Beiträge von DeepOcean

    Nabend zusammen,


    heute kam ein gut verpacktes Paket bei mir an, Absender war der Norbert von Atoll Riff Deko. Zum Vorschein kamen drei Riffteile seiner neuen Dekolinie. Ich habe kurz hin und her probiert und bin recht schnell zu einer, wie ich finde, guten Zusammenstellung gekommen. Ich bin wirklich begeistert von dem Produkt, schöne Formen, viel Abstellmöglichkeiten und eine tolle Oberfläche. Vielen Dank an dieser Stelle an Norbert!


    Das Projekt nimmt nun langsam Gestalt an, der Eheim Skim kam ebenfalls an und diese Woche sollten auch der Sand mit der Strömungspumpe eintreffen.


    Anbei ein paar Bilder vom Aufbau:








    Viele Grüße
    Nico

    Moin,


    ich halte euch natürlich gerne auf dem Laufenden. Allerdings gibt es nicht viel zu berichten. Eigentlich gar nichts :)
    Ich habe es nicht eilig und will nichts überstürzen, der eine Onlineshop anscheinend auch nicht und deshalb warte ich nun seit drei Wochen auf die Rückwandfolie plus Eheim Skim.


    In der Zwischenzeit habe ich mich fleißig mit Norbert unterhalten und mich für ein setup entschieden. Dies bereitet er nun vor und dann kommt es hoffentlich nächste Woche an.


    Es geht also voran, wenn auch langsam ;)


    Viele Grüße
    Nico


    Edit: Das AQ von Fireaqua kann ich übrigens empfehlen. Sauber verarbeitet und wirkt sehr edel.

    Nabend zusammen,

    In meinem Aquarium habe ich auch den Eheim Skim 350 und er ist nicht zu hören. :sleeping:
    Man muss nur den Schwimmer richtig einstellen.
    Nico ich wünsche dir viel Freude mit deinem neuen Becken . :EVDB00~131:

    Danke Dir! :phat:

    Erschütterungen durch Schreiben? Du haust ja ganz schön in die Tasten :rocket: :D


    Strömung:
    Ich werde es jetzt erstmal mit dem Eheim Sim probieren, dafür ist er einfach zu praktisch. Zusätzlich probiere ich auch mal die Hydor Pico 400 aus, die ist schön klein.


    Beleuchtung:
    Ich schwanke zwischen der Qube 50 und der Aquarius 30. Der Spot sieht eleganter aus aber die Aquarius hat die bessere Ausleuchtung.
    Zu was würdet ihr mir raten?


    Beste Grüße
    Nico

    Guten Abend (Nacht) zusammen,

    Hallo Nico, da wünsch ich dir schon mal viel Glück mit deinem Beckenstart... und toi, toi, toi :EVADB5~117:

    Vielen Dank für die Glückwünsche :) Gerade in der Anfangsphase kann ich die bestimmt brauchen :rolleyes:


    Vielen Dank für den Tipp! Ich hoffe dass ich ein leises Modell erwischt habe, das Becken steht nämlich auch im Schlafzimmer.
    Pustet dir die Koralia nicht zuviel? Ich wollte zusätzlich eigentlich nur noch eine Tunze mini anbringen..



    Hübsch hübsch.... diese kleinen Schreibtisch Nanos haben schon was ;-). Viel Spaß beim Aufbauen und Starten!

    Danke dir :yeah: mal gucken was da so heranwächst.


    Viele Grüße
    Nico

    Moin zusammen,


    lange Zeit habe ich hier mitgelesen und mich bereits vorgestellt, doch zum Aufstellen eines Mewa Aquas ist es nie gekommen. Das lag zum Einen daran, dass zwischendurch ein 120l Süsswasser aufgestellt wurde. Zum Anderen an fehlenden Mitteln und anderen Projekten. Nun habe ich mich aber dazu entschlossen mir ein Schreibtisch Nano hinzustellen (inspiriert wurde ich von zahlreichen Beispielen hier aus dem Forum).


    Es handelt sich um ein 37l (45x27x30cm) Weißglas Aquarium der Firma Fireaqua mit schicker Lasergravur und eine passende Unterlage in weiß gab es noch dazu.





    Technik vorhanden:
    - Aquael 50w Heizstab (Liegt bereits neben dem Aqua)
    - Eheim Skim 350 (Ist bestellt)
    - Dennerle Scapers back in schwarz (ist bestellt)


    Beleuchtung:
    Ich überlege noch zwischen einer Aquarius 30 und einem Qube 50. Gibt es beides bereits öfter gebraucht zu erwerben.


    Aufbau:
    Hier ist der liebe Norbert bereits dabei etwas schickes zu basteln :yeah:


    Sand:
    Es wird wohl der Bora Bora Sand in 0,5-1,25. Der ist zwar etwas teurer, gibt es aber im 3kg Sack dann bleibt kaum Rest.


    Besatz:
    - Zoas
    - Ricordeas
    - Scheiben
    - Minmax Anemone
    - ein paar lps und ein zwei einfache sps


    Das wars erstmal, in den kommenden Tagen geht es weiter.


    Beste Grüße
    Nico

    Guten Abend zusammen,


    ich möchte ein Nanobecken aufstellen (45cm x 28cm x 30cm = 37L) und bin noch auf der Suche nach einer geeigneten Beleuchtung.
    Ins Auge gefasst habe ich den Aqua Media Qube Spot LED mit 50w gefasst, sowie die GHL Lightbar II Nano 40 mit 24w.


    Das eine ist ein spotartige Lichtquelle mit mehr Power, das andere eine größer verteilte Lichtquelle mit weniger Dampf.
    Habt ihr Erfahrungen mit den beiden LEDs bzw. könnt ihr mir eine für das obengenannte Becken empfehlen? Wäre für Tipps dankbar!


    Viele Grüße und einen schönen Abend :pleasantry:


    Nico

    Naja, kommt zeit kommt rat. Auf jeden fall gebe ich nicht auf und werde den möglichkeiten entsprechend was hinnstellen. Evtl auch mit abstrichen...

    Das ist genau die richtige Einstellung! Es wird sich schon eine Lösung finden lassen.


    Vielleicht rückst du ein paar Daten zum Minimeer raus :D


    Gruss Nico

    Also mein Gedanke war der, dass sich durch die Mischung der beiden Korngrößen weniger Hohlräume und Siedlungsraum für Kleinstlebewesen und und Baks bilden. Dazu könnte (!) es sein, dass sich grabende Tiere schwerer tun, da der Boden härter als normal ist. Spreche da aber nicht aus Erfahrung :)
    Vllt weiss zB Jörg Kokott da mehr.


    Gruss Nico

    Hi Raffo,


    im Süßwasser Bereich ist es ja nicht so gut wenn man verschiedene Korngrößen vermischt, weil die Hohlräume von den kleineren Sedimenten zugesetzt werden und sich der Bodengrund verdichtet. Er wird steinhart, ist das im Meerwasserbereich nicht so schlimm?


    Gruß Nico

    Hi Norbert,


    also entschuldigen brauchst du dich dafür nun wirklich nicht. Man merkt auch so schon das du viel um die Ohren hast.


    Wäre nur schade wenn dieses tolle Becken in Vergessenheit gerät, deshalb hake ich ab und zu mal nach. Ich glaube wenn dieses Becken mal "fertig" ist wäre das ein Grund für mich den Weg aus Hamburg auf mich zu nehmen um es mir vor Ort anzusehen. Und wenn ich dann schon da bin nehme ich gleich eines eurer Nanos mit dem Technikabteil mit :D


    Gruss Nico

    Wow, was soll man dazu noch sagen außer: Wunderbar!


    Mir gefällt die Idee mit dem Lampenkasten für die 6 LEDs. Sieht sehr edel aus.
    Dann der Durchbruch in den Keller und das große TB. Astrein.
    Mir gefällt auch, dass du kaum große Fische sondern viele kleine im Becken hast, soweit ich das erkennen kann. So sieht das Becken nochmal größer aus.
    Dann einzige was nicht mein Geschmack ist, ist die blaue Rückwand :phat:
    Wie schon vor mir geschrieben wurde: Traumaquarium!


    Gruss Nico

    Hi Sasha,


    ja von der Flächenausleuchtung an sich müsste es passen. Die Lampe ist glaube ich mit 45x45 angegeben.
    Mir ging es darum, dass die X1 wahrscheinlich sehr spotlastig ist. Soll heissen das Licht fällt stark kegelförmig nach unten.
    Wenn ich mir nun eine zentrale Riffsäule hinsetze bekommen die Korallen womöglich nicht genug Licht ab. (Diejenigen Korallen die nicht ganz oben auf der Säule sitzen) :)


    Gruss Nico

    Moin zusammen,


    ich plane einen 50er Würfel (125 Liter) mit einer Atoll Rückwand und einer zentralen Riffsäule in der Mitte. Nun meine Frage ob die Ausleuchtung der X1 ausreicht um die Korallen an den Seiten der Säule mit ausreichend Licht zu versorgen? Ich befürchte, da die X1 ja nur einen Cluster besitzt, dass das Licht zu zentriert auf die Säule treffen würde.


    Alternativ müsste ich dann zu einer gebrauchten Sunpower greifen, da ich so sicherstellen kann, dass die Korallen nicht im Schatten von der Säule stehen.


    Gruss Nico

    Bravo!


    Das sieht alles sehr schön gearbeitet aus und vorallem gut durchdacht. Sieht sehr vielversprechend aus, ist abonniert.


    Könntest du bei deinem nächsten Bericht ein Foto vom oberen Teil des Überlaufkastens einstellen?


    Gruss Nico


    Tante edith sagt: Oh da warst du schon schneller ;)