Was ist das für eine seltsame Koralle?

  • Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit habe ich diese lila farbende Korallenart in meinem Becken. Sie breitet sich auch aus, vorallem auf Stein und an der Rückscheibe (was eigentlich ganz gut aussieht). Abends geht sie auch zu...aber ich habe keine Idee was es sein kann und würde doch mal gerne wissen worum es sich handelt. Könnt ihr mir helfen?



  • Ich hoffe für dich das ich mich täusche, tippe aber auf Phenganax parrini.
    Wenn du Glück hast verdrängt die sogar deine Glasrosen. :crazy:

    Gruss Lars

  • Der Glasrosenwald sieht nicht ohne aus, da würde ich mal Hand anlegen oder Garnelen rein schmeißen.

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Sie wird sich weiter ausbreiten wenn Du auch nur irgendwo einen winzigen Rest lässt... die sind unglaublich Regenerationsfähig :vorsicht:

  • … und ich mach mir Sorgen um meine Glasrosen... dort stehen ganze Waelder von. Meine Wurdemanni hat die Glasrosen bisher nicht angeruehrt… Probiernun e Berghias zu bekommen....

  • … und ich mach mir Sorgen um meine Glasrosen... dort stehen ganze Waelder von. Meine Wurdemanni hat die Glasrosen bisher nicht angeruehrt… Probiernun e Berghias zu bekommen....


    Besorg dir ne Truppe Lysmata kuekenthali :D


    Gruß Christian

  • Gut gemeinter Typ, hol den Stein damit raus!!!
    Ich habe deswegen mein Reefer 350 er leer gemacht. Am Anfang sah es nett aus. Jedoch einmal angefangen verbreitet sich das Zeug ohne Gnade. Ist der Stein wo sie drauf sind real Reef Rocks?


    Das wird eine Plage hoch 10. tu Dir selbst den Gefallen und raus damit. Keine Faxen wie spritzen etc machen! Wenn du nes nicht machst, denk mal in 8 bis 10 Monaten an mich ;)

  • Also zum einen ist das kein Glasrosenwald, sondern es waren 6 Stück an der Stelle wo ein Stein war, die ich darunter nicht gesehen habe. Habe ich weg gespritzt und gut ist. Alle anderen haben meine wurdemanni Garnelen ziemlich gut im Griff. BTW: Wenn die nicht dran gehen heisst das meistens ihr füttert zu viel. Setzt mal die Fische ein wenig auf Diät, schon reduzieren sich die Glasrosen.


    Zum eigentlichen Problem: Ich werde dann mal euren Rat befolgen und versuchen die Phenganax zu entfernen. Sie hat sich bisher aber nur an der Rückscheibe ausgebreitet, auf dem Stein irgendwie nicht aber ich werde den mal entfernen.


    VG und Danke
    Dirk

  • Du kannst den Stein unter fliessendem Wasser mit einer Zahnbürste gut reinigen. Ich hab' das mit einer Montiplatte gemacht, die lebt heute noch. Nur darauf achten das Du das feine geflecht der Parini ganz weg bekommst ! Das Problem bei dieser eigentlich hübschen kleinen Koralle ist das sie im laufe der Zeit wirklich alles überwuchert und langsam erstickt...

    Einmal editiert, zuletzt von Zooxantelle ()

  • Was das abschrubben der Parini angeht, habe ich ganz andere Erfahrung gemacht!


    Ich hatte die mal auf einem Plug mit im Ableger Becken eingeschleppt. Aufgefallen ist sie mir erst als sie die Lichtraster Platten anfing zu überwachsen. Bin dann genau so vorgegangen erst mal abgeschrubt, heißes Wasser usw. Das Zeug is sowas von hartnäckig und ich muss wirklich schwer zweifeln das man die von einem Stein restlos runter bekommt. Schmeiß lieber jetzt etwas weg als das Sie später dir den Spaß nimmt! Selbst diesen winzigen AblegerStein konnte ich nicht restlos befreien und es wuchs wieder... :fie:

    Grüße
    Benjo Banana


    [align=center]270l EZ Reeftank
    ATI Sunpower 8x24 / BM Curve A5
    Ecotech Reeflink / VorTech Mp10QD / Tunze 6040
    RE Red Dragon 3 / PF Jebao DCP 3500
    Grotech TEC 4 NG

  • Leute lasst ne machen...


    wer nicht hören will...denn rest kennt ihr ja :D


    Er sieht den "Parini"Wald vor lauter Glasrosen nicht :rofl:
    Wird halt ne schöne Monokultur - entweder Glasrosen oder halt Parini, lass uns wissen was sich durchsetzt ^^

  • Wurdemanni: ich habe keine Fische, ich fuettere auch gar nix. Trotzdem geht die Wurdemanni nicht an die Glasrosen, weder Kleine noch Grosse….

  • Muss mal sehen ob ich noch 1 oder 2 bekomme. Verfuegbarkeit hier in Norwegen vor Ort ist manchmal zufaellig...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!