Triton Becken

  • Hallo leute,


    Leider habe ich momentan probleme mit Cyano, uberwegend auf denn boden :cursing:


    Morgen gehts der bone rauss, wenn ich es schaffe geht der doc auch rauss. Dan sind wieder alle zufrieden :EV02A9~123:


    werde samstag neue bilder uploaden.


    gr auss Holland


    Raymond

  • Hallo Raymond,


    Du hast laut Analyse nur 0,008 mg Phosphor! Die ICP-OES kann Phosphat selbst nicht messen, sondern nur Phosphor. Würdest Du die 0,008 mg/L P in Phosphat umrechnen, dann hättest Du ungefähr 0,025 mg/L Phosphat. ABER: Du weiß eben nicht, ob es gut verfügbares anorganisches Phosphat war/ist, oder eben auch organischer Phosphor, der weitaus unwirksamer ist, wenn er überhaupt pflanzenverfügbar ist.


    Mit einer ICP-basierten Methode ist die Phosphatmessung wie gesagt nicht möglich, nur Phosphor kann hier gemessen werden.


    Ich tippe bei Dir auf einen zu geringen Phosphatgehalt, der durchaus typisch auch Cyanobakterienwachstum auf dem Sediment/Boden hervorrufen kann.


    Welchen Phosphatgehalt misst Du denn mit einem kolorimetrischen Test? Und wie hoch ist Dein Nitratgehalt?


    Grüße
    Jörg

  • Obwohl Dein Becken ehrlich gesagt nicht nach Phosphatmangel aussieht... das passt nicht zusammen. Von wann ist die Analysen denn?


    edit... die ist aus 2013? Hast Du die Analysen vertauscht und eine alte Analyse angehangen?


    Jörg

  • Hi Jörg,


    das liebe Phosphat... Ich sehe das Problem aber auch bei den normalen kolorimetrischen Tests.. Habe mir selber alle möglichen gekauft und wenn ich damit ein Test mache, zeigt mir jeder etwas anders an... wenn man es überhaupt erkennen kann. Darum scheiden für mich solche Tests aus.


    Von Hanna gibt es ein Phosphattest (Po4), der scheidet aber für Messungen im Meerwasser in dem unteren Bereich auch aus... Antwort von Hanna


    Zitat

    Jedoch muss man berücksichtigen, dass jedes Photometer eine untere Nachweisgrenze besitzt. Diese liegt in den untersten 5 % des Messbereiches; also genau in dem Bereich um 0,1 mg/l.


    Wenn das ein Photometer schon nicht mehr genau Messen kann, wie soll das den ein Anwender bei dem Tröpfchentest genau unterscheiden können? Da kannste auch Würfeln.... und hast ein Ergebnis ;)


    Hanna empfind bei Meerwasser-Aquaristig auch den Phosphor ultraniedrig (HI736) Test. Auch wenn das Ergebnis wie du schreibst nicht 100% ist, gibt mir das Ergebnis einen Wert zurück, mit dem ich vernünftig arbeiten kann.


    Das Ergebnis vom ICP-OES, passt bei mir bis jetzt immer sehr gut, zu den Beobachtungen die ich im Becken gemacht habe.


    Gruß
    Marco

  • Hallo Marco,


    Ich verwende auch den Phosphortest HI736 von Hanna und finde den auch gut. Zumindest komme die Werte einer Messung bei Triton sehr nahe.


    Gruß Rolf

  • Hallo,


    nun ich gebe mal meine Erfahrungen hier auch preis:


    Ich habe derzeit auch ein leichtes Cyano-Problem und ich bin noch am Experimentieren wie ich sie wegbekomme.


    Mein Boden fing nach der Reduzierung von Sand plötzlich an Cyanos-Teppiche zu bilden. Nachdem das nicht besser wurde, habe ich auch mal eine Analyse durchführen lassen. Mit dem Ergebniss: 360 µg/l P (~1,10 mg/l PO4)


    Ich fing also an Phosphatabsorber einzusetzen. Gleichzeitig auch mal meine gewonnenes Triton-Starterpacket gestertet.
    Al99, keine Reaktion nach ca. 1 1/2 Wochen, habe immer mehr und mehr reingeworfen, mein Gilbert Farbtest ging einfach nicht runter.


    Dann Diakat B + angefangen. Farbtest ging runter und ist jetzt bei etwa 0,2


    Fazit: wahrscheinlich ging die Reduzierung zu schnell, aber jetzt kommt der brauen Cyanobefall auch teilweise auf Gestein, der Boden wird glaub ich etwas besser.
    Eine S. caliendrum hat sich glaub ich verabschiedet, denn dort ist fast alles mit Cyanos bedeckt.

  • Hallo Volker,


    bezüglich des AL99 kann ich dir noch eine Info geben.


    Der AL99 Absorber zieht nicht nur PO4 aus dem Wasser, sondern auch noch weitere Schadstoffe, da kann es dann natürlich dazu kommen, dass der Po4 nicht sinkt, weil der Absorber schon voll mit anderen Stoffen ist. Da würde nur eine Wasseranalyse helfen um zu schauen was genau nun weniger im Wasser ist.


    Ich habe den AL99 jetzt seit einer Woche drin und funktioniert sehr gut.


    Was mich bei dem Diakat B sehr stört ist einfach der Staub.... der AL99 ist da viel einfacher in der Handhabung.


    Gruß
    Marco

  • Mit dem Ergebniss: 360 µg/l P (~1,10 mg/l PO4)


    Hi,


    und das meine ich, Du kannst das nicht einfach in Phosphat umrechnen, weil es überhaupt kein Phosphat sein muss, in dem der Phosphor drin steckt!


    Ich halte das für gefährlich. Man hat immer organischen Phosphor im Wasser, der ist aber ziemlich unwirksam, wenn er überhaupt was macht!


    Liebe Grüße
    Jörg

  • Hey Marco,


    musste doch auf Kohlebasis auch machen.


    Also der (kolorimetrische) Phosphattest war bei mir schon weit außerhalb der Nachweisgrenze (aber in die andere Richtung!). Von daher kann es schon Stimmen, was mir das Spektrometer analysiert hat. Jetzt bin ich durch den Phosphatabsorber schonmal in einem Bereich angekommen, der beim kolorimetrischen Test nur noch schwer zwischen gut und mittleschlecht zu differenzieren ist.


    Hab den Eisenabsorber im Filter 2 mal befüllt und abfließen lassen und die Sache war gegessen. Jetzt isser erstmal aus weil ich mir dachte es ist vielleicht doch ein zu großer Schock für meine Korallen. Jetzt las ich sie erstmal etwas in Ruhe bei niedriegerem "P" als vorher. Im


  • Hallo Jörg,


    Dass war die analyse von dem andern becken, mit salifert messe ich kein Po4, mein nitraat war angestiegen biss 20 in der einlauf fase, jetzt runter nach 10 ( Salifert )und senkt weiter. ( man sieht dass an denn algenwachstum im sump )


    gr Raymond

  • Hallo Volker,


    Ich habe gewechselt mit der leuchte, erstmal 14.000 K und dan 16.000K ( 150 watt ) jetzt eine neue leuchte mit 4x 24 watt und 1x 250 watt 14.000K. Dass licht bevordert denn wachstum der cyano's. Mann merkt auch dass die pollen wieder in der luft sind, isst auch einen grund vermute ich mal?


    Tja wir werden weitersehen.


    gruss Raymond


  • Eben noch eine meldung,


    Der gelbe doctor isst jetzt nach ein grôsseress becken von einen freund. Da hatt er ausreichend platz :EV02A9~123:


    gruss Raymond

  • Guten morjen,


    So wie versprochen die bilder in die datei anhang, der bone wurde raussgeholt. Dass ging recht schnell, danach wurde der Gelbe doctor gefangen,und isst jetzt in ein becken von einen freund. Da hatt er genug platz, und hatte auch schon gut gegesen bei ihm. Bin ich wieder ein wenig erleichtert.


    Ich muss schon sagen, dass isst doch ein wenig schwer wenn man ein tier muss abgeben wenn man ihm schon zeit ca 4 jahren hatt. ;(


    Dass erste teil vom riff isst fertig, nun mal ruhig uberlegen wie ich weiter werde bauen. Jetzt kan die euphyllia gross wachsen und auch die duncapsia.


    gruss Raymond

  • auf einmal kriecht da was im becken rum :hmm:


    ( entschuldige tut jetzt wol )


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dogue09 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!