Beiträge von argonaut

    Das kannst du jederzeit starten. Ich bin zum Sangokai Vollsystem gewechselt, hatte davor ein anderes Versorgungssystem und habe direkt angefangen mit dem Dosierplan. Jörg Kokott, der Inhaber von Sangokai, ist Biologe und kennt sich wirklich gut aus. Die sind auch sehr hilfsbereit, bei Unklarheiten/Fragen kannste entweder in den deren Forum fragen oder direkt bei Sangokai.



    Gruß


    Chris

    Hallo,


    schau dir mal das Start "System" von Sangokai an. Das ist speziell dafür gedacht, tot gestartete Becken von Anfang an mit Stickstoff und Phosphat zu versorgen. Haben viele sehr gute Erfahrungen mit gemacht.


    Grüße


    Chris

    Hallo zusammen,


    weil es gerade passt: habe gestern festgestellt, das mir der Calciumwert (wohl schon 2-3 Wochen) auf 360 abgerutscht ist. Lag an der Dosieranlage, die hat 15-20% weniger dosiert als eigentlich vorgesehen ist. Was soll ich sagen, Korallen (sehr voll besetztes Becken) stehen sehr gut da, keinerlei Probleme. Das Wachstum könnte besser sein, aber das ist eher ein Luxusproblem.


    Die ICP ist ein wirklich hilfreiches Instrument, das ich nicht mehr missen möchte. Aber zu glauben, es ist ein Selbstläufer und muss nur noch mechanisch alles so machen wie nach einer ICP vorgeschlagen und es läuft, der irrt halt. Das ist ja das Schöne am Hobby, try and error. Mein Becken läuft prima, bei der letzten Analyse war Barium stark erniedrigt und Zink leicht erniedrigt. Ausnahmsweise dosiere ich die beiden Elemente mal einzeln, einfach um zu testen, ob und was sich ändert. So kann man mit der Zeit Erfahrungen sammeln und solche Analysen dann auch nutzbringend einsetzen.


    Die Sollwerte sind sicher nicht gewürfelt und man sollte sich schon an diesen Werten orientieren. Es gibt bei vielen Elementen definitv ein zuwenig und zuviel, nicht nur was Korallen anbelangt, sondern auch die Mikrobiologie. Fauna Marin hat so eine Wissensdatenbank aufgebaut, das finde ich zur Orientierung ganz hilfreich. Auch mit Zeigerkorallen, was die Gefahr ist von Über- und Unterdosierung usw. usf. https://www.faunamarin.de/wissensdatenbank


    Grüße


    Chris

    Hallo,


    gestern kam eine Email von reeffactory. Für Bestandskunden gibt es zeitlich begrenzt zwei upgrade Möglichkeiten:
    - neue Laborsonde für 50 Euro
    - Tausch keeper gegen keeper plus für 200 Euro. Der keeper plus wird für UVP 795 Euro erhältlich sein. Das Teil ist größer, also weniger fummelig, die Pumpen leiser und da ist eine Qualitätssonde verbaut.


    Grüße


    Chris

    Hallo zusammen,


    ich habe den keeper zurück gesetzt, die Verbindung ist nun wieder da und bisher nicht abgebrochen. Laut reeffactory gibt es in Zukunft zwei (kostenpflichtige) Upgrade Varianten: bessere "Labor" pH Sonde, die zum Einkaufspreis weiter gegeben wird. Oder ein Upgrade auf die Plus Version: da muss man den keeper einschicken und bekommt den größeren mit einer anderen Sonde. Preise habe ich noch keine bekommen.


    Grüße


    Chris

    Hi Petra,


    dann geh doch am Samstag mal bei denen vorbei. Wenn du den jbl Koffer weiter verwendest, besorge dir bei Böttcher eine Referenzflüssigkeit. Das ist nichts weiter als eine Lösung mit korrekt eingestellten Werten (Salinität, Calcium, Magnesium usw.). Damit kannst du dann prüfen, ob deine Wassertests korrekt anzeigen bzw. ob du sie korrekt anwendest.


    Gruß


    Chris

    Hallo Petra,


    ist am Anfang auch nicht so einfach. Leider kann man sich auf Messgeräte und Tests nicht immer verlassen, daher sollte man das immer überprüfen, z.B. mit einer Referenzflüssigkeit. Wenn du ein Meerwasser Geschäft in der Nähe hast, würde ich die Spindel mal überprüfen lassen. Es gibt einige, die sich über falsche Werte beschweren (misst zu tief), aber das kann man nicht verallgemeinern.
    Da TM Salz ist gut!


    Gruß


    Chris

    Hallo Petra,


    ist eigentlich gar nicht so teuer:
    Calcium, Magnesium - da reichen die Salifert Tests.
    PO4 - Hanna Checker oder ATI, beide sehr gut
    Nitrat - Salifert oder Tropic Marin
    KH - Red Sea (sehr gut), Salifert
    Dichte/Salinität: gute Spindel, Refraktometer mit Kalibrierflüssigkeit


    JBL Testkoffer: weg damit. Cu, Sauerstoff, Silikat, wer misst so etwas mit Tröpfchentests, wer braucht das überhaupt? pH Messung mit Tröpfchentest, oft sehr ungenau, braucht man erstmal auch nicht. Fast die Hälfte der Tests sind unnötig, die nötigen sind nicht gerade sehr genau bzw. ich würde denen nicht trauen. jbl kommt aus dem Süßwasserbereich.


    Wenn du schreibst Salinität 0, dann ist das entweder ein Flüchtigkeitsfehler oder du hast wirklich noch keinen Plan ;) Sorry, aber die Dichte/Salinität ist das was Meerwasser ausmacht, du musst ja wissen wie hoch der Salzgehalt in deinem Becken ist. Und der scheint viel zu hoch zu sein, denn kein normales Salz erzeugt so hohe Calcium, Magnesium und kh Werte.


    Grüße


    Chris

    Hi Klaus,


    leider habe ich davon auch nicht wirklich Ahnung. Allerdings kommst du ja um wlan nicht herum, damit funktionieren ja die meisten Geräte. Die statische IP ist ja nur eine Einstellung innerhalb des wlan Netzwerks, aber ich werde da auch nochmal jemanden fragen.
    Was halt seltsam ist: bei mir hängen ca. 12 wlan Geräte im Netz, vom Fischfutterautomat über die Kesssil Lampe, Profilux, Steckdosen, Soundbar, Alexa, PC, Spielekonsole, Staubsauger, Waage, Handy, Uhr - ich glaube das wars ;) Alles funktioniert seit Jahren ohne Probleme!
    Es gibt alle zwei Monate oder so mal die Situation, da bricht das wlan komplett zusammen. Dann starte ich den router neu und alles funktioniert wieder. Das hat aber nichts mit den ständigen Abbrüchen des keepers zu tun.
    Habe ihn eben zurück gesetzt in den Ausgangszustand, bisher hält die Verbindung. Mal sehen. Bei reeffactory fragte man mich, ob irgendwelche Metallgegenstände in der Nähe sind - seltsam. Letztlich weiß halt niemand bis auf den Hersteller, welche hardware da verbaut ist und wie gut die ist. Nachdem die Sonde ja für knapp 10 Euro in China erhältlich ist, habe ich so meine Bedenken, ob nicht auch andere Bauteile ähnliche "Qualität" haben.
    Aber ich will jetzt nichts unterstellen, irgendwie muss das ja mal stabil funktionieren und der Hersteller ist wirklich bemüht. Die Antworten jedes Mal und stets sachlich.


    Grüße


    Chris

    Hallo Florian,


    oje, dann scheint tatsächlich was mit der Programmierung nicht in Ordnung zu sein. Ich habe jetzt bezüglich meiner Verbindungsproblem den Rat bekommen, den keeper auf Werksteinstellung zurück zu setzen, also die ganze Soße nochmal machen. Naja, man hat ja sonst keine Hobbys ;)


    Grüße


    Chris

    Hallo,


    Yuk, danke, das ist schonmal eine gute Nachricht. Verrätst du mir welchen du gekauft hast? Ich bekomme zwar einen neuen von reef factory, aber wenn es der gleiche ist, fürchte ich, das Problem wird nicht gelöst sein.


    Florian
    Das war bei mir auch so, das liegt aber ziemlich sicher nicht an der Pumpe. Es gibt doch diese Aussparung, wo man die Schlauchhalterung reindrückt, mit unten dem Glasröhrchen dran. Dort zieht das Ding gerne Luft und die Flüssigkeit wird dann nicht abgesaugt. Ich habe das mit Sekundenkleber verklebt, dann hat es wieder funktioniert.


    Ich glaube, das Problem ist, dass das Teil zu früh auf den Markt kam. Letztlich sind wir Tester und ich gehe davon aus, dass die ganzen Kinderkrankheiten dann irgendwann mit dem neuen Modell behoben sein werden. Ist halt etwas ärgerlich...


    Grüße


    Chris

    Hi Klaus,


    gute Entscheidung. Leider muss ich meine anfängliche Begeisterung bezüglich dem kh keeper revidieren. Die App ist super gemacht und auch die Installation ist sehr einfach. Aber nun versagt die Verbindung, das Ding meldet sich am Tag 10 mal ab und wieder an. An meinem wlan liegt es nicht, denn auch die Direktverbindung auf das wlan des Geräts ist unbeständig. Bricht immer wieder ab.
    Zudem gibt es regelmäßig Fehlmessungen, weil der kleine Rührmagnet wegspringt und die Messung dann ohne Durchmischung durchgeführt wird. Alles korrekt und sauber installiert, zig mal beobachtet, versucht zu optimieren, bringt alles nichts.
    Mal sehen, wie das noch so weiter geht, aber das Gerät ist aktuell nicht verwendbar. Leider war das ein Schnellschuss, den Focustronic hatte ich nicht auf dem Schirm.
    Wobei der keeper schon genau misst wenn er dann mal funktioniert - für 550 Euro natürlich nicht tragbar. Ich hoffe immer noch, dass ich ein Montagsgerät erwischt habe und die Firma korrekten support leistet und das Ding entweder austauscht oder repariert.


    Grüße


    Chris

    Hallo Jan,


    ich kenne das Salz nicht, ich hoffe es ist kein angereichertes Salz mit irgendwelchen Zusätzen, die Nährstoffe senken. Ich würde nicht zu wenig wechseln, sonst musst du das sehr oft machen. Kann man sich ausrechnen wie die Werte sich entwickeln bei x% Wasserwechsel.
    Futterzugabe erhöht nicht das Phosphat im Becken, zumindest nicht kurzfristig. Auch wenn es viele scheuen (warum weiß ich nicht) würde ich Phosphat dosieren, so dass du auf 0,05-0,1 kommst. Das ist wesentlich sicherer also irgendwo am Limit zu sein.


    Gruß


    Chris

    Hi,


    bei Fauna Marin brauchst du einen Termin, mit Glück geht es auch spontan ;)


    Am einfachsten geht Sekundengkleber wieder weg, Bei dem 2K zeugs kann es sein, dass du die Koralle zwar weg bekommst, der Rest aber im Riff verbleibt. Kommt auch sehr darauf an, wie du klebst. Man kann mit beiden Methoden sehr gut kleben. Sekundenkleber Plugs habe ich eigentlich immer recht einfach wieder ab bekommen.


    Grüße


    Chris

    Hallo Jan,


    ich verwende (schon bei den ATI Essentials) die Tropic Marin Spurenelemente. Die Produkte von Oceamo wären wahrscheinlich idealer wenn man schon deren Kalkversorung verwendet. Aber bei mir sind die Werte so gut, dass ich jetzt nichts ändere.
    Im Grund sollten die Spuren im Sangokai Basic schon ausreichen, bei mir halt nicht. Ich würde Oceamo + Basic erstmal so verwenden und dann nach ein paar Wochen eine ICP machen. Dann sieht man, ob die zusätzliche Dosierung von Spuren sinnvoll ist.


    Grüße


    Chris

    Hallo,


    ich kann die Erfahrung von Achim bestätigen. Ich bin von den Essentials pro zu Oceamo + Sangokai gewechselt. Bei den Essentials war der Verbrauch von KH zu Calcium immer unterschiedlich, zudem verwendet ATI eine organische KH Quelle, was mir nicht so gefällt. Mit Oceamo ist das jetzt im Gleichgewicht, zudem hat Sangokai ein deutlich verbessertes Polypenbild gebracht. Ich dosiere seit langem sogar noch zusätzlich die TM Elements. Bei der letzten ICP waren alle Werte nahe dem "Optimum", also keinerlei Anreicherung der Spuren.
    ATI/oceamo + Sangokai funktioniert problemlos, ich bin mittlerweile wirklich ein Fan von Sangokai geworden.


    Gruß


    Chris

    Hallo Jan,


    um dir helfen zu können bräuchte man die vollständigen Wasserwerte. Mangan fällt wie Eisen relativ schnell aus im Meerwasser. Ein Eisengehalt von 7,9 Mikrogramm ist viel zu hoch, da verabschieden sich schon einige SPS, außerdem ist das ein prima Dünger für Algen. Zu Zink kenne ich mich nicht aus, aber das scheint auch viel zu viel zu sein. Aluminium ist ok, da haben die meisten höhere Wert. Mangan und Barium sind für die Probleme sicher nicht verantwortlich, auch wenn nichts bzw. zu wenig gemessen wird, scheinen die beiden Spurenelemente nicht so wichtig zu sein. Bei mir ist Mangan auch nicht nachweisbar und Barium zu gering, für mich hat das keine sichtbaren Auswirkungen.


    Bei deiner Beckengröße würde ich höchstens mal im Notfall eine ICP machen lassen. Du kannst das Problem ja recht einfach durch Wasserwechsel beheben. Achte aber darauf, dass Phosphat deutlich nachweisbar ist. Ich würde direkt 50-60% Wasser wechseln und dann noch 1-2 mal. Und prüfe, woher das Eisen und Zink kommen. Kippst du ein Produkt ins Becken?


    Grüße


    Chris

    Hi Sven,


    gut zusammengefasst. Es ist halt nur so, wenn man dieses Forum schätzt, bereits über Jahre zahllose Informationen und Tipps hier erhalten hat oder weil es hier einfach nur Spaß macht, dann kann man sich schon auch dafür einsetzen, damit es weiter läuft. Rechtlich gesehen ist es zweifelsfrei so, dass das bis auf Mark niemanden etwas angeht. Und wer wie ich Sicherheitsbedenken hat, dem steht es frei, sich abzumelden.


    Ich für meinen Teil nerve dann lieber und auch die ganzen anderen Beiträge, die etwas forcierter eine Lösung fordern, finde ich gut. Ist ja alles nicht böse gemeint, sondern weil man das Forum gut findet und es gerne weiterhin erhalten sehen will.
    Am Ende wird es laufen wie es laufen wird, aber zumindest kann ich dann sagen, ich habe es versucht...


    Grüße


    Chris

    Hi,


    Samoyed: danke, du scheinst dich damit besser auszukennen, aber du schreibst ja auch, dass man sich bezüglich der PHP Version "aktuell" noch keine Sorgen machen müsse und es zudem noch andere Lücken gibt. Also mein Provider hat alle PHP Versionen unter 5.6 abgeschaltet, aus Sicherheitsgründen.
    Wie auch immer, ich finde es nicht verkehrt, dieses Thema wiederholt anzusprechen. Mag sein, dass es nervt, aber vielleicht ist man dann irgendwann so genervt, dass man was macht. Steter Tropfen höhlt den Stein, wie man so schön sagt.


    Grüße


    Chris