Beiträge von Toaster

    Hallo,


    meine Nährstofflimitierung hab ich mittlerweile gut in den Griff bekommen :rolleyes:
    Maßnahmen waren: - Ziemlich viel Korallenfutter
    - Mehr frostfutter
    - weglassen des Phosphatabsorbers
    - Schaumtopf teilweise ganz ertfernt, damit der Schaum zurück ins Becken fließt und später Schaumtopf wieder rauf, aber immer wieder
    mit einer 5 ml Spritze etwas zurück ins System geführt.


    Ich muss dazu auch sagen, dass ich nicht wirklich nachgedacht habe.Vorher im kleinen Becken hatte ich so gut wie keine Technik und ich muss mich nun ziemlich umgewöhnen. Ich habe gedacht, Triton sagt PO4 Adsorber laufen lassen, also mach ich das auch..... Hm..eigentlich ja auch voll Ok, aber man muss ja auch den Besatz sehen, mit 2 Fischen und einer Garnele eher Falsch. Da hätte ich mal eher nachdenken sollen. Triton empfielt das ja für ein gut Besetztes Becken.
    Da hätte ich mal meinen Verstand einschalten sollen! :crazy:
    Ich hatte ja voher AL99 laufen und laut Analyse einen PO4 von 0,013. Dann hatte ich Aluminium im Becken und habe auf RowaPHOs gewechselt. Der zieht natürlich ordentlich.


    Nun ja, wie auch immer.Es ist überstanden und alle haben es überlebt! Die Korallen bekommen auch langsam ihre Farbe wieder.Auch Dank der schönen Lampe!
    Die Milka hatte immer schon einen weißen Stamm und nun färbt sie sich wieder ein. :MALL_~12:


    Es sind nun auch ein par neue Korallen dazugekommen und damit sich der Besatz die Waage hält, auch zwei Nemateleotris Decora und der Mandarin Mann hat eine Frau bekommen.


    Hier nun noch ein paar aktuelle Fotos.


    Gruß
    Alina

    Hallo liebe Leute,


    heute melde ich mich mal mit nicht so erfreulichen Nachrichten ;(
    Ich habe leider momentan mit einer Nährstofflimitierung zu kämpfen. Mittlerweile kann ich PO4 gar nicht mehr nachweisen, NO3 ist von 3-5 mg/l auf 0,2 mg/l gesunken :115E17~112: Den Phosphatabsorber hab ich ausgeschaltet und habe angefangen noch kräftiger zu füttern, aber bisher ohne Erfolg!
    Ich habe heute mal das Dreckwasser aus dem Schaumtopf auf PO4 getestet, da hab ich 0,1 mg/gemessen. Der Abschäumer zieht also schon gut was raus. Nun hab ich den Schaumtopf abgenommen, sodass der Schaum zurück ins Becken fließt.


    Was kann ich noch tun. Meine Korallen bleichen so langsam aus.
    Mehr Fische wären sicher auch gut, habe gerade nur 2 Fische und eine Putzergarnele im Becken. Aber auf Teufel komm raus irgendwelche Fische kaufen, ist ja auch doof.


    Bin bisschen verzweifelt. Eine Triton Analyse wird jetzt bestellt und wird dann nächste Woche rausgeschickt.



    Gruß
    Alina

    Hallo Onyx,


    das ist eine Montipora Hoffmeisteri, die ist eigentlich recht pflegeleicht. Wuchert nur direkt über den Stein, weshalb ich sie lieber ein bisschen seperat stellen würde, sonst wächst sie von Stein zu Stein immer weiter übers ganze Riff.


    Gruß
    Alina

    Hallo,


    Ich hab es endlich mal geschafft, meine Fischlein vor die Kamera zu bekommen :)


    Dazu gekommen ist noch ein Synchiropus splendidus Männchen. Sie hatten leider nur noch das Männchen, ein Weibchen wird bald dazu kommen.
    Das Serranocirrhitus latus Männchen war leider noch nicht beim Händler, da wird es dann aber wohl eher ein Weibchen werden, da das Weichen sich in der Zeit wohl schon zu Männchen gewandelt hat :huh:


    Drei Scheiben haben es auch noch ins Becken geschafft, im Tausch für ein paar Ableger ;)


    Gruß
    Alina

    Hallo Onyx,


    Das Licht gefällt mir wirklich ausgesprochen gut! Und den Koralle gefällt es auch und das ist ja die Hauptsache :)

    Wenn ich im kleinen Becken gearbeitet habe, hat die Stylophora Milka immer direkt ihre Polypen eingezogen und das bestimmt für die nächsten zwei Stunden. Die war dann immer gleich beleidigt.
    Nun habe ich sie ja auf den Stein kleben müssen und ich bin wirklich kein Naturtalent, was so was angeht. Das heißt, um sie überhaupt irgendwie festzubekommen, muss ich ganz schön viel Kleber nehmen und sie fällt mir auch gerne 1-3 mal runter :S Aber eine Minute später hat sie direkt schon wieder ihre Polypen rausgestreckt! Das war ich ja nun bis dato gar nicht von ihr gewohnt. Man kann sagen ich habe sie ganz schön grob behandelt, aber es scheint ihr nichts auszumachen.
    Das Licht scheint ihr also so gut zu gefallen. Alle anderen Koralle haben sich direkt nach dem einsetzen auch gleich geöffnet, nur die Caulastrea nimmt mir den Umzug wohl noch übel. Die Caulastra stand aber vorher auch eher in einer schattigen Ecke und soviel kann ich sagen, schattige Ecke habe ich im großen Becken nicht!
    Selbst unter den Steine, die Schatten werfen sollten, kommt noch genug Licht hin, um dort auch noch Korallen zu halten. :7_small27:


    Eingestellt ist die Next One auf 57 %. Für den Anfang reicht das, meine Korallen müssen sich ja erstmal an diese Helligkeit gewöhnen. Leider bekomme ich das Licht nicht 1 zu 1 aufs Foto :11B95E~110: Sieht Live viel besser aus.



    @ Markus. Schön, dass dir mein Becken gefällt. Vielen Dank für dein Kommentar


    Gruß
    Alina

    Ja Sir, wird gemacht Sir. :puh: Ne, Spaß bei Seite. :D.


    Es ist ja so. Ich habe im Moment ein sehr scheues Serranocirrhitus latus Weibchen im Becken und immer wenn ich dem Becken zu nahe komme, ergreift sie die Flucht und versteckt sich. Das tut sie, weil sie leider gerade allein ist. Allein ist sie, weil das Männchen wohl leider bei Kauf schon nicht sehr fit war und zwei Tage nach dem Einsetzen gestorben ist :118243~111: Mein Händler besorgt mir allerdings Ersatz, das neue Männchen ist aber leider noch nicht da. Nun habe ich im Becken nur das eine Weibchen und eine Putzergarnele. Ein futterfestes Paar Synchiropus Splendidus soll diese Woche eventuell auch noch einziehen.


    Weil die Dame so schüchtern ist, versuche ich so wenig wie möglich im Becken zu arbeiten. Gestern musste ich ja nun viel im Becken machen, da ist mir später erst eingefallen, das man mal die Algen abzupfen könnte, wollte aber nicht wieder ins Becken fassen.
    Werde ich morgen mal angehen.

    Hallo CeiBaer,


    Jap, ist mir bekannt. Darum werde ich mich noch kümmern. Entweder wegspritzen, womit ich keine guten Erfahrungen gemacht habe, oder Riffmörtel rüber.
    Das ist einer der beiden Lebendsteine, der aus meinem Fluval umgezogen ist.
    Die Algen sind keine Briopsis, dass sind nur Fadenalgen und ich war gestern zu Faul die abzuzupfen.

    Gestern sind dann auch gleich noch alle Korallen aus dem kleinen Becken umgezogen.
    Sehr erstaunt bin ich darüber, wie zum Teufel die alle ins kleine Becken gepasst haben. Das Fluval Edge hatte gerade mal 23 Liter Brutto und alle Korallen, die man sehen kann waren da drin! Kaum zu glauben. Nun gut, dann sieht es wenigstens nicht ganz so leer aus, wie ich dachte.


    Da ich leider nicht sehr gut fotografieren kann, sind die Bilder nicht so schön geworden. :whistling:

    Hallo liebe Forengemeinde :winken:


    Gestern war es endlich soweit, die Next One Eighty hat den Weg von Dortmund nach Hamburg gefunden und wurde natürlich gleich übers Becken gehängt.
    Mein Gesichtsausdruck,als ich die Lampe dann das erste mal in Aktion sah, war dann wohl etwa dieser :gb: Das Licht ist einfach der Hammer. :yeahman:
    Super flächige Ausleuchtung, in jede Ecke kommt Licht. Das Licht ist mit nichts zu vergleichen, das ich schon mal gesehen habe.


    Die Lampe ist klasse verarbeitet und vom Design her auch einfach nur gelungen! :dh: Dem Himmel :EV9A87~129: sei Dank, dass ich so geduldig war. Das Warten hat sich gelohnt!


    Das, was nicht ganz so formschön geraten ist, ist der Controller. Der erfüllt tatsächlich einfach nur seinen Zweck, nämlich das Einstellen der Farben und ihrer Intensität und den Tagesverlauf einprogrammieren zu können. Der passt nun optisch garnicht zur wundervollen Lampe, aber nun gut, so lange er funktioniert, alles ok.
    Schmunzeln musste ich dann nur, weil die Anzeige auf dem Controller auch noch schief ist :P


    Nun aber Bilder zur Lampe.Gleich gibt es noch ein paar neue Bilder vom Becken..

    Hallo,


    @ Alex Bilder wird es wohl erst in 3-4 Wochen wieder geben, wenn alles vom kleinen Becken umgezogen ist und die richtige Lampe darüber hängt.


    @ Christian . Ja, da hab ich mir zwei schöne Schmuckstücke ausgesucht :love: Kann es kaum abwarten, bis die Fischlein bei mir im Becken schwimmen.




    Hab mir ziemlich lange überlegen können, was ich so als Fischbesatz haben möchte. Hatte ja ein Jahr Planungsphase Zeit.
    Allerdings weiß ich nun immer noch nicht so 100% was es sein soll..


    Es soll auch noch ein Pärchen Lippfische rein. Hier weiß ich aber noch nicht genau welche.... Sollen nicht so groß sein und ich würde auch da gerne etwas haben, das nicht jeder im Becken hat. Mein Händler hat mir zu Cirrhilabrus geraten, welchen allerdings davon, weiß ich noch nicht.


    Dann sollen noch Grundeln rein. Hier wollte ich erst Nemateleotris Helfrichi haben, die sind dann allerdings doch ein bisschen teuer :whistling: . Zu teuer für die geringe Lebenserwartung. Da werden es die Decora werden.


    Zwergkaiser sollen wahrscheinlich auch noch rein. Hier hatte ich lange Zeit bedenken, da die ja an Korallen gehen sollen. Hier kommt es ja aber auch darauf an welche man nimmt. Eventuell ein Pärchen Centropyge bispinosa, oder argi. Vielleicht hat da jemand Erfahrung?


    Und später noch ein Pärchen Synchiropus splendidus.


    Das sollte es dann aber auch sein.


    Gruß


    Alina

    Ja, hatte auch erst alle Schrauben komplett offen, wie es empfohlen wird. Hat auch super abgeschäumt. Ich hab doch aber seit kurzem ne neue Pumpen drin, weil die alte zu laut war und nun ist der Schaumtopf immer voll... Muss wohl erst einfahren. Wenn ich an der Schraube für den Wasserstand drehe kocht der Abschäumer nur noch mehr über... :11B95E~110: Ist ja auch logisch, wenn ich die zudrehen würde, steigt der Wasserstand ja nur noch mehr.


    Aber ich versuchs noch mal.


    Gruß
    Alina

    Hallo,
    so wie ich das erkennen kann, hast du die Schrauben für die Luftzufuhr komplett zu, oder? Das habe ich im Moment auch so und die Wasserstandsschraube ganz offen. Wie ist die bei dir?


    Gruß
    Alina

    Moin Christopher,


    danke! Bin auch schon gespannt wie es wird.
    Meine besondere Vorfreude gilt auch der Lampe, ist ja vom Design ein echter Hingucker. Hab sie auch in weiß bestellt, damit sie zum Becken passt. Soweit ich weiß, ist sogar das Kabel weiß.


    Mein Becken soll auf jeden Fall so bunt wie möglich werden :) Aber Hauptaugenmerk soll auf SPS liegen.


    Gruß Alina

    Hallo Susi,


    Ich bin auch schon so gespannt auf meine Fischlein :MALL_~12: Ich freu mich riesig auf die, wie mein Händler sagt, " Hello Kittys" ! :EV6CC5~125:


    Liebe Grüße
    Alina

    Hallo,


    Erstmal wollte ich mich noch bei Florian,Carmen und Susi für die netten Kommentare bedanken! Mir ist grad aufgefallen, dass ich das noch gar nicht gemacht hatte :EV16C9~132: Sorry, das gehört sich nicht!


    Also, danke Ihr Lieben!


    Nun folgt ein kleines Update. Da die NextOne noch etwas auf sich warten lässt, aber ich es nicht mehr ausgehalten habe zu warten, wurde das Becken vor etwa 4 Wochen bereits gestartet. ( In der Hoffnung die Lampe würde jeden Augenblick hier eintreffen können... )
    Ich habe dann erstmal die Lampe fürs Refugium übers Hauptbecken gehängt, damit auch etwas Licht hineinkommt.
    Die LED Refugiumlampe wurde dann sowieso noch durch eine T5 ausgetauscht. Wird ja auch von Triton empfohlen.


    Erstmal dachte ich, das wäre ganz schön blöd :pillepalle: Aber damit habe ich das Becken wenigstens schon mal gestartet bekommen.
    Die Kieselalgen kamen und gingen wieder und Fadenalgen , kaum der Rede wert, folgten.


    10 Turboschnecken sind eingezogen und zum testen kamen dann die ersten Koralle rein. Ein Keniabäumchen, eine Discosoma und Zoas.
    Erst dachte ich, das wird doch nichts, weil das Licht echt nicht viel her macht, aber alles steht 1A da!!
    Ich bin begeistert :D


    Natürlich zieht der Rest der Koralle erst um, wenn die Lampe da ist, denn für SPS und LPS reicht das Licht auf gar keinen Fall.


    Ich bin aber guter Hoffnung, dass Die NextOne Eighty in 1-2Wochen kommt. (Die Hoffnung stirbt zu Letzt :hm: )


    Eine Analyse ist gestern zu Triton raus gegangen und da Fischlein nicht ganz so viel Licht brauchen wie Korallen, habe ich mir beim Händler ein Pärchen Serranocirrhitus latus bestellt. :love:
    Vielleicht kommen die bereits nächste Woche, wenn sie erst später kommen ist es auch nicht schlimm, dann können sie sich gleich an das richtige Licht gewöhnen.


    Bilder gibt es erst wieder, wenn mehr Koralle und die ersten Fische im Becken sind.


    Grüße
    Alina

    Hallo,


    Ich habe gerade genau das gleiche Problem mit meinem Nyos Quantum 120.
    Der Abschäumer lief gut, allerdings brummt er sehr laut, da hab ich mir ne Filtermatte drunter gelegt. Seit dem schäumt er über.
    Habe das Gefühl, dass der Wasserstand nun zu niedrig ist, werde die Matte mal wider entfernen...
    Ich denke auch, du muss mit der Höhe ein bisschen rum experimentieren. Wasserstand vorher war bei 21-22cm. Nun mit der Matte nur noch bei 19 cm.
    Ich kann also bestätigen, dass ein zu geringer Wasserstand auch zum überlaufen führen kann.


    Allerdings läuft seit gestern auch ne neue Pumpe im Abschäumer. Nyos hatte mir eine neue geschickt, da das brummen einfach unerträglich war. Die muss sich nun natürlich auch erstmal einlaufen. Das brummen ist leider immer noch da :(


    CeiBear hat auch recht damit, dass man die Luftwege erstmal reduzieren sollte. Das hilft auch.


    Gruß
    Alina