Beiträge von nilpferd

    Ein kleiner Kommentar noch hinterher.
    Natürlich ist dieses Korallenwachstum und sind auch diese Farben OHNE jedes Zusatzmittel möglich. Ich schütte keine Komponenten in mein AQ, die ich nicht exakt kenne.
    Die Eine oder andere Koralle wächst bei mir nicht so gut, das ist aber wie im Garten. Manchmal vertragen die sich auch nicht. Vor Allem, wenn sie dicht beieinander liegen und sich bis zur Vernichtung gegenseitig "lieben". Dadurch hab ich auch schon etwas eingebüßt. Im Langzeit-Average habe ich aber bedeutend mehr Korallen an Aquarianer abgegeben, als ich sie "verbraucht" habe.
    Zurzeit sind z.B. Hysterix vakant.
    Liebe Grüße
    Martin

    Ich glaube das gibt nichts mehr mit den Fotos. Gibt mir zu denken....
    Martina

    Hallo Martina,
    hier nun meine Bilder, die mit denen Anderer hier im Forum nicht gleich sein können. Ich als nilpferd hier bin ein Unikat und habe keine "doppelte Staatsbürgerschaft". Soviel mal zum Grundlegenden.
    Falls ihr auf den anliegenden Bildern auch mal Korallenleichen entdeckt, so entstammen die der geplatzten UV-Scheibe einer HQI, dennoch sind diese Korallen am Wachsen.
    Für Fragen bin ich natürlich offen.
    Gruß
    Martin

    Hallo Martin,


    Da haben wir uns im Vorfeld große Gedanken drüber gemacht. Der von dir gepostete Kühler macht bei voller Umdrehung zwar 46 Kubikmeter die Stunde, ist dann aber auch 0,3 sone, also 30 db laut. Zum Vergleich: Die Noiseblocker machen zwar nur 26 Kubik pro Stunde, sind aber nur 10 db laut. Wenn ich den Arctic Cooling 'runterrechne' komme ich bei 26 Kubik/Std auf über 15 db (bei linearer Geräschentwicklung).


    o.k.
    Gruß
    Martin

    Hallo Micha,
    Silikon ist elastisch und bleibt es nach meinen Erfahrungen auch, Harze leider nicht. Sie reißen gern mal und dann hast du die Pestilenz am Hals. Also im AQ würde ich auf jeden Fall in Silikon einbetten.
    Gruß
    Martin

    Hallo allerseits


    Hab jetzt alles gemacht aber heute ist die Schaumkrone wieder aufeinmal zusammengebrochen.
    Was könnte das sein?

    Hallo Otmar,
    ein Abschäumer oder auch Skimmer ist ein ziemlich empfindliches Teil. Egal welches Futter du rein tust, er wird seine Arbeit fast adhoc für viele Minuten oder wenige Stunden einstellen. Fett ist der Tod der Oberflächenspannung, die AUCH beim Bier den schönen Schaum macht. Nimmst den Finger auf den Glasrand, bremst du den Schaum.
    Nichts Anderes ist das hier. Auch wenn du ständig die Hände im Wasser hast, bremst du den Schaum. Das Ergebnis sind grobe Blasen.
    Also schau einfach mal hin. Ich denke dann zerstreut sich manches....
    Gruß
    Martin

    Hallo Micha,
    schönes Teil, saubere Arbeit und feines Design.
    Ich konnte irgendwie aber nicht rauslesen, wo du deine "Supermagnete" einsetzen willst. Der Teil, der im Wasser landen soll, wäre in Silikonkautschuk "Aquariensilikon" sehr gut aufgehoben. Meine arbeiten da schon lange.
    Anliegen ein Foto von einem eingegossenen Magneten in einer gekürzten 32mm Rohr-Endkappe aus PVC-H (Aquarienmarrkt oder Internet)
    Gruß
    Martin


    Hallo David,
    danke dem Schwiegervater. Gut und preiswert gemacht. Und PC-Lüfter sind heute schon sehr leise.
    Wobei ich nicht sicher bin, ob das wirklich sehr leise Lüfter sind.
    Der auf dem Foto hier ist extrem leise und hat einen Temperaturfühler mit 40cm Kabel. Regeltemperatur ist 40 GrdC. Ab dann hast du volle Drehzahl bei 0,3 Sone.
    Ich weiß nicht mehr genau, was der gekostet hat, aber die Welt war es nicht.
    Nur so als Tipp vielleicht.
    Gruß
    Martin

    Hallo Micha,
    ich habe mich ja mal so ein wenig oberflächlich mit der Triton-Methode beschäftigt, weil ich mich gern über neue Entwicklungen auf dem Laufenden halte und um für mich Verwertbares heraus zu filtern.
    Nach dem, was ich verstanden habe wird zunächst einmal eine Bestandsaufnahme des AQ gemacht, um dann eine maßgeschneiderte Lösung (die Flüssigkeit) zur Verfügung zu stellen und die Kosten, von denen ich da las, sahen erheblich anders aus.
    Vor allem wird ja die Bandbreite der erfassten Elemente als Argument FÜR Triton herangezogen. Und da habe ich eben meine Zweifel.
    Das ist dann aber sicherlich ein extra Faden....
    Gruß
    Martin


    Hallo,
    vielleicht kann ich zur Aufklärung beitragen. Da ich nicht Acanthurus bin, das versichere ich hier ausdrücklich, weiß ich nicht wann die Bilder von ihm kommen. Die Admins können übrigens sehr gut sehen, ob wir beide identisch sind. Jeder hinterlässt seinen Netzwerk-Fingerprint, wenn er nicht gerade Aufstände macht um das zu verhindern.
    Also ich habe mir gedacht, da ihr gern Bilder anschaut, ich mache morgen mal ganz aktuelle Bilder, die ich dann hier einstelle.
    Gruß
    Martin

    Und welches Netzteil sollte man sich dann hier z.b. kaufen? Vielleicht mach ich das auch noch zum testen, man will ja alles probiert haben^^


    Das Problem wird sein, dass dir niemand ein Netzteil zum testen gibt. Wieso sollte er das tun? Es handelt sich- falls du nicht Energie in den Schornstein schieben willst- immer um Schaltnetzteine mit Pulsweiten-Modulation. So was gibt es nicht so ohne Weiteres.
    Kauf das mit der Pumpe, da ist es am preiswertrsten. Bei Reichelt kostet es deutlich mehr und du musst dich auch noch um die Auslegung kümmern.
    Gruß
    Martin


    Hallo Volker,
    ich denke, du hast mich durchschaut. Das ist ok und zeigt mir, dass es Menschen gibt, die zwischen den Zeilen auch noch lesen können.
    Zum Thema selbst: ja, ich habe eine große Menge an Erfahrung, ich bin außerdem -wie ich meine- ein sehr guter Technik-Freak, wenn auch kein Super-Computerfreak, aber dennoch ein Computerfreund. Ich bin ein Linux-Nutzer seit über 10 Jahren und verachte Windows abgrundtief.
    Ich bin außerdem ein Mess-Steuer- und Regel-Ingenieur im Ruhestand. Man kann leicht erkennen, dass ich einmal bei SIEMENS gearbeitet habe.
    Dennoch ist es mein Bestreben, von Markennamen weg zu kommen. Ich würde gern eine offene Software auf einer Plattform wie dem Rasberry für die Aquarienwelt mitstricken, aber meine Möglichkeiten in der Programmierung reichen dazu nicht.
    Also meine Idee für einen universellen Computer für die Aquarienlandschaft lautet:
    - offenes Betriebssystem (auf keinen Fall Windows)
    - Offener Quellcode (jeder kann alles verändern)
    - offene Kommunikation


    Das sind nur einige meiner Ideen.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Eines vielleicht noch,
    ich bin kein junger Wilder, ich bin 62 Jahre alt. Davor müsst ihr keine Achtung haben. Alter allein ist kein Bonus. Geht mich an, Ich werde mich zu wehren wissen, wenn IHR im Unrecht seit und ich werde keine Probleme mit dem Eingeständnis eigener Unzulänglichkeiten oder Fehler haben.

    Hallo Sandy,
    nimm es als Prüfung, ob ich dich in dieser Frage ernst nehmen kann. Ich kenne so viele Schwätzer, dass ich da vorsichtig geworden bin. Das ist nichts persönliches und vor allem, wenn ich falsch liege, hift es der Gemeinde hier, Und darum geht es doch uns beiden. Deswegen tue es. Ich bin gespannt und im Erfolgsfall dein Partner.
    Gruß
    Martin

    Wie schon gesagt, es sind über 5 Jahre alte Koralia6 mit 8000l/h und Stück.
    Ich habe je 2 davon gleichzeitig seit dieser Zeit in Betrieb. Also 16000l von links und 16000l von rechts. Alle 10 Sekunden werden die mit einer Sekunde Differenz umgeschaltet.
    Das gibt ein wunderbares Bild im Hin- und Herwogen der Weichkorallen. Meine Steinies mögen das auch.
    Hier die Bilder
    Gruß
    Martin

    Ich denke schon, dass es der Querschnitt ist. Ich habe meine Lampe mit 0,14mm² Litze verlötet und im Geschäft nicht einmal Litze finden können, die dünner ist. Für meine geringen Ströme unter 1A ist das ausreichend.


    Gruß
    Sandy


    Ich denke schon, dass es der Querschnitt ist. Ich habe meine Lampe mit 0,14mm² Litze verlötet und im Geschäft nicht einmal Litze finden können, die dünner ist. Für meine geringen Ströme unter 1A ist das ausreichend.


    Gruß
    Sandy

    Mojens Sandy,
    deine lockere Einstellung mag ja hier noch zum Erfolg führen, günstig ist das aber dennoch nicht. Wer LED einsetzt will Strom sparen, nicht verheizen.
    Ich selbst könnte dir jetzt hier natürlich adhoc für den Querschnitt eine Formel liefern. Ich bin aber mal gehässig und sage: tu du das mal.
    Das ist wirklich nicht interessant für die paar cm in der Lampe, für die Zuleitung aber schon. Deswegen solltest du hier mal die Formel für die Berechnung des Querschnittes bei maximal 0,01Volt Spannungsdifferenz und 1A Stromfluss zwischen dem Entnahmepunkt und dem LED Balken ansagen. Das wäre doch mal interessant.
    Liebe Grüße
    Martin


    p.s.
    ich wäre allerdings auch nicht wirklich erstaunt, wenn du das kannst.

    Hallo zusammen,


    habe heute mein Jebao WP40 Twin-Controller Set bekommen. Leider ist es zu stark für mein Becken und geben diese deshalb ab. Habe mir jetzt das WP25 Set bestellt. Das Set besteht aus zwei Pumpen, einer Verlängerung, Twin Controller und einem Netzteil.
    Wenn einer Interesse hat einfach melden.


    Da die Pumpe einstellbar ist, mag ich deinen Verkaufsgrund nicht nachvollziehen. Doch Lärm?
    Also schlüssig ist das nicht.
    Dennoch: Pumpen direkt auf der Seitenwand machen immer Lärm. Das ist meine Erfahrung und das ist auch der Grund, warum ich nie auch nur in Erwägung gezogen habe, solche getrennte Systeme (Nass/trocken) zu nutzen. Es sei denn, wir reden über ineffiziente Gleichstrommotoren, die außerdem noch über eine magnetische Kopplung ins AQ arbeiten.
    Ich sage es mal so: Bei mir laufen 8000l/h geräuschlos im Wasser bei 15 Watt, (nicht durch die Scheibe). Das habe ich allerdings selbst mit einer Silikonaufhängung generieren müssen. Die (alle) Hersteller können das nicht ab Werk!
    Gruß
    Martin


    Hallo Lars,
    also ohne Indikation mit solchen Dingen zu winken, halte ich persönlich für Unwissen. Was sollen solche "Ratschläge". Ich bin hier ratlos. Das AQ sieht auf dem Video !!!!!super!!!!! aus und das würde ich ganz gewiß nicht mit Ozon und UV zuschütten!!!!!
    Gruß
    Martin