Beiträge von Patrick5897

    Ich hab das CarboEX auch seit ner Woche dran. Gemessen hab ich jetzt nicht, also kann ich nichts über den Effekt sagen. Aber schaden sollte es nicht...

    Theoretisch könnte es schaden, wenn man Ammonium im Becken hat und der ph Wert erhöht wird? Dann würde ja auch mehr Ammoniak vorhanden sein. Das sind meine einzigen Bedenken dazu :/

    Kann mir kaum vorstellen, dass dein PO4 so hoch ist. Habe ebenfalls mit künstlichen Gestein gestartet und muss ständig PO4 zu dosieren. Schreibt Sangokai wirklich so früh Wasserwechsel vor? Hätte die ersten ein oder zwei Monaten keinen gemacht. Phosphat 0,1 sollte auch kein Problem sein für die Korallen. Sind ja keine High End SPS. Normalerweise werde die von unten Kaputt wenn zu wenig Nährstoffen vorhanden sind.

    Carbo ex von ATI ist super, habe ich auch an meinem Abschäumer dran. Tipp: einmal das Set mit Behälter um die 23 Euro kaufen, wenn dieses verbraucht ist, die Acryldeckplatte vorsichtig .z.B. mit Dremel oder Seitenscheider aus dem Modellbau entfernen, Refill pack um die 3,25 kg kaufen ( zum gleichen Preis wie ersteres) und selbst gebastelten Behälter verwenden… funktioniert super…


    Nutrition N kannst Du ruhig auch etwas erhöhen!

    Dann werde ich den Carbo Ex mal bestellen :)

    Erhöhe Nutrition N dann mal auf 0,8ml und morgen dann auf 1ml.

    Danke, habe Magnesium heute mal erhöht. Muss ich dabei das Verhältnis zur Sanität beachten? Mit dem Rechner von ATI komme ich auf 1257mg/l Magnesium bei einer Salinität von 33,5. Höher sollte/muss ich nicht gehen oder?

    Was haltet ihr von Carbo EX von ATI?

    ATI Nutrition N Dosierung erhöhen?

    Heute mal wieder die Wasserwerte gemessen:

    Salinität: 33,5

    KH: 7,75

    CA: 442,5

    PO4: Hanna sagt 0,1, TM Pro sagt 0,025 (ICP wird zeigen was stimmt....)

    NO2: 0,01

    NO3: 0,2

    MG: 1207

    PH: 8


    Ich dosiere derzeit täglich sechs mal am Tag 1ml PO4, was jeweils den PO4 Wert um 0,015 anheben soll (Nutrition P).

    In der früh gebe ich 0,6 ml Nutrition N dazu.

    Die letzten Tage stagniert der KH und CA Verbrauch wieder.

    Liegt das an zu wenig Stickstoff? KH ist über drei Tage auf 7,74 und CA ebenfalls. Seitdem mein Nitrit Wert gegen Null geht, sieht man den tatsächlichen Nitrat Wert, welcher ja kaum vorhanden ist. Dadurch, dass der Tunze 9001 auch etwas nass abschäumt, wird der wahrscheinlich das Nitrat komplett rausziehen. Soll ich die Dosierung von Nutrition N erhöhen?


    Da mein PH Wert kaum höher als 8 geht, bin ich auf das Produkt ATI Carbo EX gestoßen. Macht es Sinn dieses bereits nach sechs Wochen Laufzeit einzusetzen?


    Meine Salinität ist ein einer Woche von 33,9 auf 33,5 gesunken. Ist das normal, wenn man häufig Wasserwerte misst? Das Becken hat immerhin nur 90 Liter. ICP habe ich am Montag auch weggeschickt (100 ml wurde durch ATO aufgefüllt). Magnesium wird in hohen Mengen verbraucht. Am 28.04 war es noch auf 1237, heute 1207. Ist das normal?


    MG habe ich heute begonnen mit Fauna Marin MG anzuheben. Darf ich den Wert heute um 50mg/L erhöhen (auf drei Dosen aufgeteilt). Habe gerade davor 15ml dosiert davon. Welchen Wert soll ich bei 33,5 PSU anstreben?

    Von der Durchflussmengen schon, aber wenn du schon Strömungsschatten Ala Detritus Sammlung identifizierst, wäre bei der Strömung noch Luft nach oben. Entweder wie oben beschrieben beim WW mit absaugen oder ggfs mit einer 2. SP schauen, ob du eine besseres Strömungsbild hinbekommst.

    Am obigen Foto sieht man hinter der Alveopora den Kot in der Höhle. Wo würdest du die zweite platzieren? Wenn ich diese rechts platziere, wird wahrscheinlich die Strömung dort auch nicht hinkommen. Vllt war der Riffaufbau doch nicht optimal :( Wollte Höhlen für die Tiere.

    30% sind bei der Nero 3 ca 2500 l/h was bei dir x25 wären, wie kommst du auf x30 bzw x35 bei max 25%? Dein Becken hat doch grob 100 Liter? 🤔


    Die SP verlieren auch ordentlich an Leistung wenn die zuwachsen, anfänglich noch nicht so sehr ein Problemchen

    So schaut das bei mir aus, das wären dann 34x. Habe die Nero 3 aber schon einmal reinigen müssen, weil sie nach dem neu einschalten einfach stecken geblieben ist 😅

    Meiner Freundin und mir gefällt die Idee sehr gut mit der Grundel und Knalllrebs. Da gibt es ja unzählige verschiedene Arten. Welche davon sind für 90 Liter Netto geeignet? :)

    30% sind bei der Nero 3 ca 2500 l/h was bei dir x25 wären, wie kommst du auf x30 bzw x35 bei max 25%? Dein Becken hat doch grob 100 Liter? 🤔


    Die SP verlieren auch ordentlich an Leistung wenn die zuwachsen, anfänglich noch nicht so sehr ein Problemchen

    Naja man sieht in der App die GPH und ich habe diese in Liter umgerechnet. Da bin ich gut bei 3000-3500 Liter.

    Der Knallkrebs braucht Bruch zum bauen und meiner bringt den Sand dort hin, wo er das möchte bzw braucht. Aber bei der Wohnhöhle sollten es schon so 3-4 cm sein


    Naja, die Tiere halten ansich mehr Strömung aus, als man immer denkt. So Volumen x20 eher Richtung x25 bis x30 solltest schon haben. Mit einer programmierbaren SP ist es ein leichtes, mal 1-3 Stunden am Tag mehr Dampf zu geben

    Also wird der Knallkrebs einen Hügel machen? :)

    Mit meiner derzeitigen Einstellung bin ich zirka bei x30 vom Beckenvolumen. Teilweise auch bei x35. Trotzdem bleibt viel am Gestein liegen, was man merkt, wenn man mit der Pipette draufbläst.

    Die Kunst der richtigen Strömung für die Abfuhr von Detritus bzw bei dir ein Strömungsschatten wo sich Detritus eben sammelt. Auf lange Sicht kann das durchaus ein Problem werden.


    Vll nen Knallkrebs und ne Wächtergrundel und/oder die Zwerggrundeln, der Knallkrebs würde zumindest auch ordentlich umgraben

    Ist die geringe Sandhöhe für den Knallkrebs ein Problem? Ich habe mal gelesen, dass der etwas mehr Sand benötigt. Derzeit läuft meine Nero 3 auf Random 10 bis 25 Prozent. Eventuell sollte ich die höher Stellen? Gefällt sicher nicht jedem Tier wie Scheibenanemone, Caulastrea oder Euphyllia. Deswegen bin ich niedrig geblieben.

    Kegelfechterschnecken fressen bei mir solchen kot… Die sind aber denke ich bei dir etwas zu groß… Ich muss aber auch zwei Stellen vor Höhlen und Gestein mal ab und zu mit einem dünnen Schlauch absaugen. Seitdem ich jedoch meine Goldkopfbaggergrundel habe ist das nicht mehr so oft nötig.. die gräbt alles von alleine um

    Ich habe auch eine Strombus drinnen, die isst auch fast alles. Habe Sie aber noch nie den Kot essen gesehen ^^

    Ich denke schon dass das so gehen wird. Wichtig wäre erstmal die Grundel dann die Clowns, habe von einigen Berichten gelesen, wo die etablierten Clowns den Neuankömmlingen einiges verpasst hatten…

    Das wäre auch mein Plan, habe so etwas auch schon gelesen.

    Ich habe mittlerweile 12 Schnecken im Becken und es bleibt im Sand teilweise der "Kot" der Schnecken liegen. Besonders in der Höhle unter dem Riff, wo vermutlich am wenigsten Strömung hinkommt. Ist das auf lange Sicht ein Problem? Ich habe nur eine sehr geringe Sandhöhe (1-1,5 cm). Die Schnecken scheinen leider den Kot nicht weiter zu beachten. Im Becken ist eine mexikanische Turbo, eine Strombus sp., fünf Nadelschnecken und fünf Trochus Histrio.