Beiträge von Patrick5897

    Aquaforest Stone Fix heißt er 😉


    Eigentlich kann jeder Mörtel irgendwas ans Wasser abgeben. Gemörtelt hält aber am besten, muss aber davor trocknen. Aber letztendlich eher sekundär, kriegt man mit WW bzw Verbrauch unter Kontrolle

    Das stimmt, nur speziell beim Reefbond gibt es dazu einige Erfahrungsberichte.


    Hat wer schon den Microbelift ReefScaper getestet?


    Hab mir mal soeinen Gipserbecher geholt, und zum mischen und verarbeiten einen Fugenspachtel (8 mm breit). Pulver rein, bisschen Wasser dazu, mischen, wenn zu dick, etwas mehr Wasser (nutze dazu eine 20 ml Spritze). Benutze entweder Dyckerhoff Weiss für Trockenmörteln, oder Microbe-Lift Riffmörtel zum Unterwassermörteln.

    Wie ist der Microbe-Lift Riffmörtel im Vergleich? Ist ja billiger als Reefbond

    Ama Reef Bond, wennst mörteln kannst mit anmischen geht's super einfach. Wennst wenig Erfahrung hast, ist die richtige Konsistenz zu bekommen etwas schwierig bzw dann bazlerei.


    Ich mach alles mit Sekundenkleber, läuft super easy

    Den habe ich auch schon gesehen, soll allerdings viel Lithium in das Wasser abgeben. Bin daher auf den MICROBE-LIFT® - Reefscaper gestoßen.

    Ich habe den Aquaforest Reefbond genommen, super Zeug, weniger Wasser als auf der Packung steht und man hat eine schöne schon fest zu bearbeitende Maße, nicht so ein geckleckerwenn es zu flüssig ist, habe damit meinen Aufbau „modular „gekelbt. Ich würde nicht alles zusammenkleben, Mann muss doch ab und zu mal einen Stein Evtl rausnehmen, weil ein ungebetener Gast dran ist oder auch einem der Aufbau nicht mehr gefällt, etvl zu hoch oder ähnliches…

    Meinst du AMA Reefbond? Finde von Aquaforest nichts.

    Ich möchte gerne mein erstes Nano Becken mit CaribSea Life Rock (Shapes) aufbauen.

    Jetzt habe ich schon einige Stunden recherchiert, allerdings gibt es hier natürlich wieder eine Vielzahl an Produkten.

    Wichtig wäre für mich:

    • Die Stellen sollen gut und sicher verklebt sein.
    • Die Farbe des Klebers/Mörtel soll nicht grau, sondern rötlich sein, um den CaribSea Life Rock zu entsprechen.
    • Der Kleber sollte auch mit der Zeit von Algen überwachsen werden, damit die Stellen nicht mehr auffallen.
    • Ich würde die Steine außerhalb vom Wasser verkleben.

    Was könntet ihr mir empfehlen? :)

    Hast du eventuell einen Link dazu?

    Spindel um Ergebnis nochmal zu überprüfen? Welche Spindel kannst du empfehlen?

    Um mit den "echten" Riffbakterien" zu starten, gib einfach etwas Lebendgestein mit hinein. Bringst damit so 20-30tsd Bakterienarten ein, anstatt ca. 10 "Ersatzbakterien" mittels Flüssigpräparaten.

    Ich will ehrlich gesagt kein Lebendgestein verwenden, sondern nur CaribSea Life Rock.

    Bei dem Sangokai Produkt Start müssen auch keine Bakterien dosiert werden, schaut sehr interessant aus. Soll ebenfalls auch ohne Lebendgestein funktionieren.

    Vielen Dank für die Info, wusste ich nicht.

    Wo sieht man bei solchen Kartuschen die Fließgeschwindigkeit? Habe die noch nie gefunden.

    Also wäre die OsmoFresh Smartline Gold 475 Liter pro Tag zu stark für eine solche Kartusche, richtig?

    Welche würde für die oben genannte passen?

    Warum willst du es dir unnötig kompliziert machen ? Ich verstehe hier den Sinn nicht wirklich.
    Mach deinen Aufbau mit Caribsea, Sand rein und dann gehts ans fluten.
    Lass das Becken zwei bis Tage ankommen, miss dann deine Wasserwerte und schau ob sie im Rahmen sind und besetzte dann großzügig mit Korallen und Fischen.
    Pass auf, dass dein PO4 nicht gegen 0 gegen.

    Hast recht, mich verwirrt nur als Anfänger die viele verschiedenen Methoden für das Einfahren, die ja doch kompliziert sein können.

    Ammonium kann ja durchaus giftig für Fische sein, ab einer gewissen Dosis. Du würdest also sofort mit vollen Besatz starten, sowohl Fische als auch Korallen?

    Ich möchte bei mir gerne mit CaribSea Life Rock und Live Sand starten, daher sind da leider kaum Bakterien zu Beginn vorhanden. Ich hätte daher einen Sack mit Biomedien dazugetan, damit dich dort auch Bakterien festsetzen können. Ansonsten werde ich wahrscheinlich Nite Out und Special Blend verwenden, um die Biologie in den Schwung zu bringen und zügig Korallen sowie Fische einsetzen.

    Ja, in Amerika machen die anscheinend vieles anders, funktioniert aber trotzdem. Die Becken schauen phänomenal aus. Ob man nun Ammonium mit Mitteln dazuführt oder einen Fisch einsetzt kommt aufs gleiche, Fische produzieren auch Ammonium. Also macht deiner Meinung nach Biomedia keinen Sinn im Meerwasserbereich? Verwenden wirklich viele und wird auch in Literatur empfohlen.

    Huhu, kannst du Mal fischlosen Zyklus erklären und was man damit bezwecken möchte?


    Versorgungssystem nach Wahl und N + P als Einzellösung ist eigentlich alles was man braucht. Bei totem Aufbau kannst gern Starterbakterien dosieren, da streiten sich aber die Geister.

    Wennst mikrofauna pushen magst, nehme ich unterschiedliche Phytoplankton her mit netten Nebeneffekten

    Dadurch dass ich CaribSea Life Rock nehmen werden, würde ich gerne Starterbakterien verwenden. Diese sind Nitrifikationsbakerien, welche Ammonium benötigen, sonst sterben diese. Ich möchte Fische und Korallen allerdings erst einsetzen, wenn der Zyklus abgeschlossen ist, sprich kein Ammonium und Nitrit mehr vorhanden ist. In Amerika gibt es dazu zum Beispiel Dr. Tim Ammonium + One and only oder auch Brightwell. Im deutschen Markt finde ich leider nur z.B. Nite Out, welche ebenfalls Ammonium benötigen, da die Bakterien sonst sterben. Allerdings habe ich zu Nite Out kein entsprechendes Ammonium Präparat von dem Unternehmen gefunden. Microbe lift special ist ja was anderes. Ich möchte auch nur ungern während dem Zyklus bereits das Licht einschalten müssen.

    Ich würde in meinem neuen Becken gerne einen fischlosen Zyklus durchführen. Welche Produkte könnt ihr dafür empfehlen, die auch in Österreich leicht erhältlich sind. In Amerika wird ja oftmals Dr Tim verwendet, was bei uns schwer zu bekommen ist. Grundsätzlich würde ich ein Produkt benötigen, welches Ammonium enthält und eines mit Nitrofikationsbakterien.

    Morgen wird die Halterung der Lampe fertiggestellt und dann noch ein Miniprojekt für die erste Kammer im TB...ein PVC Dock für A-Kohle, Absorber und oben für Filterwatte...


    Wünsche allen nen schönen Abend

    Wo hast du welches Material dafür gekauft und wie gebaut? Ich würde sowas für die Waterbox 20 benötigen, gibt es ja z.B. von InTank zu kaufen, nur leider mühsam von USA zu uns 😅