Triton vs Sangokai vs Balling

  • Ich werde jetzt meine beiden Becken mit Sangokai fahren und auch hier im Forum darüber berichten.


    Jetzt muss ich aber mal ein ganz großes Lob an Jörg aussprechen. Die Kundenbetreuung von Jörg ist das beste, was ich jemals an Kundenbetreuung erlebt habe. Und das war für mich als Anfänger der wichtigste Grund warum ich mich für Sangokai entschieden habe. Alle Fragen, die ich habe, werden sehr zeitnah und so umfassend beantwortet, das ist der Wahnsinn.
    Die Antworten die ich sonst immer bekommen habe, sind nur Stückwerk gewesen. Jörg, dein Wissen ist herausragend!

    Für den jetzt endlich besseren Durchblick( trotz meines Studiums der Kunstwissenschaft;-) danke ich dir sehr.


    LG


    Michael

  • Hallo,
    mal eine ganz praktische Frage: Ich wohne 430 km von Triton entfernt, da fällt dies wohl sowieso heraus.
    Außerdem: bei einem kleineren 130L-Mischbesatz-Würfel ohne Algenrefugium ist es wohl auch nicht geeignet, oder?
    Lohnt sich da die Methode Sangokai, oder muss man dazu auch hinfahren?
    Gruß
    Angela

    Hallo Angela,


    ich werde auch einen Mischbesatz-Würfel wie du fahren mit 140l. Die Sangokai Produkte kannst du auch im Internet bestellen z.B hier:


    http://shop.strato.de/epages/192860.sf


    Bei Fragen wende dich an Jörg er wird dir helfen.

  • Nach drei Monaten Sangokai starte ich nun mit Triton, wie "angedroht". In einem separaten Thread werde ich darüber berichten.


    Abschließend noch ein persönliches Wort an Ehsan: einige Deiner Antworten wirken, als würdest du dich sehr schnell kritisiert fühlen und dir das lästig ist. Das kann für Anfänger oder weniger interessierte Leute abschreckend wirken.


    Daher möchte ich hier noch einmal klarstellen, dass ich deine Methode nie kritisieren wollte, aber sich diese einfach zu gut anhört, als dass man da nicht mal kritisch nachfragen darf. Das musst du aushalten. Ich bin da auch völlig emotionslos und werde daher jetzt das ganze am eigenen Leib testen. Vielleicht werde ich ja auch der größte Fan aller Zeiten ( auch wenn du schon genügend Jünger hast...) ;)

  • Hallo Leute,
    eine Frage an alle Triton-Nutzer. Dosiert ihr nur die Elementz, oder noch irgendwelche anderen Mittel wie zb. Nyos Absolute Aminos, oder Nyos Coral Nectar? Was verwendet ihr für ein Korallenfutter?
    LG Stephan

  • hi


    ich hatte im alten anfangs was zudosiert ... aber es endete jedesmal in stark belegten scheiben und leichte bakteiren/algenblüten

    Dirk

  • Ich stelle so eine dämliche Frage, da ich gestern bei Linda und Eshan deshalb angefragt habe und als Antwort bekam ich
    die Nachricht, dass ich keinesfalls etwas zugeben sollte, weder Spurenelemente, was ich ja verstehe, aber auch kein
    Korallenfutter, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Daher bin ich interessiert, wie ihr das so macht.
    LG

  • Hey


    Zitat

    Ich stelle so eine dämliche Frage, da ich gestern bei Linda und Eshan deshalb angefragt habe und als Antwort bekam ich
    die Nachricht, dass ich keinesfalls etwas zugeben sollte, weder Spurenelemente, was ich ja verstehe, aber auch kein
    Korallenfutter, was ich aber nicht ganz nachvollziehen kann. Daher bin ich interessiert, wie ihr das so macht.
    LG


    Wenn dir Ehsan und Linda doch sagen du sollst nix zugeben, wieso vertraust du denen nicht?
    Keiner hier im Forum kann dir sagen wie dein Becken läuft, was du für Korallen hast, wie deine WW sind...
    Vielleicht sind in deinem Becken auch schon so zu viele Nährstoffe??? Die Ehsan bei der Analyse erkannt hat...
    Oder anders... wieso fragst du nicht Ehsan einfach wieso du das nicht machen sollst...
    Also wenn ich etwas nicht verstehe, erklärt Ehsan mir das...

  • Bei mir gibt es für die LPS Korallen zusätzlich schonmal eine Portion Artemia! Ab und an ein bisschen Jod, da die Base Elementz der 1 ten Generation dies für meinen Mischbesatz nicht in ausreichender Menge nachgeliefert haben. Fertig!


    Auf dem letzten Sommerfest hat meine Freundin das neue Korallenfutter der Firma ML gewonnen. Da ich dachte, ich tue meinen Korallen etwas gutes damit, habe ich es ganze 5 Tage verwendet. Der größte Fehler den ich bisher in meinem aktuellen Becken gemacht habe. Obwohl ich nur 1/3 der angegebenen Menge der XXXXXXX verfüttert habe, gab es massive Probleme (z.B. grüne Cyanobakterien, Nitrat von 0,5 auf 5 mg/l u.v.m.). Nachdem ich das Futter abgesetzt habe, hat es einige Zeit gedauert bis sich alles wieder normalisiert hat. Mir kommt kein Korallenfutter mehr ins Becken! Da verwende ich lieber kleine Menge meines Detritus aus dem TB. Ist Kostenlos und wird von den Korallen auch gefressen.

  • Hi Ben,


    magst du mir per PM durch geben um welches Futter es sich genau handelt?


    Beste Dank!
    Kobe

  • Hallo Leute,


    ich kann es nur bestätigen. Außer die 3 Triton Elemente muss nix weiter ins Becken. Selbst das Korallenfutter die Optional. Das gibt es bei mir einmal die Woche in einer kleinen Menge, sonst ist wirklich nichts nötig.


    Hatte auch zwischendurch versucht mehr Korallenfutter zu geben, alle 2 Tage.... das brachte aber wirklich kein erfolgt. Hatte auch das Gefühl gehabt, dass ich mehr Algen belege bekomme... und auch die Cyans darauf anspringen.


    Am besten nur die 3 Lösungen zu tun, ab und zu bisschen Korallenfutter und fertig ;o)


    Sollte etwas nicht ausreichend sein, dann wird es im großen Wassertests von Triton-Labs angezeigt.


    Gruß
    Marco

  • Mir kommt kein Korallenfutter mehr ins Becken! Da verwende ich lieber kleine Menge meines Detritus aus dem TB. Ist Kostenlos und wird von den Korallen auch gefressen.


    Hi Ben,
    und kannst du uns mal erklären wie und was du da genau machst?
    Bisher verwende ich Reef Pepper, das Amino von Nyos und die Goldpos ein- bis max. zweimal pro Woche.

    Gruß
    Marc

  • Hi Marc,


    bin da nicht anders gewesen.. jetzt wo ich seit 3 Monaten nur noch 1 mal die Woche Korallenfutter zuführe, stehen die Korallen immer noch super. :rolleyes:


    Ich nehme einmal die Woche ein Cocktail aus Reef Pepper und frisches Plankton, bekomme ich in Lünen bei dem MegaZoo als Konzentrat.


    Gruß
    Marco

  • Eine weitere Frage drückt mich noch. Ich habe Probleme den richtigen KH-Wert zu messen. Ich benutze derzeit Salifert und irgendwie ergibt der immer dasselbe. Ich dosiere nun seit 4 Wochen die 3 Elementz-Lösungen und bin derzeit bei einer täglichen Menge von nur 5 ml angelangt. Mein KH-Wert zum Start war bei 8,9 lt. Salifert-Test. Ich habe wie geraten mit 10 ml je 100 Liter Beckeninhalt gestartet, da mein Steinkorallenbesatz noch überschaubar ist habe ich sicher einen geringen Verbrauch. Ich habe danach recht schnell erkannt, dass die Dosierung zu hoch ist, obwohl sich der KH-Wert nur geringfügig erhöht hat. Nun bin ich bei einem KH-Wert von weiterhin 8,9 lt. Salifert und dosiere nur 5 ml der Elementz. Die Steinkorallen stehen so weit gut. Erst letzten Sonntag sind 3 neue Acroporas und 1 Montipora eingezogen. Lt. gestrigem Test war KH unverändert und somit habe ich weiter 5 ml dosiert, irgendwie kommt mir das komisch vor.
    Welchen KH-Test verwendet ihr denn?


    LG Stephan

  • Hi Stephan,


    schick doch mal bitte ein Bild von deinem Becken, damit ich die Korallendichte beurteilen kann. Dazu wäre noch gut zu Wissen wie groß dein Aquarium ist (360 Liter?). Ich teste mit Salifert, dem Profi-Test, und bin voll zufrieden damit.


    @ all: Wer der englischen Sprache mächtig ist und sich für die Fütterung von Korallen interessiert. Hier ist ein Interessanter Artikel dazu.

  • Hi Stephan,


    schick doch mal bitte ein Bild von deinem Becken, damit ich die Korallendichte beurteilen kann. Dazu wäre noch gut zu Wissen wie groß dein Aquarium ist (360 Liter?). Ich teste mit Salifert, dem Profi-Test, und bin voll zufrieden damit.

    Hallo Ben,
    ein Pic kann ich frühestens heute Abend machen und einstellen, werde ich tun.
    LG Stephan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!