Beiträge von Dirk37

    Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir kam es vom „Totgestein“. Da ich auch Triton mache lief von Anfang an AL99 mit, senkt aber keinen oder wenn nur wenig den Silikatgehalt, aber PO4! Hatte auch ständig Algen. Dann habe ich zusätzlich Silikatadsorber ins TB gehangen (von JBL) und innerhalb von 4 Tagen war Silikat fast nicht mehr nachweisbar und die Algen verschwanden. Dann aber ruhig noch ein paar Wochen mitlaufen lassen, Du weisst ja nicht wie lane die Steine noch Silikat abgeben...ausserdem schadet es auch nicht.

    also 500L habe ich noch nie gehört. Man liest oft 200/250 Liter, das ist aber nicht dem Bewegungsdrang der Mandarinfische geschuldet (die sind nämlich eher gemütlich unterwegs:-)) als eher das sie genug Futter finden können. Hier ist es halt wichtig (finde ich aber grundsätzlich) das man nur Fische nimmt die an Ersatzfutter gehen. Das kann man sich im Geschäft aber sehr gut zeigen lassen (zumindest bei uns hier) und wenn das klappt sind 150 Liter völlig ausreichend vom Platz für die Fische, je nach Besatz.


    Gruß Dirk

    Ich danke Euch! Ich wollte mir eh bald eine wundermani oder kueckenthali zulegen. Bis zu welcher Größe schaffen die die Glasrosen? Die auf dem Bild hat ca. 1cm Durchmesser oder muss ich da schon mit Aiptasia X ran?

    Hallo Zusammen,


    Ich bin mir da wirklich unsicher wenn ich es so mit den Bildern im Internet vergleiche ob es sich um eine Glasrose handelt. Die Frage um es evtl mit was anderen zu vergleichen, was könnte es sonst noch sein?


    ich habe es glaube ich an anderer Stelle hier schon mal erwähnt. Ich hatte diese Dosierpumpe auch, nach 1 Woche ging sie zurück. Bei mir hing sie nur zu Testzwecken zunächst dran aber Fakt war, nach spätestens 1 Tag war die Kalibrierung nicht mehr ok. Ich weiss nicht was die Herrschaften da unter Kalibrierung verstehen, ich jedenfalls nicht das ich es täglich machen muss. Bei mir wurde es dann eine Kamoer x4. läuft seit Wochen auf das ml. genau, die Einstellungen sind super simpel mit dem Handy erledigt und ich bin wirklich begeistert. Ich traue diesen Chinapumpen Jebao, Reevdoser etc nicht. Ich habe auch viel gutes über Grotech Pumpen und der GHL Doser 2 gehört, falls du dich für eine andere Pumpe entscheiden möchtest.


    VG Dirk

    Danke für Eure Antworten. Dann warte ich mal ab was er noch so treibt. Ich habe nämlich zu Anfang als ich das Becken gestartet habe einen mir damals noch nicht tragisch vorkommenen Anfängerfehler gemacht ;( Nach 2 Wochen fiel mir auf das es doch noch etwas mehr Riffgestein sein darf und habe 2 Steine mehr oder weniger auf den Bodengrund gesetzte statt in den Boden auf eine Rasterplatte oder direkt auf das Glas. Wenn er sich also da dran versucht könnte es schon sein, das die Steine nachrutschen (2cm) :Adore: bisher sieht aber alles gut aus...

    Hallo Zusammen,
    am Samstag sind endlich eine Symbiosegrundel (Zitronengrundel) und der Knalkrebs eingezogen. Meine Güte, der kleine Racker ist ganz schön am Umgraben:-) und die Grundel zeigt sich kaum, scheinen sich aber beide wohl zu fühlen.
    Mich würden Eure Erfahrung interessieren: Sucht sich der Kanllkrebs immer neue Baustellen oder lässt das mit dem "umdrehen" des Aquariums etwas nach sobald die Zwei sich mal für einen Bereich oder Höhle entschieden haben? Wird die Grundel mit der Zeit auch was zutraulicher und zeigt sich öfter? Ist ein total schönes Tier, nur leider zeigt sie nur den Kopf, wenn überhaupt.


    Viele Grüße
    Dirk

    Zunächst nur im Technikbecken, jetzt auch an diversen Stellen im AQ habe ich seit heute diese weissen, sehen aus wie mini Schneckengehäuse, entdeckt. Jemand eine Idee was das ist und ob Freund oder Feind?:-)


    Hallo Zusammen,


    befasse mich derzeit mit dem Korallenbesatz meines Aquariums. Dabei stosse ich auf eine Menge Infos und unter anderem das ja offensichtlich viele bei entsprechenden Besatz Ableger von ihren Korallen machen um diese zu Tauschen, zu Verkaufen oder selbst zu nutzen. Dazu werden die Korallen fragmentiert und auf Ablegersteinen bzw. auch auf Reefplugs geklebt und landen dann anschliessend meist im Ablegerbecken. Soweit so gut.


    Was ich nicht verstehe: Dient das Ablegerbecken der Aufbewahrung oder sollen die Korallen neben dem Anwachsen auf dem Reefplug auch noch wachsen? Ich komme darauf, da die Ablegersteine und Plugs ja extrem klein sind. Was soll da noch gross wachsen? Muss man die Koralle dann spatter nochmal umsetzen? Ich habe verstanden, das man Sie mit dem Reefplug oder Ablegerstein meistens direkt auf sein Riffgestein befestigt und die Koralle sich dann dort von selbst "ausbreitet" und den Platz einnimmt den sie brauch.


    Fragen über Fragen:-)
    VG Dirk

    Marion, Du hast mal wieder voll ins schwarze getroffen! Goniopora ist genau das was ich gesucht habe. Goniopora lobata von der Form her perfekt dafür. sowas habe ich mir vorgestellt. Die wird es werden. Vielen Dank - mal wieder:-)
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe auf gute Tips von euch:-) Auf dem Bild sieht man ein ca. 10cm x 10cm grosses Plateau (Roter Pfeil). Könnt ihr eine schöne Koralle für diese Position empfehlen? Am liebsten ware mir etwas was genau dieses Plateau dann zuwachsen lässt und dann nicht weiter. Wäre eine Krustenanemone gut für die Stelle? Licht ware ausreichen vorhanden, ist quasi die höchste Stelle im Aquarium.


    ich bekomme heute den Silikatadsorber Sera Silicate clear und frage mich gerade ob ich den nicht in meinem Multireaktor machen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Das ist jedenfalls eine besser durchströmte Stelle als das beiliegende Filtersäckchen. Habe gelesen das das Silicate clear von Sera recht grob ist und eigentlich kein Problem dann mit dem Abrieb darstellen sollte. ich würde dann für die Zeit einfach Aktivkohle und Phosphatadsorber rausholen und stattdessen das Silicate clear rein.


    Grüße
    Dirk

    Ich habe auch den Curve 5 und genau dieselbe Erfahrung gemacht. Ich habe ihn die ersten 4-5 Tage etwas "höher" gestellt, also etwas unter den Abschäumer so das er nicht so tief im Wasser stand und die Schaumsäule bis knapp unter den Ring geht wo der Schaumtopf drauf kommt. Der läuft sich ein und nach ein paar Tagen habe ich ihn einfach immer tiefer runter gestellt. Jetzt steht er auf dem Boden des TB und hat einen Wasserstand von ca. 24 cm. läuft super!