Beiträge von Toaster

    Hey, könnte ne Scheibenanemone sein, die sich lang gemacht hat um mehr Licht zu bekommen.
    Habe davon auch ein paar im Becken. Sind mit dem Lebendgestein eingezogen, allerdings sind sie in einem Jahr nicht wirklich größer geworden ?(
    Kommt vielleicht auch davon, dass sie hinten am Riff sind und kaum Licht bekommen.


    Gruß Alina

    Hey, denke auch, dass das bei soviel Veränderung normal ist.
    Da heißt es wohl abwarten und am besten nicht so viel im Becken machen. Außer natürlich deine Werte konstant zu halten!
    Solange die Koralle gut stehen ist doch alles ok! Fadenalgen sind natürlich sehr hartnäckig, kann schon ne Weile dauern.


    Gruß Alina

    Hallo,


    wenn deine Werte so stimmen, kann es eigentlich nicht am NO3 und PO4 liegen.... die sind im grünen Bereich! Allerdings würde ich an deiner Stelle keine Spurenelemente dosieren, vielleicht kommt es auch mit davon, wenn du schon ein Überangebot von Spurenelementen hast. Deine CA und Mg Werte würde ich anheben, die sind etwas zu niedrig.
    Mit welchen Tests misst du denn, bzw. hast du da Referenzlösungen für?
    Vielleicht wurden auch irgendwelche Depots im Sand freigesetzt, durch den Umzug.
    Wie viel Wasserwechsel machst du? Und hast du ne Cleaning Crew?


    Ich weiß, viele Fragen...


    Gruß Alina

    Hallo Heiko,


    Hm, finde ich ein wenig komisch, dass der Züchter dir dazu geraten hat, aber nun gut, wenn du sie dann wieder abgeben kannst, wenn sie größer werden .....
    Mir wäre das ja zu doof, die Fische immer wieder abgeben und sich dann neue kleinere holen und dann alles wieder von vorn! Zumal 30l wirklich extrem klein ist für die Fische.
    Ich selbst habe das Fluval Edge als Meerwasserumbau, sind so 23 Liter, Netto eher 20l und wäre niemals auf die Idee gekommen, mir Amphiprions da rein zu setzen.
    Hast du dich mal im Internet schlau gemacht, z.B Meerwasser Lexikon, was die Fische so brauchen?
    Ich hätte an deiner Stelle gewartet, bis ein größeres Becken da ist,aber ich kenne das mit der Ungeduld.


    Ich bin auch gerade dabei mir ein größeres Becken zuzulegen. Wird ein Selbstbau. Das Untergestell habe ich bereits :D
    Wird allerdings noch einige Zeit vergehen, bis ich es dann wirklich starten kann.... Nächsten Monat wird das Untergestell dann Verkleidet und so langsam wird die Technik zusammen gekauft.
    Ich hätte auch gerne das ATI Flexsystem und hoffe, dass es jetzt nicht mehr lange dauert, bis es auf den Markt kommt.
    Ich werde mein Becken dann wohl erst nächstes Jahr Januar/Februar starten können. Das Becken und Technikbecken wird vom Aquarienbauer kommen und über Weihnachten wird das sicher nichts mehr. Aber die Geduld wird sich dann auszahlen und dann können auch Fische einziehen! :2_small9:
    Werden auch so 300l sein.


    Gruß Alina

    Hallo Heiko,


    willkommen hier im Forum! :hi:
    Dein kleines Becken sieht ja ganz schick aus! Interessant, dass du den Filter selbst gebaut hast.
    Ich habe eine Frage zu den Fischen, wie lange hast du die schon im Becken? Gleiche Frage zu der Anemone? Sind ja noch ziemlich klein.... Wie bist du denn zu den Fischen und der Anemone gekommen, bzw. wer hat dir denn dazu geraten?


    Für die Amphiprions, sowie für die Anemone ist das 30l Becken natürlich nichts. Die Anemone wird auch viel zu groß werden!

    Planst du bald ein größeres Aquarium, dann wären die Fische dahin umzusetzen.


    Gruß Alina

    Hi Dirk,


    Danke, für deine Tipps! :thumbup:
    Das mit der Rückförderpumpe erscheint mir logisch, werde dann wohl die größere nehmen.


    War gerade beim Aquarienbauer und hab mir mal so einige Möglichkeiten berechnen lassen. Werde den Unterschrank nun wohl tatsächlich selber bauen.
    Was die Verrohrung betrifft, so sagte es mir der Aquarienbauer, wird diese wohl 32/bzw. 40 ( Zulauf. Notablauf) werden, also genau so, wie Du es mir geschrieben hast.


    Das Technikbecken habe ich auch zusammen mit dem Aquarienbauer geplant, dieses wird dann auch von Ihm angefertigt werden.


    Für die Verkleidung würde ich Dibond Verbundplatten nehmen. Hat da vielleicht jemand Erfahrungen mit gemacht?


    Viele Grüße
    Alina

    Hallo Forengemeinde :hi: ,


    da mein Fluval Edge nach fast einem Jahr immer noch sehr gut läuft, aber natürlich viel zu klein ist (knapp 20 liter) , ist nun der Zeitpunkt der Vergrößerung gekommen.
    Es wurde hin und her überlegt, in Bezug auf Größe ( man muss ja auch den Platz dafür haben :!: ) und Technik und ob es ein Eigenbau werden soll, oder etwas anderes.
    Zunächst erschien mir das Incpiria 200 ganz passend, doch diese Idee wurde dann schnell wieder verworfen. Da doch etwas zu klein.... Das Incpiria 300 ist hingegen etwas zu groß, also die goldene Mitte :D . Somit spricht etwas für den Eigenbau bzw. für den Aquarienbauer.


    Zu den Maßen:
    das Becken soll 90x55x60 groß werden, wobei sich nun die erste Frage zum Thema Technikbecken stellt. Angedacht sind hier 70x40x40. Ist die Größe so in Ordnung? (Eher kleiner?) Mit 4 Kammern inkl. Nachfüllkammer für Osmosewasser. Da ich leider keine Erfahrung mit Techikbecken habe, bräuchte ich da nochmal einen guten Rat:whistling:
    Weiter an Technik sind in etwa:
    Abschäumer: CoralBox D300
    Rückförderpumpe: Da bin ich mir auch sehr unsicher, wie groß die dimensioniert sein muss? Jebao DC 3000, DCT 4000, Tunze Silence 1073.020 / oder doch die 1073.040? Außerdem kam evtl. noch eine Nyos Viper in den Gedanken? Hat jemand Erfahrung damit machen können, auch in Bezug auf Lautstärke?
    Strömungpumpe: Maxspect Gyre 130 oder doch die 150?
    Verrohrung: Da muss ich mir auch noch Gedanken, wie groß in etwa die sein sollen. Geplant EIn Zu-und Ablauf und ein Notablauf (20mm Zulauf? und 25mm Ablauf/Notablauf)


    Beim Unterschrank wird es vielleicht auch eine DIY Variante mit Easy-System (Bosch/Item) Profilen und weiß verkleidet werden.
    Ein Traum wäre, wenn dann alles klappt, dass das Aquarium direkt mit dem Schrank auf einer Kante abschließt, ähnlich dem Reefer von RedSea oder der Xenia Serie von Aqua Medic ^^


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben, bei dieser (für mich) recht großen Planung, denn das ist ja nicht gerade wenig was man beachten muss (Auch was es alles an Equipment gibt)
    Da ich es nicht eilig habe, wollte ich mir mit der Planung auch etwas Zeit lassen. Der geplante Zeitraum ist ungefähr Herbst/Winter '15. Vielleicht ist bis dahin das favorisierte Licht von ATI dann schon auf dem Markt :D


    Viele Grüße
    Alina

    Hallo :EVERYD~16: ,


    auch von mir gibt es nun mal wieder ein Update, nach fast 3 Monaten.
    Da mein Becken ja nun mal recht klein ist, hat sich nicht so viel getan, habe eine radioactiv Zoa neu im Becken, sonst alles wie gehabt.
    Kann mich auch nicht beschweren, lief alles hevorragend! Dennoch habe ich aus neugier mal einen 10l Kanister natürliches Meerwasser von ATI mitgenommen, um zu schauen was sich damit vielleicht so verändert.
    Fazit nach einem Monat Testzeit:
    - Die Korallen stehen wie gehabt gut( sahen ja vorher schon gut aus, was soll sich da auch verändern...)
    -Allerdings kommt es mir tatsächlich so vor, als ob die Korallen schneller wachsen :D , was auch nachweisbar der Fall ist, da der KH verbrauch gestiegen ist! :thumbup:
    -Außerdem muss ich so gut wie nicht mehr zufüttern, da der Nährstoffgehalt im ATI Wasser schon im optimalen Bereich ist. ( Befand mich ja vorher immer an der nachweisbaren Grenze)


    Bei meinem kleinen Fluval echt ne gute Alternative und dafür auch nicht zu teuer.
    Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich mit dem selbst angemischten Salzwasser und dem Tropic Marin Pro Reef Salz auch zufrieden war!
    Leichter ist natürlich die ATI Variante.


    Und nun noch ein paar aktuelle Fotos


    Gruß Alina

    Hallo Diana,

    Es lohnt sich auf jeden Fall bei mycorals vorbeizuschauen! Ich war bereits 2 mal dort und muss sagen, ich bin total begeistert! Boris nimmt sich wirklich viel Zeit und beantwortet jede noch so dumme Frage. :thumbup:


    Ich komme übrigens auch aus Bergdorf und kann Megazoo leider auch überhaupt nicht empfehlen.
    Atlantis ist aber ein wirklich toller Laden, nur auch nicht sehr günstig, aber wenn die Beratung und die Ware stimmt, bezahlt man ja gerne den Preis.


    Gruß
    Alina

    Dein Verbrauch ist zwar nicht so hoch, allerdings merkst Du ja selber, dass der Teilwasserwechsel dann nicht ausreichen kann, wenn Du am 12.4 noch 8,3 hattest und nun 6,3!
    Du hast ja sicherlich in der Zeit schon Teilwasserwechsel vorgenommen und der KH ist dennoch in der Zeit um 2 gesunken.


    Es geht ja darum, den KH möglichst Stabil zu halten, soll eben nicht ständig schwanken. Wenn Du dein Becken später eventuell noch mit mehr SPS aufstocken willst, wirst Du wahrscheinlich sowieso nicht drum rum kommen, etwas dazu zu dosieren.


    Den KH kann man mit Kaisernatron erhöhen. 3 Gramm Kaisernatron erhöhen auf 100 Liter Beckenwasser den KH um 1.
    Es gibt aber auch so etliche Fertigmittelchen im Meerwasserfachgeschäft zu kaufen. Da kenne ich mich aber nicht so mit aus, also kann ich Dir da kein bestimmtes Mittel empfehlen.


    Gruß Alina

    Hallo Timo,


    Da wird wohl der wöchentliche Teilwasserwechsel nicht ausreichen. Dein KH ist ja sowieso nicht sehr hoch, würde den noch so auf 7-8 anheben.
    Du musst erst mal schauen wieviel KH DU denn so verbrauchst, also pro Tag, oder alle zwei Tage..... Musst erstmal jaden Tag messen um zu schauen, was du so zudosieren musst.


    Ich denke nicht, dass Du bei deiner Beckengröße, eine Methode,wie Balling brauchst. Lohnt sich bei dem kleinem Becken nicht.


    Ich dosiere jeden Tag was dazu, weil ich ungefähr 1 dkh pro Tag verbrauche, wenn ich da nen KH von 6 hätte, würde der ohne was dazu zu geben schnell in den Keller gehen!
    Eine Dosierpumpe habe ich nicht, mache ich alles mit der Hand,ist aber natürlich mit Pumpe leichter.


    Gruß Alina

    Mach Dir mal um das Bäumchen keine Sorgen, beobachte einfach, wie es sich entwickelt. Habe auch ein Bäumchen und die können schon mal bisschen zicken. Meins war auch schon mal über ne Woche geschlossen, ohne ersichtlichen Grund. Wenn die anderen Koralle gut stehen, wird es schon passen!


    Was die Zusätze angeht, so scheiden sich da die Geister. Wenn dein Becken gut läuft, brauchst Du erstmal keine weiteren Zusätze. Wenn später mehr Koralle dazu kommen, vor allem SPS (falls Du vorhast SPS zu halten?), musst Du auf den KH und den Calcium Wert achten und ggf. dazu dosieren.


    Was die Fungia angeht, da weiß ich keinen Rat, glaube aber auch mal gehört zu haben, dass Überfütterung durchaus möglich ist..... Wer weiß mehr?


    Zu Deinem Aufbau, wenn Du meinst, dass Du überall ankommst, ist es wohl ok. Ich hätte nur keine Lust immer die Steine wegzuräumen, damit ich mit dem Reiniger durchkomme.


    Gruß Alina

    Hallo,


    schöne Tiere hast Du da. Gefällt mir gut! Mir fällt nur auf, dass Du das Lebendgestein recht nah an den Scheiben hast, sieht fast so aus, als würden die Steine die Scheibe berühren. Kannst dann ja dazwischen gar nicht mehr mit nem Scheibenreiniger durch, oder? Und bekommst vielleicht Probleme mit der Strömung, der Riffaufbau soll ja schön umströmt werden, ist ja so nicht möglich. Vielleicht versuchst Du da nochmal was dran zu ändern.


    Ansonsten kann ich nicht erkennen, das deine Koralle nach "Brokkoli" aussehen. Ich finde sie stehen ganz gut da.
    Gibst Du noch irgendwas an Futter, oder Spuris dem Becken zu?


    Gruß Alina

    Hallo,


    Gibt es bei Dir mal wieder was neues? Würde gerne mal wieder neue Bilder sehen, wie sich alles so entwickelt hat. Das Incpiria 200 gefällt mir nämlich auch sehr gut und wird eventuell mein nächstes Becken, in ferner Zukunft.


    Gruß Alina

    Sind die Cyanos denn in den zwei Wochen mehr geworden, oder sind die auch schon wieder auf dem Rückzug?


    Was die Salzsorte angeht, kann ich zu dem Salz von RedSea nichts sagen. Ich nutze aber das Tropic Marin Pro Reef und kann dir das guten Gewissens empfehlen. Denke aber nicht, dass es eine Verbindung zwischen Cyanos und Salzsorte gibt.


    Die Hauptsache ist ja, das Deine Koralle gut da stehen und das scheint ja der Fall zu sein. Ich würde halt erst einmal abwarten, bis das Becken besser läuft, denn Cyanos und Fadenalgen kommen ja nicht von ungefähr, irgend etwas muss ja in der Beckenbiologie nicht richtig laufen.


    Bin gespannt, was Deine Veränderungen bewirken. An Lichtveränderungen müssen sich Deine Koralle ja auch erst einmal gewöhnen, das könnte dann auch Stress bedeuten und das ganze erstmal nicht besser machen. Musst mal Beobachten, vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm und gibt sich bald wieder. Ich drück die Daumen!


    Gruß Alina