Beiträge von nilpferd

    Ja wie schon gesagt, das mit der Garantie ist ja so eine spezielle Sache....
    Und ich habe mir ZWEI von den Dingern gegönnt, weil ich EINE als Ersatz liegen haben möchte.
    Aber auch die zweite läuft probeweise OHNE JEDES GERÄUSCH.
    Wer dir da die Erfahrungen "eingepflanzt" hat, weiß ich nicht, er muss aber fernab jeder Realität wohnen.....
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Achso der Strom: bei mir ist das nicht egal, ob ich 24 Stunden 200Watt brauche, oder ob es nur 70 Watt sind. Das macht mehr als 1000kWh im Jahr aus. Ich kann nicht verstehen, wie man so etwas ignorieren kann.

    Hallo Rainer,
    hier mal die Daten der
    Venotec Abyzz A200

    mechnische Daten
    Aufstellung wahlweise getaucht oder trocken in Verrohrung,
    nicht selbstansaugend.
    Förderleistung maximal : 17.000 l/h
    Förderleistung nominal : 14.500 l/h
    Abströmgeschwindigkeit : max. 5,4m/s
    : nom. 4,6m/s
    Förderhöhe : max. 6,5m
    Aufnahmeleistung : 4...200W
    Betriebsspannung : 230V~, 50...60Hz
    Umgebungstemperatur : +2°C...+40°C
    Maximaler Betriebsdruck : 1,2 bar
    Maximale Tauchtiefe : 2 Meter
    Leitungslänge Pumpe : 3m oder 10m
    Anschlüsse Einlass/Auslass : 50mm/40mm
    (geeignet für PVC/ABS Klebefittinge)
    Kennlinien


    Lieferumfang
    - Abyzz A200 Pumpe und Treiber
    - Netzleitung (1,5m) und Verbindungsleitung
    - Bedienungsanleitung

    Bei einem Preis von 1.230,- € finde ich deine Antwort fast schon peinlich. Zumal die Förderhöhe (das macht dann den aktuellen Förderstrom aus) mit 6,5 m doch mehr als bescheiden ausfällt. Und dann ist die maximale Leistungsaufnahme für die 17000 l/h Maximalleistung und 14.400l Nominalleistung mit 200Watt schon fast nicht mehr begreifbar.
    Wie gesagt, ich fahre den Eiweißabschäumer (ca. 5000l/h) UND die Umlaufmenge des AQ (ca.6000l/h) mit einer Pumpe, die 9m Wassersäule treiben kann. Das gibt dieser Pumpe die Reserve, die ich gar nicht brauche und darum mit 70 Watt auskomme. Dafür habe ich keine 700,- € bezahlt und das muss dein Hersteller(?) erst mal leisten. Ich sehe das nicht.
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Garantie? ach so ja.
    Hebst du dir die Zettel wirklich 10 Jahre lang auf? Ich hätte da Probleme.... :3_small30:
    Und natürlich gibt es eine Ausfallkurve mit einem am Ende abflachenden Bedarf. Manche Firmen lehnen sich aus dem Fenster, in der Hoffnung, dass du deinen Zettel schon verlierst.
    Also das Argument 10 Jahre Garantie sollte bei jedem vernunftbegabten Wesen "haarkräuseln" auslösen. Garantie heißt übrigens, dass der Mangel bei Lieferung schon vorhanden war. Das musst du beweisen. Der Hersteller lehnt sich dabei zurück.
    Any Questions? (Hast du Fragen?)
    Gruß
    Martin

    Patrick

    Hallo Patrick ,
    ich maße mir immer mal an, Dinge zu sehen. Manchmal irre ich mich auch. Bei Eurem AQ aber sehe ich Wachstum und Fortschritt. Das freut mich sehr, weil ich manchmal auch auf Ableger schaue und auf Austausch hoffe. Nicht heute und nicht morgen. Aber übermorgen?
    Das war jetzt keine Anmache, weil ich eh schon kaum Platz in meinem AQ finde, es sollte Euch aber Auftrieb geben, denn euer Aquarium ist alles Ansehen wert. Schöne Leistung.
    Da ich gelegentlich ein Kotzbrocken sein kann, freut es mich immer wieder, wenn ich auf so schöne Beispiele einer gelungenen Aquarienkultur stoße.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Christian,
    ich habe bislang immer Lebendgestein eingesetzt und niemals eine Reduzierung der karbonathärte vor dem ersten Kalkalgen-Wachstum oder dem Einsetzen von Korallen erlebt. Ich denke in solchen Fällen zunächst an Messfehler...
    Liebe Grüße
    Martin

    Wieso "nichts getan"?
    Dein AQ sieht super aus und du solltest stolz darauf sein. So was kann nicht jeder.
    Also Gratulation zu so schönen Korallen.
    Gruß
    Martin

    Da ich unter dem Dach wohne und das Becken unter der Schräge steht hat sich der schall über den Dachstuhl ins ganze Haus übertragen.(es war kein Wandkontackt nötig nur der reine infraschall der da entsteht)

    Hi Denis,
    genau das ist das Thema. Mit diesen Pumpen (meine kaputte Red Dragon konnte das auch) ist ein geräuschloser Betrieb garantiert.
    Die Unterschiede von der UP11000 zu einer Red Dragon sind 2:
    - Aquabee UP 11000 ist ein tatsächlich deutsches Produkt mit besten Hotline Kontakten, die gar nicht gebraucht werden, aber Spaß machen
    - die UP11000 ist einfach nur eine wunderbar leise laufende Pumpe und die Elektronik ist austauschbar (ich babe das noch nicht gebraucht!)
    Verlass dich drauf: die hört Keiner!
    Gruß
    Martin

    Hallo zusammen, ich habe genau das gleiche Problem, wollte aber vorher selbst noch einmal dran rumwerkeln und dann was posten. Alles ausprobiert: Silikonschlauch, Dämmmatten in den Unterschrank, Pumpe hängend, Pumpe stehend auf Parabelgummis, andere Pumpe... nix hat wirklich geholfen. Die Pumpe selbst läuft relativ ruhig, bringt aber das Steigrohr (und auch Technikbecken & Schrank) stark zum vibrieren was man dann als leises aber mich sehr störendes, penetrantes Brummen hört.
    Was mich wundert: Es haben doch gefühlte 90% aller hier relativ preisgünstige Pumpen und scheinbar keine Probleme? Woran erkennt man denn, wie die Pumpe betrieben wird, bei der UP11000 steht ja jetzt auch nichts.

    Hallo Basti,
    ich bin ein Freund klarer Worte und auch klarer Bilder.
    Meine UP11000 steht auf einer Kachel und ich habe noch immer die Silikonschläuche auf der Saug- und Druckseite. Sie dienen allerdings heute nur noch der Anpassung, nicht mehr der Entkopplung. Das Thema ist obsolet. Es gibt keine Vibrationen bei dieser Pumpe. Null, niente, nothing.
    Das Teil läuft völlig ohne jedes Geräusch. Wer es nicht glaubt, mag bei mir vorbei kommen.
    Gruß
    Martin

    Mal ne Andere Frage,wie Alt ist die Pumpe?
    Vielleicht hat ja die Achse einen weg!
    Hast du mal eine andere Pumpe ausprobiert?
    Wenn nicht,vielleicht kann dir ja jemand aus deinem Freundeskreis oder dein Händler mal eine zu Testzwecken Leihen!
    Kannst du ein Foto von deinem Technickbecken mit der Verrohrung machen? Es würde vielleicht was Helfen!


    Hallo Dori54,
    ich will das nicht überdehnen, aber DAS IST ES NICHT, Die meisten Pumpenachsen und Lager sind heute Keramik.
    Da hängt es nicht. Es ist diese unsägliche kaum hörbare "Brummen" in einem sonst leisen Haus. Das kann man kaum beschreiben, aber ich weiß, wovon der Poster hier redet und ich habe versucht:
    eine UP7000
    einen Ocean Runner 6000
    diverse EHEIM-Pumpen mit sehr weichen Silikonschläuchen und Silikon-Aufhängungen (in anderen Foren habe ich darüber berichtet) zu entkoppeln.
    Es hat auch immer etwas gebracht, aber der Aufwand stand nie im Verhältnis zum Erfolg.
    Nur der Umstieg auf die 6-Pol-Pumpe UP11000 brachte ad hoc (also umgehend und sofort) Erfolg. Nichts mehr zu hören, rein gar nichts.


    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    Wer sehr weiche Silikonschläuche für Saug- und Druckseite seiner Pumpe haben will (gewebebewehrt) kann die bei mir kaufen. Ich fertige auf die Anwendung zugeschnitten an. Aber das wird hier nicht helfen. Keine Chance.

    Ja Marco,
    dazu muss aber erst mal was im Wasser sein, um die Nitrifikation zu erfordern. Da sind wir doch wieder bei bei der Einfahr-Phase, in der so etwas gar nicht stattfindet!
    An den Original-Poster:
    JA es ist richtig, die Karbonathärte zu erhöhen, wenn sie zu niedrig gemessen wird. Ich würde in einem neuen Aq diese niedrige Messung allerdings immer hinterfragen. Sie erscheint mir nicht logisch. Ist aber durchaus möglich......
    Liebe Grüße
    Martin

    Also ich will hier gewiß niemand "anpissen". Darum geht es nicht.
    Bitte nehmt es mir ab, dass ich alles Mögliche versucht habe, meine 2-Pol Pumpen zu entkoppeln.
    Allein, es funktioniert nicht. Wer abens im einem sehr leisen haus unterwegs ist, hört dieses dumpfe Brummen im ganzen Haus. Einige Glückliche sind davon ausgenommen.
    Ich habe viel Geld in diverse Pumpen investiert, bis ich bei meiner Erkenntnis gelandet bin. Ich kann nur sagen: spart, bis ihr Euch das leisten könnt. Alle Alternativen sind Müll.
    Liebe Grüße
    martin

    Hall Martin,


    ich habe es doch erklärt. Die wachsenden nitrifizierenden Bakterienpopulationen verbrauchen CO2/Carbonat. Aber es wird kein Kalk verbraucht. Kalk ist Calciumcarbonat! Es wird nur Karbonat verbraucht, und dadurch sinkt entsprechend auch die KH.


    Grüße
    Jörg

    Bin ich im falschen Film, oder willst du mich veralbern?
    Bakterien leben von organischem Material, Kalkrotalgen und Korallen vom Kalk (Calzium) im Wasser. Erfindest du gerade neue Dinge, oder habe ich was verpasst?
    Nitrifizierende Bakterien verbrauchen keinen Kalk. Das ist Unfug.
    Aber du kannst das gewiß mit Erklärung hinterlegen. Sonst würdesz du dich ja nicht so weit aus dem Fenster hängen. Ich bin gespannt auf deine Erklärungen und immer wieder aus Lernen fixiert. Lass mich teilhaben an deinen Erkenntnissen.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Sascha,
    natürlich kann ich dir die Frage nach einer Entkopplung auch ganz direkt beantworten:
    Du musst mit dem Lärm leben!
    Die Antwort gefällt dir nicht? Na ja, du kannst dich auch aus anderen Quellen zusabbern lassen. Allerdings wird die Realität dich wieder einholen.
    Ich kann dir durchaus beschreiben, wie man dünnwandige Silikonschläuche selbst bauen kann. Ich habe das getan, in der Hoffnung, meine Pumpen mechanisch entkoppeln zu können. Allein, es hat nicht funktioniert!!!!!!!!!
    Ich weiß nicht, ob du das verstehen kannst, aber ich komme genau aus dieser Ecke: Ich habe Schläuche selbst gebaut.
    ABER:
    Das bringt nicht wirklich irgend etwas. Diese 2-Pol- Pumpen laufen niemals leise, weil die Geräusche über das Wasser selbst übertragen werden.
    Wenn du das verstanden hast, wirst du automatisch deine Fragen anders formulieren.
    Bis dahin Sascha, solltest du erst mal nachdenken....
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo,
    schön dein AQ im Detail zu sehen, hast du auch mal eine Goßaufnahme?
    Ich meine, mich interessieren immer Zusammenhänge, die ich aus deinen Details nicht sehen kann.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Jörg,
    gewiss kannst du erklären, wer im Meerwasseraquarium neben Kalkrotalgen und Korallen noch nennenswert Kalk verbraucht.
    Also ich habe viele Aquarien eingefahren, die eher zu Beginn zu hohe Karbonathärten hatten, denn zu geringe.
    Also warte ich mal auf deine Erklärungen. Ich bin wissensdurstig und sauge so etwas auf, wenn es Wert hat.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Martin. Ok, dann warte ich weiter und mache nix. Welcher kh Test ist denn noch empfehlenswert? Jbl und sera sollen ja nicht so gut für meerwasser sein und tropic marin kh kostet ja über 30EUR. Und auch wegen den Algen erstmal keine weitern einsiedler oder schnecken einsetzen?


    Gesendet von meinem LT25i mit Tapatalk 2

    Hi Thomas,
    lass dich nicht in die Irre führen. JBL ist ein verlässlicher Partner.
    Die meisten Probleme treten eh auf, weil die Grundlagen der Messung nicht oder nur unzureichend beachtet werden:
    SAUBERKEIT !!!!!!!
    Wer 1ppm messen will, sollte wissen, dass dies 1 Teil auf eine Millionen anderer Teile ist. Wer 0,05 ppm (oder mg- mmmmh nicht ganz richtig....) misst, sollte das entspechend anpassen.
    Ja, das ist die Crux.
    Aber ich versichere dir: JBL-Tests funktionieren hinreichend genau. Gewöhne dich an eine sehr saubere Arbeitsweise beim Gläser spülen, Fingerweg vom Glasrand e.c.t.
    Das ist die halbe Miete. Und dann wiederhole die Messung, wenn du Zweifel hast.
    Ja, JBL hat sehr gute Tests. Das sage ich aus persönlicher Erfahrung.
    Ich sage hier aber auch ausdrücklich, dassich weder von JBL gesponsort noch irgendwie promotet werde.
    Das hier ist meine persönliche Meinung.
    Liebe Grüße
    Martin

    Ich bin auch kein Freund von Super teuren Zeugs,bei mir ist eine New Jet 4500 als Rückförderpumpe im Einsatz.
    Sie ist wirklich Sehr Leise, und ich höre kein Brummen oder Ähnliches! :EVERYD~313:


    Ja, wenn doch alles so einfach wäre......
    Erstens ist deine Pumpe nicht regelbar
    Zweitens hat sie die Elektronik in sich
    drittens ist die bescheidene Förderhöhe zu beachten!!!!!
    Die UP11000 hat 9m Förderhöhe! Schaut euch die Parameter auf der Website von Aquabee an und dann gilt es zu entscheiden!


    Liebe Grüße
    Martin

    High,
    nein, ich denke da an Pneumatik und Umschaltung über Conrad-Magnetventile. Das ist kein Hexenwerk und man könnte meinen, es geht ganz von selbst, solange "Druck auf dem Kessel" ist.
    Aber wie schon gesagt, ich stecke mitten drin......
    Ihr seit die Ersten, die davon hören werden.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo. Ich bin jetzt Ende der 4. Woche mit meiner einfahrphase. Die Kieselalgen sind weg und die Fadenalgen sind stellenweise 10cm lang. So richtig wachsen sie aber nur auf einem Stein. Im Rest der Beckens sind sie weniger. Komisch. Laut meinen Salifert Tests konnte ich seit Beckenstart bis gestern kein Ammoniak, kein nitrit, nitrat, phosphat nachweisen. Ist nix drin. Der ph wert liegt bei 7,8 und die kh bei 8,1. Die letzten 2 Wochen lag die kh bei 6,2. Auf anraten eines Verkäufers habe ich die kh vor 3 Tagen mit 2,8g Natriumhydrogencarbonat etwas erhöht. Einen Tag später war sie aber schon fast bei 8. Die gestrige Messung ergab dann 6,8kh, So das ich gestern Abend nochmal 2,4g so wie es der aquacalkulator angezeigt hat nachdosiert habe. Heut früh bei der Messung war die kh wieder bei 8,0. Ich habe auch vor einer Woche 4 einsiedler eingesetzt. Denen scheint es gut zu gehen. Jetzt wäre meine Frage, soll ich die ganz langen Algen etwas abschneiden? Dann kommt es mir etwas komisch vor das alle Tests immernoch 0 anzeigen. Ist das gut oder schlecht? Soll ich noch einige einsiedler und einige schnecken einsetzen oder noch warten? Mein Becken ist der aqua medic cubicus. Was würdet ihr machen? Dankeschön.


    Hallo Thomas,
    alles ist gut. Nichts ist falsch. Ich würde mal einen anderen kH Test benutzen. Warum? Nun, weil es ungewöhnlich ist, dass die kH in "frischen" AQ sinkt. Es gibt ja noch keine Verbraucher; es sei denn, bei dir wachsen bereits Kalkrotalgen.
    Also halt die Beine still: alles im grünen Bereich!
    Gruß
    Martin