Beiträge von Shivahr

    Hi,


    Hab noch eine Änderung vergessen.
    Mein aqua Medic Refillsystem ist rausgeflogen und ein Tunze Osmolator 3155 ist eingezogen. Grund hierfür war simpel: es machte nicht was es soll. Mal füllte es garnicht auf, mal zuviel und überschwemmte alles, mal hing die Pumpe, mal gaben die Sensoren falsche Signale.
    Einfach zuviele Macken auf einmal um nur Teile zu ersetzen.

    Hi miteinander,


    Also das Nutri-Complete hat getan was es sollte und es bestätigt die Vermutung meines Händlers, dass es sich um eine Stickstofflimitierung handelte.
    Der Po4 war heute mit Hanna Checker und Salifert auf 0, zuvor immer bei 0,02-0,03 gehangen bei No3 0, nach meinem Verständnis ist die Limitierung nun wohl aufgehoben.
    Nitrat bei 2,5.
    Da das nun alles wieder recht schnell ging haben es einige weitere SPS mit leichtem Gewebeverlust von der Basis her quittiert.


    Heute war dann auch Großputz, habe das gesamte Technikbecken gereinigt und abgesaugt, dabei 40 l Wasserwechsel mit NSW gemacht.
    Morgen folgen nochmal 40 liter und danach wird Balling eingestellt.
    Alle weiteren Dosierungen außer Nutri-Complete sind aktuell eingestellt.


    Ich wollte es ja nicht wirklich einsehen, aber ich habe mich glaube wirklich verrannt, zuviel dosiert und das in einer suboptimalen Kombination.


    Nun versuche ich einen kleinen Reset im laufenden Betrieb, viele Tiere habe ich aktuell leider eh nicht mehr.
    Es läuft nun nur Abschäumer und Aktivkohle mit.


    Das rostende Teil habe ich auch gefunden:
    Der Aqua Medic Titanheizer zeigte Rost am Kabelanschluss.


    Nach dem Wasserwechsel stehen die LPS nun sehr gut, sind weit geöffnet einige SPS wie Seriatopora und Montipora digitata zeigen auch erheblich besseres Polypenbild.


    Ich halte euch weiterhin auf dem Laufenden.

    Hi Robert,


    Nutzt du das Balling light nun mit oder ohne spuris?
    Ich bin auch hier etwas verwirrt, der eine sagt mit, der andere ohne, der nächste mit einer niedrigeren Dosierung, der wieder nächste sagt nur ohne Metall -Komplex...


    Ich dachte erstmal ohne Spurenelementzusätze zu fahren.

    Hi,


    sieht für mich ein bisschen nach wildem Dill aus :10_small20:
    Nein Spaß bei Seite, vergleiche mal:
    https://www.meerwasser-lexikon…55_Bryopsis_hypnoides.htm -> unwahrscheinlich, deine zeigt keine Verzweigungen
    https://www.meerwasser-lexikon…Caulerpa_verticillata.htm -> unwahrscheinlich, deine zeigt keine Verzweigungen
    https://www.meerwasser-lexikon…lorodesmis_fastigiata.htm
    https://www.meerwasser-lexikon…Cladophora_herpestica.htm


    Das wären meine Verdächtigen, eventuell noch eine Ulva compressa...

    Hi Susi,


    bei mir verdunstet im Winter mehr Wasser als im Sommer. Denke aufgrund der tieferen Raumtemperatur und der trockenen Heizungsluft.
    Selbst mit Lüfter verdunstet im Sommer weniger.
    Nur mal als Denkanstoß :EVC471~119:
    Eine Nachfüllanlage ist ja nicht nur Luxus, sondern umso größer das Becken schlicht notwendig um einen stabilen Salzgehalt zu halten - wie Michael schon schrieb.

    Hi Susi,


    da geb ich dir recht, bestimmt läut´s nach dem Urlaub auf einmal :7_small27:
    Bis dahin hat es aber auch noch ein wenig Zeit. Wir fahren erst so 16.-18. rum los.


    Werde auf jedenfall dauerhaft berichten und euch auf dem Laufenden halten!


    Danke für die Erholungswünsch, die kann ich gut gebrauchen. Seit Februar der erste Urlaub, nach einer sehr sehr stressigen Zeit! :EV012E~133:

    Hi Steffen,


    Die Nährstoffe bleiben seither stabil im System. Ebenso bilde ich mir ein, die LPS stehen besser und die SPS werden leicht dunkler.
    Aber er ist ja noch nicht lang aus.


    Geht nach Norddeutschland zu Freunden und dann noch eine Woche ans Meer, Nordsee, Jadebusen...So die Richtung :2_small9:

    Hey,


    mach dir mal keine Sorgen, das sind ganz natürliche Vorgänge und sieht im Vergleich zu einigen anderen Becken noch wirklich sehr sehr sauber aus!
    Tipps hast du ja schon viele erhalten, einen habe ich trotzdem noch, wenn die Pinzette nicht hilft:
    Vielleicht mal ein langes Holzstäbchen (z.B. vom Chinesen oder ein Schaschlikstäbchen) nehmen und die Algen damit "aufwickeln", daran haben sie ein wenig halt.
    Ging bei mir besser als mit Pinzette.

    WOW!
    Steffen du haust mich noch irgendwann um mit deinen Projekten.


    Echt klasse, dass du die Planung dafür jetzt schon angehst!


    Die Maße finde ich interessant, sind die schon eingemeißelt?
    Glaube bei einer solchen Länge wäre optisch etwas mehr Tiefe der Wahnsinn, ich persölich würde auch noch 5 cm in der Höhe wegnehmen, aber das ist Geschmackssache :EVERYD~313:


    Bei Ralf bist du super aufgehoben, nicht nur per Mail ein Klasse Typ!


    Bin auf Weiteres gespannt! Ab in die Abo Box :EV012E~133:

    Hi Michael,


    ok danke dir!
    Korallen stehen halt nicht so dolle, das ist ja mein Problem.


    Naja, ich geh das nun einfach mal an wie geplant und werde alles haarklein dokumentieren.
    Ich fand Thread´s in denen es um Probleme und Ursachenforschung ging immer sehr lehrreich und interessant, sodass ich auch weiterhin alle guten und schlechten Wendungen mit euch teilen werde.


    Aktuell ist wirklich jeder Denkanstoß gerne gesehen, ich vermute einfach irgendwas vor lauter lauter nicht mehr im Blick zu haben!


    Planung für die nächsten Tage:
    - Nährstoffe im nachweisebaren halten 1-2 ml Sangokai Nutri Complete täglich (je nach davor gemessen Werten)
    - Rost suche an sämtlicher Technik
    - Austausch Nachfüllautomatik & Heizstab
    - Kontrolle Osmoseanlage und Tausch von Membran, Filter sowie Mischbettharz
    - 80l NSW sind bestellt für Wasserwechsel und senken der Überkonzentrationen vorrangig im Bereich der Metalle
    - Essentials Umstellung auf Balling Light (erstmal ohne Spuris), aber das erst wenn alles andere durch ist
    - Zeolith Reaktor ist zur Zeit aus, die Basis Produkte werden weiterhin nach Plan dosiert
    - Jod Gabe über TM Pro Jod, 1 Trpf täglich
    - weitere Laboranalysen nach Veränderungen sind geplant, frühstens jedoch Dezember wg. Urlaub

    Hey Steffen,


    kein Ding, ich habe wie gesagt auch erstmal doof geschaut woher denn das Selen kommt :EV16C9~132:
    Ben habe ich vorhin angeschrieben, ich bin einfach mit meinem Latein am Ende und die "kläglichen Resonanz" zur Zeit deute ich auch eher so, dass wohl einige/ die meisten hier nicht wissen wie sie helfen könnten und daher lieber nichts schreiben.


    Ich werde auf alle Fälle nachher nochmal alles durchsuchen nach irgendetwas rostendem. Der Heizstab (Aqua Medic Titan) fliegt komplett raus, den hatte ich letztes Mal schon im Verdacht nach einigen Berichten hier, nun tausch ich ihn einfach prophylaktisch.


    Die Nachfüllanlage wird auch getauscht, die aktuelle ist mir zu ungenau, was auch wieder unnötige Schwankungen bedeutet....Sie erkennt häufig einen zu niedrigen Wasserstand nicht mehr und die RFP pumpt bereits Luft und wenn sie die Pumpe mal anwirft startet diese teilweise nicht oder aber pumpt über den 2. Sensor hinweg.
    Dabei lief diese bis vor 2 Wochen absolut stabil...Schade.


    Ich geh nu einfach nach und nach alles an was mich stört und mir im Hinterkopf hängt und hoffe auf´s Beste.


    Vielleicht hat ja Ben oder irgendwer hier die zündende Idee was ich noch überprüfen könnte.


    Das wird schon werden. Ein bisschen Sorgen bereitet mir mein Urlaub in 2 Wochen, aber vielleicht ist es auch genau das, was das Becken braucht -> Ruhe vor dem komischen Pfleger! :10_small20:

    Guten Morgen Steffen,


    schön, dass du noch mitliest.


    Selen ist nicht vorhanden, glaube du verwechselst Selen [Se] mit Zinn [Sn]. Ging mir auf den Ersten Blick genauso.
    Auch weitere Metalle sind weiterhin erhöht: Al, Ni, Zn, V, Fe, Ba
    Als ich beide Analysen nochmal genauer miteinander verglichen habe fand ich sie auch nicht mehr "so" schlimm, aber immernoch nicht toll.
    Ich werde wohl weiter nach rostenden Teilen suchen müssen...aber ich habe echt keine Ahnung mehr wo.


    Werde erstmal um die Spitzen raus zu nehmen mit 80l NSW Wasserwechsel machen und auf die Reaktion der Korallen schauen.
    Jod dosiere ich nun auch wieder, aber vorsichtiger als das letzte Mal.


    Bei Cyanos/ Goldalgen/ Dinos - dem komischen Mischgeschmiere das ich zeitweise hatte - half bei mir eine einmaliger Einsatz von A-Balance von Korallenzucht, seither nutze ich nur noch die Erhaltungsdosis.

    Hi Steffen,


    Wasserwechsel habe ich innerhalb 2 Wochen 3x20l gemacht um eventuelle Reaktionen zu sehen.
    Das war im September nach der letzten Analyse. Korallen zeigten keine Reaktion.


    Vergangenen Sonntag nochmals 20l wieder keinerlei Veränderungen zu beobachten.
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei manchen Tieren noch Nachwirkungen der KH Schwankungen Anfang September sind, aber auch neuere schwächeln.