Beiträge von Kranscher

    Hallo zusammen,


    nach mehrjähriger Abstinenz vom Meerwasser habe ich nun seit einigen Wochen wieder ein Becken am Laufen - kleine beschauliche 75L in Form eines Red Sea Max Nano.


    Dabei ist mir direkt etwas an meiner Fiji Lederkoralle aufgefallen, was ich zunächst für Teile der Säuberung gehalten habe.
    Jeden Morgen kurz bevor das Licht angeht, ist aus immer dem gleichen Finger der Koralle eine Art Fanghaar ausgefahren. Es ist bis zu 10cm lang und hat verteilt über die gesamte Länge immer wieder Verzweigungen (seht euch am Besten das Foto an). Sobald das Licht angeht, verschwindet dieses Fanghaar langsam.


    Könnt ihr mir bitte sagen, um was es sich hier handelt oder welches Tier evtl. In meiner Koralle sitzt?


    Danke und viele Grüße,
    Daniel



    Gesendet von meinem HD1913 mit Tapatalk

    Hallo Miro,


    kenne solche Rückwände nur aus der Süßwasseraquaristik. Hatte damals auch so eine Rückwand bei mir im Becken und war am Anfang eigentlich auch ganz glücklich darüber. Nach einiger Zeit hat es aber dann tatsächlich hinter der Rückwand augefangen zu gammeln zwecks zu wenig Strömung. Außerdem nimmt so eine Rückwand ganz schön viel Platz weg.


    Allgemein bin ich in der Meerwasseraquaristik überhaupt kein Fan von Rückwänden, aber das ist ja Geschmackssache. Sollte es doch eine Rückwand sein, dann würde ich eher zu Riffkeramik tendieren. Die von dir gezeigte Rückwand besteht - so sieht es zumindest aus - aus künstlichem Material, übernimmt also keinerlei Funktion von LS im Becken. Außerdem besteht auch nicht die Möglichkeit, Korallen an der Rückwand anzubringen.
    Ich würde daher - wenn eine Rückwand unbedingt gewollt ist - zu Riffkeramik tendieren, welche komplett an die Rückwand geklebt wird und nur ein geringes Profil hat. Dadurch geht wesentlich weniger Tiefe des Beckens verloren.

    Hi,


    Dein Becken ist der absolute Wahnsinn! 8o
    Gerade den Riffaufbau finde ich extrem gelungen. Wenn die Korallen noch ein wenig wachsen, dann hast Du meiner Meinung nach das schönste Becken aus dem Forum bei Dir im Wohnzimmer stehen.


    Viel Spaß und Erfolg mit Deinem Wonzimmer-Riff. ;)

    Hi,


    unter Optionen "Expertenoptionen einblenden". Dort kannst du
    die einstellen, wie die Lüfter gesteuert werden sollen. Unter
    Konfiguration kann die Geschwindigkeit der Lüfter eingestellt werden.
    Die Lüfter werden dann über Spannung über die BlueTwiled gesteuert.

    Hallo,


    sicher, dass die neuste Version draufgespielt ist?


    Ansonsten ein Tipp: Wenn du einen BlueTooth-USBstick hast, dann verwende den mal und zwar an allen USB-Buchsen, die dir zur Verfügung stehen. Es besteht oft das Problem, dass die Treiber an bestimmten Buchsen nicht richtig installiert werden können.
    Solltest du lediglich mit dem Notebook versuchen auf die BlueTwiled zuzugreifen, kann ich dir leider nicht helfen. Habe es bisher auch noch nicht geschafft mit einem Gerät mit BlueTooth-Karte auf die Platine zuzugreifen.

    Hallo,


    hervorragender Shop was die Auswahl und Beratung angeht.
    Allerdings habe ich durch die Bank schlechte Erfahrungen mit Bestellung von Fischen gemacht. Teilweise extrem geschwächte oder bereits kranke Tiere bekommen.
    Falls die Möglichkeit besteht, dann würde ich den Besatz definitiv im Laden kaufen. Ansonsten gibt es aber auch noch den ein oder anderen Händler für Tiere, der zudem selbst importiert und dadurch nur die Hälfte der Mrutzekpreise verlangt. ;)


    Für Technik ist Mrutzek aber sehr zu empfehlen!

    Hallo Astrid,


    ein paar Fotos vom Becken wären noch nicht schlecht und könnten bestimmt helfen.
    Die "Cleaning-Crew" geht meist auch nur an Aufwuchsalgen ran, der eingesetzte Seehase sollte die Fadenalgen allerdings aus eigener Erfahrung sehr schnell verputzen.
    Die Wasserwerte sehen auf den ersten Blick eigentlich ganz gut aus. Was für eine Lampe hast Du denn und wie sieht es mit den Settings aus?

    Ich habe mit dem Salifert-Nitrattest bei mir auch 0,1 mg/l gemessen. Bei der Wasseranalyse bei Gilbers wurde der Wert dann mit 0,32 mg/l bestimmt. Bei mir war der Salifert-Nitrattest damit also sehr genau und zuverlässig. Kenne sonst außerdem keinen Test, der solch geringen Werte anzeigen kann.


    Ansonsten kann ich nur alles bestätigen, was Matthias schon geschrieben hat. Drahtalge + Adsorber hat Dir wohl die Werte in den Keller getrieben. Allerdings suche auch ich die Algen auf Deinen Fotos vergebens. Da sollte ich Dir mal ein Foto meiner Algenplage zeigen! :D

    Hi,


    den ersten Tipp in die Richtung Werte anheben habe ich übrigens auch von Jörg bekommen. Seitdem experimentiere ich mit der Dosierung von Nutri-Complete herum, um den PO4 und NO3 Gehalt dauerhauft auf nachweisbare Konzentrationen zu bekommen.
    Mit Triton kenne ich mich nicht so gut aus, glaube aber, dass es da lediglich um die Dosierung von Spurenelementen usw. geht und es keinen Einfluss auf Nitrat / Phosphat hat. Sollte ich falsch liegen, dann korrigiert mich bitte.
    Nitrat und Phosphat kannst Du wie bereits gesagt mit Nutri-Complete zudosieren.

    Hi,


    wie schon geschrieben wurde passen Deine Werte nicht ganz. Phosphat im Keller, Nitrat nur sehr wenig nachweisbar, das gefällt vielen Algen.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Du Deinem Becken mit dem Wasserwechsel auch nichts gutes getan hast, jetzt wurde das bisschen Phosphat und Nitrat im Becken noch weiter reduziert.
    Du solltest versuchen Phosphat und Nitrat etwas anzuheben, den Rest erledigt dann die Putzkolonne.


    Wenn dein PO4 und NO3 dauerhaft bei solch niedrigen Werten wie 0 und 0,1 mg/l rumkrebst, dann wird die Sinularia auch in Zukunft nicht wachsen. Wie gesagt, Werte anheben, Algen verschwinden, Tiere wachsen. Hatte ein sehr ähnliches Problem in deutlich größeren Ausmaß und mir wurde selbiges geraten und das mit Erfolg.


    PS: Wenn man beim Salifert Nitrattest schon durch 10 teilen muss, dann ist des kein gutes Zeichen für den Nitratwert. ;)

    Hallo Jessi,


    habe leider auch noch keine Erfahrungen mit den Nauti-Elements gemacht, die Bilder sehen aber in der Tat sehr vielversprechend aus. Wäre daher auch sehr dankbar, wenn Du Deine Erfahrungen mit uns teilen könntest. Eine Fotodokumentation wäre doch was? :6_small28:


    Das mit dem erhöhten Kupfergehalt in Verbindung mit Sangokai habe ich jetzt auch schon des Öfteren gelesen. Ich meine mich allerdings auch daran zu erinnern, dass Jörg darauf hingewiesen hat, dass die Konzentration vom Kupfer bei der 0,5mL/100L Dosierung nur bei wenigen 0,1 µgL^-1 liegt.
    Kann mir daher also nicht vorstellen, dass Sangokai der Grund für den zu hohen Kupferwert ist.
    Interesse halber: Wie lange fährst du denn schon mit Sangokai?

    Wie gesagt, ich habe die Berichte gelesen und die haben mich eben vom Kauf der Krabbe extrem abgeschreckt.
    Kann man denn sagen welches Tier im Hinblick auf Algenvernichtung besser ist, Percnon gibbesi oder Mithraculus sculptus? Vorteil an der sculptus ist vermutlich, dass sie etwas kleiner bleibt. Könnte mir die Optik bei einem 240l Becken + Percnon gibbesi evtl. etwas merkwürdig vorstellen, wenn auf einmal Handgroße Krabben durchs Becken rennen. Vom Aussehen her ist die gibbesi allerdings deutlich hübscher.

    Morgen,


    habe mehrfach gelesen, dass Percnon gibbesi omnivor lebt und daher auch Fische&Co nicht verschont. Gerade in englischsprachigen Foren wurde berichtet, dass das Tier dem Fischbesatz nachgestellt hat und ihn teilweise sogar deutlich dezimiert hat.
    Das wäre für mich dann definitiv das Negative an dem Tier.

    Habe zu Beginn auch mit der Percnon gibbesi gerechnet, bin dann allerdings auf die negativen Eigenschaften aufmerksam gemacht worden, weshalb ich mir das Tier auf keinen Fall ins Becken setzen werde. Meine restlichen Tiere sind mir da dann doch wichtiger.
    Ich habe sofort reagiert, allerdings mussten erst einige Sachen ausgeschlossen werden. Zumal hatte ich zu Beginn des Problem eines immens hohen PO4-Werts und kaum Nitrat. Nachdem ich Nutri-Complete zugegeben habe sind jetzt beide Werte im Keller und die Algen wachsen noch mehr. Außerdem habe ich mit der Wasseranalyse auch noch die Testergebnisse überprüfen lassen um sicher zu gehen, dass die Werte alle stimmen.
    Jetzt werde ich auch noch reagieren und Fressfeinde ins Becken setzen, allerdings sollte man die Ursache für das Algenwachstum ja immer am Schopf packen (in dem Fall sind es die niedrigen Nährstoffe) und nicht lediglich die Symptome bekämpfen.

    Wenn Bryopsis nicht auch ohne die Verzweigungen vorkommt, dann handelt es sich dabei definitiv nicht um Bryopsis. Sind einfach nur lange, fadenförmige Algen.
    Beim Vergleich mit Fotos von Derbesia würde ich definitiv zu der Alge tendieren.


    Aber kommt Derbesia nicht nur bei hohen Nährstoffwerten vor?

    Okay, hab doch ein paar brauchbare Fotos hinbekommen:






    Norbert: Kann man auf den Fotos jetzt genaueres über die Alge sagen?
    Wie viele Seehasen sollten denn in ein Becken mit 240l? Da reicht vermutlich einer, oder?
    Habe außerdem mit dem Gedanken gespielt, ein Pärrchen Mithraculus sculptuls einzusetzen um auf Dauer einen Fressfeind im Becken zu haben.

    Hallo,


    ich hab leider kein passendes Objektiv da, kanns aber trotzdem mal mit der Makroaufnahme versuchen.
    Die Algen wachsen sowohl auf LS als auch auf totem Riffgestein und Korallenkleber/Riffmörtel. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass keine Nährstoffdepots in den Steinen vorhanden sind.

    Hi,


    das ist eine gute Frage. Von einer meiner Acroporas habe ich heute Bryopsis heruntergepickt, allerdings nur ein ganz kleiner Büschel. War auch eindeutig zu identifizieren, da das Ende der Alge die Bryopsis-typische federartige Verzweigung hatte.
    Zu Beginn bin ich davon ausgegangen, dass alle Algen im Becken Fadenalgen sind, da sie die typischen Verzweigungen von Bryopsis nicht haben. Nachdem ich allerdings eine Wasseranalyse hab machen lassen und mir bescheinigt wurde, dass NO3 bei 0,32 mg/l und PO4 bei 0,008 mg/l liegt, können es eigentlich keine Fadenalgen mehr sein. Oder irre ich mich da?

    Hi,


    ich dachte nur, dass ich dieses mal gleich gescheit putzen könnte. Muss eh alle 2-3 Wochen Algen absaugen bzw. entfernen, weil mir sonst die gesamten Korallen eingewuchert werden. Teilweise haben es auch schon Algen auf Äste von Acroporas geschafft und haben sich dort festgesetzt.


    Die Nährstoffe versuche ich mit kräftigerer Fütterung (natürlich immer noch in Maßen) und durch Dosierung von Nutri-Complete anzuheben. Der Abschäumer ist sehr trocken eingestellt, wobei ich aber auch schon überlegt habe, ob ich ihn mal ne Zeit lang auslassen soll.
    Beleuchtet wird mit einer DIY-LED Lampe. Habe zuerst recht blaulastig mit hohem royalblau-Anteil beleuchtet, den hab ich jetzt allerdings deutlich runtergeschraubt und beleuchte jetzt ca. 1:1:0,5 blau:weiß:royalblau.