Beiträge von Carsten

    Hallo Rusti,


    ich möchte mir auch eine LED selber bauen und habe den BlueTwiled 2.x bestellt.
    Das Netzteil HLG-240H-24A von Meanwell mit einem Wirkunggrad von 93% habe ich auch bestellt. Da wollte ich spannungsmäßig hochregeln.


    Dann habe ich gesehen, dass das Netzteil eine PWM Modulation macht und habe den Hersteller des BlueTwiled kontaktiert.
    Und der hat geantwortet:



    Hallo,

    ich habe keine Erfahrung mit diesem Netzteil, aber wenn
    sich dort die PWM-Funktion abschalten lässt (wichtig) und dann eine konstante
    Gleichspannung von 24 Volt anliegt, geht es.




    Nun ist meine Frage: "Funktioniert das Netzteil einwandfrei und hast Du dort die Spannung an verändert, bzw. musstest Du da etwas abschalten?"


    Viele Grüße


    Carsten

    Hi BlueDiver,


    auf dem 3. Bild rechts unten, das sind bestimmt Kalkrotalgen, wenn die so schwer zu beseitigen sind. Die kannst du mit nem Klingenreiniger abschqaben. Oder ein Pfaffenhutseeigel besorgen. Der frisst die besonders gern.


    Salziger Gruß


    Carsten

    Hallo zusammen aus Moers,


    ich heiße Carsten, aber das wisst Ihr ja, und wohne in Moers. Mit der Aquaristik habe ich mit 14 Jahren angefangen und bin nun schon bald 50. Ich glaube, es gab mal eine Zeit von einem Jahr, da hatte ich kein Aquarium.
    Mein erstes Becken hatte 60 Liter und meine Eltern hatten es mir zu Weihnachten geschenkt. Ein Jahr später bin ich dann auf 200 Liter umgestiegen, mit mitte 20 auf ein 150x60x60 = 540 Liter Aquarium mit afrikanischen Buntbarschen


    Vor ca 9 Jahren hatte ich eine Wurzel ins Becken getan, die war aber nicht aus dem Zooladen, sondern dem Blumenladen und hat mir den kompletten Besatz dahingerafft.


    Da habe ich mich entschlossen es mal mit Salzwasser zu versuchen. Angefangen mit umgebauten HQI-Lampen und Abschäumer im Technikbecken.


    Jetzt habe ich ein 500 Liter Eckaquarium und jede Menge Schnickschnack darunter. Am Montag ist mir meine Giesemann Ifinity abgeraucht. Also der 250W HQI Brenner, die 4 T5-Lampen brennen noch.
    Jetzt soll ein LED Ersatz her. Da bin ich zu Zajac und mit den Preisen dort, rückwärts wieder raus.
    Da bau ich mir lieber selber eine Lampe und LED-Tech ist gleich hier im Gewerbegebiet.


    Außer der Aquaristik, tanze ich mit mit meiner Frau seit 13 Jahren Standard und Latein im Verein TC69.
    Im Sommer fahre ich gerne mit Rad spazieren oder beackere den Garten.


    Nun habe ich mir hier die Bauanleitungen angesehen und möchte auch ein Projekt starten.


    Salziger Gruß


    Carsten