Beiträge von Toaster

    Hallo Robert,


    Wunderschön dein Aquarium, danke fürs zeigen!!


    Schöner Artikel.


    Du hast ja auch einen Serranocirrhitus latus im Becken :love:
    Ich liebe diesen Fisch und habe mir auch ein Pärchen beim Händler bestellt.
    Wie sind da deine Erfahrungen bezüglich der Pflege? Wie oft fütterts du und wie krankheitsanfällig, oder robust ist der Fisch?


    Liebe Grüße
    Alina

    Hallo Sabine,
    herzlich willkommen im Forum.
    Ich hatte auch ne Zeit lang mit dem Incpiria geliebäugelt. Hab mich dann aber für eine Sonderanfertigung vom Aquarienbauer entschieden.
    Das Incpiria finde ich allerdings wirklich toll. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht ! :)


    Liebe Grüße aus Hamburg nach Hamburg ;)


    Alina




    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

    Hallo,


    hier kommt mal wieder ein kleines Update.
    Leider kommt die Next One wohl erst Ende April, also heißt es weiter warten ;(
    Allerdings hat man dann auch viel Zeit am Schrank zu basteln. So lass ich ein paar Bilder sprechen.


    Hab mir außerdem trotz Platzmangel noch ne Stylophora geholt, konnte einfach nicht daran vorbei gehen :3_small30: Welche es genau ist weiß ich nicht, ist auf jeden Fall zweifarbig,also vielleicht ne Bicolor??? Muss ja hoffentlcih nicht so lange im Edge ausharren.


    Hab noch paar Bilder von meine Milka und einer Montiplatte gemacht.


    Hoffentlich dürfen alle bald umziehen,das Becken steht schon seit Januar und das Warten macht mich langsam verrückt. :EVA1E6~134:


    Viele Grüße


    Alina

    Hallo Michael,


    Nein, eigentlich spricht nichts dagegen. Hab dann halt nur nicht so viel Platz im Technikbecken. Ich bin wegen der 3 Kammer nur verwirrt, weil ich nochmal geschaut habe, wie Triton das so handhabt. Bei Triton hat man eine Trennscheibe, die nach unten hin 4-5 cm offen ist, also sind ja eigentlich die Kammern nicht wirklich getrennt, in dem Sinne, sondern es werden wirklich nur die Bläschen abgefangen.... Sprich Wasserstand sollte nicht anders sein, als ohne?


    Als AS hab ich den Nyos Quantum 120.


    Ich werde wohl bei Triton nochmal direkt nachfragen, ob das so geht, aber ich denke, die werden mir auch zu einer Trennscheibe raten, da die ihre Technikbecken ja auch so konzipieren.


    Gruß Alina

    Hallo,
    @ Matthias. Also mein Hauptbecken hat 320 Liter, und mein Algenrefugium ist 30x30x40 (bzw..30 cm ist meine Trennscheibe hoch)


    @Sandy. Ich hab das AM Refill System zum Nachfüllen von Osmose Wasser. Wie sind da so die Erfahrungen? Arbeitet der Nachfüllsensor zuverlässig?


    @ Michael. Ich habe mein Becken ja noch nicht gestartet, weil ich noch auf die Next One Eighty warte, weiß also noch nicht, wie viel denn so verdunstet..


    Gruß Alina

    Ok. Das der AS einen konstanten Wasserstand braucht macht schon Sinn. Sind denn die Schwankungen so extrem, dass man AS und RFP nicht in der gleichen Kammer betreiben kann? Dann müsste ich auch nochmal umdenken und mir eventuell noch einen Trennscheibe einkleben.....


    Und wie ist das dann mit der letzten Kammer für die RFP, wenn man die nun sehr klein dimensionieren muss, wird die dann nicht schnell leer gepumpt?


    Und wenn ich nur eine Kammer für beides habe, wo installiere ich dann die Sensoren für die Nachfüllanlage???? Klappt das denn da nicht, weil der Wasserstand da gleich bleibt.( Jetzt bin ich echt ein wenig verwirrt.. sorry ) :dash:


    Das man die Algen und die RFP nicht in der gleichen Kammer hat,ist schon klar :D


    Vielleicht solltest du dann mal direkt bei Triton nachfragen, ob dein Technikbecken so OK ist. Das werde ich dann wohl auch nochmal machen.

    Hallo Matthias,


    Ich plane auch gerade ein Becken nach Triton und habe in meinem Technikbecken nur 2 Kammern. Einmal Algenrefugium und einmal Abschäumer, RFP und Filter für Aktivkohle und Phosphatabsorber. Habe das so gemacht, um mehr Platz für das Refugium zu haben, denke auch, dass die dritte Kammer für die RFP nur dafür da wäre, damit die Bläschenbildung reduziert wird, da der Weg zur RFP länger ist.... ( Bitte korrigieren, falls das Falsch ist )


    Ich habe ein 60x40x40 Technikbecken mit Trennscheibe in der Mitte.


    Man sollte schon Versuchen so etwa 10% Refugium zu schaffen, würde dann lieber die letzte Kammer weg lassen, wenn sie zu klein wird, ist sie ja auch schnell leergepumpt, bei 10facher Umwälzung.



    Der Wasserstand in deiner Kammer ist ja auch etwa nur halb hoch, oder? Dann reichen deinen Angaben für das Refugium nicht. Obwohl ich nicht weiß, ob man bei Triton so rechnen kann, oder nur die Maßen zählen und Abweichungen mit eingeplant sind, was den Wasserstand betrifft.



    Gruß Alina

    Hallo Jan,


    das Becken wird dann wahrscheinlich erstmal in den Keller wandern, bzw. eventuell verkauft, wenn es noch Jemand haben will.
    Die original Lampe ist ja nicht mehr dabei und das Becken hat auch schon diverse Kratzer. Die DIY Lampe werde ich erstmal behalten, vielleicht ist die noch für irgendwas gut und die Koralia Nano behalte ich auch erstmal.


    Ein neues kleineres Becken, so ab 60L wird meinem Fluval Edge wohl folgen und zusätzlich zu meinem neuen Traumbecken aufgestellt werden.... Zukunftsmusik. Hier sollen dann die Ableger rein und es soll als Quarantänebecken für neue Bewohner dienen.

    Hallo Leute :winken:


    Ich stelle hier mal meine neues Becken vor. Es hat die Maße 90x55x65, also 320 Liter,sowie ein Technikbecken mit den Maßen 60x40x40, also 96 Liter.
    Die Planung dauerte nun schon 1 Jahr..... Überlegungen bezüglich der Größe, der Technik, des Besatzes hielten ziemlich lange auf und das nötige Kleingeld braucht man ja auch noch... war etwas zu Haare raufen :boing:


    Entschieden hab ich mich dann für eine Sonderanfertigung vom Aqaurienbauer mit Selbstgebautem Unterschrank.
    Der Unterschrank besteht aus Aluprofilen 45x45 cm, die mit MDF Platten verkleidet wurden. Die Platten wurden selbst lakiert und zwischendrin noch mit Epoxidharz bestrichen, damit auch wirklich alles Salzwassertauglich ist. Oben und Unten liegt noch ne Siebdruckplatte mit Styrodurplatte auf, damit dem Glas auch wirklich nichts passieren kann und sich das Gewicht besser verteilt.


    Nun zu Technik:


    Nyos Viper 5.0
    Nyos Quantum 120
    Aqua Medic Refill System
    Maxspect Gyre 150
    Jebao Dosierpumpe 4 Kanal
    Tunze Silence für den Aktivkohle und Phosphatabsorber Filter
    Beams Work Algenrefugium Lampe mit 9 w
    Onescape Next One Eighty ( Kommt Anfang/MItte April)



    Das Becken soll mit Triton betrieben werden. Steht auch schon alles Zuhause rum und wartet auf den Einsatz!


    Auch der Riffaufbau steht soweit. Eine Riffsäule/Höhle von Atoll Riffdeko und der Rest ist Carib Sea South Sea Base Rock. Wurde von mir Kleingehauen und mit Mörtel verbaut. Dazu kommen dann noch etwas 2kg Lebendgestein aus dem Fluval Edge.


    Hoffe die Next One lässt nicht so lange auf sich warten und dann wird Mitte/ Ende April gestartet!! FREU :MALL_~12:


    Es soll ein SPS/LPS Becken werden und so um die 8 Fische sollen rein.


    Viele Grüße Alina

    Hallo liebe Forengemeinde,


    nachdem mein kleines Becken nun etwas mehr als 1 1/2 Jahre steht und die Planung für meine Vergrößerung nun abgeschlossen ist, wollte ich nun die letzten Bilder präsentieren, bevor der Thread dann eingemottet werden kann.


    Im Großen und Ganzen bin ich ziemlich stolz auf mein kleines Edge. Vor allem bin ich stolz darauf, dass ich das Becken so lange eigentlich ziemlich gut am laufen hatte, trotz minimalistischer Technik und dass die SPS/LPS sich so gut darin etwickelt haben.


    Klar gab es auch hin und wieder mal unerwünschte Überraschungen, die ich, ohne etsprechenden Fischbesatz, leider nicht so in den Griff bekommen habe....... ( Acropora Strudelwürmer, Planarien usw... Bestimmte Fische hätten sich sicher darum gekümmert..)


    Mein neues Becken werde ich dann gleich auch noch vorstellen :D



    Viele Grüße
    Alina

    Hallo,
    das sieht doch sehr schön aus! Die Hauptsache ist, dass du mit dem Scheibenreiniger noch zwischen Stein und Scheibe kommst, wenn das der Fall ist , dann ist alles gut! Sehr schöner Aufbau!


    Viele Grüße
    Alina

    Dann würde ich das LG mitnehmen. Es sei denn es gefällt dir nicht und du willst andere Steine verwenden.
    Wenn du schon viel über Balling gelesen hast und das für dich einfach umzusetzen ist, spricht nichts dagegen.
    Wenn du allerdings auf den Wasserwechsel verzichten möchtest kannst du auch die ATI Essentials nutzen oder Triton fahren, wobei man bei Triton noch so einiges beachten muss, z.B musst du dafür ein Algenrefugium haben und dafür braucht man dann auch Platz.


    Ich bin grad dabei meinen Traum vom größeren Aquarium umzusetzen und werde Triton fahren. Habe allerdings schon vorher beschlossen diese Methode zu nutzen um mein Aquarium zu versorgen und konnte somit alles bei der Planung berücksichtigen.

    Hallo Felicia,


    Herzlich Willkommen! Schön, dass noch jemand aus Hamburg kommt ^^


    Wenn du gerne SPS halten möchtest und dir Weiche nicht so gefallen, musst du auch keine als Erstbesatz einsetzen. Wenn alle Werte Stimmen, kannst du auch SPS nehmen. Hier gibt es auch diverse , die etwas einfacher zu halten sind z.B Montipora Digitata und auch viele Monti Platten.
    Mit dem LS solltest du eigentlich keine PO4 Probleme bekommen, sofern es denn auch noch lebt, also gewässert wird und nicht schon trocken und tot ist.
    Wenn du vorrangig SPS halten willst, musst du ein gutes Versorgungssystem fahren, da du dann viel KH Verbrauch haben wirst, darauf solltest du am Anfang achten.
    Hast du dir schon Gedanken darüber gemacht, wie du dein Becken Versorgen möchtest?


    Viele Grüße
    Alina

    Hallo,


    tja das kommt halt auf die Ideen und Wünsche des/der Riffbauers/Riffbauerin an :) einige mögen es luftig (ich z.B.), und kommen mit weniger Steinen aus, einige mögen es robuster. Geschmackssache wohl.


    Falls man zuviel LG hat, entweder zurückbringen, selber verkaufen/verschenken, oder ins TB parken.



    Das stimmt natürlich. Ich konnte mir nur nicht vorstellen, wie 54 kg da rein passen sollen. Bin mal gespannt wie der Riffaufbau dann wirkt. Ein Richtig oder Falsch gibt es selbstverständlich nicht.

    Das übrig gebliebene Gestein kann man auch einfach fürs nächste Becken nehmen :EV6CC5~125: Der Salzwasservirus gibt ja nie Ruhe :dash:

    Hi,


    Ich plane ja auch seit einiger Zeit schon ein 300 l Becken, welches hoffentlich diese oder nächste Woche geliefert werden soll.... :2_small9: ( Werde dann auch noch davon berichten)


    Das Carib Sea South Base Rock hab ich mir auch geholt, allerdings nur eine 18Kg Box und glaub mir, das reicht vollkommen. Es sind auch ganz schön schwere Brocken.
    Da die Steine ziemlich groß waren, hab ich ein paar davon kurzer Hand mit Hammer und Meißel klein gehauen. Dadurch hatte ich auch viel mehr Möglichkeiten den Riffaufbau zu gestalten. Übrigens habe ich noch nicht mal die 18kg für meinen Riffaufbau gebraucht. Ich habe aber zusätzlich noch einen Riffsäule/Höhle von Atoll und etwa 2kg Lebendgestein aus meinem Edge kommen später auch noch mit hinein.... Also kann's auch 2x18kg nehmen, aber 3 Boxen ist echt viel.


    Was machst du denn mit den übrig gebliebenen Steine?


    Viel Grüße Alina