Beiträge von Toaster

    Hallo Timo,


    dein Becken sieht ja leider, was die Algen angeht, noch nicht sehr gut aus. Außerdem sieht es sehr danach aus, dass Du ein Cyano Problem hast! Seit wann hast Du denn die roten Beläge auf LS und Bodengrund?


    Würde erst einmal versuchen das in den Griff zu bekommen, bevor Du deinen Besatz aufstockst.


    Gruß Alina

    Hallo Gideon,


    gefällt mir sehr gut dein Miniriff! :EVERYD~313:


    Ich habe mir ja das Fluval Edge als Meerwasser umgebaut, habe aber auch schon mit dem Fluval Spec geliebäugelt. Hätte mir das dann aber als Zoa Aquarium hergerichtet, da ich auch total auf Zoas abfahre. Naja, vielleicht wird das ja irgendwann nochmal was. Allerdings denke ich, dass demnächst erstmal was größeres her muss ^^


    Gruß Alina

    @ Michl: danke, finde auch, dass man das Wachstum und die Farbveränderung sehr wohl erkennen kann.


    Die Produktlinie von Nyos Active besteht ja aus drei verschiedenen Mitteln. Ich benutze allerdings nur Nyos Aktive Iodine. Da ich aber nur positives davon berichten kann, habe ich mir gedacht Nyos Activ Elements und Nyos Strontium auch noch dazu zu dosieren.


    Diese sollen ja für die grün und rot/violett Töne hilfreich sein und auch das Wachstum beschleunigen.


    Hat da jemand Erfahrungen gemacht? Mich würde vor allem interessieren, wie ich das in der Kombination dosieren muss... Natürlich erstmal mit 50% anfangen, aber wenn ich dann alles zusammen dosiere, wird das dann nicht zu viel?


    Gruß Alina

    Hallo,
    also erst einmal wurden die Bilder bei gleichen Lichtverhältnissen gemacht! Außerdem habe ich mich bemüht, aus dem selben Winkel zu fotografieren, manchmal wurde nur etwas näher fotografiert.


    Also ich erkenne sehr gut das Wachstum. Gerade bei der Montipora Hoffmeisteri und der Stylophora. Verstehe nicht, wie man da nichts erkennen kann ?( . Naja, mit der Blaufärbung meine ich, dass die Korallen blauer geworden sind, z.B die Tricolor, war vorher eher lilastichig und nun mehr blau...


    Werde dennoch weiter testen und berichten! Bemühe mich um bessere Fotos.


    Gruß Alina

    Hallo :EVERYD~16: ,


    Da ich vor etwa 4-5 Wochen mit der Dosierung von Nyos aktive Iodine angefangen habe und ich finde, dass man nun Resultate sehen kann, habe ich ein paar Vergleichsbilder gemacht.


    Ich finde insgesamt sind die Koralle schneller gewachsen und haben einen schöneren blauen Farbton bekommen.Aber nicht nur die Blaufärbung hat sich verbessert, wie man an der Montiporaplatte ganz gut erkennen kann, auch andere Farbtöne kommen besser zur Geltung und die Polypen sind noch weiter draußen.


    Gruß Alina

    Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass mit absaugen alles getan ist! Hab deine Beiträge schon verstanden! Dank Dir weiß Tobias ja jetzt, ganz ausführlich, was er zu tun hat. Da kann man Ihm nur gutes Gelingen wünschen!


    @ Tobias: Bin schon gespannt, was sich in deinen Becken nun so tut. Werde deine Beiträge weiter verfolgen. Hoffe es klappt nun alles und die Dinos sind bald bekämpft! :rolleyes:


    Ich werde jetzt den sonnigen Tag genießen!


    Viele Grüße Alina

    Ok, ich fragte nur, weil auf dem einen Bild von Tobias eben eine Koralle mit Dinos überwuchert wurde.


    Was meine damaligen Nitrat und Phosphat Werte angeht, so waren die sicherlich auch zu niedrig, tendierten gegen nn. Allerdings sind meine Werte heute höher, aber dennoch sehr gering und ich habe keine Probleme mehr mit den Dinos, aber ist ja sicherlich nur in meinem Fall so. Muss man eben individuell gucken.


    Was den Biologen angeht, so hat der mir nicht gesagt warum ich das alles tun soll, nur, dass das angeblich helfen soll. Und wie man so ist, glaubt man das dann. Man setz ja alle Hoffnung in diese Ratschläge.


    Gruß Alina

    Hallo Jörg,


    Danke für deine ausführlichen Beiträge, jetzt sind wir ja alle etwas schlauer!


    Was meine unspezifischen Ratschläge angeht, so hatte ich diese, bezüglich des KH, des Absaugens und der Spurenelemente, von einem Biologen erhalten und dachte so, diese auch guten Gewissens weiterleiten zu können. Wenigstens mit dem Tipp zu WW lag ich ja richtig, aus welchen Gründen auch immer!


    Nun gut, ich verstehe nur nicht so ganz, warum man die Dinos nicht absaugen sollte. Wenigstens die Dinos, die auf den Korallen sind. Schadet das den der ohnehin geschwächten Koralle nicht auch?


    Gruß Alina

    Ah ok, wieder etwas schlauer. Das mit dem Abschäumer überleg ich mir wohl dann nochmal. Allerdings reicht der Platz im Schacht nicht aus, um den Hang on und einen Abschäumer unterzubringen. Hat denn einer ne Ahnung, ob der Piccolo in den Schacht des Fluval Edge passt?


    Gruß Alina

    Hallo Jörg,


    Mit Nährstoffen und Spurenelementen meinte ich eigentlich das gleiche. So z.b , Calzium, Jod, Fluor, Kalium, Bor, Zink, Kupfer usw....
    Die pro Reef Salze sind da ja noch anders mit Aufgestellt. Sind halt speziell für die Riffaquaristik gedacht, also, wenn das Riff schön mit Korallen besetzt ist. In dem Fall von Tobias sind ja noch nicht so viele Korallen im Becken, die diese Spurenelemente genung aufnehmen können, sprich, es etsteht ein Überangebot von Spurenelementen. So erkläre ich mir das und diese Erfahrung hab ich in meinem Becken gemacht.


    Was den KH angeht, wurde mir erzählt, das Dinos keinen hohen KH mögen.Warum das so ist und wie das zusammen passt, weiß ich auch nicht. Kann nur sagen, dass das bei mir gut funktioniert hat.


    Da du ja Biologe bist, kannst du das ja vielleicht alles besser erklären, oder hast vielleicht ne ganz andere Ansicht?


    Gruß Alina

    Hallo David,


    danke erstmal. Gibt es da nen link, wo finde ich den Blogbeitrag? Achso, was meinst Du mit "auch sonst"? Also, generell, egal ob Fische rein kommen, oder nicht? Denn das Becken läuft echt super. Wovon soll das Becken denn über Nacht umkippen?


    Gruß Alina

    Du bist da ja sehr optimistisch. Du wirst wohl leider länger warten müssen, als Stunden/Tage. Auch, wenn ich dir natürlich wünsche, dass sich das Thema bald erledigt hat.


    Wie Jana schon sagte dauert es etwas länger. Bei Ihr anscheinend Monate. Und bei mir auch mehrere Wochen.


    Dein Becken sieht nach dem absaugen vielleicht schon besser aus, aber werden bestimmt nochmal wieder kommen. Das wichtigste ist, dass Du immer fleißig so weiter machst, wie beschrieben.


    Ich wünsche Dir ganz viel Erfolg dabei ! :thumbup:


    Gruß Alina

    Ja, den Sand kannst du mit Osmosewasser reinigen und dann wieder rein tun. Ich denke, dass das tatsächlich dein Problem ist. Also in deinem Fall, erstmal keine WW und keine Spurenelemente zugeben! Und wenn du dann irgendwann wieder WW machst vielleicht erstmal mit nem " normalen Salz", also kein pro Reef. Ich weiß, man will ein gutes Salz verwenden, aber wenn dein Besatz noch nicht so üppig ist, erst mal ein Salz mit weniger Nährstoffen. Nährstoffe und Spurenelemente kannst du auch später noch dazu dosieren.


    Aber immer wieder NO3, NO2 und PO4 kontrollieren, damit das auch nicht zu sehr ansteigt!


    Das wird schon wieder! Brauchst nur Geduld!


    Gruß Alina

    Hm, gute Frage. Also ich habe es so gemacht, dass ich keinerlei neue Spurenelement zugegeben habe. Da die Dinos dadurch auch wuchern können. Habe diesen Tipp auch damals von nem Profi bekommen. Aber ich kenne mich auch nicht so mit Sangokai aus. Bei Sangokai baut ja alles aufeinander auf, oder?


    Ich würde aber erstmal jegliche Spurenelemente weglassen.


    Zum absaugen, musst du auf jeden fall machen!! Wenn du das Wasser, was du mit abgesaugt hast, wieder reingibst, gefiltert durch einen Damenstrumpf, gehen die Bakterien ja nicht verloren! Alles was an Dinos erstmal weg ist, ist gut.


    Alles, was plötzlich neu ist, wirkt sich auf dein Becken aus. Wahrscheinlich hättest du erstmal mit 5 % WW beginnen müssen. Welches Salz benutzt Du denn? Du hast ja noch nicht so viele Koralle im Becken und wenn du da ein pro Reef Salz benutzt, dann kommen da natürlich viele Nährstoffe und Spurenelemente dazu, die auch die Dinos brauchen. Und deine Koralle können gegebenenfalls nicht soviel aufnehmen!


    Gruß Alina





    Edit vom Mod: Beiträge zusammengefügt. Bitte vermeidet Doppelposts und nutzt die Editierfunktion.

    Hallo,


    Hier nun also der gewünschte Bericht zu meiner Lampe. Natürlich mit Bildern!


    Also zunächst habe ich 4 weiße, 4 blaue, 3 Royal blaue und 1 UV Power LED. Diese haben 3 W. Ich habe mir dafür eine Aluplatte bestellt, die fast genau die gleichen Maße, wie die kleine Öffnung des Beckens hat, damit die Lampe unter den Deckel passt und ich das typische Design des Aquariums nicht zerstöre.


    Wie die LED´s angeordnet sind, kann man auf den Bildern sehen. Dafür habe ich die LED´s auf 1 % runtergedimmt.


    Dazu gab es dann noch eine Plexiglasplatte, die die gleichen Maßes hatte und alles wurde mit einander verschraubt. Gegen Wasserspritzer und so.


    Da das ganze extrem hell und auch heiß werden kann, laufen die LED`s, statt mit 700 mA, nur mit 350 mA. Außerdem ist ein leiser Lüfter drüber, gegen die wärme.


    Das ganze wird mit einen Controller gesteuert, den ich mir aus China bestellt habe. Dieser simuliert Sonnenauf-und Untergang. Man kann verschiedene Dinge programmieren, z.B Wolkenmodus, Gewitter usw.


    Der Controller und die Verkabelung laufen hinten durch den Schacht und sind somit auch schön versteckt.


    Soweit erstmal..


    Gruß Alina