Beiträge von keksi

    Mir fehlen hier gerade irgendwie die Grundlagen bzw. scheint mir irgendeine Entwicklung entgangen zu sein? Ich bin ja auch gerne auf alle möglichen Situationen vorbereitet, aber Stromausfälle... ?

    Die Stylophora scheint sich zu erholen, sie zeigt auf allen Verästelungen und vor allem an den Wachstumsspitzen volles Polypenbild. :love:


    Die Monti krüppelt noch, ist auch sehr veralgt und ich bekomm den Mist nicht runter. Kann man das mal mit einem weichen Pinsel versuchen?


    Alle anderen Tiere sehen super aus. ^^


    Leider auch die Dinos. :boing: Die Prorocentrum-Population ist explodiert und ich seh sogar vermehrt Ostreopsis. :cursing: Ich habe gestern wieder Aktivkohle eingesetzt. Jod ist anscheinend ein Inhibitor, aber ich habe keinen Jodtest. Vielleicht ist das wieder zu wenig. Was in der ICP fehlte habe ich nachdosiert, das ist aber auch schon wieder gute zwei Wochen her.
    In den englischen Foren haben die Leute bei Dinos gute Erfahrungen mit UV-Klärern gemacht, will ich eigentlich nicht, aber gut, ich behalt's mal im Hinterkopf. Ich versuch's erstmal weiter mit Phytoplankton und Copepoden, und mehr Korallen brauch ich auch.

    Da d

    Naja, wir haben immer noch das Dilemma dass wir nicht wissen ob die N Werte durch den versand sich ändert oder nicht.


    Dazu müssten erstens genügend Bakterien und zweitens genug Sauerstoff im Probenröhrchen vorhanden sein, beides wage ich zu bezweifeln. Die Nitrifikation ist auch ein langsamer Prozess.

    Naja, die Stoffe, die bei der Entnahme in der Probe sind, sind auch nach ein paar Tagen noch drin. Bei der ICP werden die Stoffe unter großer Hitze bis auf atomares Level zerlegt. Nitrat kann dabei nicht gemessen werden, insofern ist auch der Nitrifikationszyklus bei der ICP schnurz.

    Ich würde bei der Farbskala eher nach Intensität gehen als nach der exakten Farbe, das scheinen mir Schattierungen zu sein.
    Unsere Heimtests sind sowieso keine exakte Wissenschaft und dienen eher der Orientierung.

    Ich habe zugeschlagen... hängt schon, und ich muss sagen den "optischen Mangel" mussten wir mit der Lupe suchen. Fällt überhaupt nicht auf.


    Auf jeden Fall ein tolles Ding! Die Micromussa sind total aufgeplustert. :D

    In Zukunft werden vermutlich weitere Produkte verschwinden, da Salicylsäure als KMR (Repr 2 sowie Acut Tox 4, noch nicht rechtskräftig aber die Umsetzung erfolgt bis spätestens 2024) eingestuft wird. Einige Algenmittel enthalten diese meines Wissens nach (z.B. Fauna Marin Red X). Welche Tests Salicylsäure verwenden ist mir aktuell nicht bekannt (kenne nur Zuckernachweise mit Anthronschwefelsäure).


    Schön wär's ja, da ich gegen Salicylsäure sehr allergisch bin, und das Zeug in tonnenweise Kosmetik drin ist. Leider ist es selbst in Kosmetika in topischer Anwendung auch zukünftig noch bis zu einem gewissen Grenzwert erlaubt, da kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand wegen ein paar Reagenzien Späne macht. Und ich muss weiterhin in der Drogerie stehen und mikroskopisch kleine INCI-Angaben durchlesen.

    Du musst nicht unbedingt ein Deckglas drauflegen, wenn Du das Objektiv dann nicht ins Wasser tauchst. Aber bei der Vergrößerung sind Deine Objektive wahrscheinlich eh zu kurz. Man kann es auch in eine kleine Schale oder den Deckel von einem Filmdöschen geben und da das Deckglas draufsetzen. Aber wenn's eintaucht ist das auch nicht sooo schlimm (passiert mir ständig :cursing: ).

    Ich glaube für die Nährstoffwerte ist die Strömungspumpe verantwortlich, die saugt alles Mögliche an... was ich da an Schlärks rausgeholt habe :ill:


    Wie oft macht ihr eure sauber?


    Salzgehalt ist jetzt bei 33 g/L.