Beiträge von Patrick5897

    Habe die letzten Tage zweimal um 0,5 PSU aufgesalzen. Bin derzeit auf einer Salinität von 33,8. Gerne wäre ich auf 35 gegangen, habe aber bereits 1300 Magnesium und 450 Calcium. Wenn ich jetzt auf 35 aufsalzen würde, hätte ich locker 490-500 Calcium, was wieder viel wäre. Ich verwende das TM Pro Reef Salz. Soll ich weiter aufsalzen oder lassen? Ich messe immer mit der TM Spindel.

    Normal schon. Kleben wird nicht funktionieren. Ich hab die besten Erfahrungen mit einem kleinen Becher, Steine rein und die weiche dann reinstellen gemacht. Nach 2-3 Wochen ist sie an den Steinen angewachsen die man dann einkleben kann

    Ja hat sich schon zweimal vom Stein mit Sekundenkleber gelöst. Seit vier Tagen sind beide aber noch immer am Stein. Ich hoffe, dass es diesmal hält :)

    Hat funktioniert, wie lange löst ihr das Salz im bestehenden Wasser auf? Ich habe ne halbe Stunde gerührt, Wasser war klar. Beim Dazugeben habe ich im Licht dann gesehen, dass es trotzdem nicht so durchsichtig ist, wie das Wasser im Becken.

    Da ich noch keinen Wasserwechsel in der vierten Woche machen möchte aber trotzdem gern die Salinität auf 34 anheben möchte, wie soll ich da am besten vorgehen? Osmosewasser nehmen, aufsalzen und dazu leeren oder Wasser aus dem Becken, ATO aus, aufsalzen und dann wieder dazu?

    Ich persönlich habe den PO4 ULR, aber je nach Land, in dem man lebt, könnte die Reagenzbeschaffung ein Problem sein.


    Ich selbst (Deutschland) habe eine Apotheke gefunden, die das für mich macht, ich gehe da einfach nur mit einem Zettel hin, auf dem meine Addresse, Bezeichnung des Artikels, Menge und Bestellnummer stehen, und schon läuft das ganze.


    Manche hier im Forum empfehlen, eine Auslandsbestellung in der EU zu tätigen, speziell in Ländern, die sich nicht für die Einschränkungen zur Abgabe bzw. dem Versand interessieren.
    Ist etwas kontrovers. Kann man machen, aber wenn man eine Apotheke oder einen Händler hat, wo man es vor Ort beziehen kann, wäre das wohl sinnvoller.

    In Österreich bekommt man die Reagenzien noch. Betrifft das nur Deutschland? Ist der HI736 nicht präziser bei der Messung?

    Ich habe heute die Beleuchtungsdauer mal um eine Stunde verlängert und somit eine Beleuchtungsdauer von 10,5 Stunden. Direkt auf 12 zu gehen, traue ich mich aktuell nicht. Wenn alles passt würde ich die nächsten Tage dann auf 11 Stunden verlängern. Müssen es unbedingt 12 Stunden werden? Ich habe versucht mich an Sangokai A-Z zu halten, wobei ich jetzt erst relativ spät von 9,5 auf 10,5 erhöht habe (nach zehn Tagen):

    "Bei einem Aquarium Neustart empfiehlt es sich, die Beleuchtungsdauer für die ersten 14 Tage zunächst nur mit 9 Stunden (h) täglich anzusetzen. Bei dem zügigen Korallenbesatz einige Tage nach dem Beckenstart spielt eine ausreichend lange Beleuchtung für die Gesunderhaltung der eingesetzten Korallen natürlich eine wichtige Rolle. Nach diesen ersten zwei Wochen kann die Beleuchtungsdauer dann im Abstand von z.B. 3 – 5 Tagen um jeweils 30 – 60 min. verlängert werden, so lange, bis eine maximale Beleuchtungsdauer von 11 h erreicht ist. Dieser 11 h Tag kann nun zunächst für einige Wochen beibehalten werden, bevor bei gutem und gesunden Korallenwachstum auf 11,5 h bis 12 h erhöht wird."


    Bezüglich den Blau/Weißanteil: Dadurch, dass die ReefLed50 nur 10 Watt weiße LEDs besitzt, und mir 60/60 Blau/Weiß zu weißlastig wirkte, hatte ich die Lampe auf 60/40 eingestellt. Was würde 60/60 oder 60/100 für einen Vorteil bringen? Für mich waren bisher die weißen LEDs eher eine Geschmacksfrage, um die Blaulastigkeit zu verändern.

    Bei der RedSea ReefLED50 sind nur 10 Watt Weiss enthalten. Um das gesamte Spektrum abzudecken, würde ich eher Weiss auf 100% im Peak stellen, Blau auf 50% im Peak, und eventuell dann proportional mehr Blau dazugeben, bis man die gewünschte Blaulastigkeit erreicht hat.

    Oder wenn Weiss nicht von Anfang an auf 100 laufen soll, erst auf 80, Blau auf 40, und dann den Blauanteil hochsetzen bis es gefällt. Durch das 1:4 Verhältnis der installierten Leistung wird man sowieso immer den 'Tageslicht' Look überblenden können.

    Das mit dem Spektrum macht natürlich Sinn, aber mir war es mit 100 einfach zu Weiß und deswegen bin ich auf weniger Weiß gegangen. Rot/Grün ist in Weiß natürlich drinnen, aber machen die paar Watt in Weiß einen großen Unterschied?

    hi,


    etwas undeutlich zu erkennen aber es könnt "brown jelly" sein.

    Das habe ich mir auch gedacht. Allerdings löst sich die Galaxea noch nicht auf. Kann es sein, dass einfach Algen drauf wachsen? Die Stelle liegt seit Beginn an frei, weil keine Polypen diese abdecken. Wenn es Brown Jelly wäre, würde sich die Koralle schnell auflösen? Anscheinend sollen die Galaxea leider sehr empfindlich für Brown Jelly sein.