Beiträge von Dirk37

    wenn du die Komponenten einzeln kaufen kannst würde ich dir eine Hydra26 oder Radion XR30W empfehlen.
    Du kannst dein Gluck auch mal in der "Bucht" versuchen. Ich habe mein Cubicus CF recht günstig dort bekommen und war so mit den weiteren Komponenten recht flexibel. Ich finde gerade als Anfängerbecken muss man nicht alles immer neu kaufen. In der Regel sind die Becken in einem Top Zustand und wenn man sich dann nachher vergrössern will und etwas Erfahrung hat dann lässt man sich eins nach seinen Vorstellungen bauen (was moistens sogar nicht mal teurer ist).
    Viele Grüße
    Dirk

    also, es handelt sich hierbei um eine Plateauhöhle. da ist rechts und links sehr wohl einiges an Platz für Korallen sowie oben drauf. Unten befindet sich eine Höhle wo mal ein Knallkrebs und eine Grundel ihr zu Hause finden sollen. Auf den Steinen hinten ist ebenfalls nich einiges an Korallenfläche. Der Kies ist 2—3mm Körnung.

    Also das Becken läuft jetzt seit Dienstag und als Salz habe nach der Triton Empfehlung das Tropic Marin Pro Reef genommen! Habe ca. 3kg Lebendgestein eingebracht und jetzt warte ich eigentlich erstmal auf die Kieselalge:-)

    Hallo Zusammen,


    ich bin ja nun schon einige Zeit im Forum unterwegs und nun steht mein erstes Becken seit gut einer Woche und startet die Einfahrphase. Ich habe mich für Triton entschieden und deswegen das Technikbecken direkt angepasst (3. Kammer). Nun bastel ich noch ein wenig mit der konstanten Wasserhöhe im Ablaufschacht aber ansonsten läuft es gerade. Geräuschkulisse ist ebenfalls ok nach anfänglichen Schwierigkeiten.


    Zur Technik:
    Aqua Medi Cubicus CF
    Radion XR30W G3 Lampe
    1x EM Vectra S1 Rüclförderpumpe
    2x EM mp10 QuiteDrive Strömungspumpen
    BM Curve 5 Abschäumer
    Titanheizer + Aqua Medic Twin Controller


    Ich bin mal gespannt wie es so laufen wird...habe aus Spaß ein paar Wasserwert geprüft und überascht hat mich die Karbonathärte von 4kdh ?
    Ist das normal das der Wert Anfangs so nierdig ist? Habe das Wasser mit Osmosewasser angesetzt.


    Grüße
    Dirk

    Hallo Zusammen,
    da selbst eine Feinjustierung mittels Gummihammer an meinem Kugelhahn nicht von Erfolg gekrönt ist, will ich nun auf eine genauere Einstellmöglichkeit zurückgreifen und meinen Kugelhahn um ein Schrägsitz- oder Membranventil erweitern. Ich habe einige interessante Produkte gefunden zum Beispiel von Georg Fischer. Was mir nur auffällt, eigentlich sind alle mit Klebemuffe, sprich um PVC Rohre dran zu verkleben. Ich habe aber derzeit ein Aqua Medic Kugelhahn an dem ein Schlauch hängt (DN20). Wie habt ihr das gelöst? Ich habe auch noch keine Lösungen mit Schlauchtülle gefunden oder gibt es eine Lösung um direkt von dem Aqua Medic Ablauf im Schrank (da wird ja der Kugelhahn direkt drunter verschraubt) einen Adapter mit PVC Rohr Anschluss zu schrauben?


    Gruß Dirk

    Ok - dann werde ich wohl noch was fummeln. Die RFP steht in einem eigenen Abteil im TB und mein Ziel ist es das nur dort sich der Stand ändert.
    Ich habe eine Vectra S1, die kann man an sich extrem fein einstellen. Ich bin mal gespannt. Aber fast 2 Liter Verdunstung in 24h bei einem Cubicus CF hat mich schon erschrocken. Mit so viel hatte ich nicht gerechnet.

    Hallo Marion,
    ich habe mit beiden an sich ein Problem wobei ich auf kurz oder lang eine Nachfüllautomatik machen möchte ABER:
    Ich habe das Problem das nicht nur der Stand im TB sondern auch im Ablaufschacht sinkt. das ist doch nicht richtig oder?

    so, ich habe es jetzt soweit eingestellt bekommen, dass es nicht mehr stört. Also noch weiter anstauen hat geholfen.
    Jetzt habe ich mal 2 Stunden abgewartet und stelle fest, dass sowohl der Wasserstand in der Klarwasserkammer im TB (wo die Rückförderpumpe sitzt) also auch der Stand im Ablaufschacht gesunken ist. Es sind gute 1,5 Liter verdunstet. Jetzt habe ich aber ein Problem: Wie fülle ich jetzt nach? Ich kann ja jede automatische Nachfüllung vergessen, wenn nicht nur der Stand im TB sondern auch im Schacht sich ändert. Dürfte sich nicht eigentlich nur der Stand im TB sich ändern und dort mache ich mir eine Markierung und kann zumindest am Anfang immer bis zu dieser Markierung manuell mit Osmosewasser auffüllen?
    Gruß Dirk

    Ich habe das Gefühl wenn ich den Kugelhahn noch weiter schliesse dann steigt die Menge im Schacht unaufhörlich, sprich es kommt insgesammt mehr Wasser nach als ablaufen kann (ungleichgewicht im Kreislauf). Ich habe eine Vectra S1 und könnte zwar die Rückfördermenge reduzieren, aber dann käme ich nicht mehr auf die gewünshte Umwälzmenge pro Stunde die ich für Triton brauche. Wie hoch steht denn bei dir das Wasser im Schacht?

    Hi Zusammen,
    ich empfinde meinen Ablaufschacht auch als laut. Ich habe das Wasser mit dem Kugelhahn angestaut, das hat natürlich schon einiges an Verbesserung gebracht. Jetzt habe ich eine etwa 15cm hohe Wassersäule im Schacht aber trotzdem hört man das Wasser rein "plätschern". Ist das normal und damit muss man dann leben oder kann man das noch verbessern? Ich glaube so laufe ich beim TV gucken Abends alle 15 Minuten auf WC:-)


    Danke Dirk

    Oh wow. nur bis zum weissen Ring? Das ist ja nicht sehr weit. MIt dem trocken und nass habe ich verstanden aber für mein Verständnis, wie hinterlegt der Schaum oder Schmutz die restliche Strecke vom weissen Ring damit es in den Topf fällt?

    Das mit dem höher stellen funktioniert wunderbar. Kann ihn ja so ein paar Tage mal laufen lassen. Jetzt die Frage aller Fragen: wie weit drehe ich die Einstellschraube am am Curve jetzt? Also ich meine bis wohin soll der Schaum jetzt gehen? So das man ihn gerade eben im Topf ankommen sieht oder muss der Schaum bis zum Überlauf im Topf reichen? Bin da noch sehr unerfahren was die Materie angeht...

    Ok - das heisst aber solange er so wild überschäumt ist der Topf ja nach 2 Minuten voll Wasser. Um das mal ein paar Tage zu probieren ob er sich fängt einfach den Ablauf am Topf öffnen damit es ablaufen kann?

    Hallo Zusammen,
    Stehe mal wieder vor einem Problem. Becken steht - Wasser drin, jetzt wollte ih den Abschäumer starten(BM Curve 5) und das Teil überschäumt sofort. Der Wasserstand beträgt 21cm und an den Einszellungen habe ich auch schon alles versucht. Kann das sein das der ein paar Tage brauch um sich einzufahren und dann nicht mehr überschäumt?