Haltbarkeit, Lagerung & Versand von Phytoplankton

  • Hallo zusammen,
    ich kämpfe schon längere Zeit mit roten Cyanos. Ich kann sie gut im Zaum halten (absaugen), aber sie siedeln sich immer wieder an diversen Stellen an.
    Ich hatte probehalber einen Liter Phytoplankton gekauft und 100 ml täglich dosiert. Daraufhin meine ich eine Besserung beobachtet zu haben. Nach der Kur sind die Cyanos aber wieder auf dem Vormarsch.
    Jetzt möchte ich gerne eine größere Menge Phytoplankton kaufen. Ich frage mich nur, wie lange man das überhaupt lagern kann. Stimmt es dass es stirbt, wenn man es nicht in Bewegung hält?
    Beim Händler stehen die Kanister ja vermutlich auch längere Zeit rum..
    Bzw. sieht man die Phytoplankton an, wenn es nicht mehr gut ist?
    VG
    Tobias

  • Servus,


    Laut Plankton Plus 8 Wochen im Kühlschrank .... glaube Ich... einmal täglich schütteln.


    Es wird auch immer frisch abgefülltes veschickt.

    Beste Grüße,
    Simon :hm:

    Einmal editiert, zuletzt von Bigsimon ()

  • Zoohandlungen sind da etwas dodgy, die schütteln nicht täglich, und manchmal hat man abgestandenes Zeug bei denen im Kühlschrank. Ich denke, wenn man bei PP kaufen will, direkt dort ordern, nicht beim Zoohändler kaufen.

  • PlanktonPlus
    Oder du holst dir eine Flasche Zuchtkultur und züchtest selbst.

    FM Balling
    120x50x50 davon 20x50x50 Technikabteil
    Abschäumer: Tunze 9006 DC
    Strömung: Tunze 6095. Jebao MLW 30
    RFP: Aqua Medic DC Runner 2.3
    Beleuchtung: 2x ATI Straton

    Einmal editiert, zuletzt von meinriff ()

  • Ich bestelle mein Phytoplankton bei Coralaxy. Die versenden mit einem Kühlpad. Ich habe das Plankton per Express bestellt und es kam schön gekühlt an. Laut deren Aussage Haltbarkeit 4 Wochen. Gegen Cyanos hatte ich bereits mit dem Phytoplankton von Coralaxy gute Erfahrung gesammelt. Nun hab ich Grüne... ich habe mal 4 Flaschen bestellt. Schaden tut es ja nicht.

    Mit freundlichen Grüßen


    Enes

  • Aquacopa kann ich sehr empfehlen, habe da schon mehrfach Phyto- und Zooplankton bestellt und es war immer in einem super Zustand. ^^

    Kann ich nur bestätigen. Sehr gute Qualität und Quantität.

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!