2013 geht. eines Neues 2014 startet!

  • Hallo Nanoriffler


    Wieder einmal geht ein Jahr zu Ende und die ruhigen Festtage sind in greifbarer Nähe.
    Erholung vom stressigen Alltag des Jahres, das Zusammensein mit der Familie und ein besinnliches Weihnachtsfest, all diese Tage nach denen wir uns sehnen
    und sie auch dringend benötigen.


    Die freie Zeit, wir nutzen sie um zu feiern, das seelische und leibliche Wohl zu stärken und so manchen Gedanke, in ruhiger Stunde, passieren zu lassen.


    Es gilt über das vergangene Jahr zu blicken,sich zu erinnern, an gute und schlechte Dinge die geschehen und ein Résumé zu ziehen.
    Nach vorne zu schauen, sich all den nahenden Herausforderungen zu stellen und neue Pläne für das nahende zukünftige Jahr zu machen.


    Wir wünschen euch schon jetzt eine solche schöne (Vor)Weihnachtszeit!


    " Es ruht noch manches in Schoß der Zeit, das zur Geburt will!"
    (William Shakespeare)



    So geht auch wieder ein weiteres Forenjahr zu Ende, ein Forenjahr welches in vielen Richtungen anders verlief als die beiden Jahre zuvor.
    Ein stetiges Wachstum in allen Richtungen und natürlich daraus auch enstehende Fluktuationen, die es doch leider immer wieder im (virtuellen)Leben gibt.


    Dieses Forum ist nicht mehr das einst so regionale, freundschaftsverbundene Forum, die Userschaft geht schon längst weit über die "kleinen Grenzen" Meerbusch hinweg, selbst NRW wurde schon weitreichend überwunden und so freuen wir uns neue Nanoriffler und neue Freundschaften auch ausserhalb Deutschlands begrüssen zu können.


    Ein schöner Verbund gemeinsamer Interessen, an denen ihr alle teilhabt, eine Gemeinschaft, kurz gesagt Nanoriffler.


    So erfreut es uns im Team, die täglichen Neuanmeldungen zu sehen, alte und immer wieder gefragte Probleme, auch nach all der Zeit, wieder zu beantworten und zu supporten und bei neuen Problemen Unterstützung zu geben.
    Jedoch bedanken wir uns noch viel mehr bei den zahlreichen Altusern, die uns und natürlich dem Forum, nach all der doch langen Forenzeit, noch immer die Treue halten.


    Danke dafür! Danke für all die Jahre Verbundenheit!



    Entscheidungen unserseits waren oftmals kurzfristig zu treffen, die zuvorgemachten Planungen für dieses Jahr 2013 trafen nicht immer voll zu.
    Doch 2014 soll ein Jahr für alle Nanoriffler werden, für die zahlreichen Neuanmelder und natürlich auch für die treuen Altuser.
    Dies erfordert Erfahrung wie Weitblick und gleichermassen eine grosse Portion Mut, doch wir das Team, sind entschlossen uns diese Aufgaben zu stellen.


    Ein offenes, konstruktives und langfristig zusammenarbeitendes Forenleben ist dabei die entscheidende Grundlage und so möchten wir von euch wissen, was sind eure Vorstellungen von Nanoriffe 2014?
    Unserseits stehen schon etwaige Planungen für das kommende Jahr fest, doch möchten wir euch ein schmackhaftes Programm bieten und eure Vorschlage gerne mit einbeziehen.


    Wir freuen uns auf euer Feedback, kritische Standpunkte, eure Interessen und auf ein weiteres gemeinschaftliches, fortschrittliches und spannendes Nanoriffe-Jahr 2014 mit eurer Unterstützung.


    Danke, das Team.

  • Hallo Sven,


    danke Dir für deine Mühe diesen tollen Text Formuliert zu haben.


    Dann hoffen wir mal das wir auch das Gewünschte Feedback bekommen, denn wir möchten ja gern Wissen was unsere User sich so fürs nächste Jahr Wünschen.

  • Hallo,
    ich bin erst seit etwa einem Jahr hier in diesem Forum. Und ich möchte gleich anfügen das es meine erste Forenerfahrung ist und ich habe doch gleich die richtige Wahl getroffen. Viele Tipps habe ich damals für mein erstes Becken hier gefunden. Auch Günther habe ich hier als Händler kennengelernt und der hat mir gleich beim ersten Besuch einen Flayer von dem Forum in die Hand gedrückt. An diesem Abend habe ich mich angemeldet.
    Dann habe ich mich getraut und den ersten realen Kontakt zu unserer Claudia gehabt (von ihr habe ich meine wunderschönen Rhodactis bekommen). Und irgendwann kam der erste Stammtisch.
    Was soll ich sagen: Ich kannte niemanden und wurde trotzdem herzlich aufgenommen- so als absoluter Neuling der von nicht viel ne Ahnung hatte.


    Deshalb und aus Respekt vor dem was hier auf die Beine gestellt wird, dem netten und freundlichen Umgangston der hier gepflegt wird und den netten Leuten die wir mittlerweile kennen und schätzen gelernt haben, wünschen wir uns für das neue Jahr das es ebenso weitergeht. Nicht mehr und nicht weniger!


    Hier gibt es viele Experten in Sachen Wasserchemie, Technik ect., dazu zählen wir noch lange nicht, aber wir können anpacken und wenn da mal Hilfe gebraucht wird einfach melden!


    Wir wünschen allen Forenmitgliedern ein wunderschönes Weihnachtsfest, ohne Katastrophen im Becken, ohne Streß, einfach mal ein wenig die Seele baumeln lassen in unserem hektischen Alltag und natürlich lecker Essen und vieeeeel Glühwein ( schmeckt übrigens auch wenn man den nicht nur nebenbei zum Kochen trinkt, sondern auch wenn er im Braten landet- so nach dem Motto: ein Glas ich, ein Glas du :))) )
    ´
    Liebe Grüße Martina und Armin

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina


    Danke für deine schönen Worte, das baut uns auf und sowas gibt uns Impulse für das nächste Jahr.


    Jedoch würden wir auch gerne wissen, was können wir anders machen, was besser, oder halt was bleiben soll.
    Ich denke auch hier ist noch einiges Ausbaufähig und hat das recht zur Verbesserung, denn auch wir wollen Fortschritt und möchten nicht auf der Stelle verharren und eines Tages als veraltet gelten.


    Gerade in Punkto Workshop, wo es nächstes wieder richtig losgeht, brauchen wir Anregungen, was euch interessiert und was wir gemeinsam dann ausarbeiten.
    Es wird gewiss Einige Anfängerworkshops geben und eben auch halt für die Erfahrenen im Forum und wir planen diverse Infoabende.


    Nur für uns wäre es einfacher, wenn ihr uns sagt wo es lang gehen soll, den Weg beschreiten wir dann gemeinsam :)


    Sven

  • Hallo,
    Vielleicht könnte man mal einen Fotoworkshop machen.wie fotografiert man seine Tiere im Becken am besten. Welche Technik, welches Objektiv, welche Einstellungen usw. Für Anfänger wie mich zum Beispiel. :7_small27:
    Martina

    LG Martina


    Aqua medic Yasha, Blenny und Cubicus

  • Hallo Martina,


    Danke für deine netten Worte. Das liest sich sehr gut.


    Einen Fotoworkshop werden wir sicher machen, da waren die Anfragen immer schon sehr hoch.
    Das bekommen wir hin Martina.


    So wir würden gern noch weitere Feedbacks lesen wollen :2_small9:

  • Na wenn's gewünscht ist, soll es weiteres Feedback geben:
    Ich bin auch erst noch nichtmal ein Jahr dabei und kann nur sagen, dass ich mich sau wohl hier fühle. Beim ersten Treffen wurde ich nett aufgenommen und weiter in das Thema Meerwasseraquaristik dank der fachlichen Kompetenz hier geführt. Bei Problemen wird geholfen ohne dumme Kommentare zu erfahren (Spaß mal ausgenommen).


    Daher sag ich nur TOP, macht weiter so, ihr macht es richtig.


    Danke für das, was ich bekommen und gelernt habe :6_small28:


    Edit: Sven :EVERYD~313:

    Gruß
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von marc76 ()

  • Die Idee mit dem Fotoworkshop find ich toll, auch habe ich grad selbst gemerkt wie viel Fehler beim Ablesen von Wasserwerten man machen kann. Ein Infoabend dazu wäre sicher besser und einfacher durchzuführen als ein Workshop.
    Dazu wäre eventuell Infos interessant, was es an Filtermöglichkeiten gibt. Ich selbst blicke immernoch nicht durch bei Zeolith, Kalkreaktor, Adsorber usw. Was gibt es, was ist eventuell Wichtig, was Blödsinn?
    Ableger selbst schneiden und Kleben ist auch interessant.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Toll geschrieben Sven :EVERYD~313:
    Was kann ich Euch an Feedback geben, hmm, eigentlich ganz einfach! Ich bin in diversen Foren angemeldet, ob Aquaristik, Heli fliegen (Modellbau) oder technische Foren. Das einzige Forum bei dem ich selbst aktiv bin, ist dieses hier! Das liegt vor allem daran das hier ein, sagen wir "Umgangston" herrscht , der mir persönlich sehr zusagt. Ruhig, freundschaftlich, ehrlich und eigentlich nie "aufgeregt". Gut, ein paar Ausrutscher gab es jetzt auch schon, aber dies wurde doch sehr schnell wieder eingefangen. Wenn es etwas turbulent wird, halte ich mich da raus, ist einfach nicht meine Art.


    Was man natürlich überaus loben muss ist Euer Engagement in Treffen, gemeinsame Einkaufstouren, Unboxing Videos, Workshops und und und.


    Der HAMMER :6_small28:
    Wie Sven ja schon treffend formuliert hat, gibt es User die etwas weiter weg wohnen, hier zähle ich auch dazu, insofern wird es leider nicht so häufig vorkommen das man sich persönlich sieht. Aber das nehme ich mir jetzt einfach mal für 2014 vor. Einmal dabei sein :D


    Mehr will ich eigentlich gar nicht sagen, ausser: WEITER SO


    :EVERYD~16:

    Grüße


    Michl

  • Hallo,


    schließe mich Lena an - bei den Wasserwerten und die Wege, diese stabil zu halten, blicke ich auch nicht durch.
    Dabei müssen wir uns nicht direkt über Sangokai oder Triton unterhalten (das machen die Hersteller und Anhänger ja schon reichlich :thumbup: ) sondern gerne auch über die Methoden Ca / MG / KH einzubringen und konstant zu halten. Da wäre ich auf jeden Fall dabei.


    Ich fände es auch toll, wenn es z.B. Themenabende über Nachzuchten geben würde - es gibt hier soviele Member die erfolgreich Tiere nachziehen und das Thema ist so wertvoll für die Meerwasseraquaristik!!


    Auch verschiedene Arten von Riffmörteln und Klebern könnte man testen und besprechen, das ist sicher auch für einige Leute interessant.
    Oder ein Workshop - wie macht man Ableger... von Weichen, LPS und SPS - ist ja auch immer ein Thema für Neulinge oder welche, die sich nicht trauen rumzuschnibbeln.


    Das wären so meine Einfälle, sorry wenns davon schon was gegeben hat, bin ja nicht von Anfang an dabei.


    Ansonsten schließe ich mich der positiven Meinung an, bin auch noch recht frisch dabei, war bereits auf 2 Treffen dabei und wurde hier auch sehr nett und freundlich aufgenommen, ob von der Forenleitung oder Alteingesessenen sowie neuen Membern.
    Es findet sich meist eine tolle Runde zusammen in der sich für jeden ein Gesprächspartner findet :thumbup:
    Es ist einfach toll sich in geselliger gleichgesinnter Runde über Meerwasser und Gott und die Welt zu unterhalten, ich freue mich jedes Mal erneut auf solche Treffen! :EV790A~137:


    Etwas argwöhnisch beobachte ich persönlich die Explosion der Memberzahlen, nicht das ich neue Member nicht mag, aber ich blicke oft kaum noch durch wer wer ist und wem welches Becken und welche Probleme gehören und... :modo: :hmm:



    Finde auch das Mark und sein Team sich große Mühe machen für jeden etwas zu bieten, Sie investieren viel Zeit dafür um Membern zu helfen, fahren durch ganz Deutschland dafür und sind immer präsent bei Terminen im Sinne von Nanoriffe - dafür habt Ihr meinen tiefsten Respekt, eine ganz große Leistung!!
    :6_small28: :EV3584~124:

  • Hallo,


    lieben Dank für die vielen lieben Worte, finde nur die Resonanz hier sehr mager.


    Hat denn keiner mehr eine Meinung :2_small9:


    Was stellt ich euch den vor für 2014, wie sind eure Erwartungen, was wollt Ihr gern mal machen, Bauen ect. ?


    Gebt uns doch hier mal mehr Feedback, denn wir wollen uns ja an eure Erwartungen lehnen. Um zu schauen ob wir mit unseren Gedanken bei euch sind, oder ob wir komplett Falsch liegen.

  • Also ich finde, dass hier schon viele Vorschläge gemacht wurden. Ich wollte jetzt nichts mehr schreiben, weil ich mich nur wiederholen würde.


    Eine Idee hätte ich dann doch noch. Wenn es "regionale" Aquarianer gibt, die auch was organisieren wollen, dann könnte man dort auch einen Stammtisch, Workshop etc. anbieten. So könnten evtl Wege verkürzt und zwei, drei Länder verbunden werden.


    Ansonsten fühl ich mich hier auch sauwohl und in guten Händen. So viel Souveränität, Kompetenz und Freundlichkeit in einem Forum ist einfach nur klasse. Vielen Dank für Eure Mühe und bitte weiter so *daumenhoch*

  • Ich als Anfänger sitze fast jede freie Minute vorm PC um einfach nur im Forum zu lesen und neue Inputs zu bekommen. Der Umgangston und die Hilfe die an hier bekommt reichen allein schon aus um sich hier sehr wohl zu fühlen. Workshops sind natürlich ein absolutes Highlight. Mich würde ein DIY-LED Workshop, der weiter oben angegebene Ableger-Workshop und auch ein Workshop zum Thema nachdosieren von Mg, Ca, spuris usw. wär toll


    Vielen Dank für eure geleistete Arbeit. Ich kann mir Vorstellen wie Anstregend es ist, auch immer wieder die selben jedes Jahr aufs neue so etwas besonderes auf die Beine zu stellen und dabei noch die ganze Zeit immer wieder die gleichen Anfängerfragen (die auch ich immer wieder Stelle) zu beantworten. :EV3584~124:

  • Hai auch von mir ein dickes Lob an das Forum :6_small28:
    Ich als Anfänger fühle ich mich sauwohl und bekam immer Hilfe, Tips, :EV3584~124:
    Stammtisch ist leider zu weit entfernt.
    Workshops Zusammenfassungen wären/sind toll.
    Macht weiter so und allen hier auch schone Weihnachten und einen GUTEN RUTSCH :EV790A~137:

    Gruß von der Schwabenpfütze :thinking:
    uschi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!