Planung TB SC270

  • Hey,


    ich plane gerade mein TB von meinem SC270.
    Hätte da ein paar Fragen, ob ich das so umsetzen kann:


    [gallery]242[/gallery]
    [gallery]241[/gallery]


    Die Kammer 1 ist meine Einlaufkammer. Dort soll außer meinem Abschäumer (Blue 1000) nichts hinein. Von der Kammer 1 geht es noch nicht direkt in die Kammer 2, sondern rechts neben der Kammer 2 befindet sich noch eine ganz kleine Kammer, die unten einen Durchlass hat. Das Wasser fließt von Kammer 1 zuerst in diese kleine Kammer über diesen schmalen Einlass.


    Von dieser Kammer aus gelangt das Wasser dann in die Kammer 2 bzw 3. Kammer 2 und 3 sind nur durch Lichtrasterplatten voneinander getrennt.
    Diese würde ich beide entfernen wollen um dort ein Algenrefugium anzulegen.
    Die Kammer 3 ist dann einmal über ein Loch mit der Kammer 4 verbunden. Ferner befindet sich am Boden aber auch nochmal ein Durchlass von Kammer 3 in Kammer 4 und zwar unten links in der Ecke.
    In Kammer 4 würde ich dann noch einen groben blauen Filterschwamm setzen. Danach wird das Wasser dann zurück ins AQ befördert.


    Eine Frage zum Abschäumer noch: In welche Kammer lege ich am besten den Schlauch wo das abgeschäumte Wasser heraus kommt?


    Meint ihr das das so umsetzbar wäre?


    Viele Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Kofferfisch ()

  • Hai,


    also hol ich das hier nochmal hoch, in der Hoffnung das sich jemand äußert der sich besser mit TB


    auskennt. :2_small9:


    LG Thomas

  • ich habe selber ein 165er cube, das Technikbecken ist ähnlich aufgebaut, ich habe nur die obere rasterplatte rausgenommen, etwas ls bruch auf die unter gegeben und ebenso verschiedene Algen, funzel drüber und funktioniert prima :6_small28:

  • Hallo,im grunde kannst du es so machen wie du beschrieben hast,hab das gleiche TB,und hab auch in der 2 ten Kammer ein paar Algen drin,den blauen Filterschwamm
    brauchst du normalerweise nicht,schlauch am Abschäumer? Also wenn dann lässt ihn mal schön in der ersten Kammer,das Wasser soll ja auch durch die anderen
    Kammern fliessen.


    Gruss Micha

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Meinungen.


    Den blauen Filterschwamm würde ich zum Schutz für die Pumpe dort positionieren, damit keine Algen aus dem Refugium ins letzte Becken gelangen.


    Zum Abschäumer: Diesen würde ich gerne in die Einlaufkammer ganz nach vorne an die Scheibe setzen. Dann soll das Wasser, das aus dem Abschäumer herauskommt, direkt in die 2. Kammer fließen.
    Ich habe nochmal drüber nachgedacht. Ich werde nun die untere Lichtrasterplatte im Becken belassen. Da ich vorhabe Drahtalgen ins Refugium zu packen, hätten diese damit auch direkt eine "Festhaltemöglichkeit". Die obere Lichtrasterplatte werde ich durchschneiden, sodass diese nur noch etwa 15cm breit ist. Darauf kommt dann ein grober blauer Filterschwamm. Das Wasser was aus dem Abschäumer dann austritt, muss also zuerst durch den blauen Filterschwamm und gelangt dann ins Refugium. Dadurch werden evtl. noch nicht abgeschäumte Schwebeteilchen zurück gehalten, aber der eigentliche Grund ist, dass damit die Fließgeschwindigkeit des Wasser etwas herabgesetzt wird. Somit erhoffe ich mir eine Höhere Effektivität des Refugiums.
    Ich denke, dass ich auch auf eine PVC Verrohrung verzichten werde. Habe mal bei Eheim nachgefragt und dort wurde mir gesagt, dass die PVC Verrohrung keinen technischen Vorteil bietet. In Büchern habe ich gelesen, dass Weichmacher nach heutigem Wissensstand keinen negativen Einfluss auf das AQ hätten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!