Beiträge von Horst

    Hallo Mark ,


    ich bin zwar etwas spät dran , aber ich möchte Dir trotzdem für den schönen Bericht und die Impressionen vom Treffen danken .


    Es war dort ja einiges los und es wurde Vieles geboten , daß macht mich sehr neugierig auf das nächste Rahmenprogramm und die Teilnehmer und werde mir das nächste Treffen nicht entgehen lassen . Diesesmal hat es bei mir aus terminlichen Gründen leider nicht geklappt , aber beim Treffen 2014 sind wir dabei .

    Hallo und guten Morgen ,


    wir möchten Allen , die zum Treffen fahren bzw dabei sind , einen wunderschönen Tag und viele nette Gespräche wünschen .


    Wir wären sehr gerne dabei gewesen , diesesmal klappte es leider nicht , aber das nächsten Treffen lassen wir uns nicht entgehen .

    Hallo Marcel ,


    es ist am Anfang schon ein ungutes Gefühl , wenn man die Artenbeschreibung liest , aber ich denke auch , wenn am sich ein wenig tiefer in die Materie eingelesen hat und die nötige Vorsicht in der Handhabung mit den giftigen Objekten - egal ab jetzt die Krustenanemonen oder z.B. den Kugelfischen - walten läßt , sollte es nicht so ein Hexenwerk sein .


    Ich bin auch mal gespannt , wie das überhaupt alles so funktioniert , auch so mit dem Umsetzen der einzelnen Anemonen und auch mit einer Teilung von den Tieren . Gibt es da vielleicht spezielle Berichte oder Kniffe dazu ?

    Hallo Birgit ,


    da setzt Du Dir ein schönes Aquarium auf , das macht bislang einen sehr guten Eindruck . :6_small28:


    Vielen Dank für die Doku , daraus kann ich mir auch einige Infos für mein zukünftiges Becken entnehmen . Ich freue mich schon auf die nächsten Berichte und Fotos .

    Hallo Marcel ,


    da muß ich Dir auch wieder Recht geben , mit den kleinen Löchern im Rohr können Probleme auftauchen , wenn sie zu klein sind . Ich komme ja aus dem Süßwasserbereich , und da setztn die Löcher sich nicht so schnell zu . Ich werde mal sehen , wie es sich dann realisieren läßt mit dem Ausströmer .


    Ich habe auch noch ein Bild von meiner letzten Flut im Esszimmer gefunden :EV8CD6~126: , bei der mir meine Süße tatkräftig geholfen hat , daß hänge ich gleich mal an den Bericht an . Es ist auch immer sinnvoll , wenn man sich gleich zu Beginn seiner aquaristischen Laufbahn einen Naßsauger zulegt , das vereinfacht unser Hobby ungemein :10_small20: .


    Ich wünsche ein schönes Wochenende .

    Hallo Marcel ,


    die Idee ist super , und wenn ich das jetzt richtig deute , wird einfach ein PVC-Rohr 25mm der Länge nach hinter dem Riff , etwa in Bodennähe verlegt . Im Rohr werden in Abständen von ca 4-5cm kleine Löcher gebohrt , die das Wasser dann wieder in Richtung Frontscheibe fördern . Da ich an das Rohr keine Strömungspumpe anschließen kann , würde sich die Pumpe aus dem Technikbecken anbieten .


    Die Sicherheitsbohrung werde ich nie wieder vergessen , ohne diese Bohrung habe ich schonmal ein Zimmer geflutet , und von daher ist sie mittlerweile Standart bei uns geworden :3_small30: .

    Hallo Mark ,


    auch an dieser Stelle herzlichen Dank für Deine Hinweise über das , was ich Becken da so alles aufziehe .


    Mir wurde grade schon ein wenig anders , als ich bestätigt bekommen habe , daß das Bild 1 wirklich eine Krustenanemone ist . Da ist dann ja wohl VORSICHT angesagt .


    Ich habe mir die Hinweise grade alle mal im Meerwasserlexicon angeschaut , es ist von der Herkunft schon ein ziemliches durcheinander , was mir da angeliefert wurde .


    Mal schauen was da in der nächsten Zeit noch alles so kommt bzw wächst .

    Hallo Mark ,


    vielen lieben Dank für die Hinweise zu meinen Bildern .


    Ich hätte da noch eine Bitte , ich hatte versehendlich einen zweiten Tread aufgemacht , was nicht sein sollte . Ich wollte nur eine Antwort im ersten Posting schicken , habe mich aber versehen ;( . Könntest Du die beiden Treads eventuell zusammenlegen ?


    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende .

    Hallo Zusammen ,


    wie ich in meiner Vorstellung bereits berichtet hatte , hat unser Tierheim für Fische das erste Meerwasserbecken aufgenommen , das nun bei mir daheim steht .


    Es war wegen mangelhafter Pflege ziemlich heruntergekommen , und nun nach etwa 4 Wochen in unserer Obhut , beginnt langsam wieder etwas auf den Steinen zu leben .


    Ich wäre Euch sehr dankbar , wenn Ihr uns etwas dabei helfen könntet , zu bestimmen , was sich da wohl entwickeln könnte .

    Hallo Mark ,


    Hallo Sandy ,


    das sind jetzt schonmal einige Aussagen , worauf ich aufbauen kann .


    Die Ringströmung werde ich viel später dann im großen Becken bevorzugen , das dauert aber dann noch eine Weile . Das Aquarium ist von beiden langen Seiten her einsehbar und es soll in der Mitte der Länge nach ein Riff entstehen .


    Das Becken , das nun erst in der Vorbereitung ist , hat die Maße 110x60x60cm und steht mit einer langen Seite an der Wand . Ich denke , daß die Rückwand als Riff bzw mit Steinen aufgebaut wird , und somit eine Ringströmung nicht zu realisieren ist . Vielleicht werde ich auch nur einen "Steinhaufen" zentral ins Becken setzten , aber das werde ich wohl erst bei Baubeginn entscheiden :search: können .

    Hallo liebe Forengemeinde ,


    was mich nun als nächstes interessieren würde , ist die Umwälzung des Beckens im Allgemeinen . Im Netz oder auch in Gesprächen mit Aquarianern gibt es ziemlich widersprüchliche Meinungen dazu . Die älteren Aussagen und Berichte beziehen sich auf eine Umwälzung vom 5-12 fachen des Beckeninhalts und neuere Untersuchungen haben ergeben , das bis zum 30fachen des Inhals umgewälzt werden sollte . Ich bin mir soweit schonmal klar darüber , daß dieses natürlich auch mit dem späteren Besatz zu tun hat , aber gibt es ein Mittel aller Aussagen , die man bzw ich anstreben sollte .


    Weiterhin stellt sich mir die Frage , ob man bei der Beckengröße eine Pauschalisierung machen kann , ob es nun ein 50 Liter , ein 500 Liter oder gar ein 1000 Liter Aquarium ist , was umgewälzt werden soll . Es geht mir im Moment noch garnicht darum , wie die Strömung ausgerichtet oder betrieben werden sollte , oder von welchen Hersteller das Equipment kommt , sondern einfach nur um Informationen zu sammeln , wie hoch eine Beckenumwälzung angestrebt werden soll bzw kann .


    Auch interessiert es mich sehr , wie hoch der Durchfluß durch ein Technikbecken sein soll oder kann . Wenn es nur ein reines Becken zur Unterbringung der Technik wird , kann es sicherlich schneller durchströmt werden , als wenn es ein Filter-/ Technikbecken werden soll .


    Das Technikbecken nehme ich jetzt erstmal aus der Planung für die Umwälzung bzw der Strömung heraus , da die Umwälzung des Aquariums alleine mit Strömungspumpen erzeugt wird oder werden soll .


    Ich bedanke mich schonmal über einige Infos , die mir dann weiterhelfen weden . Aus der Forensuche , die ich schon bemüht hatte , habe ich leider nicht viel über dieses Thema gefunden .

    Hallo Mark ,


    Hallo Stef ,


    vielen Dank für Eure Info , ich merke grade bei jedem Beitrag , den ich lese , wie unwissend ich eigentlich noch bin .


    Aber solange ich noch in der Planung bin , kann ja nichts schiefgehen , und später hätte ich die Gewissheit , auf ein gutes Forum zurückgreifen zu können .


    Ich werde mir in der nächsten Zeit auch mal versuchen , die ganzen Algenarten zu Gemüte zu führen , da sie ja ein großer Bestandteil eines Meerwasseraquariums sind , wie ich schon mehrmals gelesen habe - so ja auch im Technikbecken mit dem Algenrefugium .

    Hallo Zusammen ,


    Dankeschön für die ersten Antworten , dann sind meine Gedanken ja doch nicht so ganz abwägig .


    Wie gesagt , in der " gehobenen " Süßwasser-Aquaristik ist eine wichtige Angelegenheit , wenn man kein Roulett spielen will . Bei mir läuft immer ein kleines Becken mit bzw das Filtermaterial ist immer angeimpft und Einsatzbereit für einen Notfall oder Neuzugänge . Ich persönlich habe aus einer dummen Aktion heraus , einmal meinen ganzen Diskusbestand gefährdet , und soetwas passiert mir nicht wieder , deshalb bin ich auf jeden Fall für ein Quarantänebecken .


    Dieses werde ich mir für das Meerwasserbecken auf jeden Fall auch mit einplanen .
    Auch ist es sinnvoll , wenn über die Auffangstation Becken aufgelöst oder abgebaut werden ( die meistens mehr tot als lebendig sind ) , dann zu sehen was sich aus den Steinen oder oder oder noch so entwickelt . Und um Fische einfach nur zu beobachten oder aufzupäppeln ist es sowieso eine super Möglichkeit .


    Ich denke auch , das die Technik sich nur auf das Nötigste beschränkt und einfach nur ein kahles Becken ohne Einrichtung von Nöten ist .

    Hallo Mark ,


    auch Dir möchte ich recht Herzlich für Deine Antwort danken .


    Ich war grade mal auf der Triton - Homepage , puh , da habt Ihr mir ja richtig viel Input mit auf den Weg gegeben . Es hört sich sehr gut an , was ich da nur kurz überflogen habe . Ich denke mal , die Weichen sind schonmal in eine grobe Richtung gestellt .

    Hallo Sandy ,


    Hallo Sven ,


    habt erstmal vielen Dank für Eure schnellen Antworten .


    Ich hatte mir letztens , wo ich mit einem Kutter auf einer Probefahrt war , schonmal eine Wasserprobe mitgebracht , und der Salzgehalt lag bei 1.020 bei etwa 22° Celsius . Mehr habe ich nicht messen können , da ich schlichtweg noch nicht gut ausgerüstet bin - das wird aber bald von der ToDo-Liste entfernt .


    Ich habe es mir aber schon gedacht , daß es so einfach nicht werden sollte :EVC471~119: , aber wir sind ja für alles offen und werden mal abwarten , wie es im Endeffekt wird .

    Hallo und guten Abend ,


    mich würde das Thema Quarantäne in der Meerwasseraquaristik sehr interessieren bzw ob sie auch eine große Bedeutung wie in der Süßwasseraquaristik hat .


    Ich könnte mir recht gut vorstellen , daß z.B. durch den Kauf von Lebendgestein und Tieren aus Unterschidichen Habitaten auch unterschiedliche Bakterienstämme in ein Becken eingeschleppt werden . Oder auch wenn Plagegeister oder ungebetene Gäste durch zu schnelles Einsetzen in ein laufendes Biotop erheblichen Schaden anrichten könnten , wäre eine spezielle Beobachtungszeit für die Neuankömmlinge - meines Erachtens - sehr sinnvoll .


    Wie haltet Ihr das so mit den zweiten Becken für alles Neue , was später mal ins Hauptbecken kommen soll ?

    Hallo liebe Forianer ,


    nun soll es langsam mal mit den Fragen losgehen , und ich beginne einfach mal mit dem Wichtigsten für unser Hobby - das Meerwasser .


    Wie ich in meiner Vorstellung schon von meiner Küstennähe geschrieben hatte , würde es sich ja theoretisch anbieten , mir das nötige Wasser aus der Nordsee zu holen . Nun habe ich aber trotzallem so meine Bedenken , was das Wasser angeht . Zum einen haben wir recht viel Landwirtschaft an der Küste und dadurch jahreszeitlich bedingt durch die Düngung der Felder ziemlich hohe Belastungen durch Nitrat und Phophate im Oberflächenwasser , in der Entwässerungsgräben und den Tiefs ( Bäche ) , die in Küstennähe abgeleitet werden . Somit denke ich , ist das Meerwasser dirket an der Küste unbrauchbar ist , weil zum Einen die Belastung des Wassers erheblich sein dürfte und auch der Salzgehalt in der " Regenzeit " nicht stimmen dürfte .


    Sollte ich mir irgendwie das Wasser von weiter draußen besorgen können ( sollte eigentlich nicht das größte Hindernis darstellen ) befürchte ich , daß durch die Temperatur wieder ein Problem geschaffen wird . Die Nordsee hat derzeit eine Temperatur von etwa 17-18° Celsius und würde für das Aquarium auf 24° aufgeheizt werden . Was geschieht mit dem Leben im Wasser bzw den Kleinstlebewesen , die sich dort tummeln .
    Ich weiß von einem Bekannten , der pflegt ein Kalt-Meerwasserbecken mit Fischen aus der Heimat , und muß sein Aquarium ab 17° Celsiuis ziemlich aufwendig kühlen , damit der Besatz nicht stirbt .


    Es wäre sehr lieb , wenn Ihr mir erstmal mitteilen würdet , welche Wassertests am sinnvollsten wären . Da es bei einigen Herstellern auch Unterschiede bei der Handhabung und Qualität gibt , wäre es super wenn ich Empfehlungen zum Produkt / Hersteller bekommen könnte .


    Wie ich erwähnt habe , beschäftige ich mich schon lange mit der Aquaristik , aber bislang nur im Süßwasserbereich , und das salzige Naß ist nunmal ein komplett anderes Kaliber , und von daher hoffe ich Eure Unterstützung .


    Danke schonmal im vorraus .


    Mit anderen Fragen werde ich mich dann nach und nach wieder bei Euch melden , es gibt ja noch sooooo viel zu erfahren , bis unser "kleines" Meer zu Hause angekommen ist . Wir möchten halt einfach nur einen guten Start in dises schöne Hobby haben .

    Hallo Marc ,


    es war halt einfach mal so eine Idee von mir .


    In der Regel durchforstet man als Neuling ja das Forum und sucht bzw findet ja viele Informationen .


    Nur wenn man in meinem Alter ist , vergißt man ab und zu schonmal wieder , wo ich was gelesen habe und wo es stand . :118243~111:


    Ihr habt mit dem Forum und was da sonst noch alles drum und dranhängt schon genügend Arbeit , und wenn es nicht klappen sollte , nehme ich solche Beiträge und HP´s weiterhin unter meine Favoritenliste und alles ist EASY .

    Hallo Ben ,
    Hallo Harald ,


    vielen Dank für Eure Mühe , den Leitfaden für den Anfänger zu erstellen . :EVERYD~313:


    Ich persönlich kann mir sehr viele Informationen daraus ziehen und habe schonmal einen speziellen Eindruck , was in der nächsten Zeit auf mich zu kommt . Ich bin ja grade dabei , mich in den Tiefens des Forum´s einzulesen um einen guten Start zu bekommen , und das Buch werde ich mir auch umgehend bestellen .



    Ich habe jetzt noch eine Frage bzw eine Überlegung bezüglich der Informationen über das Grundwissen für Anfänger . Könnte man solche Beiträge wie den Leitfaden von Euch , oder z.B. das kleine Annemonen 1mal1 von Sven , Haralds Meerwasserblock oder was eventuell noch so im Umlauf ist , gesondert auf der Startseite oder im Forum anpinnen , damit die Anfänger - wie ich es bin - einen Überblick über wirklich informative Seiten oder HP´s bekommt .


    Ich wünsche Euch ein sonniges und entspanntes Wochenende .