Beiträge von nilpferd

    Hallo,
    Magnesiumchlorid ist die richtige Wahl, aber du solltest beachten, wenn du so ein Instrument wie den Aquakalkulator benutzt, dass dessen Angaben völlig zu niedrig sind. Warum? :
    Magnesiumchlorid gibt es in verschiedenen Hydratformen. Du kannst aber davon ausgehen, dass Magnesiumchlorid im praktischen Gebrauch IMMER in der höchst möglichen Hydratform vorliegen wird. Das siehst du an den "Klumpen"!!!
    Also tue ungefähr das Doppelte von dem rein, was der "dumme" Aquakalkulator so sagt, dann könntest du nahe am Ergebnis liegen.
    Aber Magnesiumchlorid ist in jedem Fall die richtige Wahl!
    Gruß
    Martin

    Hallo Guido,
    Schwammfilter sind nicht anderes als es Gestein ist. Sie sind poröse Siedlungsflächen für Bakterien und Kleintiere.
    Ich weiß wirklich nicht, wer mal irgendwann auf die Idee gekommen ist, Filterschwämme als "Nitratschleudern" zu disqualifizieren.
    Man kann sie sogar in schwach durchströmten Filtern unter Alkohol-Einsatz (Wodka) zur Denitifikation benutzen.


    Und Aktivkohle reagiert mit keinem anderen Medium. Sie ist chemisch inaktiv!!!!!!!
    Das einzige Argument ist die Platzierung im System. Aktivkohle entnimmt dem Wasser Substanzen, die aufgrund ihrer Molekülgröße so gut passen, dass sie gar nicht wieder raus können. Sie sind also dann nachfolgenden Prozessen entzogen. Deshalb gehört Aktivkohle (wenn ÜBERHAUPT) ans Ende der Filterkette. Ich meine, dass Aktivkohle im Meeresaquarium gar nichts zu suchen hat. Sie ist höchstens nach langer Zeit als Filtersubstrat brauchbar. Dafür ist dann aber der Filterschwamm oder die lebenden Steine um Größenordnungen besser geeignet. Von daher kann man auf dieses "Substrat" gut und gerne verzichten.
    Liebe Grüße
    Martin


    Hallo Mark,
    selbst die "Staubglocke über ein funktionierendes AQ ist besser, als das, was dort passiert ist.
    Ich habe übrigens in meinem Keller nach einem Kesselschaden gerade GENAU die gleiche Situation hinter mir.
    Ich habe mein AQ an die Wand geschraubt um den Boden frei für neue Fliesen zu bekommen. Das hat geklappt. Umsetzen ist niemals perfekt, es sollte eine Notlösung bleiben.
    Aber hinterher ist man immer schlauer.....
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo,
    leider werden wohl beim Transport und beim Abpumpen und Auffüllen eine Menge an Dingen passiert sein, die für dein AQ sehr schlecht waren. Das ist sehr bedauerlich und du wirst nun mit viel Geduld das AQ wieder einfahren müssen. Falls du Freunde hast, bei denen du die gefährdeten Korallen und die Fische unterbringen kannst, solltest du das tun.....
    Ansonstengilt für die anderen Forenbesucher eine einfache Regel:
    Der Fußboden soll erneuert werden? Schraube dein AQ einfach an die Wand (wenn es eh schon dort steht, oder befestige es an der Zimmerdecke. Bei Betondecken überhaupt kein Problem!!!!. Bei anderen Decken bringt man oberhalb des AQ einen "Querbalken" an, der das AQ dann trägt. Auch kein wirkliches Problem.
    Die tragenden Supporter unter dem AQ werden mit Stahlseilen befestigt an der Decke (dem (den) Balken) befestigt und die Dübel in der Decke sind Stahl-Spreizdübel.
    Da hängst du je nach Beton und je nach Balken wenigstens 1000kg locker auf. Den Umzug in den Keller und zurück macht man nur, wenn man das Neueinfahren in Kauf nehmen kann.
    Deine Fachfirma war wohl ein wenig neben der Spur (vorsichtig ausgedrückt).
    Liebe Grüße
    Martin

    Vielen lieben Dank erst mal an Euch alle. Ich werde morgen erst mal einen Wasserwechsel mit TM Pro Reef machen und die nächsten drei Wochenenden ebenfalls. Jod werde ich mir bei Triton bestellen, da mir bei einem Telefonat mit einem sehr freundlichen Herrn dort gesagt wurde, dass "braune" Jod Lösung eine Menge unerwünschten Kram mit ins Becken bringt.


    Mal sehen, ob es dann mit meinen SPS wieder bergauf geht.

    Hallo Stephen,
    der Wasserwechsel sollte das Einzige sein, was du tun musst; wenn überhaupt. Auf keinen Fall sind teure einzelne Elemente nötig. Vergiss diesen Kram ganz schnell.
    Montiporas wachsen auch und gerade bei etwas PO4. Den ermittelten Wert muss man hinterfragen, weil bereits auf dem Transport der Probe viel passieren kann. Ich halte solche Analysen, wie die von Triton durchgeführten eh für grenzwertig. Auf KEINEN Fall sind die festgestellten Werte, wenn sie denn richtig sein sollten, der ausschlaggebende Fakor für die beschriebenen Probleme. Das sitzt woanders.
    Liebe Grüße
    Martin

    Gratuliere zu deinem Becken, aber was hat das alles mit dem Thema hier zu tun? Ich hab irgendwie das Gefühl du hälst uns hier alle für blöd... Meine Meinung zu deinem Beitrag.


    Gruß,
    Christian

    Hallo Christian,
    NEIN, das halte ich nicht. Wenn immer mal wieder Diskussionen zu solchen Sachen wie sangokai aufkommen, werde ich hellhörig und frage penetrant nach. Keines der von mir genannten "Verfahren" konnte in der Vergangenheit UND Gegenwart seine Berechtigung nachweisen. Alle hängen aus nachvollziehbaren Gründen in der Luft. Sie sind es auch nicht besser wert.
    Das wollte ich damit sagen. Und ich wollte Euer kritisches Bewußtsein wecken. Mehr war da nicht.
    Liebe Grüße
    Martin


    Nix gegen Open Source, ganz im Gegenteil. Nun sag mir mal, welche IO-Baugruppen du so benutzt. Ich oute mich mal als Linux (opensource) Fan und benutze die Logo natürlich nur, weil sie mir die Arbeit erleichtert und ich noch nicht wirklich fündig geworden bin.
    Dennoch weigere ich mich, die Logo! als überholt zu bezeichnen. Es gibt diverse i/O Baugruppen, die ich nicht erst ansprechen muss, sie sind einfach nur da.
    Aber: lass uns reden. Ich bin Linux-Fan und OpenSource- Fanatisch!
    Gruß
    Martin

    Ist das jetzt zu viel oder soll ich alles so lassen wie es ist?

    Nee, lass das so. Alles easy (habe ich wohl schon mal gesagt). Du liegst doch richtig.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem einzufahrenden AQ die kH das Problem sein sollte.
    Aber du zeigst ja: so ist das gar nicht.
    Lehne dich zurück! Alles ist gut!
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Marc,
    rüpelhaft mag ich nicht sein, direkt aber schon. Ich hätte schon gern mal konkrete Antworten auf meine Fragen.
    Ich kenne ja diverse AQ-Computer, die viele Dinge können und doch wieder jeden Zugang verhindern.
    Solche nicht offenen Systeme haben immer große Nachteile. Eine Standard-light-SPS (die SIEMENS Logo!) als veraltet und unzeitgemäß zu bezeichnen, ruft bei mir Widerspruch hervor. Ich kann gern mal zeigen, was mit dieser Kleinsteuerung für sehr wenig Geld bei maximaler Verfügbarkeit möglich ist. Das muss dich aber gar nicht interessieren. Du solltest aber so etwas schon zur Kenntnis nehmen.
    Und wie gesagt: ich kann erläutern, was damit geht. Vor Allem aber, wie zuverlässig solch eine "Industriesteuerung" läuft, denn das ist sie doch zweifelsohne?!
    Gruß
    Martin

    Ich mag mal zwei gerade geschossene Fotos ganz "ungeputzt" vom Technikbecken (hier das Algenrefugium) und dem WZ-Aquarium beisteuern.
    Aus diesem AQ werden regelmäßig Ableger "Exportiert" und natürlich auch neue Dinge importiert, wenn mir die Finger jucken.
    Das hier sind ca. 630l brutto (also ohne Steine).
    Liebe Grüße
    Martin
    p.s.
    das Aquarium wurde von Beginn an großzügig mit Lifesand und lebenden Steinen bestückt. Es hat niemals so etwas wie eine Einfahr-Phase mit NO3 oder PO4-Peack durchgemacht. Und schon gar keine Kieselalgen und Fadenalgen-Phasen..................
    Es lief - so wie alle von mir eingefahrenen AQ- sofort an. Der Besatz wurde allerdings langsam gesteigert.

    Hallo an Alle hier.
    wenn ich von Religion rede, spreche ich von Gläubigkeit an die "die es besser wissen werden". Diese Gläubigkeit wird bei "Miracle Mud" "Sangokai" "Triton" und sehr vielen anderen "Systemen" zum "Geldsaugen" angewendet. Alle diese Systeme haben Eines gemeinsam: Sie erfordern eine gewisse "Gläubigkeit", dass sich "die sich schon was dabei gedacht haben". Ja, das haben sie auch, allerdings hat das mit EUREM SPEZIELLEN AQ nur sehr begrenzt zu tun.


    Das kann durchaus mal ein Treffer bei Euch sein, muss es aber nicht!
    Und so ist es denn auch. Die grundlegenden Dinge sind schon sehr lange bekannt.
    - Eiweißabschäumer
    - DSB- Filter
    - Wodka (Kohlenstoff)-Filter
    - Schwefelfilter
    - vernünftige Fütterung.
    Alles Andere sind sehr intelligent platzierte Angebote, den Hauptteil der "Wartung" eines MW-AQ so auszulagern, dass man selbst keine Arbeit mit dem "Messen" und dem "Beobachten" hat und der Anbieter dies erledigt. Mir ist allerdings kein einziger Fall bekannt, in dem das über Jahre funktioniert hätte.
    Mir ist anders herum aber mindestens genau 1 Fall bekannt, in dem die Beachtung aller Grundregeln (siehe oben) zu so guten Ergebnissen geführt hat, dass aus diesem AQ VIEL mehr Korallenableger weiter gegeben als neu angeschafft wurden..
    Ich kenne ein weiteres AQ, von dem ich genau das vermute.
    Also, ich will euch aufmuntern, selbst zu denken und zu messen, regelmäßig mal einen "Schluck Wasser" dazu zu geben und die Augen offen zu halten.
    Das ist eigentlich alles, um ein Meerwasser-AQ über Jahre erfolgreich zu betreiben.
    Technische Blackouts und daraus resultierende Verlusste wird es dennoch immer wieder geben, wir sind ja keine Götter, lernen aber dazu.


    Also egal wer auf Euch zukommt mit dem Ultimativen System zur Meerwasserkontrolle außer Haus: seht das skeptisch, es wird aus ganz profanen Gründen nicht funktionieren. IHR seid selbst in der Verantwortung und NUR IHR könnt sehr genau messen, wenn es nötig werden sollte.
    Seewasser ist eben noch immer sehr exklusiv. Darauf sollten wir aber auch stolz sein!
    Liebe Grüße
    Martin

    ?( Du meinst einen Controller! Hast du Dich mal informiert, was man mit diesem "Computer" alles anstellen kann? Siemens Logo ist veraltet und nutzt man heutzutage für solche Dinge nicht mehr.



    Aber mal so nebenbei: was benötigen Triton User sonst noch?

    Mojens,
    dass man eine sehr gut funktionierende UND erweiterbare Steuerung als "veraltet" bezeichnet mag ja o.k. sein, womit steuert ihr denn so Euer AQ?
    Was könnt IHR denn so am Programm EURER Steuerung ändern? Ganze Abläufe? Was könnt ihr denn mehr tun mit EURER MODERNEN Steuerung, als ich mit der veralteten Logo! ?
    Ich bin gespannt auf deine Ausführungen! So Blitze und Sonnenuntergänge mit mehreren Kanälen können es ja nicht sein. Das kann ich damit auch, aber ich will das ja gar nicht. Wieso also soll die Logo! nicht mehr zeitgemäß sein? Bitte erkläre mir das. Ich bin ja vom Fach und verstehe das.
    Gruß
    Martin


    p,sd,
    Ach so ja Triton: Die Benutzer dieser Methode benötigen vor allen Dingen VIEL GELD für wenig (und dann auch noch ungenaue) Informationen.
    Wer Triton macht, weiß gar nicht was er tut, aber er tut es. Wir können das gern mal intensiv diskutieren. Dabei wird Triton allerdings schlecht abschneiden, das sage ich mal schon im Vorwege. Es gibt nämlich keinen vernünftigen Grund, eine solch crude "Methode" verwenden zu wollen. Es sei denn, man mag sein Geld zum Fenster raus werfen. Dann macht das wieder Sinn, vor allem für den Dienstleister.

    Liebe Freunde,
    jede Religion ist Mist! Weder Hans-Werner noch ein anderer Guru wird Euch EUER AQ wirklich erklären können. Ihr seit es, die das können. Die Tiere in Eurem AQ sind die Überbringer der Botschaft. Ihr müsst sie nur verstehen können!!!!
    Die Grundregeln sind doch klar:
    - kH zwischen 6....10
    - pH zwischen 7.7....8,2
    - Mg über 1200
    - Ca so um die 480
    PO4, na ja; nicht höher als 0,1????? Ich weiß das nicht, Hans Werner aber auch nicht!
    Und wenn dann noch Fragen aufkommen, sollte man endlich selbst mit dem Denken beginnen!!!
    Nicht nur kopieren, sondern selbst KREIEREN.
    Das sollte die Einstellung sein!
    Gruß
    Martin

    Hallo Michael,
    ich sehe wenig Fortschritt in deimen AQ?! Die Bilder gleichen sich rückwärts betrachtet. Täusche ich mich da?
    Ich meine da nicht in Jubel ausbrechen zu müssen.
    Wenn ich mich da irren sollte, sagt es mir.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Patrick ,
    ich maße mir immer mal an, Dinge zu sehen. Manchmal irre ich mich auch. Bei Eurem AQ aber sehe ich Wachstum und Fortschritt. Das freut mich sehr, weil ich manchmal auch auf Ableger schaue und auf Austausch hoffe. Nicht heute und nicht morgen. Aber übermorgen?
    Das war jetzt keine Anmache, weil ich eh schon kaum Platz in meinem AQ finde, es sollte Euch aber Auftrieb geben, denn euer Aquarium ist alles Ansehen wert. Schöne Leistung.
    Da ich gelegentlich ein Kotzbrocken sein kann, freut es mich immer wieder, wenn ich auf so schöne Beispiele einer gelungenen Aquarienkultur stoße.
    Liebe Grüße
    Martin


    Mojens,
    mir tut das immer weh, wenn ich eigene Fehler in der Satzstellung oder in der Rechtschreibung sehe, sie aber nicht mehr beheben kann.
    Meine Korrektur hier:
    "denn euer Aquarium ist alles Ansehen wert." sollte eigentlich richtig so formuliert sein:
    "denn euer Aquarium ist allen Ansehens wert."
    Ich mache diese Korrektur hier nicht zum Spaße. Die deutsche Sprache wird mir zu oft missachtet und die vielen "Neusprech"-Redewendungen gehen mir doch schon gegen die eigene Überzeugung.
    Deswegen will ich auch jeden Kritiker ermuntern, mir meine Fehler unter die Nase zu reiben. Ich lerne auch in meinem Alter sehr gern dazu.
    Liebe Grüße
    Martin

    Na dann bin ich mal gespannt.
    So teuer war das alles aber garnicht. Noch keine 100€. Im Vergleich zu einer gekauften bin ich damit Super zufrieden.



    Gruß Stefan


    Hallo Stefan,
    ja natürlich funktionieren Schlauchpumpen sehr gut. Ich selbst nutze sie ja sogar in der Profi-Version seit über 5 Jahren!
    Allein das turnt mich nicht an. Es muss etwas Einfacheres und Besseres geben.
    Und mal ganz ehrlich: einen eigenen Computer für die Ansteuerung dieser Teile zu nutzen, halte ich wirklich für einen Witz.
    Das macht meine SIEMENS Logo! so ganz nebenbei mit, wenn ich es ihr gesagt habe.
    Da brauche ich keine eigene Steuerung für.
    Aber das ist ja nicht mein Thema: ich will ja die Dichte kontinuierlich messen UND DANACH die Osmosewasser-Zugabe steuern. Der Rest wird dann nach dem Stand im Aquarium und im Technikbecken (Überfüllsicherungen sind unbedingt vorzusehen!!!) geregelt. Also ich habe schon vor, dass mein AQ auch ohne mich mindestens 4 Wochen auskommt. Da bin ich dran und das wird auch.


    Gruß
    Martin

    Einen wunderschönen guten Abend. Wenn ich keine Steinkorallen im Becken habe sondern nur Annemonen, weichkorallen usw, und mache 10% Wasserwechsel Pro Woche mit dem Tropic Marine pro reef Salt, kann es dann nicht passieren das mg und ca irgendwann zu hoch sind? Vor allem wenn man am Anfang noch nicht viel im Becken hat? Wenn ja, reicht es dann den ww alle 2 Wochen zu machen oder ist das dann auch nicht gut? Dankeschön.

    Pro-Salze sind immer darauf ausgelegt, den Mangel Ca und Mg durch den Verbrauch ausgleichen zu wollen. Das ist für Stein-Korallen-Aquarien ein gutes Hilfsmittel. Für dich ist es schlicht kontraproduktiv.
    Deine Ca und Mg Gehalte steigen in die Höhe, ohne dass du dir das erklären kannst. Nimm Normalsalze. Die kosten weniger und treffen genau deine Erfordernisse, Ein AQ mit Anemonen und Fischen kann eine richtig gute Wahl sein. Das kommt manchmal richtig gut.
    Finde ich!
    Lieben Gruß
    Martin

    Ich fand´s bisher ganz gut. Und es deckt ja auch das Ergebnis, das sonst bei solchen Fragen am Ende steht: Wenn die gängigen Maßnahmen nicht zum erwünschten Ergebnis geführt haben (Silkonschlauch, Pumpe hängend, usw.)... der Einsatz einer hochwertigen Pumpe hat bisher immer geholfen. Zumindest ist mir bisher noch nirgends was untergekommen, wo jemand unzufrieden mit z.B. seiner Red Dragon Pumpe war.

    Ja,
    genau das meine ich. Der Hersteller ist eigentlich nicht das Thema. Es ist die Technologie,
    Und hier für Alle, die das nicht hören wollen:
    wenn ein Rotor (eine rotierende Maschine) irgendwie nur 2 Mal pro Umdrehung bewegt wird (das ist der Standard für billige Produkte), dann wird er bei 50 Hz (das ist unsere Netzfrequenz!) Infraschall produzieren müssen. Er schubst das Wasser 25 mal pro Sekunde in die Runde und erzeugt damit einen Schalldruck bei 25 Hz. Den zu killen geht einfach nicht.
    Das ist genau meine Erfahrung. Man kann tun was man will, es wird nie leise, wenn man es erst einmal gehört hat.
    Mehrpol-Motoren (6 Pole) bringen dann die Lösung. Sie muss nicht zwangsläufig UP11000 heißen, sie kann es aber....
    Wer was preiswerteres findet, sollte es nach seinem Gutdünken auch nutzen.
    Obgleich ich persönlich ein Fan deutscher Produkte bin, ich lebe ja schließlich in Deutschland.
    Wer bezahlt denn Euren Arbeitsplatz? Die Chinesen oder Japaner?
    Ich denke, die tun das eher nicht.
    Liebe Grüße
    Martin

    Hallo Rainer,
    aus gegebenem Anlass behaupte ich mal, dass 48h Verlußt des Umlaufes schon tödlich sein können... Das ist nicht mal ein Wochenende.
    Ich will mir so was nie mehr antun. Es mag großkotzig erscheinen, aber ich lege mir die 700,-€ Pumpe auf's Lager um sicher zu sein.
    Mein Nachbar oder mein Händler können sie bei Bedarf 1:1 austauschen. Da nutzt mir kein schneller Wechsel durch den Hersteller was. Der muss erst mal generiert werden....
    Ich brauche mit Sicherheit auch bei Aquabee keinen fehlenden Service befürchten, aber ich bin nun mal der Meinung:
    "Haben ist besser als brauchen". So handele ich hier, wie auch an anderer Stelle.
    Liebe Grüße
    Martin

    N'Abend zusammen!
    Also ich hab's jetzt begriffen, dass die Aquabee völlig geräuschlos läuft... :EV3584~124:

    Ach so ja: ich habe mit der Firma Aquabee nicht wirklich zu tun. Bis auf die Tatsache, dass ich zwei ihrer Pumpen gekauft habe. und die bei mir absolut ohne jedes Geräusch laufen, bin ich nicht am Erfolg der Pumpe beteiligt.
    Ich gebe hier ausschließlich MEINE Erfahrungen so objektiv wie möglich wieder. Wer das sehen will, kann das jederzeit tun. Meine Adresse gibt es auf Nachfrage.
    Da braucht man nicht hämisch zu antworten.
    Liebe Grüße
    Martin