icefire als Beispiel für rein gar keine fluoreszens. Aber auch eine lila Goniopora is wunderschön nicht fluoreszierende :)

    Ich will gar nicht zu viel dazu schreiben, und habe Triton nahezu immer gelobt oder empfohlen.
    Aber solch ein Statement vom Chef persönlich, da beginnt bei mir dann das Fremdschämen, das ich Triton noch nutze.


    Firmen oder auch Personen die sich so abgehoben darstellen will ich nicht unterstützen. Danke! Ihr macht mir meinen Versorgungssystemwechsel bedeutend leichter.

    Martin ich hab immer viel Licht!


    Die im Bild hier,.. wird das Gewebe weiß wenn viel Licht bei wenig wird es bräunlich rot!


    Meine Red Planet sitzt sogar noch höher und trotzdem leicht grün. Weiter runter/weniger Licht knalle grün. Ich hab sie aus einem sehr hellen Becken also wenig blau Anteil.. darin war sie strahlend Rot nix mit grün :)


    Auch jeweils ein Ableger unter LED einmal leuchtet der Grün der andere gar nüscht :D


    Ich vermute mal die eine is ne Indo die andere ne Ausi!

    Meine hängen schön zusammen. Solltest du Mitrax Krabben haben so futtern die auch sehr gerne die Algen. Falls doch mal was rein rutscht is das aber auch kein Thema die wachsen ja nicht am Gestein fest.


    Oder du nimmst ne Schüssel mit Wasser aus dem Becken/Algen schütteln/Algen rausfischen und zurück. Wasser und vor allem Flohkrebse gibst oben ins Becken.


    P. s. Du kannst das ja mal versuchen. Ich selber überlasse das Refugium gerne sich selbst!

    Das kommt ganz automatisch..


    Die Mühe die Tierchen zu fangen habe ich mir noch nie gemacht!


    Solltest du aber gerne was direkt nach ob bringen wollen, schnapp dir einen Knäul Drahtalgen und schüttelst den mal kräftig im Schaubecken. Vllt kommt ja was raus. :D

    Ich hätte schwören können das jede rote Hyacinthus immer zur Red Planet werden kann, gibt man Ihr nur reichlich blaues Licht! Von wegen.. habe zwei rote im Becken die eine kann es die andere nicht!


    Ich glaube eher dass die Box nicht aus Plexiglas war sondern "billigem Acryl?"
    Ich beleuchte schon seit Ewigkeiten Plexiglas schilder mit LED ,ich konnte da noch nichts negatives beobachten.Da liegen die Led auch auf.


    mit Sicherheit war das Acryl! Ich habe auch an einer Selbstgebauten LED Leuchte durch die Hitze der Cree Leds und den geringen Abstand zur 4mm starken Plexiplatte eine leichte Verformung!


    Wie gesagt nur ein gut gemeinter Rat.

    Folgenden Punkt eventuell noch beachten!
    Bei mir wurde das Plastik mit der Zeit an den Stellen wo die LEDs aufliegen milchig trüb, zum Ende hin sogar spröde rissig!


    Das ganze war an einem selbstgebauten Algenrefugium aus einer alten Hang On Breeding Box.
    Vielleicht macht die Materialstärke hier den entscheidenden Unterschied!

    Als ich heute Mittag deine Core 7 im MARKTPLATZ entdeckte wollt ich auch schon was sagen :D . Aber mach mal ganz in Ruhe und gib uns dann Infos :)

    Ein für mich entscheidender unterschied bei der Wahl der Lampe sind
    Die Sps. Willst du Montipora und Co halten tut es ne flächige Led. Wenn du bevorzugt Acropora halten möchtest würde ich dir immer T5 anraten. Das beste ist da eine Hybrid. Im Grunde hat Cei schon alles bestens beschrieben.

    Na nach der Nummer hier werden die auch weiterhin immer direkt liefern können :rofl:


    Im Grunde wurde Marks Negativerfahrung, durch diese absurde Reaktion nur verstärkt.
    Der Kaufman hat der Firma rein Werbetechnisch so gar nicht geholfen.

    Die Postlerin wird auch immer Muskulöser!


    Schlimm finde ich es wenn es ältere Damen sind die weit über 20kg herumhiefen dürfen. Das is kein Job das ist Zwangsbodybuilding.
    Der verschleis an Personal ist enorm...


    Postler Stellenausschreibung im Jahr 2028:
    Bodytransfomation ohne Steroide! dann komm zur deutschen Post,
    mache noch heute dein ganz persönlichen Probetrainingstag.
    Werde in nur 4 Wochen zur Maschine und verdienen nebenbei noch etwas Taschengeld.

    Ja du hast schon viele Vorteile aufgezählt!
    Allerdings vergleichen wir hier ein bis dato von uns genutztes System (Triton) mit Theorie(DSR)


    Allerdings sehe ich die Funktion des Refugiums eher als Nahrung für das Gesamte System, als auch.. wichtiger Punkt: Puffer bei Limitierungen.
    (Das Refugium werde ich wirklich vermissen das lief ganz hervorragend bei mir)


    Thema Nährstoff Management,das gefällt mir allerdings sehr gut von DSR.


    Technische Voraussetzung sind: Powerfilter,
    in deinem Fall brauchst du wie auch ich eine 5 fach Dosierpumpe für zusätzlich Po4+ (oder Dosierung von Hand),
    3-4 Strömungspumpen :)


    Wartung:
    Triton läuft auch Problemlos ohne Kohle und Adsorber (bedarf nur besonderer Beobachtung des Silkat und Bariumwerts) wie bei mir und einigen anderen Becken, allerdings wird bei gutem Algenwuchs trotzdem sehr viel Jod und Eisen verbraucht! Das die Werte schwanken stimmt auf alle Fälle das hat mich auch gestört als ich das Zeugs noch verwendet hatte.
    DSR könnte ein wenig Eintönig werden :) denn je nach dem wie oft dein Powerfilter neue Watte braucht und das kann durchaus mal alle 3 Tage passieren.


    Ich hatte ja erwähnt das meine Po4 werte von 0,02 immer zu Schwierigkeiten geführt hat und seit meiner Anhebung auf 0,04 ist das Schnee von gestern. Farben sind so schön wie nie! Wachstum Ok bis gut..fasst schon Schade jetzt wo alles so rund läuft zu wechseln.


    Aber wie du so schön sagst, mehr geht halt immer.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Umstellung!


    Ich muss sagen das ich nie so viele Schwierigkeiten hatte sondern doch recht gut damit klar gekommen bin. Bis auf das Tema Po4!


    Für mich geht der Weg von Triton auf DSR in ca. 2 Monaten los, da ist dann mein Zeug aufgebraucht.


    Am meisten störte es mich mit den vielen kleinen Fläschchen jeden Tag herum zu hantieren. (Die ohne Frage ins Geld gehn)
    Und ich erhoffe mir dann doch etwas stärkeres Wachstum.


    Eine Sache noch.. Du sprichst sehr viel über den positiven Effekt des Wasserwechsels. DSR läuft aber dann auch wieder ohne diesen.
    Wenn der Wasserwechsel nicht wäre würde ich bei nem kleinen Becken auch darüber nachdenken.


    P. s. Der Oly hat aber auch das Acroporamojo in seinen Fingern sobald er ne Acro berührt.. den Rest siehst du ja :8)