Beiträge von Dirk37

    Hallo Zusammen,


    ich plane gerade die Anschaffung einer Dosierpumpe. Jetzt habe ich ziemlich wenig Platz und es würde sich eine Möglichkeit in einem Schrank neben dem Aquarium bieten. In diesem Schrank jedoch müssten ebendalls aus Platzgründen die Vorratsbehälter über der Dosierpumpe stehen (auf einem Regalbrett). Nun zu meiner Frage: Ist eine Dosierpumpe so konstruiert das sie in der Lage ist die Flüssigkeit von oben anzusaugen und anschliessend in das weiter unten liegende Technikbecken zu pumpen oder müssen die Vorratsbehälter immer auf gleicher Höhe oder tiefer liegen als die Pumpe selbst?


    Besten Dank
    Dirk

    ja die anderen Werte stimmen so weit. Da ich ja jetzt nochmal Gestein nachgelegt habe wollte ich noch bis Anfang nächster Woche abarten ob alle Werte stabil bleiben und dann den Putztrupp einsetzen...evtl. schon ein Keniabäumchen - hab gelesen die verzeihen viel☺️

    Moinsen,
    Auch auf euer Rat hin hab ich noch was mehr Gestein eingebracht. „Totgestein“. Jetzt die Überraschung, KH auf ca. 7 gefallen.
    Da ich sonst nichts geändert habe und ja auch noch keine Korallen im Becken habe, hat das Gestein so einen Einfluss auf den KH? Vor allem senkend...?
    Kann dazu sonst nichts finden.
    Viele Grüße
    Dirk

    habe nun den Notüberlauf entsprechend angepasst und es läuft nun seit gestern stabil. Ich bete das es so bleibt:-)
    Das Problem (falls jemand auch mal eine Vectra S1 hat) war denke ich auch, dass die Pumpe zu schwach lief. Ich hatte Sie auf ca. 20% Ihrer Leistung und da ist sie wohl anfälliger für Schwankungen als im höheren Bereich. Jetzt läuft sie auf 35% und scheint nun stabiler zu laufen. Dennoch ist der "trick" mit dem Notüberlauf als Puffer auch im Bezug auf die Geräuschkulisse sehr hilfreich. Ich werde berichten ob es so bleibt - Danke an Alle!


    Dirk

    nur nochmal für mein Verständnis, ein Rinnsal über den Notüberlauf zu lassen hilft nicht nur bei Geräuschproblemen sondern kann auch helfen den Wasserstand im Ablaufschacht konstant zu halten sollte die Pumpenleistung bei fallenden Wasserstand im Rückförderabteil absinken? Man hätte also je nach Menge einen kleinen Puffer, verstehe ich richtig?

    naja ich habe eine Ecotech Marine Vectra S1. Das ist ja zumindest laut Testergebnissen nicht die schlechteste Pumpe und dazu auch nicht ganz billig. Ich hätte mir ehrlich gesagt schon davon erwartet das diese Pumpe die man in der Förderleistung prozentgenau einstellen kann nicht unterschiedlich läuft wenn der Wasserstand im TB sinkt oder steigt.

    Hallo Kai,
    das habe ich genau so festgestellt, dass die Pumpe bei sinkenden Stand im TB offensichtlich weniger fördert und dadurch der Stand im Ablaufschacht sinkt. Aber was kann der Kugelhahn da noch bewirken? Wenn ich ihn jetzt auf TB Stand X so einstelle das die Säulenkonstant bleibt, dann ist die Einstellung doch in dem Moment wo der Stand im TB sinkt nicht mehr richtig, da ja nun weniger Wasser gefördert wird.

    das stimmt aber ob ich so tief mit der Säge in den Schacht komme um ihn zu kürzen bezweifel ich. Sollte es mit dem Membranventil auch nicht funktionieren wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.

    ok-das klingt logisch. Vielen Dank!
    ich habe nun jetzt einen KH Wert von annähernd 11 weil ich ja fleissig Natron beigemischt habe in der Annahme der falschen Tests.
    kann ich das so lassen und warten bis die erstem Korallen den Wert natürlich senken und macht das den ersten Tieren (Putzkolonne) nichts aus?
    Viele Grüße
    Dirk

    Der Notüberlauf geht knapp bis unter den Überlaufkamm. Das Problem bei mir ist, ich müsste den echt sehr kürzen weil sonst die Wassermenge im Ablaufschacht das TB zum Überlaufenbringen würde bei Ausfall Rückförderpumpe. Das möchte ich dann wirklich nicht:-)

    Also das mit dem "Fummeln" ist auch nach 2 Wochen noch nicht so erfolgreich wie erhofft:-)
    Seltsamerweise life es 2-3 Tage das nur noch der Wasserstand im TB sich änderte und der im Ablaufschacht minimal, aber sobald die Nachfüllautomatik Wasser ins TB nachgefüllt hat wurde die Differenz im Ablaufschacht wieder ausgeglichen. Jetzt läuft es aber wieder unsynchron und ich bin den Kugelhahn schon mit leichten Schlägen mit dem Gummihammer am versuchen zu justieren.
    Die Idee mit dem Notüberlauf wird bei mir nicht funktionieren, da dieser sooo hoch ist, das dann sogar schon der Wasserstand im Hauptbecken fast kurz vor Oberkante ware...Ich habe mir jetzt ein Membranventil bestellt und hoffe das ich es damit besser eingestellt bekomme.
    Viele Grüße und Danke für Alle Tips,
    Dirk

    verstehe...wow...und das macht ihr mit allen Euren Tests? Dann kann ich ja schon mal einen Liter Referenzlösung bestellen.
    Habt ihr einen Tip für eine günstige, Gute?


    Viele Grüße
    Dirk

    Sooooooooo....
    Multireferenzlösung von Fauna Marin ist soeben angekommen. Hat laut Verpackung einen KH Wert von 6,5 kdh.


    Tetra: 4
    JBL: 5
    Salifert: 5,1


    Also alle 3 Tests falsch? Das kann es ja irgendwo alles nicht sein!

    bevor du irgendetwas änderst lasse deine werte einmal gegenchecken. genauso sollten sie mit ner referenz abgeglichen sein. evtl. holste dir nochmal nen anderen test.
    ggf. könnte die riffkeramik einfluss haben.

    so, jetzt habe ich mir noch einen KH Test von Salifert geholt. Habe in den letzten Tagen auch mit etwas Kaiser Natron den Wert nach oben gebracht. Jetzt kommts:
    Tetra Test: 7 kdh
    JBL Test: 8 kdh
    Salifert: 10,2 kdh
    und nu?:-)

    sorry hatte mich vertand. bei mir kam auch mal der coralbox p450 zur engeren Auswahl. aber auch der hat schon 15x15 und würde nicht passen. hatte die Daten irgendwie falsch im Kopf, am Ende kam es bei mir wegen Umbau doch nicht mehr auf die Größe an und hab mich für den BM Curve 5 entschieden.