Versetzen von Scheibenanemonen und Keniabäumchen?

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Stein auf diesem sind viele Scheibenannemonen und Keniabäumchen drauf, da ich diese gerne in mein neues becken umziehen möchte .... wollte ich euch mal fragen gibt es einen tipp wie man diese versetzen kann?


    danme flo

  • Manch einer behauptet, man könne den Fuß mit einer Zahnbürste reizen oder eine Strömungspumpe draufhalten, dann würden die Tiere loslassen.


    Ich meine aber, dass die Viecher gegen ihren Willen gar nicht abzubekommen sind. Man könnte mal die Blumentopfmethode versuchen. Da stülpt man einem umgedrehten Blumentopf über den Stein und hofft, dass das Tier zum Licht wandert. Bei der Reisegeschwindigkeit von Scheibenanemonen dauert das aber bestimmt ewig.

  • Meine Scheiben mögen es gar nicht, direkt mit ner Strömungspumpe angeföhnt zu werden... wenn Du die Möglichkeit hast, probiers einfach aus... Ich verwende dafür immer ne Tunze 6015 mit der ich sonst mein Salzwasser anmische


    lg


    Martin

  • Hoi


    Ja, das mit der Strömung ist ein guter Tip.


    Wenn die Scheiben größer sind, kannst du sie aber auch mal versuchen mit den Fingernagel vorsichtig unter dem Fuss zu lösen, klappt mit viel Feingefühl auch und hab ich selber schon gemacht.


    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!