Beiträge von nilpferd


    Ja Rainer,
    das meine ich auch.
    Gruß
    Martin

    Das ist so nicht richtig ... UV braucht seine Vorlaufzeit aber Ozon wirkt direkt.

    Ja Lars,
    und zwar wirkt Ozon ganz direkt. Wer damit sein AQ direkt betreut, kann es besser gleich wegwerfen. Du musst genau wie bei UV dafür sorgen, dass die "Lieblinge" im AQ davon nicht beaufschlagt werden. Das ist so einfach nicht.
    Ich wiederhole mich gern: ein gutes AQ läuft ohne diese Hilfsmittel, die eigentlich gar keine sind. Sowohl Ozon als auch UV bringen dem normalen Meerwasser-Aquarianer mehr Ungemach als Nutzen. Ich habe diese Geräte deshalb abgeschafft.
    Und auch wenn hier der Eine oder Andere mein Aquarium als dürftig betrachtet: ich weiß das zu werten!.
    Gruß
    Martin


    Hallo Lars,
    ich hatte es ja schon angedeutet und nun erkläre ich es noch einmal.
    Wer den Keimdruck durch UV oder Ozon im AQ dauerhaft senkt, gewöhnt seine Pfleglinge sehr daran. Will heißen, sie werden auf jede Mehrbelastung entsprechend reagieren. Das ist mehr als einmal hinterlegt. Ich weiß also wirklich nichts mit deinem Einwand anzufangen.
    Du kannst alle Lebewesen steril halten. Das geht. Beim nächsten Kontakt mit der Realität stehen 98% vor dem Nirwana.
    Das kannst selbst Du nicht wollen??!
    Gruß
    Martin

    Hallo Floury,
    vielleicht schaust du du dein AQ mal unter einer Normalbeleuchtung an. Am besten unter Sonnenlicht oder einer 12000K-Beleuchtung. Vielleicht erkennst du dann, dass deine Pflegeprodukte im Badezimmer nur Makulatur sind. Sie dienen dem Verkaufenden, nicht dem Kaufenden. Er ist letzlich derjenige, der die Rechnung bezahlt. Man kann sich aber überall auch etwas einreden.......
    Gruß
    Martin

    Das Licht ist nicht so blau wie es auf den Fotos rüberkommt, aber die iPhone Kamera kriegt das LED Licht nicht verarbeitet. Ich hab keine Ahnung von Fotografie.


    Hallo Timo,
    das liegt nicht am iphone. Wenn du heute ernsthaft die Fotos in allen Foren durchforstest, findest du überall das Gleiche. Die meisten unter uns gehen mit diesem seltsamen blue twilight tatsächlich ins Selbige (ins Zwielicht). Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht. Du wirst auch mit einer hochwertigen Kamera keine grundsätzlich anderen Bilder aufnehmen können. Dein AQ ist genau so blau, wie es dein iphone zeigt. Das menschliche Auge und das Gehirn dahinter können sehr gut kompensieren. Natürlich sieht das für uns geil aus. Aber diese blaustichigen AQ haben nichts aber auch gar nichts mit den lichtdurchfluteten Gewässern in den Tropen zu tun.
    Wer gern mit Flaschen in 15m Tiefe und mehr taucht, sieht das anders. Er kennt diese Blaulichtwelt. Dieses Blaulicht ist dort üblich, im oberen Riff allerdings nicht. Das sollte man wissen UND akzeptieren.
    Gruß
    Martin


    Wie du richtig festgestellt hast ist meine Zeit begrenzt weshalb ich nicht sofort antworten konnte:


    A) nicht ich habe in diesem und anderen Threads so dick aufgetragen, daher muss ich auch nichts beweisen
    B) die Suchfunktion hätte dich zu meiner Beckenvorstellung geführt
    Und die Größe zählt doch...auf zu 540L!

    Mojens und danke für die Antwort,
    erst mal: schönes AQ ohne Einschränkungen, wenn wenn ich von der Beleuchtung mal absehe.
    Warum? Nun, im Blaulicht (vor Allem mit UV-Anteil <<450nm) sieht alles doppelt geil aus. Ist aber keine Realität.
    Soviel von mir.
    Gruß
    Martin

    Hallo Zusammen,
    Da es sich bei mir mit Fischen erstmal erledigt hat(alles tot) werde ich mich langsam nach einem neuen Becken umsehen... Den Korallen geht super ... stehen alle wie ne eins. Also sparen... Lampe kaufen(kein HQI mehr ) Becken kaufen und alles umsetzen... Dann werde ich erst wieder über Fischbesatz nachdenken.... Traurig das ganze .... wie schnell es gehen kann... Aber na ja Kopf nciht hängen lassen und weiter machen... Ich danke euch erstmal allem für die Tipps... Ihr seid echt eine Hammer Community!
    Gruß
    Krystian

    Hallo Krystian,
    erst einmal herzliches Mitgefühl. Woran das lag oder liegt, ist so nicht zu klären. Aber bei kleinen AQ ist natürlich ein toter Fisch im Riff allerhand und kann Anderes nach sich ziehen.
    Zunächst noch mal: Dein AQ sieht im Video recht gut aus und ich halte den Riffaufbau natürlich nicht für zu dicht. Das Lebendgestein ist ja relativ porös und hilft beim Stoffumsatz.
    Natürlich ist ein größeres AQ nicht schlecht. Achte auf deine Korallen, es wäre schade um sie.
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Ozon und UV bringen nur dann etwas, wenn sie richtig eingesetzt werden. Das ist nicht einfach. Viele UV-Geräte funktionieren allein schon aufgrund der Schichtdicke nicht und sind kontraproduktiv.
    Wenn dann eine UV-Anlage wirklich arbeitet (Schichtdicke < 1cm!), nimmt sie so viel Druck von den Tieren, dass die nächste Katastrophe vorprogrammiert ist.
    Verlass dich besser nicht auf so etwas.
    Gruß
    Martin

    Hallo, sei nicht bös, aber das spielt doch überhaupt keine Rolle, so lang du mit deinen Vorstellungen von Farben bei Korallen zufrieden bist. Das ist doch immer Geschmackssache und würde zu einer niemals endenden Diskussion führen. Wieder einmal würden alle Parameter durchgekaut werden und am Ende bleibt trotzdem jeder bei seiner Meinung. wie Korallen aussehen können, kannst du auf genug Bildern sehen, die es im Netz oder Foren gibt. Mir gefallen auch keine so genannten Zeo Korallen, die nah an der Hungergrenze gehalten werden (komisch, da redet keiner von artgerechter Haltung, aber bei jedem Fisch). Ich will damit sagen, jeder empfindet es anders und kommt entweder mit oder ohne Mittelchen zum Ziel... oder auch nicht.

    Na siehst du,
    dann weiß ich doch wenigstens, was du meinst. Der Froschlaich und die Hammerkoralle sind der Rest einer jeweils ganzen Kolonie, die ich abgegeben habe. Verhungern werden die bei mir bestimmt nicht.
    Gruß
    Martin

    .....Hallo Martin, vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld haben. Ich warte übrigens auch immer noch auf ne Antwort.
    [quote='nilpferd','index.php?page=Thread&postID=166166#post166166']Hallo Timo,
    wo bist du denn? ich hätte doch so gern von dir gewusst, wofür ich mich schämen muss.
    Wo sind denn deine "DICKEN BRÖTCHEN"?
    Gruß
    Martin

    .....Hallo Martin, vielleicht solltest du ein wenig mehr Geduld haben. Ich warte übrigens auch immer noch auf ne Antwort.
    Benötige Rat nach Triton Test


    Also lehn dich mal nicht so weit raus. :EV48CE~136:


    Wenn du, wie du schreibst mit deinen Ergebnissen zufrieden bist, dann ist doch alles gut. Weiss halt nicht, warum du dich dann hier so reinhängst.
    Aber ich bin ehrlich, ich wäre nicht zufrieden.
    Sei einfach mal etwas entspannter.....

    Hallo Denis,
    ich habe ja offene Ohren. Womit wärst du denn nicht zufrieden? Ich liebe das Direkte. Also rede nicht drum herum. Benenne es direkt.
    Gruß
    Martin

    Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.

    Hallo Timo,
    wo bist du denn? ich hätte doch so gern von dir gewusst, wofür ich mich schämen muss.
    Wo sind denn deine "DICKEN BRÖTCHEN"?
    Gruß
    Martin


    p.s.
    Mein Wissen in der Meerwasseraquaristik hat etwas damit zu tun, dass ich zu Beginn in der DDR stets auf eigene Verantwortung arbeiten musste, es gab ja nichts. Als ich dann in der Umgebung des "Überflusses" angekommen bin, habe ich sehr schnell bemerkt, dass der Überfluss oft überflüssig ist. Die Firmen bieten Lösungen an, für die es gar keine "Fragen" gibt und wenn für wirkliche Fragen Lösungen gesucht werden, sind die Lösungen oft dürftig.
    Also bin ich so, wie es kannte, beim Do It YUO SELF geblieben. Bis heute bin ich sehr zufrieden damit.

    Hi Martin,


    es sind 3000L, aber ich habe viele Freunde die Becken zwischen 200-500 Litern haben,
    die bzgl. Acroporen absolute "Perlen" sind, wie gesagt hat dies nichts mit der Beckengröße zu tun.


    Gruß, Lars


    Hallo Lars,
    danke für die Info. Ich mag zu bedenken geben, dass Acros oft sehr "grobe" Aufbauten generieren, dennoch natürlich schön sind.
    In meinem AQ gab es mal einen Maximalcrash, bei dem nach 48h Stromausfall ein großer Teil der Bewohner "beerdigt" werden musste.
    Ich war kurz vor dem aufgeben.......
    Unter den Toten 2 wunderschöne Acros. Wenn ich mir deren Skelette aber heute so anschaue (ich habe sie im Sideboard), weiß ich, das mehr auf gleichem Raum geht. Also Acros sind für mich was für AQ >> 1000l. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Nun habe ich mich anders entschieden, sehe aber dennoch in deinem Video keine anderen Farben als in meinem AQ.
    Ja ist es denn die Beleuchtung???
    Natürlich ist sie es. Wie es jeder aus der Disko kennt, kann man mit "Schwarzlicht" Helles zum strahlen bringen. Nun weiß aber jeder, der in den Korallenriffen geschnorchelt hat, dass diese Blaulicht-Konstruktionen, die hier immer wieder als "geile" Bilder angepriesen werden, nichts; aber auch gar nichts mit der Realität der oberen Wasserschichten in den Tropen zu tun haben. Dort sind eher genau die "Schalspurfarben" in extremer Reichhaltigkeit vorhanden.
    Und ich selbst bin natürlich ein Fan der LED's. Allerdings mag ich "gebläute" AQ nicht wirklich. Ich erkenne einfach die Natur darin nicht wieder.
    Irgendwann steige auch ich auf LED um, das dauert aber noch, obwohl mein Keller mit Bauteilen dafür gut bestückt ist.
    Wer also mal LED-Treiber in IP65 mit !!70Volt!! bei 700mA braucht, kann er die von mir bekommen. Da könnt ihr viele LED's in Reihe schalten.
    Gruß
    Martin

    Hi,


    ich habe ja auch nichts "gegen" Dein Becken gesagt: im Gegenteil; jeder wie er möchte und das zählt. Ich benutze
    eben "Mittelchen" und ich denke das gewisse Tiere auch nur so auf Dauer entsprechend gehalten werden können. In diesem Fall
    meine ich verschiedenste Acropora Arten. Und es hat nichts mit dem Beckenvolumen zu tun.


    Gruß, Lars


    Hallo Lars,
    auch Acropora waren in meinem AQ mal mitbestimmend. Allerdings brauchen die sehr viel Platz und so eine Pfütze, wie die meine ist dann rasch voll.
    Dein Filmchen ist schon sehr schön, aber wir reden (ich wiederhole mich) von wieviel Liter?
    Gruß
    Martin

    Moin Martin,


    Bilder von Timo sollten eigentlich diese sein Selbstversuch Sangokai

    Hallo Jörg,
    danke erst einmal für den link, den ich bislang als "Versuch" eingestuft hatte. Denn wer so blaustichige Bilder mit einem normalen Besatz einstellt und das als seinen Stand kund tut, sollte sich vielleicht auch mal mit der Fotografie beschäftigen. Das hilft natürlich ungemein. Also ich sehe auch bei Timo keine anderen Korallen, nur eben halt in seeeeeehr blaues Licht getaucht und in einer eher dürftigen Umgebung ohne jedes erkennbare Wachstum. Ich hoffe doch, wir bekommen von Timo noch was auf's Auge, so dass seine Bemerkung richtig fundiert wirkt. Sonst wäre das ja peinlich.
    Andernfalls will ich es gern "aufsaugen".
    Gruß
    Martin

    Irgendwie funktioniert meine Antwort nicht. Sie wird einfach ignoriert.
    Hier deswegen extra:


    Hallo diveomanic,
    jaja, wie groß ist denn dein AQ, in dem das Filmchen läuft? Und mal ganz
    ehrlich: es gibt Grün, Blau, Braun, Rötlich und viele Fische. Ich kann
    aber beim schlechtesten Willen gegen mein AQ nichts entdecken, was ich
    so bei mir nicht halten könnte, wenn der Platz da wäre......
    Und das du als Händler "bekennend" bist, ist ja nicht mehr, wie ohne.
    Aber mal ganz sachlich: ich kann nichts "FÜR" die Mittelchen in deinem Film erkennen.
    Gruß
    Martin

    Hallo diveomanic,
    jaja, wie groß ist denn dein AQ, in dem das Filmchen läuft? Und mal ganz
    ehrlich: es gibt Grün, Blau, Braun, Rötlich und viele Fische. Ich kann
    aber beim schlechtesten Willen gegen mein AQ nichts entdecken, was ich
    so bei mir nicht halten könnte, wenn der Platz da wäre......
    Und das du als Händler "bekennend" bist, ist ja nicht mehr, wie ohne.
    Aber mal ganz sachlich: ich kann nichts "FÜR" die Mittelchen in deinem Film erkennen.
    Gruß
    Martin

    Mensch, so ein Ton muss doch ech nicht sein...


    Es ist ein schönes Becken und ja es ist ein Beweis, dass ein Becken ohne viel Schnick Schnack gut laufen kann. Dass die Korallen richtig Bunt sind, hat er nie behauptet.


    VG
    Kobe

    Mojens Kobe,
    erst mal danke für die reelle Einschätzung. Aber gleich mal ne Frage: Kennst du eine Quelle, wo man die Bilder meines Kritikers so richtig sehen kann?
    Ich denke doch, das wäre mal interessant. Zumal sein Job ihn eigentlich gar nicht richtig machen lassen dürfte. Die Branche ist ja arbeitsintensiv.
    Gruß
    Martin


    Vielleicht kannst du erklären, was du meinst. Ich behaupte gar nicht, spezielle Korallen zu halten und auch sonst ist mein AQ keine "Superkeule". Will ich auch gar nicht, macht viel zu viel Arbeit.
    Allerdings hat vor der Kiste noch niemand davon gesprochen, dass ich "kleinere Brötchen" backen sollte.
    Vielleicht stellt du hier ja mal einige Bilder von dir rein.
    Gruß
    Martin

    Noch Eines hinterher,
    ich habe mal versucht, in deinem Profil Bilder zu finden oder im Vorstellungsfaden 2012. Mmmm, nicht fündig geworden.
    Habe ich falsch gesucht? Wäre mal interessant, so ein richtig geiles AQ zu sehen, bei dem ich fast schon erblinden müsste.
    Also forsch voran.Wo kann ich deine Ergebnisse beobachten?
    Gruß
    Martin

    Hallo Martin


    Was mich jetzt viel mehr interessiert ist deine Wandhalterung.Ist das eine Betonwand? Wie viel Kilo hängen da dran?

    Hallo Denis,
    ich hatte zu Beginn ein wenig Respekt, aber eine Berechnung hat schnell gezeigt, dass eine solche Konstruktion natürlich funktioniert.
    Es ist so, dass die etwa eine Tonne (also 1000kg) auf 6 10mm Schrauben verteilt wird (, die durch die Kalksandstein-Wand gehen und von der anderen Seite in versenkter Form abgefangen werden.
    Wenn du die Kräfte berechnen lässt (ich habe das mit Catia machen lassen), so kommst du auf lächerliche Zugkräfte pro Bolzen. Die Scherkräfte sind bei 1000kg Last ebenfalls pro Bolzen sehr gering.
    Man mag das immer gar nicht glauben.
    Übrigens ist die Verkleidung des Trägers (ich bin ja nicht wirklich zufrieden mit dem derzeitigen Zustand) immer noch anhängend (nach 5 Jahren).
    Gruß
    Martin

    Sind das die ultimativen Beweisfotos für dein überragendes Wissen in der Aquaristik. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb solltest du kleinere Brötchen backen und nicht so dick auftragen.


    Vielleicht kannst du erklären, was du meinst. Ich behaupte gar nicht, spezielle Korallen zu halten und auch sonst ist mein AQ keine "Superkeule". Will ich auch gar nicht, macht viel zu viel Arbeit.
    Allerdings hat vor der Kiste noch niemand davon gesprochen, dass ich "kleinere Brötchen" backen sollte.
    Vielleicht stellt du hier ja mal einige Bilder von dir rein.
    Gruß
    Martin