Keine Lüfterfunktion am BlueTwiled :(

  • Hi,


    wir haben gestern Nacht unser LED-Lampe zusammengebastelt. Endlich :) . . . und fast alles funktioniert einwandfrei . . . Leider aber eben nur fast. Die Lüfter nicht! - Beide sind neue Noiseblocker eLOOP B12-3 - http://www.blacknoise.com/de/p…ker-NB_eLoop_Series_120mm


    Da wir den CoolTwiled nicht verbaut haben, sollten diese ja Helligkeitsgesteuert anlaufen. Stellen wir die LEDs auf 100% dann vernimmt man nur ein quälend - fiependes Geräusch und die Lüfter "rucken" vor sich hin und versuchen loszudrehen.


    Beide lüfter sind einzeln an den Controller angeschlossen. Auf der coolhardware-Homepage hat Daniel im Modell EcoTwiled beide Lüfter über ein Y-Kabel verbunden und damit parallel geschaltet. Sollten wir das auch tun oder wo kann das Problem liegen?


    Die lüfter haben folgendene, technischen Daten:



    • Maße: 120 x 120 x 25 mm
    • Lautstärke: max. 26,5 dB(A)
    • Drehzahl: max. 1.900 U/Min
    • Airflow: max. 121,2 m³/h
    • Eingangsstrom: 0,17 Ampere
    • Startspannung: 3,4 Volt
    • Leistungsaufnahme: 2,05 Watt
    • Anschluss: 3-Pin
    • Lebenserwartung: 140.000 Stunden
    • Garantie: 6 Jahre


    Der BlueTwiled sollte ja 1A-Lüfter zum laufen bringen...


    Das Netzteil zum Controller ist ein MEANWELL LED-Schaltnetzteil HLG-240H-24A 24VDC/10A



    Wir danken Euch schon jetzt für die Tips und Hilfe!

    3 Mal editiert, zuletzt von Rusti ()

  • Hi du brauchst 2 Lüfter a.12 Volt
    habe gerade gesehen du hast 2 stück

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

    Einmal editiert, zuletzt von mrklaus ()

  • Teste die Lüfter doch mal an ein separates 12 Volt Netzteil

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Es sind 2 12V-Lüfter. Hab sie an meinem PC getestet . . . da laufen beide. Ich versuche mal die Variante, beide Lüfter mit einem Y-Kabel parallel zu schalten - dazu muss ich nur irgendwoher ein Y-Kabel holen :) Vielleicht liegt es daran - beide Anschlussports für die Lüfter müssten ja mit 24V bestromt sein, wenn ich ein 24V Netzteil angeschlossen habe. Die Lüfter haben aber nur 12 . . . Habe leider von Elektrotechnik quasi null Ahnung.

  • Hi,


    überprüfe doch mal die Einstellungen der Lüftersteuerung. Evtl. hast du auch die Drehzahl extrem niedrig gesetzt. Die eLoop laufen erst ab 3,4V an, vielleicht werden diese einfach nicht erreicht.
    Richtig herum angesteckt hast du die Lüfter aber, oder?


    Mit dem Y-Adapter stellst du eine Parallelschaltung her. Bekanntlich liegt bei einer Parallelschaltung immer die gleiche Spannung an, da änderst du also nichts daran.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kranscher ()

  • Danke. Also egal wie, es funktioniert nicht :(


    Mit dem Y-Stück funktionieren beide nicht. Erst wenn ich wieder jeden einzeln ansteuere kommt wieder das quälende Geräusch und dem Versuch, dass die Lüfter anlaufen. Auch wenn man nur einen anschließst passiert mit diesem nix . . .


    Die Einstellungen über den BlueTwiled erlauben nur langsam oder schnell (50% oder 100%) egal wie ich einstelle - es passiert gar nichts oder eben nur der Versuch der Lüfter sich zu drehen...


    Was meinst Du mit richtig rum? Die Pin-Stecker erlauben doch nur eine mögliche Konnektion... Du meinst beim löten? Davon gehe ich aus - Sonst würden sie ja gar nicht gehen oder?

  • Es gibt Lüfter die gehen nicht, meist wenn diese per pwm gesteuert werden.


    Das problem hatte ich leider auch schon. Die lufter pfiepen dann hochfrequent.


    Als lufter kann ich dir die F12 von arcticcooling empfehlen, leise, billig und gut :)
    Aber nur die normalen, da gibst noch varianten mit tc und pwm.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • "Leider gibt es Lüftermodelle, die keine Reihenschaltung akzeptieren (z.B. die Modelle von Scythe). Diese drehen sich dann nicht." . . .


    also kauf ich mir jetzt eben irgendwelche Lüfter. Das verärgert mich schon ein kleines bisschen. Vielleicht habt könnt ihr mir ja sagen, welche Lüfter ihr mit dem BlueTwiled nutzt.


    Gruß

  • Hi,


    schick die Noiseblocker zurück, die sind nach meinen Erfahrungen eh nicht so toll.
    Ich nutze SilentWings von beQuiet, sind z.Z. die besten Lüfter auf dem Markt.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • und Du nutzt diese mit dem BlueTwiled? 1000 Dank soweit



    PS. Die Noiseblocker eLOOP sollen nach einigen Berichten atm die besten Lüfter sein - durch die Schleifenschaufelrad-Technik . . . egal. Ich würde nur langsam gern die Lampe mit 100% befahren können. Bis 80% geht es auch ohne Kühlung :)

    Einmal editiert, zuletzt von Rusti ()

  • Wie geschrieben, kann dir die Lüfter von arctic cooling empfehlen.

    VG Sascha


    ScubaCube 165
    Ecotech Radion XR30w G3, BubbleMagus Curve 5, Eheim Compact 2000, Tunze Nano 6040
    Klick


    Früher Sera Cube Special Edition ^^

  • Dem kann ich widersprechen.
    Die Silentwings 2 sind äußerst leise und laufruhig. Dies liegt an den verbauten Hydrauliklagern, welche im Noiseblocker eLoop nicht verbaut sind. Dadurch kommt es beim Noiseblocker zu geringem Lagerschleifen und dadurch zu einer unangenehmen Lärmbelastung.
    Die Silentwings dagegen laufen sehr ruhig und erzeugen dadurch eine sehr angenehme Geräuschkulisse. Im Internet gibt es viele Audiofiles. Einfach mal die Silentwings mit den ebenso sehr guten Noctua vergleichen und dir wird ein wesentlicher Unterschied auffallen.
    Außerdem erzeugen die Schaufelblätter des Noiseblocker bei saugendem Einbau deutlich hörbare Luftverwirbelungen. Ein Pluspunkt für die Noiseblocker: Meines wissens erzeugen sie den höheren Druck.
    Natürlich sind das Mängel auf höchstem Niveau, da die beiden Lüfter sich im Preis jedoch nicht viel bzw. nichts schenken, ist imho der beQuiet erste Wahl. An dem Hydrauliklager wirst du dann auch sehr sehr lange Freude haben, dort werden auch nach Jahren keine Schleifgeräusche auftreten.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Okay - Danke für die ausführliche Erklärung! Die zu kaufen ist kein Problem - ich hoffe nur das sie eben mit dem BlueTwiled laufen. Ich hab keine lust jetzt 10 verschiedene Typen zu probieren :)

  • Hallo Kranscher,
    hast du in der Software schon mal das Ansprechverhalten verändert? Also unter Konfiguration den Schieberegler verändern .

  • Hi,


    ich hab die Lüfter auf sehr langsam gelassen. Zusätzlich laufen die Lüfter temperaturgesteuert, das geht über die Expertenoptionen. Meine Lüfter springen z.B. bei 35°C an und stoppen wieder bei 30°C.

    Gruß
    Daniel :thumbup:

  • Hallo Daniel,
    mein Tipp war gar nicht an dich gerichtet, hab mich vertan, sollte an Rusti gehen ob er das schon probiert hat. Sorry

  • hi,


    ja habe ich auch gemacht :) nix.... nur ein quälendes fiepen und rucken der Lüfter (im 100%Modus, bei 50% tut sich gar nix).


    Wie auchimmer - ich habe jetzt die bequiet SilentWings 2 bestellt, welche bei Kranscher über den BlueTwiled laufen... hoffentlich laufen sie=)

  • Herzlichen Dank für den Tip mit dem beQuiet! Lüfter . 2 davon arbeiten seit kurzem in unserer DIY LED Lampe :))) Sauber! Also BlueTwiled + Noiseblocker eLoop = nicht lösbar!
    :EV9A87~129:

  • Hallo Rusti,


    ich möchte mir auch eine LED selber bauen und habe den BlueTwiled 2.x bestellt.
    Das Netzteil HLG-240H-24A von Meanwell mit einem Wirkunggrad von 93% habe ich auch bestellt. Da wollte ich spannungsmäßig hochregeln.


    Dann habe ich gesehen, dass das Netzteil eine PWM Modulation macht und habe den Hersteller des BlueTwiled kontaktiert.
    Und der hat geantwortet:



    Hallo,

    ich habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil, aber wenn
    sich dort die PWM-Funktion abschalten lässt (wichtig) und dann eine konstante
    Gleichspannung von 24 Volt anliegt, geht es.




    Nun ist meine Frage: "Funktioniert das Netzteil einwandfrei und hast Du dort die Spannung an verändert, bzw. musstest Du da etwas abschalten?"


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!