L4rs M1n1R1ff

  • Würde ich mir jederzeit wieder kaufen die Leuchte ... die kostet zwar teuer Geld aber dafür finde ich bietet die auch alles was das Herz begehrt ... :thumbup:


    Gibt nur noch eine Steigerung und das ist Lampe mit TIR Kit ...


    Kann ich so nur bestätigen :thumbup:

    Gruß Eric

  • Was gibt es neues ?


    Also es ist nun die Triton Methode angesagt welche nun ab dem heutigen Tag dosiert wird.



    Neben dem Becken steht nun ein kleiner Schrank mit 5 Dosiereinheiten worüber nun die Triton Mittelchen gepumpt werden.


    Es hat knapp 2 Monate gedauert meine Werte so zu adaptieren das ich mit der Methode anfangen kann.


    Nun bin ich gespannt was es bringt :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi,
    wäre super wenn du regelmäßig berichten würdest. Ist schon ein sehr interessantes Thema, welches irgendwie nicht mehr erwähnt wird......(oder super selten)

    Gruß Dirk




  • Achja und ich habe mir zu Weihnachten einen neuen AS gegönnt ... :D



    Der BM Nac 5 war zwar gut aber es geht noch besser :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,


    wow, das sieht super aus! Tolle Lösung mit dem Schrank neben dem Becken.


    Auf Deinem letzten Bild sieht man das die Dosierschläuche am Ablaufschlauch befestigen sind. Kannst Du mir sagen wie Du das gemacht hast?


    Was für einen Abschäumer hast Du Dir den gekauft und warum wechselst Du vom Nac 5?

  • Danke :)


    Das sind gebündelte und mit Kabelbindern fixierte Luftschläuche ... fand das so am einfachsten direkt einen ganzen Strang zu verlegen :D


    Nun der BM ist ein guter AS aber ein Schuran Jetskim 120 spielt einfach in einer anderen Liga mit


    Weil der ist höher und hat mehr Reaktionsraum deswegen schäumt der besser ab ... hoffentlich


    Das Ergebnis nach einigen Stunden auf den Bildern kann sich denke ich sehen lassen



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ach einfach Kabelbinder!? Das muss ich mir auch noch bauen. Schaut auf jeden Fall gut bei Dir aus.


    Ich habe bei meinem SC sogar nur den Nac 3 und finde die Abschäumleistung sehr gut. Lediglich etwas leiser dürfte er sein. Ich hatte mal gelesen das man auch nicht zu viel Abschäumen sollte weil sonst das Wasser zu Nährstoffarm wird.


    Wie merkt man den eigentlich das ein AB zu wenig Abschäumt? Zu hoher PO4, NO2, oder NO3?

  • Einfach Kabelbinder das mein Geheimnis :D


    Nuja würde denken das wenn nicht adäquat abgeschäumt wird es nährstoffreicher ist ...


    Im Rahmen der Triton Methode denke ich es ist sinnvoll einen potenten AS zu haben ... so ohne Ww



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    das sieht alles soweit Top aus. Eines hätte ich aber anzumerken !


    Bitte trenne die Drei Schläuche bitte, die Elemente sollten an drei Verschiedenen stellen ins Becken kommen und eben auch Zeitversetzt Dosiert werden !
    Da wir nicht wissen was da drinnen ist, solltest Du Vorsichtig sein, denn wenn da Tropfen hängen bleiben können diese mit einer der anderen Flüssigkeiten zusammen kommen !
    Das kann starke Reaktionen geben !!!!! Muss nicht, aber kann....


    Sollte man ja beim [definition=9]Balling[/definition] auch so machen !

  • Danke :)


    Dosiert wird zeitversetzt um 2h ... meinste trotzdem trennen die Schläuche ?



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hallo Lars,


    ja, ich würde Sie trennen weil die Sachen sind ja auch extra in drei Flaschen verteilt, weißt ja das die Elemente untereinander Stark Reagieren können !


    Trenn es lieber !


    Sicher ist Sicher..... grin

  • Da die um zwei Stunden zeitversetzt einlaufen und es scheinbar gut klappt wie ich heute gesehen habe... habe ich mal was gebastelt.


    Problem ist in der Tat das dieses Schlauchbündel zu nah aneinander sitzt und nun entzerrt ist.


    Da in der Ablaufkammer ein reger Durchfluss herscht und die kleine Kammer gut umgewällst wird denke ist es ok wenn alles in die Kammer geleitet wird.


    Getreu nach dem Motto es gibt keine Probleme sondern nur Lösungsansätze :thumbup:







    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Achja und wollte euch nicht unterschlagen das ein Assessor Flavissimus eingezogen ist :thumbup:



    Bildquelle: http:// digital-reefs.com


    Irgendwie entwickelt sich das Becken zum Barschbecken :D :D :D


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!