Beiträge von keksi

    Deshalb leben sie ja in der Koralle; die produziert das, was die Symbiosealgen brauchen. Und die Alge wiederum produziert das an Nährstoffen, was die Koralle braucht. Da muss man nichts dazudosieren. Was will denn die Koralle mit dem Phosphat?

    Hallo Sebastian! Die nitrifizierenden Bakterien sind Gerüchten zufolge auf den Life Rocks, die haben nur nichts zum Nitrifizieren.


    Die Korallen, zumindest die mit Zooxanthellen, sollten auch ohne zusätzliche Nährstoffe auskommen, dazu sind die Symbiosealgen ja da. Erst mit den Fischen wird Ammonium ins Becken eingetragen, für die aber selbiges und auch Nitrit giftig ist. Es braucht also die Bakterien eigentlich für die Fische, damit die sich nicht selbst vergiften, und für die Wirbellosen. Die Bakterien wiederum brauchen aber das Ammonium, um sich zu vermehren. Den Korallen ist das alles völlig wurscht, die belasten weder das Wasser nennenswert mit Ammonium, noch macht es ihnen was aus, und Nitrat brauchen sie auch nicht; im Normalfall haben die sogar was dagegen.


    Deshalb versteh ich nicht was das eigentlich mit den Korallen zu tun hat; ob ich die da reinstelle oder nicht sollte auf die Bakterienpopulation eigentlich keinen großen Einfluss haben, oder ich habe irgendwo einen Denkfehler.

    Wie soll denn aus tot leben entstehen wenn du nichts reinschmeißt. Da kannst du auch 2 Jahre warten und es entsteht keine Reife. Selbst wenn, sobald du Tiere reinbringst zerstörst du es wieder. Gleichgewicht stellt es sich erst ein wenn alle kompotenten ins spiel kommen. und bezüglich totgestein gibt es ja die empfehlung regelmäßig zu kontrollieren und nach zudosieren, wenn man das macht, sollte da auch keine probleme entstehen.



    Das ist genau das, was ich nicht verstehe. Ich haue also einen Haufen Steine plus Salzwasser ins Becken und dann was? Was habe ich denn nun von den ganzen nitrifizierenden Bakterien oder was genau es eigentlich sein soll, wenn nichts zum Nitrifizieren da ist. Meinem Verständnis nach hat man den Nitritpeak, wenn sich im Lebendgestein irgendwelche organischen Materialien zersetzen, was ja bei Totgestein bzw. Gestein mit Bakterienfilm gar nicht passiert. Und dann soll man noch mehr Bakterien zudosieren? Wofür denn, wovon ernähren die sich? Versteh ich nicht.


    Und Korallen als Konkurrenz zu den Algen... ? Wo kommen denn die Algen überhaupt her? Die materialisieren sich doch nicht aus dem Nichts. Oder doch? Und dann sind ja immer noch keine Nährstoffe im Wasser, oder?!

    Links oben hängt eine Tunze turbelle 6055 und rechts oben strömt das Wasser von der Rückförderpumpe rein, sieht man nur nicht auf dem Foto. Da weiß ich auch nicht genau - momentan ist sowohl an der Oberfläche als auch am Bodengrund leichte Bewegung.

    Hallo zusammen,


    wo es gerade in einem anderen Thema ums Mulm-Ansammeln ging, ich habe bei meinem Aufbau glaube ich auch nicht alles richtig gemacht. Bitte schaut es euch mal an. Die Steine sind CaribSea Life Rock Bögen. Dass sie zu nah an der Rückwand stehen könnten ist mir schon durch den Kopf gegangen. Der obere Stein lehnt leicht daran, dahinter sind allerdings 5 - 10 cm Platz (ist wie gesagt ein Bogen).
    Bitte sagt mir mal eure Meinung!


    (Das Wasser ist so trüb, weil der Bodengrund gerade neu eingebracht wurde; das Bild ist von gestern.)

    Hallo Timo! Ich starte mein Becken gerade auch mit Liferocks. Sind seit vorgestern im Becken.


    Blöderweise hatte ich zuerst das Wasser drin, weil ich erst Lebendgestein nehmen wollte. Da dort aber schon die Borstenwürmer raussprudelten als es nur angehoben wurde habe ich dann spontan doch lieber dankend verzichtet.


    Eine Mulmsammelhöhle (oder mehrere) hab ich mir anscheinend auch gebaut... 8|

    Hallo Niels!


    Das ist ja schön, ich habe mir letzte Woche ebenfalls ein Armatus 250 gekauft und warte sehnsüchtig auf die Lieferung.


    An Strömungspumpen habe ich mich für zweimal Tunze nanostream 6055 entschieden, und bei der Beleuchtung gegen die Red Sea ReefLED. Hier nehme ich eine Giesemann Pulzar G3 marine.
    Die ganze andere Technik habe ich auch anders, wird spannend mit uns zweien!

    Okay, ich hab mir das angeschaut und ihr habt mich überzeugt. Also zweimal 6055.


    Bei der Rückförderpumpe bin ich auf die Aqua Medic DC Runner 3.3 gestoßen, die ist regelbar und soll sehr leise sein.

    Hallo CeiBaer,
    danke für das Willkommen und natürlich auch für die Antwort!


    Ja, möglichst leise soll es sein. Ich bestehe nicht auf Tunze, habe aber gelesen, dass die sehr leise sind.


    Wieso die 6055 und nicht die 6045?

    Hallo zusammen!


    Ich stelle gerade die Technik für ein Aqua Medic Armatus 250 zusammen. Sind zwei Turbelle Nanostream 6015 dafür ausreichend, oder sollte ich lieber die größere nehmen?


    Dieselbe Frage habe ich zur Tunze Silence Rückförderpumpe 1073.020.


    Liebe Grüße!