Beiträge von Toaster

    Hallo Tobias,


    Ich hatte auch Probleme mit Dinos, gerade in der ersten Laufphase meines Beckens. Dein Becken steht ja noch nicht so lange, da ist sie Beckenbiologie noch nicht stabil. Wie viel WW machst du denn?


    Ich kann dir einmal sagen, was mir damals geholfen hat. Erst mal immer schön absaugen, aber kein neues Wasser rein, sondern das Wasser, was Du mit abgesaugt hast, durch einen Damenstrumpf filtern und wieder rein. Mein Problem kam damals durch zu viele WW. Dann das Licht herabsetzen, mit dem Blauanteil hatte das bei mir nichts zu tun. Was auch gut war, ist eine Erhöhung des KH, ich hatte meinen auf 10° dkh. Den Korallen hat das nicht geschadet! Wenn deine NO3, NO2 und PO4 Werten nicht weiter ansteigen, auch in der nächsten Zeit KEINE WW und obwohl es verlockend ist, KEINE Spurenelemente, oder ähnliches zugeben!


    Es wird auf jeden Fall nicht über Nacht verschwinden, braucht's schon Geduld. Hat bei mir bestimmt 3-4 Wochen gebraucht. Aber danach war alles gut und das Becken läuft bis jetzt super und stabil! Ich würde dir auch nicht Empfehlen irgend welche Mittel zur Bekämpfung zu verwenden, das ist meistens nur von kurzen Dauer!


    Ich hoffe, das hilft dir weiter!


    Gruß Alina

    Ist dir gut gelungen mit dem Stein. Meine Krusten sind immer ein bisschen zickig... die können bei mir weniger ab als meine SPS :pardon: keine Ahnung warum.


    Du hattest ja gefragt, was in deinem Becken noch so fehlen könnte. Ich find farblich könnte noch was extern gelb/ grünes gut aussehen. Vielleicht ne Caulastrea Neon, oder was rotes, so wie ne Acantastrea. Oder noch ne Kruste in rot/orange, vielleicht ne Watermelon. Wenn dir so was gefallen würde?


    Gruß Alina

    Hallo Mara,


    schönes Becken hast du da :thumbup: . Besonders gut gefallen mir deine Krusten vorne rechts. Ist das ein Mix Stein, den du fertig geholt hast, oder hast du alles so zusammen gestellt und gegebenenfalls verklebt?


    Gruß Alina

    Hallo Carsten,


    Du hast da aber echt viel Lebendgestein drin. Außerdem sieht es so aus, als ob das Gestein bis an die Scheiben reicht? Da musst du echt aufpassen. Zum einen ist das nicht gut, weil dann nicht alles so gut umströmt wird, zum anderen kommst du da mit dem Scheibenreiniger nicht mehr durch!


    Ich würde dir da echt raten weniger Gestein zu verwenden und dein Riff nochmal anders aufzubauen, sonst bekommst du da Probleme!


    Gruß Alina

    Ich hatte auch an zwei Trimmas gedacht. Wird mir sonst in meinem Becken zu viel, da ja durch das Futter auch wieder Nährstoffe mit reinkommen.


    Ich muss KH und Ca zu dosieren. Außerdem gebe ich 1x Wöchentlich Spurenelemente dazu. Wie schon gesagt teste ich gerade das Mittel von Nyos. WW mache ich Wöchentlich 5-10%, obwohl ich im Moment eher dazu tendiere nur alle 1 1/2- 2 Woche WW zu machen. Einfach aus dem Grund, weil ich die wichtigsten Dinge sowieso zu dosieren und meine P04, N03 und N02 Werte sehr niedrig halte. Diese bleiben auch eigentlich immer gleich niedrig. Wenn die Fische reinkommen sollten wird sich dies natürlich auch ändern. Ich benutze das Salz von Tropic Marin, pro Reef.


    Als ich zu viel WW gemacht habe und Nitrat gar nicht nachweisbar war, hatte ich Probleme mit Cyanos und Dinos. Seit dem Füttern ich meine Koralle auch mit Tropic Marin Pro-Coral Zooton, so konnte ich auch den Nitrat Wert erhöhen, auf 0,5mg/L. Das hat sehr gut funktioniert und auch der WW von nur 5 % hat geholfen. Die Beckenbiologie in dem Becken stabil zu halten ist halt echt schwer. Manchmal füttern ich auch Lebendes Plankton. Aber wie gesagt, halte ich mein Becken recht Nährstoffarm.




    Hier mal meinen Werte :


    Temp. 25 ° C


    Dichte 1,023


    KH 8-9°dkh


    Ca 440 mg/L


    Mg 1380mg/L


    NO2 0,00 mg/L


    NO3 0,5 mg/L


    PO4 nn


    Si nn

    Hallo Matthias,


    Ich habe die Strömungspumpe ziemlich weit oben in der Ecke, also die Oberfläche des Wassers bewegt sich schon mal ganz gut, jedenfalls bei der kleinen Öffnung. Sauerstoffbälschen sind auch immer mal wieder oben an der Scheibe zu erkennen. Und ich schalte so 2x die Woche den Hang on Filter ein, der bringt nochmal ordentlich Sauerstoff rein. Müsste eigentlich reichen , oder?


    Wie sieht es denn mit den Trimmas aus, muss ich da eine kleine Gruppe nehmen, also mehr als zwei?


    Danke für den Hinweis!


    Gruß Alina

    Hallo Martina,


    Danke für dein großes Lob! Freut mich sehr! :hail:


    Ich muss wirklich zugeben, dass das Fluval Edge in jeder Hinsicht eine Herausforderung war. Zunächst einmal der technische Umbau, der das typische Design des Beckens nicht zerstören sollte. Dann noch das Problem mit der kleinen Öffnung, die das arbeiten im Becken recht schwer macht. Außerdem ist es sehr kompliziert in so einem kleinen Becken, ohne Abschäumer, die Beckenbiologie stabil zu halten. Hat mich ziemlich viel rum experimentieren gekostet. Aber ich wollte es unbedingt schaffen und bin dran geblieben.... Und ich finde, dass es mir trotz der vielen Hürden gut gelungen ist. Hoffe nur, das alles weiter so gut klappt.


    Ich bin auch erstaunt, wie viele SPS ich mit ins Becken bringen konnte. Diese machen sich auch tatsächlich ganz hervorragend ^^


    Ach, ist übrigens mein erstes Salzwasserbecken :EV16C9~132:


    Ich starte gerade wieder ein Experiment. Es geht um die blau/lila Farben der Korallen. Dazu habe ich mir das Nyos active iodine geholt. Hab letzte Woche mit der Dosierung begonnen. Hat jemand damit Erfahrungen? Werde auf jeden Fall auch davon berichten!


    Viele Grüße Alina

    Hallo,


    Mein Name ist Alina und ich komme aus Hamburg. Ich möchte Euch hier gerne mein Fluval Edge vorstellen, das komplett auf Meerwasser umgebaut wurde. Es läuft nun seit September 2014 und hat schon einige Höhen und und Tiefen durchlaufen. Von Cyanos über Dinos und PLattwürmer war alles dabei, aber ich habe es erfolgreich überstanden und alles läuft nun stabil und super! :thumbup:


    Zum Umbau:


    Die Lampe wurde komplett durch einen Eigenbau ersetzt. Mit 4 weißen, 3 blauen, 3 royal blauen und einer UV LED. Gesteuert wird alles durch einen Controller. Ich habe eine Koralia Nano 900 und ab und zu lasse ich den alten Hang on Filter mit Filtermedien und Aktivkohle laufen, gegen die Gelbstoffe uns so..


    Zum Inhalt:


    Im Becken befinden sich ca. 2,3 Kg Lebendgestein und Bodo Bora Sand. Eingefahren wurde das Becken auf die normale Weise. Es sind zwei Einsiedler und zwei Schnecken drinnen, sowie diverses Krabbeltier aus dem LS.


    Korallen: Zoanthus Blues Moon, Zoanthus Watermelon, Zonthus grün, Blastomussa merleti, Montipora Hoffmeister, zwei weiter Montipora, Acropora Tricolor, Stylophora Milka, eine weitere Acropora lila, Kenia Bäumchen, Calastrea Neon, Ricordea Florida und eine Discosoma.


    Vielleicht kommen wenn alles so gut weiter läuft noch Trimma Cana dazu ^^


    Und weil Jeder Bilder mag, nun noch ein paar davon :7_small27:


    Gruß Alina