Ist Quarantäne zwingend notwendig ?

  • Hallo und guten Abend ,


    mich würde das Thema Quarantäne in der Meerwasseraquaristik sehr interessieren bzw ob sie auch eine große Bedeutung wie in der Süßwasseraquaristik hat .


    Ich könnte mir recht gut vorstellen , daß z.B. durch den Kauf von Lebendgestein und Tieren aus Unterschidichen Habitaten auch unterschiedliche Bakterienstämme in ein Becken eingeschleppt werden . Oder auch wenn Plagegeister oder ungebetene Gäste durch zu schnelles Einsetzen in ein laufendes Biotop erheblichen Schaden anrichten könnten , wäre eine spezielle Beobachtungszeit für die Neuankömmlinge - meines Erachtens - sehr sinnvoll .


    Wie haltet Ihr das so mit den zweiten Becken für alles Neue , was später mal ins Hauptbecken kommen soll ?

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo Namensvetter :3_small30: ,
    sinnvoll wäre es sicherlich, doch ich denke die wenigsten haben den Platz oder sich hierüber vielleicht noch keine Gedanken gemacht :2_small9: .
    Wenn ich ehrlich bin trifft bei mir beides zu, wobei ich bis jetzt wirklich immer nur bei dem Händler meines Vertraue eingekauft habe. Und zum Glück vor großen Katastrophen verschont geblieben bin, vielleicht weil ich halt so skeptisch in anderen Läden war.
    Aber wie gesagt verkehrt wäre es sicherlich nicht, bin gespannt was die anderen so sagen.

  • Hallo Horst,


    das ist ein absolut empfehlenswerter Schritt. Ich habe den natürlich erst gemacht, als das Kind schon in den Brunnen gefallen war. Trotzdem kommen alle neuen Korallen jetzt erst ein paar Wochen ins kleine Becken. Das hat sich schon bezahlt gemacht: im Augenblick sehe ich eine Schnecke, die es sich gut gehen lässt zwischen meinen Krusten. Jetzt bleiben die Krusten solange im Quarantänebecken wie ich diese Schnecke entdecken kann.


    Seit dem Start meines Beckens habe ich einen Fangschreckenkrebs im Becken, den ich nicht finden kann, geschweige denn überhaupt aus dem Becken bekomme.


    Davon abgesehen bekommt man Glasrosen und ähnliches erst nach Wochen mit.


    Aus den Erfahrungen kann ich die Einrichtung eines kleinen Quarantänebeckens nur empfehlen. Außerdem hat man dann ein Ausweichbecken, wenn man dringend eins braucht aus welchen Gründen auch immer.


    Groß muss es nicht sein, mehr als ein oder zwei Einkäufe müssen da nicht reinpassen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo !


    Das ist ein wirklich sehr interressantes Thema. Ich hätte dazu auch ein paar Fragen . Salzgehalt wie im hauptbecken ist klar.


    Bloß z.B. was für Technik ? Wie tu ich dieses einrichten ? Nur eine Luftpumpe anschließen, Schlauch dran wegen Sauerstoff, Thermometer


    ist klar, kein Sand oder irgendwelche Einrichtung ? Klappt das so ? Ich wäre euch dankbar wenn mich wer aufklähren könnte.


    Das wärs Mit frl. Gruss Knolle :EVC471~119:

  • Kleine Strömungspumpe,Abschäumer ,Heizung und Licht (da braucht es nur relativ wenig wenns für Fische ist.)


    Bei Korallen nen Quarantäne Becken ergibt mir nicht den sinn dahinter.Evt. Plagen wie Strudelwürmer kann man auch anders killen mittels Jod Bad vor dem einsetzen,Süsswasserbad oder direkt ein Mittel ala FM Pest Controll.


    Für Fische ok wäre es sinnvoll um zu sehen ob sie evt. Parasiten oder sonstige Krankheiten haben.Wenn ja kann man sie direkt behandeln ohne den eigenen Bestand zu gefährden.

  • Hallo Zusammen ,


    Dankeschön für die ersten Antworten , dann sind meine Gedanken ja doch nicht so ganz abwägig .


    Wie gesagt , in der " gehobenen " Süßwasser-Aquaristik ist eine wichtige Angelegenheit , wenn man kein Roulett spielen will . Bei mir läuft immer ein kleines Becken mit bzw das Filtermaterial ist immer angeimpft und Einsatzbereit für einen Notfall oder Neuzugänge . Ich persönlich habe aus einer dummen Aktion heraus , einmal meinen ganzen Diskusbestand gefährdet , und soetwas passiert mir nicht wieder , deshalb bin ich auf jeden Fall für ein Quarantänebecken .


    Dieses werde ich mir für das Meerwasserbecken auf jeden Fall auch mit einplanen .
    Auch ist es sinnvoll , wenn über die Auffangstation Becken aufgelöst oder abgebaut werden ( die meistens mehr tot als lebendig sind ) , dann zu sehen was sich aus den Steinen oder oder oder noch so entwickelt . Und um Fische einfach nur zu beobachten oder aufzupäppeln ist es sowieso eine super Möglichkeit .


    Ich denke auch , das die Technik sich nur auf das Nötigste beschränkt und einfach nur ein kahles Becken ohne Einrichtung von Nöten ist .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo Horst,


    so ein kleines Becken ist immer von Nutzen.
    Es muss hier ja kein High End Becken sein, also von der Technik her, aber ja man muss schon das selbe an Technik verbauen was eben auch im Hauptbecken ist.


    Man muss hier aber auch noch bedenken das eingeschleppte unerwünschte Tiere nicht unbedingt die Steine der Ableger verlassen.
    Da hilft dann nur noch ein Süßwasserbad oder eben ein Jodbad !

  • Ich habe seit Ewigkeiten nix mehr gekauft, aber nach meiner Turbellarienplage setze ich alles erst mal in eine Concurat-Lösung, ist für die Korallen harmlos. Die sterbenden Turbellarien sieht man dann schon.
    Süßwasserbäder eignen sich überhaupt nicht für viele Algen, die sind dann hopps. Algen kommen samt Transportwasser in eine Schüssel, helle Tageslichtleuchte drüber und dann wird sorgfältig kontrolliert.
    Neue Korallen würde ich erst mal in meinem Knop-Riffchen zwischenparken.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Mark ,


    Hallo Stef ,


    vielen Dank für Eure Info , ich merke grade bei jedem Beitrag , den ich lese , wie unwissend ich eigentlich noch bin .


    Aber solange ich noch in der Planung bin , kann ja nichts schiefgehen , und später hätte ich die Gewissheit , auf ein gutes Forum zurückgreifen zu können .


    Ich werde mir in der nächsten Zeit auch mal versuchen , die ganzen Algenarten zu Gemüte zu führen , da sie ja ein großer Bestandteil eines Meerwasseraquariums sind , wie ich schon mehrmals gelesen habe - so ja auch im Technikbecken mit dem Algenrefugium .

    Liebe Grüße von der Nordseeküste , Horst



    Es kommt nicht darauf an , mit dem Kopf durch die Wand zu gehen , sondern mit den Augen die Tür zu finden .

  • Hallo Horst,


    sowas lesen wir doch gern !


    Und ja, kann Dir ein Algenrefugium nur ans Herz legen, das Becken wird wesentlich besser laufen !

  • Aus den Erfahrungen kann ich die Einrichtung eines kleinen Quarantänebeckens nur empfehlen. Außerdem hat man dann ein Ausweichbecken, wenn man dringend eins braucht aus welchen Gründen auch immer.


    Groß muss es nicht sein, mehr als ein oder zwei Einkäufe müssen da nicht reinpassen.


    das unterschreibe ich zu 100%.
    auf jeden Fall müssen die neuankömmlinge bei mir ein kurzes JOD/Süsswasserbad geniessen, bevor sie ins Karantänebecken dürfen. Sowas muss echt nicht gross sein, ab 5lt ist man dabei, solange es sich "nur" um Korallen handelt. ( ich hab ein 25lt Becken dafür )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!