Beiträge von Shivahr

    Huch,
    Nur 3 g3?
    Da bin ich wirklich gespannt, ob das reicht...
    Ecosmart ist schon wirklich ne Wucht. Gestern konnte ich es mit endlich mal anschauen, da es mich ja auch sehr reizt mit vectra, mp40 und radions zu arbeiten.
    Bin auf deine Berichte gespannt, gerade was dir flächige Ausleuchtung angeht. :6_small28:

    Hi fordred,


    Uh bei bitburg x schöne Gegend. Habe in Trier studiert, gefällt mir gut dort!
    Also wenn du magst würde ich mal fragen, das neue Becken wird zwar erst im Frühjahr gebaut. Er hat aber insgesamt auch jetzt schon 6 oder 7 Becken und ausreichend Platz.


    Und sag ruhig Jörg :EVERYD~313:

    Hi fordred,
    Um welche Süßwasser Fische genau handelt es sich denn und wieviele wären es? Wo wohnst du denn?


    Ich kenne eventuell einen Abnehmer. Er plant zur Zeit ein 11000 liter Becken im Keller und sucht bereits nach Besatz.
    Bei Interesse könnte ich ihn mal fragen.

    Hi Matthias,


    Womit hast du denn den eheim Filter bestückt?
    Diese Filter werden im Meerwasser sehr sehr selten verwendet.
    Ich kenne nur wenige (hauptsächlich amerikanische nano Becken)mit Aussenfiltern aus der Süßwasser Aquaristik, welche dann aber nur mit Kohle, Phosphatadsorber, zeolith und Co bestückt sind.


    Würde mich interessieren, da ich selbst über ein Ablegerbecken mit Aussenfilter nachgedacht habe, jedoch kaum gut funktionierende Becken damit finde.

    Hey Vitalij,


    Wahnsinnig schönes Becken hast du da auf die Beine gestellt!


    Sagma, könntest du eventuell deinen Umbau am nano osmolator etwas näher erklären /zeigen?!
    In transparent sieht der gleich viel besser aus! :EVERYD~313:

    Ufff, frag am besten deinen aquabauer mal.
    Man muss ja gewisse Abstände zum Rand und zueinander einhalten und dann noch darin hantieren können...
    Ich glaube wenn du den Schacht kleiner machst wird es echt eng.
    Vielleicht diagonal?
    Oder noch besser: Schacht aussenliegend!

    Hi Rüdi,


    Nur eine Idee, aber vielleicht geht es. Klebe doch direkt noch einen weißen kabelkanal hinter die Folie in dem du die Kabel versteckst.


    Könnte mir gut vorstellen, dass man das weiß nicht so stark durchsieht wie schwarz.

    Hi nochmal,
    Da hat Flo schon recht. 25mm reichen, aber um wirklich sicher zu sein wären denke 2x32mm 1x25mm schon besser.


    Unterschrank kannst auch mal zum schlosser in deiner Stadt gehen und unverbindlich nachfragen, meiner wäre günstiger als Alu Profile gewesen. Ich hatte im Endeffekt einen Schweißer im Freundeskreis und habe nur den Stahl (24 Euro inkl Versand für 12m) in der bucht bezahlt.

    Hi ihr beiden,


    Ich gebe euch recht, dass es eventuell leichter wäre die Essentials zu behalten und auf andere Produkte zur zeo Versorgung umzustellen oder diese wegzulassen.
    Aber egal wie rum ist es wieder ein größerer Eingriff ins Becken.
    Mir fehlen bei den Essentials ein wenig die Referenzen, zeovit Becken gibt es genügend.
    Ich möchte nun einfach ein System, das bekanntermaßen funktioniert.
    Das ist für mich nun Balling mit zeovit.


    Nachdem ich nun drüber geschlafen habe, werde ich es aber nicht übers Knie brechen.
    Erst Analyse und dann ggf. Wechsel.
    Sollten die erhöhten Spurenelemente in dieser Analyse nun nicht mehr gegeben sein, werde ich vor einer weiteren Änderung erst weiter nach den Ursachen forschen.
    Ich denke egal welchen Weg ich dann gehe, zuerst muss die Ursache gefunden werden, sonst hüpfe ich im Kreis.
    Vielleicht haben meine Tiere durch die Probleme die ich hatte auch nur einen Knick weg und brauchen noch etwas mehr Zeit.


    Danke euch für eure Denkanstöße!

    Hi Clemens,


    Ich habe die Maße ebenfalls hier stehen.
    Meine Verrohrung ist 3x 25mm. Um den Ablauf aufzustauen muss hierbei der kugelhahn schon 3/4 geschlossen werden. Mein Durchfluss liegt bei aktuell etwa 1600l/h.


    Der Schacht ist ebenfalls im Eck und misst 17,5x17,5 cm...Für meine wurstfinger etwas eng :lol:


    Hoffe es hilft dir!

    Habe mich ja schon entschieden.
    Die Essentials hätte ich in Zukunft eh durch Balling ersetzt, nun wird es eben früher.


    Den Ursprung kenne ich ja auch, der lag an meinem Fehlverhalten in der Vergangenheit.
    Dann noch die Schraube im Technikbecken.


    Also alles in allem meiner Ungeduld und meiner Entscheidungsfindung geschuldet.
    Aber ich möchte ja positiv in die Zukunft schauen und aus den Fehlern lernen, daher wollte ich auch nicht alles auf einmal ändern.

    Nein bekannt ist nichts.
    Man kennt aber auch die Zusammensetzung der zeovit Produkte nicht wirklich.
    Mein Händler meinte einige Kunden hätten bereits Probleme in dieser Kombination(zeo +Essentials) und seien zurück zu Balling, erklären konnte er es nicht.


    Aber wie gesagt könnte es an den Spurenelementen liegen, vorrangig habe ich hier die metsllkomplexe im Verdacht.
    Bei Balling light lassen es sehr viele zeo Nutzer einfach weg, dass geht aber ja bei den Essentials nicht.


    Aber es ist halt doch alles etwas im trüben Fischen bevor die nächste Analyse vorliegt. Bin echt froh um das Werkzeug

    Ich mag die Becken sehr, hatte jedoch etwas schiss vor der ganzen täglichen dosiererei.
    Dann mit Essentials gestartet und mich kurz darauf doch entschieden es zu wagen. Nach langem Gespräch mit meinem Händler, Claude Schuhmacher und Thomas Pohl habe ich mich doch dazu bringen lassen den Schritt zu wagen.


    Aktuell dosiere ich eigentlich nur die Basis.
    Zeolith im Reaktor, Kohle im Reaktor, zeostart über dosierpumpe...
    Dann über die Woche verteilt mal hier mal da ein Tropfen, eigentlich garnicht aufwendig, läuft alles nach festem Plan.
    Man kann es mit verdammt vielen blauen Fläschchen betreiben, bei mit sind es zur Zeit aber nur 3.

    Hi Michael,


    Klar habe ich schon so verstanden, meine Kombination ist jedoch noch nicht sonderlich erprobt, sodass ich schon im Hinterkopf hatte nach den angemischten Essentials auf Balling umzusteigen.
    Das ist erprobt, funktioniert bewiesen und da wäre ich einfach auf der sicheren Seite.


    Das ist ja nun aber alles noch recht spekulativ und vielleicht sagt die Analyse mir auch -> alles gut, such den Fehler woanders.


    Ich denke ich schlafe erst nochmal ne Nacht drüber, muss ja nichts überhasten.


    Edit: den Essentials schuld geben will ich auch garnicht. Ich denke höchstens, dass es nicht mit zeovit vereinbar sein könnte... Aber das empfehlen Ben, Oliver und Co ja auch, dass nicht zu kombinieren.