Zweifel an der Triton Methode feat. Ehsan

  • Hi Dirk,


    hier wird aber nicht die Methode vorgestellt, sondern Fehlinformationen korrigiert.
    Ich hoffe Ehsan stellt seine Methode hier auch noch kurz und präzise vor. Ansonsten habe ich auch eine Anleitung auf 4 Seiten geschrieben.
    Allerdings sind die Angaben ohne gewähr! Wenn es dich interessiert, dann schau mal hier!

  • Nein!
    Wenn hier jemand eine Methode vorstellt, sollte er sie auch erklären können!!!


    Ja, ich kann meine Methode, die ich entwickelt habe, sehr gut erklären.
    Aber ich stelle sie hier nicht vor, sondern der Name des Threads ist Zweifell an der TRITON Methode und nicht Vorstellung der TRITON Methode.


    Also Dirk, jetzt konkret hast du Zweifel an der TRITON Methode und wenn ja welche. Bitte als Fragen formuliert.
    Vielleicht kann ich dir helfen.
    Die vorherigen Fragen habe ich dir direkt und begründet erleutert. Gibt es dazu noch Fragen, die unklar sind?


    Es geht hier nicht um Persönliches oder Gefühlsausbrüche, wenn du argumentativ nicht weiterkommst kann ich hierfür nichts.


    Ehsan

  • Hallo Ehsan,


    vorweg: mein Becken gibt es aus mehreren Gründen zwar noch nicht, aber ich halte mich dennoch gerne auf dem Laufenden und nebenbei wird schon das ein odere andere Zubehör ergattert. Nun zu meiner Frage:


    Wenn ich mich entscheide die Triton Methode anzuwenden, jedoch zuerst ein Wassertest bei Dir im Labor gemacht werden muss, gibt es die Möglichkeit dir Wasserproben per Post zukommen zu lassen? Oder bleibt mir nur übrig eine mehrstündige Autofahrt zu unternehmen?


    Vielen Dank für Deine Zeit

  • Geht natürlich per Post, in einer Kunststoffspritze aus der Apotheke z.B.
    So war mein Weg. Hat alles schnell geklappt und die Ergebnisse bekommst
    du dann per Mail z.B. als PDF

    Gruß Simon

  • Guten Morgen Eshan,
    erst einmal ein herzliches Willkommen, schön dass du hier bist.
    Ich muss zugeben, dass ich mich selber noch gar nicht mit deiner Methode auseinandergesetzt habe, doch das werde ich nach meinem Umbau ändern, denn immer mehr Kunden fahren die Triton Methode und der ein oder andere hat dann auch schon mal ein Problem mit der ein oder anderen Koralle und das sieht fast immer wie folgt aus:


    Kunde: Micha, meine Acans pumpen sich nicht mehr so auf! Woran kann das Liegen?
    Micha: Wie hoch ist dein KH Wert?
    Kunde: So bei 6…
    Micha: Uiii erhör den mal auf 8….
    Kunde: Geht nicht, ich mach Triton…
    Micha: ?(


    Damit dieses ?( am Ende verschwindet und ich eine anständige und richtige Lösung für den Kunden habe, komme ich in kürze einfach persönlich bei dir rein. Der Besuch ist quasi schon längst überfällig, denn das habe ich meinem lieben Jörg und Thomas auch Versprochen :D


    Viele liebe Grüße und allen eine schöne Woche,
    Micha

    www.ricordea-bay.de

    Öffnungszeiten: Freitag von 17:00 - 20:00Uhr

    Samstag von 11:00 - 15:00Uhr oder nach telefonischer Vereinbarung unter 0152/53284959.
    Die Anlage steht auf der Hildegard von Bingen Str. 40 in 41363 Jüchen! [/align]

  • Hallo Eshan und willkommen im Forum!!


    Da ich zu den überzeugten fast Anwendern zähle kann ich derzeit keine Zweifel an deiner Methode äußern. Dennoch habe ich einige Fragen, die sich mir noch stellen.
    Ich habe mein Becken heute vor 2 Wochen gestartet. Mein Plan sieht vor, deine Methode anzwenden mit AK Phosphadadsorber und Refugium, ganz lt. deinem Leitfaden. Vor ca. 1 Woche habe ich auch bereits Drahtalgen in mein Refugium eingebracht. Soweit lauft alles toll, in meiner Einfahrphase. Nun habe ich in diesem Beitrag, in dieser Diskussion das erste mal von Triton 2.0 gelesen. Nun würde mich interessieren, inwieweit diese von deiner bisherigen Methode abweicht, und es ratsam für mich wäre bereits jetzt eventuelle Adaptierungen hierfür vorzunehmen.


    LG Stephan

  • Hi Leutz!
    Sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte, das war nicht mein Ansinnen! :EV012E~133:
    Mir war eben nur der Eingang der Diskussion etwas aufgestoßen...
    Jetzt kann es ja freundlich weitergehen! :EVERYD~16:

  • Konkrete Frage:


    Deine Methode ist überwiegend auf SPS ausgelegt, richtig? Auch wird hier von einigen Usern von Mischbecken geschrieben, aber ich denke da is über 30% SPS drin.


    In dem Beitrag Sangokai/Triton/Balling ging es drum, das Weiche ja auch Spurenelemente verbrauchen, aber wenige bis kein kH/Ca.
    Deine Spuris werden wohl aber über die Elements am kH festgemacht, oder?


    Ist also ein Becken in dem keine bis fast keine SPS vorhanden sind mit deiner Methode fahrbar?

    Grüße Daniel


  • Hallo Micha,


    du bist immer herzlich eingeladen, kannst mich auch gern mal anrufen. Ehrlich gesagt hatte ich es schon mehrere Male bei dir probiert, konnte dich aber nie erreichen. Wir freuen uns aber sehr, dass du dich für die Triton Methode interessierst und dich direkt bei uns informieren möchtest. Wir erzählen vielen Kunden von dir, kein Wunder also, dass du so häufig mit der Triton Methode konfrontiert wirst, ausserdem bist du ja auch nicht weit weg.


    Also bis dann


    Ehsan

  • Hallo Eshan und willkommen im Forum!!


    Da ich zu den überzeugten fast Anwendern zähle kann ich derzeit keine Zweifel an deiner Methode äußern. Dennoch habe ich einige Fragen, die sich mir noch stellen.
    Ich habe mein Becken heute vor 2 Wochen gestartet. Mein Plan sieht vor, deine Methode anzwenden mit AK Phosphadadsorber und Refugium, ganz lt. deinem Leitfaden. Vor ca. 1 Woche habe ich auch bereits Drahtalgen in mein Refugium eingebracht. Soweit lauft alles toll, in meiner Einfahrphase. Nun habe ich in diesem Beitrag, in dieser Diskussion das erste mal von Triton 2.0 gelesen. Nun würde mich interessieren, inwieweit diese von deiner bisherigen Methode abweicht, und es ratsam für mich wäre bereits jetzt eventuelle Adaptierungen hierfür vorzunehmen.


    LG Stephan


    Hallo Stephan,


    nein, es wird keine große Umstellung geben. Wir haben die Informationen aus unserem neuen Labor in die Triton Methode einfliessen lassen, aber das Grundkonzept bleibt genau das Gleiche, also mach dir keine Sorgen.

  • Hi zusammen,


    eine Erklärung hier im Forum fände ich sehr schön, damit unser ?( auch verschwindet. :6_small28:


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hi Leutz!
    Sorry, falls sich jemand auf den Schlips getreten gefühlt haben sollte, das war nicht mein Ansinnen! :EV012E~133:
    Mir war eben nur der Eingang der Diskussion etwas aufgestoßen...
    Jetzt kann es ja freundlich weitergehen! :EVERYD~16:


    Hallo Dirk, Hallo Evie,


    kein Problem.


    Ich muss dazu sagen, dass es ja in England genauso war und ich deshalb persönlische Abneigungen und Gefühle hier heraushalten möchte.
    Es führt immer dazu, dass jemand der keine Argumente aufbringen kann sofort behauptet, ich währe doch unhöflich oder würde ihn nicht ernst nehmen.
    Oder es kommt zu Provokationsversuchen wie:
    "Übrigens find ich Dein großes Becken sehr schön, aber auch da habe ich SPS mit Geweberückgang gesehen und die Farben habe ich auch bei anderen Systemen auch schon besser gesehen. "


    Auch Fragen, die man sich selbst beantwortet sind einem guten Informationsfluss hinderlich:
    "Ich kann mir auch vorstellen, was darauf für eine Antwort kommt : musst die Methode ja nicht anwenden. Nein das muss ich nicht, allerdings geht es nicht darum, sondern um eine Diskussion, warum und wie Deine Methode funktioniert, oder eben nicht."
    Bitte lasst doch diese Art von Posts weg und versucht sachlich und nicht emotional auch meine Posts zu interpretieren.


    Evie und Dirk, ich würde gern wissen, ob ihr denn noch konkrete Fragen habt. Stellt sie bitte, ich beantworte sie gerne.

  • Hallo Ehsan,


    vor einiger Zeit kam einmal die Frage auf, warum der Durchlauf durch das Technikbecken (und damit auch das Algenrefugium) so hoch sein soll, das wäre Energieverschwendung.
    Ich werde heute abend nachder Arbeit die Forensuche bemühen und den entsprechenden Thread raussuchen, damit Du direkt die Zusammenhänge nachlesen kannst.


    Gruß
    Sandy

  • [/quote]Hi zusammen,


    eine Erklärung hier im Forum fände ich sehr schön, damit unser ?( auch verschwindet. :6_small28:


    Viele Grüße
    Marcus[/quote]


    Hallo Marcus,


    klar, gern. ich hatte dies nicht als direkte Frage gesehen, sondern dachte es ginge um mehrere generelle Fragen, die Micha direkt mit mir besprechen möchte.


    Aber zu der Frage, natürlich kann man bei der Triton Methode seinen KH auf 7-8 halten. Wenn der KH sinkt, sollte man mehr dosieren. Man startet mit der Dosierung der Base Elementz bei einem KH von 8 (falls dieser zum Start niedriger sein sollte, wird NaHCO3 zum erhöhen verwendet), dieser sollte dann gehalten werden.
    Natürlich würde es in einer Laboranalyse auffallen wenn Ca und Mg nicht zum KH passen, deshalb stellt man das Ionengleichgewicht vorher ein.
    Hierzu ein Beispiel, vor Beginn der Triton Methode liegt die Karbonathärte bei 6, Calcium 440, Magnesium 1360. Hier kann NaHCO3 dosiert werden, 3g heben 100l um 1dKH.


    Selbes Szenario, KH 6, Calcium 380, Magnesium 1340, hier werden die Base Elementz zu gering dosiert.


    Wenn dies nicht verständlich genug war, frag bitte nochmal nach, kein Problem.

  • Hi Ehsan,


    Erst einmal vielen Dank für deine Mühe hier bei uns. Ich weiß du hast zur Zeit noch genug anderes um die Ohren. Bitte bedenke dass die User hier vor allem neugierig sind. Wir haben hier viel weniger Schlechtredner als in anderen Foren.


    Kannst du diese Fragen bitte noch beantworten, auch wenn nicht alle davon direkt mit der Triton-Methode in Verbindung stehen!?


    1.) In wie fern kann Phosphat abgeschäumt werden? Geht das über den proteiogen-gebundene Zustand hinaus?


    2.) Warum ist es bei der Triton-Methode möglich alle Mineralstoffzugaben über den KH zu steuern? Ich denke hier ist vielen der Clou der Entnahme nicht geläufig!


    3.) Ist die Methode überwiegend für SPS ausgelegt? Ist also ein Becken in dem keine bis fast keine Steinkorallen vorhanden sind mit deiner Methode fahrbar, obwohl kaum Carbonat verbraucht wird?

  • Hi Ehsan,


    ich hätte Fragen zum Algenrefugium.
    Ich gehe jetzt mal von meinem 400Liter Becken aus. Gibt's da Anhaltspunkte zu
    - Algenart/Algenarten (vielleicht sind verschiedene Algen ja besser wie nur eine Art)
    - Grösse der Bodenfläche
    - Bodengrund ja/nein
    - Beleuchtung T5 (Wieviel Watt? Kelvin egal?) Oder geht auch LED?

    VG
    Thomas



    150x80x70 (Netto 800 Liter) Mischbecken - 2x ATI Straton - 2x Jebao MLW 30 - Bubble Magus Curve 7
    Jebao DCP-8000 - Marine Clean MC 5000 - H2Ocean P4 Pro

  • Evie und Dirk, ich würde gern wissen, ob ihr denn noch konkrete Fragen habt. Stellt sie bitte, ich beantworte sie gerne.

    Lieber Eshan,


    ich habe Dir genau 2 Fragen gestellt. Sachlich und konkret. Als erstes erhielt ich die Antwort, dass die erste nicht meine Frage war und der Erststeller mit Deiner Antwort zufrieden ist. Das ist leider keine sachliche beantwortung meiner Frage, die ich immerhin zu dem Zeitpunkt ja 2 mal gestellt habe.


    Und zur Ionenverschiebung, meiner anderen sachlichen Frage schriebst Du einem anderen User "falls eine solche entsteht, würdet ihr sie messen und gegensteuern". Was bitte soll ich mit einer solchen Antwort anfangen? Also gibt es auch bei Deiner Methode eine Ionenverschiebung? In einem früheren persönlichen Gespräch hast Du behauptet, dass es eine solche mit Deinem System nicht gibt. Was ist denn daran so anders als an Balling (betrachtet man zunächst nur Ca2+ und HCO3-), da wird der Ionenverschiebung ja auch mit NaCl-freiem Salz "entgegengewirkt". Vielleicht mit dem Unterschied, dass dort das Ausgleichen aufgrund errechneter Konzentrationen passiert und bei Dir aufgrund von Messwerten. Berichtige mich, wenn ich was falsch verstanden habe. Im übrigen finde ich Messungen einmal im Monat oder sogar noch seltener sehr zweifelhaft, weil eine Messung, egal mit welcher Methode auch immer nur eine punktuelle Aussage über den Zustand der gemessenen Sache sein kann. Wer kann schon sagen, dass es zwischendurch keine Schwankungen gibt, oder dass gerade jetzt der gemessene Wert tatsächlich den längerfristigen Zustand wiederspiegelt? Das Stichwort ist hier Auflösung. Je mehr Messpunkte ich in einer definierten Zeit habe, desto genauer wird mein Abbild der Sache. Mit Messpunkten einmal im Monat ist man auflösungstechnisch unterirdisch schlecht und die Aussagekraft der Messung schmilzt wie Eis in der Sonne.


    Oder hast Du tatsächlich Messreihen von vielen aquaristischen Systemen mit einer hohen Auflösung durchgeführt, von denen Du mir vielleicht auch Grafiken zeigen könntest, um zu untermauern, dass es derartige Schwankungen, die man durchaus vermuten könnte, unter den gegebenen Voraussetzungen nicht gibt?


    Man soll doch täglich Deine Lösungen dosieren, nicht? Also fügt man täglich zu Ionen und Verbindungen die tatsächlich verbraucht werden und damit aus dem messbaren System Meerwasser verschwinden, unweigerlich aber auch zumindest deren ionische Gegenspieler, die nicht verbraucht werden. Wie kann es möglich sein chemisch gesehen, Ca2+ und HCO3-. Calciumhydrogenkarbonat, welches wir eigentlich nur bräuchten, existiert als Salz nicht. Es zersetzt sich sofort zu unlöslichen Calziumkarbonat, welches erst in Lösung geht, senkt man dem pH Wer drastisch ab. Irgendwo müssen die H+ Ionen ja herkommen. NaHCO3 hingegen ist einigermaßen stabil und kann als Salz hergestellt werden und ist auch zufriedenstellend löslich im Wasser, ohne dass es direkt zerfällt. Nur dann fügt man unweigerlich Na+ hinzu, welches eben nicht in dem Maße verbraucht wird, wie Hydrogencarbonat und Calcium, wenn nicht gar nicht verbraucht wird und in Lösung bleibt. Das ist mein Zweifel an der Methode, dass es unmöglich ist nur das hinzuzufügen, was das System braucht und nichts anderes, wenn man mit Lösungen arbeitet. Du hast ja keinen Kalkreaktor bei Deiner Methode erwähnt, oder etwa doch? Aber ein Kalkreaktor würde abhängig vom verwendeten Materila undefinierte Mengen aller möglichen Substanzen ans Wasser abgeben. Und Du arbeitest, wie Du behauptest, mit streng definierten Mengen. Oder irre ich da?


    Wie stehts es denn mit dem nicht vorhandenem Wasserwechsel? Ich gebe jeden Tag eine Menge X an Lösungen hinzu und entferne jeden Tag doch genau die Menge an "Altwasser". Das ist in meinen Augen ein stätiger Wasserwechsel. Auch wieder Zweifel an der Aussage, dass es da keinen gibt. Ich würde das nicht klassischer WW benennen, aber einen schleichenden. Neues rein altes raus. Nichts anderes macht man doch bei einem WW. Weiter kann es sein, dass immer die gleiche Menge eines Stoffes X pro Tag in einem Becken verbraucht wird? Ist es nicht eher so, dass der Verbrauch steigt, je mehr Biomasse aufgebaut wird, je Größer die Tiere sind, die man pflegt und je besser diese aklimatisiert sind? Dann wäre das Tächliche hinzufügen immer der gleichem Menge Y Deiner Lösungen nur kurzfristig genau im gewünschten Bereich. Das Ganze lediglich über den KH Verbrauch zu steuern halte ich als nicht ausreichend, zumal KH auch nicht einzig und alleine durch Korallen verbraucht wird. Auch schlechte Zimmerluft, verrauchte Luft, CO2 Ausstoß der Lebewesen haben hier einen Einfluss. Und ich vermute, auch das Sterben von Biomasse hat hierauf Auswirkungen, denn es handelt sich um ein Puffersystem, dass in bestimmten Grenzen deine veränderung des pH-Wertes verhindert, egal ob nun Basen oder Säuren dem System zugefügt werden. Beim Abbau von biologischem Material kommt es doch auch zur Freisetzung von Säuren? Das alles wird aber gar nicht berücksichtigt.


    Nächster Zweifel, Deine Methode sei günstiger (das zumindest kursiert hier im Forum als Behauptungen Deiner "Anhänger" und der Verwender Deiner Methode) als immer die teuren Salze zu kaufen, in denen man nicht so recht weiß, was drin ist, ausser ein paar Hauptverbindungen. Bei Dir bin ich ausschließlich auf Deine Lösungen angewiesen, muss/sollte die nicht gerade günstigen Wasseranalysen durchführen, wenn es schief läuft muss ich bei Dir das Nordseewasser kaufen. Über eine Zeitdauer von sagen wir mal 5 Jahren, wieviel gebe ich aus für ein 500L Becken schön und üppig besetzt mit SPS, denen ich beste Wasserwerte und Pflege angedeihen lassen möchte? Ausgaben bitte nur für Deine Produkte. SPS Ausgaben sind natürlich nicht mitinbegriffen ;) Ich denke, da wird sich Geldtechnisch kaum ein Unterschied zwischen Deinem System und anderen Systemen eklatant darstellen lassen.


    Teil 2 Folgt, da es zu lang wurde

    Einmal editiert, zuletzt von milka ()

  • Teil 2


    Nebenzweifel: Du behauptest Salze diverser Hersteller gemessen zu haben, oder messen gelassen haben und dabei seine erschreckende Tatsachen ans Licht gekommen. Diese Info lässt Du Kunden (zukünftigen ), wie zB mir zukommen. Du sagst nicht welche Ergebnisse es denn sind, noch welche Salze es betrifft. Damit landen sie bei mir in der Sparte Behauptungen, deren Nachweis für mich als nicht erbracht gilt. Und wieder hüllst Du Dich in Geheimnisse. Das was ich hier schreibe beruht auf einer Unterhaltung mit Dir, die ich in Deinem Laden mit Dir führte, als ich mich zu Deiner Methode schlau machen wollte. Ich bin nicht in der Kirche und glaube solche Aussagen erstmal nicht. Anders sieht die Sache, wenn man tatsächlich zumindest Messwerte (auch ohne Nennung von Herstellern) zu sehen bekommt.


    Alleine Deine Lösungen seinen von höchster Reinheit und Qualität, hast Du mir gegenüber behauptet. Das aber passt leider nicht zu der Aussage, dass Deine Methode günstiger ist als WW mit Salzen diverser Hersteller. Denn chemische Verbindungen von höchster Reinheit (über welche Reinheitsstufe sprechen wir da überhaupt?) haben leider auch ihren sehr hohen Preis. Da Du dran auch verdienen willst (was OK ist, weil Du Hersteller bist und auch von was leben musst), musst Du zwangsläufig auch diese hohen Preise weiter geben. Du kannst Deine Lösungen nicht günstiger anbieten, als Du es selbst kaufst, alles andere wäre glatter Selbstmord. Von Chemikalienpreisen verstehe ich nun etwas, da ich selbst im Labor arbeite und tatsächlich die einen oder anderen Chemikalien in verschiedenen Reinheitsstufen aus einigen Quellen ordern muss.


    Im übrigen war die Bemerkung über Dein Becken nicht provokativ. Erstens habe ich zum Ausdruck gebracht, dass es wirklich schön ist, daran ist nicht zu rütteln. Ich wollte lediglich damit zum Ausdruck bringen, dass auch Dein System, das hier von einigen sehr glorifiziert wird nicht die Lösung auf ALLE Probleme ist. Du könntest ja zB versuchen zu erklären warum es trotz Deiner Methode, die Du in Deinen Becken doch bestimmt nach den von Dir gemachten Vorgaben anwendest zu Gewebsverlusten bei SPS führt. Was kann der Auslöser sein? Stattdessen siehst Du es als Angrif, was dem Informationsfluss, wie Du schreibst auch nicht dienlich ist. So habe ich es zumindest wahrgenommen.


    Ich weiß nichts über England, nirgendwo in meinen Post steht sowas. Bitte veralgemeiner Du auch nicht Aussagen anderer die Dir nicht passen und projizier das auf mich. Nirgendwo habe ich behaupten, dass Dein System schlecht oder negativ sei. Nein ich wollte tatsächlich sachliche Antworten auf meiner meinung nach 2 sachliche Fragen. Nun sind es einige geworden.


    Einerseits möchtest Du das User hier Fragen als Zweifel niederschreiben, wenn sie es aber tun, dann weichst Du aus und bittest um konkrete Fragen. Stellt man Dir konkrete Fragen, gibst Du ausweichende Antworten mit denen sich gar nichts logisch nachvollziehen lässt. Du stellst Behauptungen auf, die Du damit untermauerst, dass das eben so ist. Ich kann schon verstehen, warum Du das tust.


    Und was Jörg Kokott damit zu tun hat? Nur so viel, dass er auch Hersteller ist und seine Antworten auf gestellte Fragen um einiges verständlicher und transparenter für mich sind als Deine. Damit habe ich jedoch keinesfalls eine Bewertung Eurer beider Systeme vorgenommen. Lediglich die Transparrenz und Nachvollziehbarkeit ist bei Jörg einfach für mich gegeben. Deine Methode ist für mich insofern nicht nachvollziehbar, als dass sie lediglich Vermuttungen seitens der User zulässt. Das lässt doch automatisch Zweifel aufkommen und um diese hast Du mit Deinem Post gebeten.


    Du schreibst, dass kein Hersteller sich die Mühe macht, so einen Fred zu eröffnen und dann zu antworten. Ja, so einen Fred nicht. Aber es gibt genügend Hersteller, die Ihre Produkte wirklich gut vorstellen und auf Userfragen tatsächlich detailreich eingehen. Das tun sie auch, wenn User Zweifel an deren Produkten haben. Also, so besonders sehe ich Dein Vorgehen hier jetzt nicht. Der Unterschied ist, dass Du Dich erst seit sehr kurzem der deutschen Forenwelt öffentlich zeigst. In meinen Augen tust Du nichts, was andere Hersteller nicht auch tun würden. Ich finde es gut, dass Du Dich hier angemeldet hast und habe nicht vor Deine Methode schlecht zu reden, oder Dir irgendwie zu schaden. Aber ich hinterfrage Deine Methode, im übrigen nicht nur Deine. Auch von anderen Herstellern möchte ich hier und da ein sachliches Statement haben. Ich behandle Dich hier nicht feindlich oder verunglipfe was, wie das ein anderer User mal geschrieben hat. Das liegt mir fern. Ich möchte eine sachliche und aufschlussreiche Diskussion, nach der ich sachlich für micht entscheiden kann, ob Deine Methode bei mir zum Einsatz kommt, oder nicht. Das ist doch das Recht eines jeden Users, oder?


    So nun habe ich Dir meine Zweifel an der Tritonmethode sachlich, ruhig und höflich dargelegt und dazu Fragen gestellt. Ich bin gespannt, ob Du Dein Versprechen hälst und tatsächlich darauf sachlich und ich hoffe auch erklärend, nicht nur behauptend antwortest.


    viele Grüße
    Evie



    Sorry, dass es doch soo lang geworden ist. Liebe Mods, falls Ihr der Ansicht seid, dass dieser Post nicht sachdienlich ist, löscht ihn bitte. Ich habe mich bemüht sachlich und korrekt zu bleiben und bin der Meinung, dass ich dieses Ziel erreicht habe.

  • Oha jetzt gehts aber rund hier, also eins mal Ehsan hat mir auch diverse Salze empfohlen die was taugen.Klar sagt er nicht was bei den anderen Salzen nicht stimmt und schon garnicht von wem, wäre ja Rufmord. Ich selber werde erstmal Triton ausprobieren, bevor ich Urteile. Es gibt so viele Fussballprofis die zu dumm sind das Tor zu treffen, genau wie manch einer hier im Forum.In der Pdf von Ehsan steht alles drin und falls Probleme auftreten misst er die Werte für euch durch, ist doch Top kostet zwar! :EV9A87~129: ja und wenn der Grund drin ist passt doch alles. Fragt euch mal warum es soviele Triton Becken tiptop laufen und manche nicht, das ist wie beim Fussball hält man sich nicht an die Regeln gibts erst die gelbe, dann die rote Karte, erst sterben Korallen ab und dann wars das .Hält man sich an die Triton Anleitung und hat ab und an kontakt zu Ehsan wenn s probleme gibt dann läufts auch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!