...so jetzt stell ich mich auch endlich vor...

  • Hallo zusammen,
    Ich heiße Jana, bin 34 Jahre alt und wohne im wunderschönen Bergischen Land in Much :)
    Vor ca. 3 Jahren bin ich der Nano Aquaristik verfallen. Ich halte Taiwaner Garnelen in zur Zeit 3 Becken ( 1x 30er Cube, 1x10er Cube, 54l Rechteckbecken).
    Und der Wunsch nach einem Meerwassebecken entstand schon in meiner Kindheit :)
    Die letzten 2 Jahre hab ich mich immer mal wieder mit Meerwasser beschäftigt und jetzt die letzten 8 Wochen verstärkt eingelesen.
    Ich habe mir quasi ein Meerwasserbecken selber zu Weihnachten geschenkt - sowas muss auch mal sein ;-D
    Wo mich die Meerwasseraquaristik so hinführt, weiß ich selber noch nicht genau, dass wird die Zeit zeigen -wohin der Weg geht.
    Erstmal erfreue ich mich wie ein kleines Kind an dem LG - ich lasse mir da ordentlich Zeit mit dem weiteren Vorgehen :)


    So genug gequasselt, jetzt erstmal zu den Eckdaten:


    54l Rechteckbecken (60-30-30)
    15 Watt Led Lampe
    70 Watt Heizer
    Dennerle Nano Marinus Bio-Circulator 4in1
    Destilliertes Wasser


    Als Bodengrund hab ich den ATI Fiji white genommen - und trüb war das Wasser fast nicht nach dem einbringen, man muss halt gut durchspülen :)


    Ich habe mich für 2 verschiedene Salze entschieden, die ich im Wechsel benutzen werde:
    red sea coral pro salz
    und
    aquarium systems reef crystals



    Ich habe am Samstag den 21.12. ca. 7kg LG eingebracht, das LG hab ich mir bei Meerwasser Böttcher in Bergheim geholt.



    Seitdem habe ich 4 Krabben gezählt, ich weiß wo sie wohnen ;-D
    3 verschiedene Schnecken, ein paar winzige Röhrenwürmer, blaue (mit grünlichem Schimmer) und rote Scheibenanemonen, diverses Kleingetier, und einiges das ihn nicht identifizieren kann...viele kleine Seesterne - die ich jetzt absammel, braucht die vielleicht jemand von euch???


    So ich glaub das war alles wichtige oder?? Wenn was fehlt, was ihr noch wissen wollt, dann fragt einfach :)


    Jetzt kommen endlich auch ein paar Fotos, die Qualität ist sicherlich nicht die Beste, wird nur mit dem iPhone geknipst...


    Ich werde später mehr Fotos einsetzten, meine Anhänge sind zu groß, da muss ich mich erstmal mit beschäftigen :(


    So das erstmal von mir - ich wünsche euch allen natürlich Fröhliche Weihnachten :-))
    LG Jana

  • Hallo,herzlich willkommen hier im Forum,und frohe Weihnachten :thumbup:



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Jana,


    Das trifft sich gut. Ich komme aus Moitzfeld. Quasie fast hinter Overath. ;)


    Ich hoffe das ist ein Weissabgleich mit Deinem Foto. Sieht schon fast warmweiss aus das Licht.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten,


    Volker



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo Volker,
    Ja moitzfeld ist ja echt fast um die Ecke :-))
    In echt sieht das Licht wirklich viel besser aus, kann man leider mit einer iphone Kamera nicht festhalten :(
    LG Jana

  • Hallo zusammen,
    So hab mich ja ne weile jetzt nicht hören lassen, und dachte es ist Zeit für ein kleines Foto Update :)


    Ich war die ganze Zeit nicht zufrieden mit meinem Steinhaufen und habe jetzt nochmal umgebaut und ein wenig gemörtelt, damit es auch hält.
    Ein paar LG Platten habe ich noch dazugekauft. Es dürften jetzt ca. 8kg LG im Becken sein.


    Zur Zeit bin ich in der Kieselalgenphase aber leider habe ich seit ein paar Tagen auch Cyanos :-(((


    Zu den Tierchen, habe jetzt insgesamt 7 Krabben gefunden, 5 sind liebe Algenfresser, 2 von denen haben die bösen roten Augen ;>)
    Ich füttere sie alle mit der Pinzette und sie alle sind sehr zutraulich geworden, wenns ums fressen geht.


    Habe von meinem lieben Arbeitskollegen ein paar hübsche Schnecken und ein Korallenbäumchen auf einem Stück LG geschenkt bekommen.
    Rote und blau -grüne Scheibenanemonen hatte ich auch meinem LG drauf.
    Und eine giftige Kruste (orangefarbend) wohl auch dabei, mittlerweile leuchtet sie grün im Blaulicht, seit ca. 1Woche.


    Und dann sind da noch viele andere Sachen, wie Röhrenwürmer, etc. Aber das muss alles noch ein wenig wachsen glaub ich :)
    Und ich habe etwas ganz seltsames gefunden, sowas hab ich echt noch nie gesehen, es wächst und sieht aus wie eine Qualle am Stiel ;)


    So genug gequasselt, jetzt kommen Fotos :D


    Das Becken








    Meine ersten Korallen :)









    Und hier noch das sehr seltsame Ding, hoffe ihr könnt es ein wenig erkennen, es ist noch sehr klein :)



    Ich hoffe euch gefallen sie Bilder, ich habe sie mit meiner neuen Panasonic Lumix FZ 72 geknipst, bin noch in der Lernphase :)


    LG aus dem Bergischen Ländle


    Jana

  • Hallo Jana,


    na das sieht doch schon ganz gut aus, ganz schön was los in deinem Lebendgestein. :3_small30:


    Zum Aufbau hätte ich noch eine positive Kritik: Die Brücke ist schön geworden, steht aber zu zentral. Dadurch teilst du das Becken optisch in zwei Hälfen. 1/3 zu 2/3 wäre da optisch noch attraktiver gewesen.


    Sonst alles fein, nicht zu voll mit Steinen und ganz gut Stellfläche. Weiter so ;)

  • Noch was: Das auf dem letzten Foto könnte von der Form her eine Seescheide sein, allerdings habe ich noch keine in dieser Farbe gesehen.
    Das Foto ist aber auch nicht so scharf, vielleicht täusche ich mich.

  • Hallo,hast du da eigentlich eine Strömungspumpe drin ? Sieht nach sehr wenig Wasserbewegung aus,oder täusch ich mich?



    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo Thomas,
    Vielen Dank !!
    Mit dem Aufbau, ich war echt fast am heulen, weil ich nicht richtig hingekriegt habe, es war schrecklich ;) ich habe jedes WE umgestellt, weil es nicht schön aussah..
    Ja die Brücke teilt das Becken, haste recht, da hab ich jetzt nicht so dran gedacht..kann man da noch was ändern ohne viel umzustellen??
    LG Jana


    PS irgend eine Idee was meine Qualle am Stiel sein könnte??

  • Hallo Micha,
    Ich hab den Dennerle 4 in 1 Biocirculator drin, strömt eigentlich gut find ich so als Anfänger ;) meine Scheibenanemonen sind ganz schön durchs Becken geflogen ;-D


    Ich hatte für einige Fotos die Pumpe aus..
    LG Jana

  • ...Seescheide hatte ich auch schon geguckt, aber nichts in der Art gefunden..ich eine Seescheide im Becken, die sieht ganz anders aus, ich denke es muss noch etwas wachsen :)
    LG Jana

  • Hi,ach so dachte schon,sah so ruhig aus das Wasser :thumbup:


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hey Thomas,


    Ich glaube für noch einen kompletten Umbau fehlen mir die Nerven ;(


    Soweit bin ich zufrieden, ganz anders als vorher finde ich und wenn hier alles läuft gibt es später ein größeres Becken :D
    LG Jana

  • Hi jana,


    verdecke die Hälfte Deines Triumphbogens einfach durch eine Koralle (Euphyllia oder so) . . . dann schaut es nicht mehr so symetrisch aus :)


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hallöchen, da bin ich wieder...


    Freut mich das euch das Becken auch gefällt :D


    Michael, diese Seescheide hatte ich auch gefunden, aber es ist nicht das selbe, aber vielleicht sieht sie später so aus, wenn sie noch ein wenig wächst :) von den Farben kommt das absolut hin..


    Thomas, Danke für den Tip, mit der Koralle, ich werde mir da mal Gedanken drüber machen :)


    So das erstmal von mir, bis später


    LG Jana

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!