Beiträge von Anirka

    Du kennst mich ja schon gut, Birgit. :respekt:In der Tat finde ich Röhrenwürmer sehr faszinierend und wunderschön (es gibt in der Tat nicht wirklich viel, was ich nicht faszinierend finde :rolleyes: ) und möchte sie später, wenn das Becken stabil läuft, gerne einsetzen. In dem Zusammenhang fand ich auch einen Erfahrungsbericht, dass eine Boxerkrabbe, die ihrer Anemönchen verlustig wurde, aus lauter Verzweiflung einem Röhrenwurm den Kopf abgezwickt hat, um ihn als Ersatz zu nehmen... Muss ich dann Glasrosen züchten? :fie: Oder ist das Boxerchen so nett und klaut nur etwas von einer Scheibenanemone? Wenn man das nur vorher wüsste...

    Oh, deine Einis sind Klippenspringer... sehr sportlich! Wenn der Spruch "Wie der Herr, so das G´scherr" stimmt, werden meine den ganzen Tag auf ihrer Anemone chillen. :lol: Den Meersalat, falls er es ist, behalte ich im Auge. Aber er wird wohl auch gerne gefressen, so dass er durchaus nützlich in eingedämmtem Maße scheint.

    Ich lese von Siglinde Müller gerne in ihrem "Mein Meerwasseraquarium". Dort schreibt sie zu den Einsiedlern ja sinngemäß, dass aggressives Verhalten in der Regel aus einer Notsituation des Tieres entsteht, welche wir so aber nicht erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Tier nur aus Jux und Tollerei ein anderes angreift, das entspricht in keiner Weise dem, was in der Natur Sinn macht. Wenn alles aus Sicht des Tieres stimmt, dann klappt es sicher problemlos untereinander. Nur - ob ich Probleme immer erkenne? Darum möchte ich so viele wie möglich von vornherein ausschließen und ich frage lieber einmal zu viel als einmal zu wenig. :thinking: Die Großscheren-Einsiedler sind ja auch richtig hübsch, sehr imposant natürlich und clever, wozu sie die große Schere nutzen.
    Ah, Alex, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Augsburg... Dann schicke ich doch mal Grüße in mein Heimatbundesland! :winken:

    Hallo Mara,
    Corona wird uns leider noch länger, befürchte ich, seine eigenen Regeln aufzwingen. Umso entspannender ist da der Blick ins Becken und da man viele Sachen gerade nicht machen kann, hat man ja auch etwas mehr Zeit für sein Hobby daheim... Ich habe schon Spaß daran, einfach die paar Lebewesen im LS zu beobachten, bei dir kann man mit den Augen schön spazierengehen und etliches entdecken. Die Feinheiten kommen so nach und nach, immer mit der Ruhe, über Bilder der weiteren Entwicklung würde ich mich natürlich sehr freuen.
    Noch einen schönen Restsonntag wünscht
    Andrea

    Hallo Alex, danke für deine Rückmeldung, ich denke auch, dass es sehr sehr oft gut geht, wenn man ein harmonierendes Paar holt. :trinken: Aber das Yasha ist echt klein, wenn es dann auf Dauer doch nicht klappt, und auch das soll es wohl geben, gibt es eigentlich keine Ausweichmöglichkeit. Und ich habe bisher kein Notquartier, das ich dann anbieten könnte. Ich habe auch gelesen, dass größere Einsiedler die Boxerkrabben angegangen sind. Bei den Roten Riffeinsiedlern soll es wohl klappen. Wäre eine Einzelhaltung bei Boxerkrabben nicht artgerecht, würde ich auf sie verzichten, jedoch scheint das ja nicht so zu sein.
    PS: Aus dem Süden? Niederbayern? Ich selber bin in Oberbayern aufgewachsen, in der Nähe von Neuburg a. d. Donau...

    Danke für deine Einschätzung, anemonenkrabbe! ^^
    Birgit, ich hoffe, dass gar nicht viel an Fressensresten übrig bleibt, aber absaugen müsste gut klappen, zur Not schubst man ein Stück Korallenbruch zur Seite, um das zu erwischen.
    Tja, und jetzt weiß ich schon wieder nicht, was ich machen soll. Pärchen von Mrutzek oder ein einzelnes Tier? Ich denke aber eigentlich, dass Einzelhaltung besser wäre. Kennt man ja, dass es nach einiger Zeit des Zusammenlebens nicht mehr so klappt, Herr Boxerich gehen die ständigen Nörgeleien seiner Angetrauten auf die Nerven, dass sie gerne Designeranemönchen hätte und nicht mehr die alten Dinger, die ja komplett out sind, Frau Boxerlinchen findet es unmöglich, wie er wieder rumläuft, da muss man sich ja vor den Nachbarn schämen, und außerdem trinkt er heimlich in der Bar zum dunklen Riff eins über den Durst... Letztens Endes fliegt erst das Essen, dann das Bein oder die Schere des Partners durch die Gegend...
    Meersalat? :search: Das klingt ja total sympathisch. Und hübsch ist er auch. Mit einem (laut Wiki) Durchmesser von 20-30 cm passt er ja gerade so in mein Nano. Außer er wird vorher gefressen... Soll ich einen Wildpark, äh, Salatpark mit Umzäunung einrichten?

    Hallo Jasmin,
    danke für deine liebe Rückmeldung. Ich bin mir auch noch nicht sicher, wie das mit Futterresten wird, wenn ich z. B. die Einis einmal mit Frostfutter oder Futtergranulat versorge. Aber ich hoffe, dass sie es rausfriemeln können... :S


    Hallo Bigsimon, dann muss ich dringend auch ein paar Rhodactis haben, es gibt da soooo schöne! :thumbup:
    Hallo Krabbe, ich tendiere dann eher auch zu einer. Ich werde mich jeden Tag mit ihr unterhalten und hoffe, dass sie damit glücklicher ist als mit einem ungeliebten Partner.

    Guten Morgen zusammen, gestern klappte es irgendwie nicht mit picr.de, heute geht es besser.


    Hier mal ein paar meiner Gäste und meine Gedanken dazu. Für Korrekturen bin ich sehr dankbar.



    Mr Watte Earp? Aus Schwammheim?



    Diese hungrigen Tentakel gehören zu dem knotigen Faden vom nächsten Bild.



    Das macht mir an sich keine Sorge. Frau Muschelsammlerin vielleicht? Oder eher Undercover-Agentin?



    Ist das der berühmte Kalkgitterschwamm? An sich ja hübsch anzusehen...



    So, hier bin ich mir absolut nicht sicher: Plant da jemand eine feindliche Übernahme? Oder harmlos?



    Ich seh grün: Makroalge bestimmt. Wenn sie brav ist, darf sie gerne bleiben und wachsen.



    Erinnert mich an ein Schneckengelege. Davon sind etliche im Becken...
    Und na ja, es gibt noch weitere versteckte Lebewesen, die ich später vielleicht besser vor die Linse bekomme...


    LG von Andrea

    Hallo Mara,
    ich finde die Fotos sehr gelungen und meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach sind es wirklich schöne Tiere! Ich bin schon gespannt, wie sich dein Becken so entwickelt. Mein Liebling wäre natürlich diese wunderschöne gelbe Koralle auf Bild 3. Gib´s zu, die ist angemalt! ;) Du hast sicher noch viele Ideen, die auf ihre Umsetzung warten, ich werde das gespannt im Auge behalten.
    LG von Andrea

    Danke Stef, dann sollte ein Paar ja kein Problem sein. Ist es denn für Boxer-Krabben angeraten, sie als Paar zu halten? Im Meerwasserforum, wo ich eben mal reinlas, wird in Nanobecken von Paarhaltung abgeraten. Dann würde ich natürlich lieber nur 1 Tier halten.

    Danke sehr, Andre und Birgit. :danke:
    Dann werde ich nächstes WE die ersten Scheiben einsetzen und noch später, wenn die Werte in Ordnung sind, ein Paar (Aber wie erkennt man das??? Wenn Männchen wenigstens blaue und Weibchen rosa Puschel hätten...) Boxerkrabben, drei Einis (Weiß jemand wo man Paguristes tortugae findet? Ansonsten dann P. cadenati)) und vielleicht noch zwei Schnecklis. Obwohl, das klingt nun echt viel. Ich habe ja noch das größere Becken in Reserve, vielleicht kommen die Einis irgendwann da hinein. Mal gucken, wie belebt es mit den Boxern und den Schnecklis ist, nicht, dass sie sich nachts gegenseitig auf die Füße treten.
    Gobi ist die gelbe Korallengrundel? Gelb ist ja meine Lieblingsfarbe und diese Fische sind total hübsch. Ich hatte am Anfang überlegt, ob ich in das größere Becken (140 l sind das etwa) zwei Fridmanis und eine Gobi einsetzen kann, finde das aber auch schon viel. Wahrscheinlich ist es auch sehr vom Individuum abhängig, da gibt es sicher welche, die eher chillig sind und andere, die lieber auf Erkundung gehen. Mein Mann mal wieder: Passt da kein Clownfisch rein? Aber sie scheinen etwas empfindlich zu sein und 140 l sind wohl etwas wenig. Ich möchte eben wirklich, dass sich die Tiere wohlfühlen.


    Jedenfalls danke ich euch gaaaaaaaaaaaaaaaanz herzlich für eure Ratschläge und die Zeit.

    Danke CeiBaer! Dein Tipp war super! :thumbup: Ich finde den auch wirklich schön, teilweise sind hübsche Muschelreste dabei, manchmal sieht man sehr gut den Aufbau des Korallenskeletts. Da ich ein 5kg-Gebinde kaufen musste, kann ich ihn auch einfach austauschen, wenn später zu viele unerwünschte Algen und so darauf sind, die nicht wegzubekommen sind. Die kleinen Einsiedler könnten da schöne Bergtouren machen und Schnecklis fahren Achterbahn. Was meinst du denn bezüglich der Boxerkrabben? Ich bin da echt unsicher. Manchmal soll es ja auch Probleme zwischen Boxern und Einis geben, obwohl ich ja nur die kleinen Roten Riffeinsiedler möchte, die wohl relativ friedlich sind. Wie gesagt, ich muss das nicht alles haben, ich kann mir auch nur Schnecken oder nur Einis oder nur Boxer vorstellen.
    Sorry, mal eine typische Anfängerfrage: Ich gehe davon aus, dass ich einige minikleine Filtrierer im LS habe, da gucken solche "Fäden" raus. Ich möchte nicht, dass sie verhungern. Sollte ich ein gaaaaanz bisschen sera marin coraliquid ins Becken tun?

    Vielen Dank, Birgit, ich habe den AS ja auch nach deinem Post abgestellt. Das Red Sea Salz habe ich eben auch gefunden und gesehen, dass es nur 7,7 als KH hat. Ich werde es mir kaufen und dann die WWs eben damit machen, das müsste doch gehen. Bei der Angabe zum schnellen Einsetzen habe ich 2-7 Tage gefunden. Wann würdest du es denn machen? Natürlich messe ich vorher noch einmal die Werte, aber da verändert sich im Moment wohl nicht viel...
    Ups, hatte das mit den Tieren übersehen! Ich wollte Schnecken (nicht bodengrabend, geht ja nicht), evt. einen Schlangenseestern, und/oder Einis einsetzen, das hatte ich am Anfang schon mal erwähnt. Die Boxerkrabben sind meeeeega hübsch, aber ich habe gelesen, dass sie mehr Platz brauchen und dass es Probleme gibt, wenn die Anemonenpuschel verbraucht sind.

    https://ibb.co/kBh2bjF


    https://ibb.co/V2ytFr6
    https://ibb.co/PTznJNH
    Die Bilder waren für die Dateianhänge wohl zu groß vom Datenvolumen her, Birgit. Den AS ließ ich laufen, weil ich gelesen habe, dass am Anfang durch absterbende Biomasse dieses nützlich wäre.


    Mit tatkräftiger Unterstützung durch meinen Sohn habe ich es jetzt erst einmal so weit geschafft. Das ist mein Becken von allen drei Seiten, es steht auf der Theke der Küche und ist darum auch von allen Seiten gut zu sehen.


    Andre, danke für den Tipp, ich werde das für die Bilder mit meinen Überraschungs-Gästen später in Ruhe ausprobieren.


    Sollte ich denn nun schon bald die Scheiben einsetzen, damit sie KH verbrauchen? Ein Versorgungssystem habe ich auch da, es ist das von Triton, die Tests sind von JBL. Da ich aber gerade ja fast keine Verbraucher habe, habe ich noch nichts gemessen. Und ich brauche dann eher welches Salz? Was empfehlt ihr?


    LG von Andrea
    PS: Passt der Aufbau für die künftigen Bewohner? Oder war ich da zu süßwasserorientiert?

    O je, ich habe das Salz mit dem größeren Becken mitbekommen, es ist jetzt natürlich auch schon im Becken. ;( Was verbraucht denn KH außer Steinkorallen? Oder soll ich ein anderes Salz holen und dann mehrere Tage hintereinander einen Wasserwechsel machen?
    Ich habe die Bilder schon auf dem Tablet, als ich sie eben hochladen wollte (bei den Dateianhängen hatte ich sie bereits drin, es waren 8, da wohl mehr nicht geht), ging es aber nicht... :115E17~112:

    Huhu Birgit,


    ich habe leider keine gute Kamera, versuche es aber, so gut es geht, nachher mit dem Handy. Dann muss ich nur noch herausfinden, wie ich es vom Handy aufs Tablet bekomme - oder mich mit dem Handy hier im Forum einloggen...
    Hallo CeiBaer,
    vielen Dank für deinen Hinweis, ich hatte bei Ricordea-Bay nachgelesen, wie sie ihre Scheiben halten und noch in einem anderen Beitrag. Dorst steht 1,024-1,026. Darum kam ich auf diesen Wert. Und du hast natürlich recht, ich habe wieder alles durcheinandergeworfen. Dabei hatte ich noch einen sehr informativen Text gelesen, in dem das alles richtig gut erklärt wurde, die Abhängigkeit von der Temperatur und so. Das Becken hat 25 Grad, ich werde es dann langsam auf den von dir genannten Wert bringen. Als Salz habe ich das Red Sea Coral Pro Salt.

    Hallo Birgit,


    ja, gestern ist alles angekommen. Es passte auch wunderbar, ich war gerade problemlos beim home office abkömmlich, als die Lieferung ankam. Nun ja, als ich das Riff heute Nachmittag aufbauen wollte, war ich einerseits zu doof, um die Fotos für den Aufbau von Mrutzek umzusetzen, andererseits fand ich es nicht so toll. Das ist aber mir geschuldet, meine Angaben ließen nichts anderes zu. Jetzt habe ich das LS doch mit dem RRR verbunden, was ich ursprünglich nicht wollte, um unliebsame Gäste einzugrenzen. So ein bisschen bin ich die Steine kritisch am Beobachten, da dort Lebewesen (denke ich mal, so weiße Fäden) sind, die ich nicht zum Kaffee eingeladen habe... Heute gibbet aber noch Fotos. An sich bin ich mit dem Ergebnis zufrieden, ich habe mir überlegt, was die Scheibchen brauchen, und versuchte, dazu etwas zu gestalten. Ob es wirklich passt? Da muss ein Fachmann / eine Fachfrau sicher noch drüber gucken. Der Abschäumer ist fleißig am Arbeiten, die Salinität liegt bei 1,025 (das soll für Scheiben nach meiner Recherche günstig sein), ich finde den groben Korallenbruch richtig schön und genieße noch mein Gläschen Wein nach getaner Arbeit. Mein Mann hat gleich gefragt, ob da Fische rein kommen. Er guckt gerne, aber sonst hat er nichts mit Aquaristik am Hut. Nein, hier sollen keine Fische rein, da bin ich mir ganz sicher... Es sollen aber auch keine Monster rein, ich hoffe, dass alles, was sich dort von alleine entwickelt, harmlos ist!
    Heute im Verlauf des Tages mehr...
    LG von Andrea

    Relativ in der Nähe (knappe 28 km) gibt jemand privat Scheibenanemonen ab, sehr hübsche Tiere, wie ich finde. Es sind verschiedene Farben von Ricordea florida und Discosoma. Wenn die Werte dann passen, sollen diese relativ zügig ins Becken entsprechend der Empfehlung. Hach, es gibt soooo viele wunderschöne Scheibchen, da fällt die Wahl schwer. :love:


    Aber zuerst brauche ich ja die Steine. Ich hoffe nur, dass da kein scheibenanemonenfressendes, dabei nicht zu sehen und erst recht nicht zu fangendes Lebewesen mitkommt.


    In meinem Garnelenbecken war vorher ein Kampffisch, der nicht besonders schnell war. So verdrückten sich einige Blutwürmer im Bodengrund. Inzwischen sieht man sie da "winkenderweise" in größerer Zahl sitze, was irgendwie total lustig aussieht. Meine Tochter findet das nicht :fie: .

    Huhu, anemonenkrabbe! Die Steine für den Aufbau (RRR) und etwas Lebendgestein (3kg + 1 kg) sowie der grobe Korallenbruch, ich hoffe, der ist ok. Jedenfalls gab es ja auf meine Anfrage hin keinen Protest. Weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich bei Mrutzek bestellen will, wegen der Witterung kommt es nun am Freitag.