Beiträge von Shivahr

    Hi Robert,
    Wie gesagt ist die rw-8 schon ziemlich kräftig.
    Auf 24 Volt würde sie mir das Becken verwüsten weil ich sie nicht weit genug runter regeln könnte...
    Also zumindest im else Mode.


    Unterschätz die Pumpe nicht, die hat richtig bums.

    Hi,


    mal wieder ein Update mit Bildern, vielleicht erkennt einer von euch darauf, was hier gerade schief läuft.


    Nitrat habe ich nun mal auf 2 mg/l angehoben, Phosphat steht bei 0,02mg/ l wie festgemeiselt.


    Die Korallen sind dunkel...waren ja noch nie hell bei mir.
    Polypenbild zeigt keine Änderung - nicht existent.
    Die Algen die zu sehen sind gehen dauerhaft zurück, die beiden Hystrix schaffen es hoffe ich trotzdem, zur Zeit verdrängen sie die Algen.
    Ich meine auch, dass 3 Acroporen (Bali Importe) unter Bohralgen leiden, normalerweise kein Problem, aber ohne Wachstum...naja.


    Die dunklen Farben deuten denke ich doch eher Richtung zu vieler Spurenelemente statt der Stickstofflimitierung.


    Was meint ihr?


    Verändert habe ich ansonsten nichts.


    Die Acro, die vorgestern plötzlich weiß war. Stand zuvor oben links vor den Montipora Platten

    Gesamtansicht

    Linkes Riff


    Rechtes Riff


    Die 2 linken die Bali Importe, die 3. steht im Hintergrund 3. von rechts

    Hi Robert,


    Auf 12v nicht hörbar, egal in welchem Modus.
    Auf 24 Volt ab ca. 60% hörbar im Pulse und wave Mode. Aber erträglich.
    Die Gyre ist ab 60% im constant Mode gleich laut/ hörbar.
    Ich denke auch, dass bei mir eine rw-4 reichen würde, die 8er hatte ich halt noch hier.

    Hi Robert,


    Ich hoffe ja, dass Maxspect bald mal mit dem advanced Controller raus rückt.
    Der ist bereits seit über einem Jahr angekündigt und wird immer wieder verschoben, schaun wir mal.
    Mit diesem soll viel mehr möglich sein, auch die Kommunikation zwischen mehreren Gyre...So á la ecotech esmartlive Controller.


    Sollte dieser nicht bringen was ich erwarte stelle ich auf vortechs um, ich hatte mehr von der Gyre erwartet.
    Ich denke schon, dass sie in großen Becken einige Pumpen ersetzen kann, aber als alleinige Pumpe sehe ich das grenzwertig.
    Aber noch ist das Becken ja recht leer, da reicht es noch.

    Hi Robert,


    Mit der Gyre habe ich schon alles probiert.
    Aktuell habe ich sie an der linken Seite horizontal im konstanten Modus bei ca. 60 % mit A-A Kombination. Die rw-8 hängt am 12v Netzteil im else Modus und hängt am Schacht.
    Diese bläst schräg von unten nach oben über das rechte riff und somit meine SPS.
    Damit will ich verschiedene Turbulenzen in der Mitte erzeugen, da die Gyre ja irgendwie immer ein Loch in der Mitte hat (wie ein Tornado im Auge).
    Mit der jebao Spiele ich aber noch ein bisschen rum.


    Sorry für die sch... Rechtschreibung, grad nur auf dem Handy online :wacko:

    Hi Robert,


    Von Werk aus kannst du nur 10 Minuten Pause über den Controller setzten. Ein Wechsel der Modi über den Tag ist auch nicht möglich.
    Ich habe eine rw -8 zusätzlich zur Gyre über eine zeitschaltuhr drin.
    Hierbei passiert es ab und an, dass sie nicht anläuft, wenn sie nicht mehr richtig sauber ist.
    Es gibt einen Controller der mehr kann: hier


    Erfahrungen zu diesem habe ich nicht.
    Vielleicht gibt Google was her.

    Hi Christian,


    Probier mal aus, ob die Steckdosen richtig nummeriert sind.
    Bei mir waren sie vertauscht, sodass er immer 'kühlen' wollte sich aber der heizstab anschaltete.
    Als ich Heizung und Kühlung in der Steckdose vertauscht habe ging es.

    Hi Robert,
    Alles schon durch. Der Sog reicht nicht bis in die Mitte ihrer Koralle, sodass sie weg kommt.
    Einmal hatte ich sie. Netz unter ihrer Koralle und nachts gemeinsam mit etwas ruck rausgehoben.
    Leider ist sie mir beim umsetzen ins Quarantänebecken (eingehängt) wieder ins Hauptbecken zurück geflucht.
    Seitdem ist es noch schwerer....Da heißt es Fische hätten kein Gedächtnis.

    Hi Robert,


    Ich habe den gleichen Fisch in einem ca. 200 l zeovit Becken mit hauptsächlich SPS. Ich habe anfangs auch Imker ein hüpfen von Koralle zu Koralle beobachte und habe ein schlechtes Polypenbild.
    Ich habe sie dann mal genauer beobachtet und sie nagt definitiv bei mir an allen SPS!
    Sie springt dabei immer zur nächsten Koralle, knabbert kurz, verharrt dort ein wenig und springt dann weiter.


    Ich versuche sie seit 2 Wochen raus zu fangen....Nicht einfach kann ich dir sagen...

    Hi Steffen,


    Ich sehe bei der Schaltung eigentlich kein Problem.
    Schwimmerschalter an Schaltsteckdosen plus Magnetventil.
    Das Problem sehe ich eher darin, dass du ohne separates auffangbecken alleine mit der Osmoseanlage nicht den Druck aufbauen können wirst um das Wasser eine längere Strecke und ggf. Auch Höhen überwinden zu lassen. Sprich du bräuchtest eine weitere Pumpe, welche wo oder so einen Behälter bräuchte.
    Oder denke ich nu falsch?

    Hehe, welches Getränk darf es denn dazu sein ?
    Aber wir werden dort nicht direkt ausstellen, sondern man wird die Leuchte dann bei einem unserer Händler sehen.


    Nein, Getränk nicht. Aber einen Rahmen :lol:
    Darf ich fragen bei welchem Händler ich euch bzw. Die Lampe finde?
    Oder noch zu früh?

    Wir halten euch hier auf dem laufenden und auf der Messe in Sindelfingen wird man vermutlich auch etwas zu sehen bekommen.


    Dann hätte ich dort gerne 1x Flex zum mitnehmen bitte! :6_small28:
    Freu mich schon auf jegliche weitere Infos, warte immernoch sehnsüchtig.


    Edit:
    Ich finde euch garnicht unter den Ausstellern?!

    Hi Steffen,


    Ist nur eine Idee. Vielleicht hast du ein Depot im Bodengrund erwischt.
    Das wirst du ja nachher in der Messung sehen wenn der Wert wieder sinken sollte.
    Einige zeovitler reinigen den Bodengrund mit der Mulmglocke.


    Zum Eden.... Weiß nicht ob das was bringt. Vielleicht eher ein schnellfilter für den kurzeinsatz?!

    Ich hatte dieses Problem mit meinem paar auch.
    Erst als ich sie aus dem Becken fangen musste für einen Umzug habe ich wohl soviel Stress ausgeübt, dass es die beiden zusammen geschweißt hat.
    Seither schwimmen sie im neuen Becken friedlich nebeneinander.