Beiträge von Kranscher

    Hi,


    jetzt muss ich Dich gleich mal korrigieren.
    Der Fisch heißt nicht "gemeiner" Putzerlippfisch sondern "Gemeiner" Putzerlippfisch. Das macht schon einen Unterschied. ;)


    Der dimidatus ist nicht sonderlich schwer in der Pflege und in Paarhaltung sehr schön anzusehen. Allerdings kann es aufgrund seiner Putzeraktivitäten zu Stress bei deinen Beckenbewohnern kommen. Aus diesem Grund wird er bei Marubis auch erst ab 1000l empfohlen.
    Außerdem ist natürlich die Frage, welche Tiere du ihn überhaupt putzen lassen möchtest. Zu kleine Fische lassen sich meist nämlich nicht von ihm putzen, hauptsächlich Doktoren und andere Fische in der Größenordnung.


    EDIT: Kann Lars nur zustimmen, würde ihn auch nicht ins Becken setzen.

    Hallo,


    die Tunze 6045 kann genauso wie die 6015 und 6025 gemodded werden. Blauen Ring raus und des restliche Plastik gleich mit.



    Zitat

    sonst glaub ich bei der 6045 nicht ... weil das plastik da schon weg ist

    Wie kommst Du da drauf? Halte ich für ein Gerücht, ansonsten hatte ich wohl eine Fehlproduktion vom Werk. ;)


    Die modifizierte 6045 macht dann aber ganz schön Dampf. Ohne Ring ist sie jedoch auch schon etwas stärker.

    Und jetzt? Kann mich da meinem Vorschreiber nur anschließen, die Fischdichte ist einfach zu hoch. Wenn du damit jetzt deinen Würfel besser dastehen lassen willst, dann hast du eigentlich eher das Gegenteil erreicht.


    Aber wie gesagt, zu dem Thema wurde schon so viel gesagt und eine neue Grundsatzdiskussion will ich hier auch nicht vom Zaun brechen. War nur der Meinung, dass es mal angesprochen werden sollte.

    Hallo,


    das ist sie leider nicht.
    Die Tentakeln sind extrem kurz und haben grünliche Punkte.
    Die Mundscheibe ist in einem hellen lila gefärbt, wobei ein Muster ähnlich einem Spinnennetz zu sehen ist. Auf der Mundscheibe befinden sich dann 12 "Schnäbel", diese braun-beigen Fortsätze auf der Mundscheibe. Der beige (äußere) Teil sieht einem Schnabel recht ähnlich, am braune (innere) Teil befinden sich wiederum ganz kleine, bräunliche Tentakeln. Unter Blaulicht leuchtet das Tier pink bis orange.


    Ein sehr verrücktes Tier. :search:

    Hi,


    kann leider kein besseres Bild machen. Habe kein Makrobjektiv hier und das war das Beste, was ich aus der Kamera rausholen konnte. Das Tier sitzt außerdem auf dem Riff ca. 15cm hinter der Frontscheibe und hat auch nur knappe 2cm im Durchmesser.


    Das LS ist aus Indonesien.

    Viele leute viele meinungen. So isst z.b. die lange von einem becken kein masstab. Ltr inhalt eher.


    Das ist eher genau anders herum. Ein Doc in einem 250l Würfel hat wesentlich weniger Schwimmraum, als in einem 250l Rechteckaquarium, das dann 120cm lang ist.
    Aber das ist nun wieder eine Grundsatzdiskussion.
    Hab mich nur gewundert, da es schon wesentlich mehr negative Stimmen zu Doktoren in größeren Becken gegeben hat und hier außer Lob nichts zu lesen war.
    Im Nachhinein hätte nur Jörg sich etwas genauer informieren sollen, bevor er hier auf der "Wer lesen kann ist klar im Vorteil"-Schiene rumgestänkert hat. ;)

    Hi!




    Ich konnte die letzten Wochen beobachten, dass ein mir unbekanntes Tier
    aus meinem LS gewachsen ist. Das LS ist nun schon 1 1/2 Jahre lang im
    Becken und das Tier wurde nicht eingesetzt.


    Habe die Vermutung, dass es sich um etwas anemonenartiges handelt, zumal sich
    auch schon zwei Ableger gebildet haben. Habe auch im MeWaLex gesucht,
    jedoch kein annähernd ähnliches Tier entdeckt.




    Das Bild habe ich extra in Originalgröße gelassen, evtl. fällt dann die Identifizierung leichter.







    Danke schonmal für Eure Hilfe!

    Hallo,


    schönes Becken, schöner Aufbau, schöne Korallen.
    Der Z. flavescens und der L. dimidiatus trüben diesen Eindruck jedoch gewaltig. Gib beide Tiere ab und setze dir lieber zwei Argi ein, dann hast du wirklich ein Traumbecken.

    Dem kann ich widersprechen.
    Die Silentwings 2 sind äußerst leise und laufruhig. Dies liegt an den verbauten Hydrauliklagern, welche im Noiseblocker eLoop nicht verbaut sind. Dadurch kommt es beim Noiseblocker zu geringem Lagerschleifen und dadurch zu einer unangenehmen Lärmbelastung.
    Die Silentwings dagegen laufen sehr ruhig und erzeugen dadurch eine sehr angenehme Geräuschkulisse. Im Internet gibt es viele Audiofiles. Einfach mal die Silentwings mit den ebenso sehr guten Noctua vergleichen und dir wird ein wesentlicher Unterschied auffallen.
    Außerdem erzeugen die Schaufelblätter des Noiseblocker bei saugendem Einbau deutlich hörbare Luftverwirbelungen. Ein Pluspunkt für die Noiseblocker: Meines wissens erzeugen sie den höheren Druck.
    Natürlich sind das Mängel auf höchstem Niveau, da die beiden Lüfter sich im Preis jedoch nicht viel bzw. nichts schenken, ist imho der beQuiet erste Wahl. An dem Hydrauliklager wirst du dann auch sehr sehr lange Freude haben, dort werden auch nach Jahren keine Schleifgeräusche auftreten.

    Hi,


    überprüfe doch mal die Einstellungen der Lüftersteuerung. Evtl. hast du auch die Drehzahl extrem niedrig gesetzt. Die eLoop laufen erst ab 3,4V an, vielleicht werden diese einfach nicht erreicht.
    Richtig herum angesteckt hast du die Lüfter aber, oder?


    Mit dem Y-Adapter stellst du eine Parallelschaltung her. Bekanntlich liegt bei einer Parallelschaltung immer die gleiche Spannung an, da änderst du also nichts daran.

    Hallo Jan,


    kann durchaus sein, dass ich Pech mit dem Abschäumer hatte. Da ich ihn jedoch auch eingeschickt habe und mir dort gesagt wurde, dass er ordnungsgemäß funktioniert, müsste es eigentlich gepasst haben.


    Es ist echt komisch, über den Tunze gehen die Meinungen über die Lautstärke derart auseinander. Ein Freund von mir meint, es wäre der leiseste Abschäumer, den er je gehört hat. Wenn er richtig eingestellt ist, hört er nur den Schaum, die Pumpe wäre nicht hörbar.
    Jetzt wäre natürlich interessant, ob er einfach nur Glück gehabt hat und einen äußert leisen Abschäumer bekommen hat oder ob die negativen Bewertungen auf falscher Einstellung des Abschäumers bzw. falschem Zusammenbauen (Silikonnoppen) beruhen.

    Hi,


    der Tunze 9004 ist laut? Dachte, dass der einer der leisesten Abschäumer auf dem Markt wäre.


    Der AquaMedic ist raus, weil ich 1 Jahr lang einen hatte und er nie richtig abgeschäumt hat. Dadurch habe ich extreme Probleme mit meinem Becken bekommen. Kundenservice von AM war auch mehr als bescheiden, durfte mir sogar einige Unterstellungen gefallen lassen. Aus diesem Grund kommt bei mir nie wieder ein Produkt von AquaMedic ins Haus.

    Hallo,




    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Abschäumer für mein 240l Aquarium.


    Derzeit läuft ein Deltec MCE 600 Außenabschäumer, jedoch ist er mir für
    den Dauerbetrieb doch etwas zu laut. Daher habe ich überlegt, ob ich mir
    das Reefpack von Tunze mit dem Filter und dem 9004 Abschäumer kaufen
    soll, da man über die Technik nur positives hört.


    Der OFA würde dann auch gleich meinen Eheim OFA ersetzen, da der schon einige Fische auf dem Gewissen hat.




    Die Frage ist nun nur, ob der Tunze für mein Becken ausreichen würde.
    Das Becken ist, wie gesagt, ein 240l Standardbecken und wird ohne
    Technikbecken Betrieben. Abzüglich Bodengrund, Riffaufbau etc. befinden
    sich im Becken maximal 200l. Der Tunze ist für 250l ausgelegt. Reicht
    der Tunze daher für das Becken aus oder sollte doch lieber eine Nummer
    größer gewählt werden?




    Sollte der Tunze nicht mehr reichen, welche Abschäumer könnten noch in
    die engere Auswahl kommen? Wichtig ist, dass der Abschäumer sehr leise
    ist, am besten wäre auch ein Außenabschäumer. Der AquaMedic Blue fällt
    allerdings raus!




    Vielleicht könnt Ihr mich ja ein bisschen weiterhelfen!

    Hi,


    wie hier schon jeder geschrieben hat: Nimm Bastlerglas aus dem Baumarkt!
    Habe eine 2mm starke Platte genommen, mir dort gleich aufs passende Maß zuschneiden lassen und zu Hause dann noch zwei Aussparungen vorgenommen. Würde allerdings auch auf Dirks Rat hören und eine 4mm Platte nehmen, die wird wesentlich einfacher zu verarbeiten sein.


    Bei der 2mm starken Platte passiert es, dass sich durch die Wärme der Lampe das Plexiglass ausdehnt und dadurch etwas aufwölbt. Schlimm ist es aber nicht. Für den Preis kann man sich dann auch mal eine neue Platte besorgen.