Seegurke im Lebendgestein?

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe mich nun registriert, da ich eine Frage habe zu Untermieter in meinem neuen Nanocube.


    Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und komme aus einem Vorort von Stuttgart. Bin seit längeremSüßwasseraquarist und habe nun seit 8 Tagen einen 60l Nanocube am Laufen. Aktuell befinde ich mich voll in der Braunalgenphase.


    Mit dem gekauften Lebendgestein habe ich mir allerlei Kleinstgetier ins Becken geholt. Darunter z.B. auch drei Rundschnecken und zwei kleine Muscheln. Das Lebendgestein kommt aus dem indopazifischen Raum. Nun habe ich seit drei Tagen ein neues Tier (?) entdeckt und war bis gestern erstmal vollkommen ratlos was das sein könnte. Es sitzt tief in einer Höhle vergraben und lukt nur bei Dunkelheit etwas hervor. Es bewegt sich so langsam, dass man es mit bloßem Augen gar nicht sieht. Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte und eine Minute später nochmal schaue, merke ich erst, dass es etwas die Position geändert hat.


    Ich habe gestern Abend nochmal intensiv gegoogelt und im Meerwasserwiki bin ich dann auf die "schwarze Seegurke" gestossen mit der mein Tier Ähnlichkeit hat. Was meint ihr, könnte das zutreffen?? Siehe Foto...


    Die schwarze Seegurke kommt auch im indopazifischen Raum vor, das würde demnach passen. Leider luckt das Tier immer nur ein wenig aus dem Lebendgestein hervor, deshalb habe ich es bisher noch nicht besser zu Gesicht bzw. vor die Kameralinse bekommen.

  • Hi
    Ich würde sagen, du hast da eine Spaltnapfschnecke.… oder täusche ich mich und das sieht nicht wie Fühler aus? Guck einfach mal

  • Hallo Isabel,


    die habe ich auch entdeckt gehabt. Was mich nur wundert ist, dass mein Tier mehr als nur zwei "Fühler" hat. Eigentlich ist der gesamte, sichtbare Körper voll mit diesen "Fühlern" oder "Polypen".


    Grüsse, Dennis

  • Guten Morgen,


    hat keiner einer Idee? Oder kann meine Vermutung bestätigen?


    Anbei ein Foto von gestern Abend. Weiter war das Tier (?) noch nie draussen. Aus dem dunklen schwarzen Loch vorne an der Spitze hat es von Zeit zu Zeit so eine Art "Tentakeln" oder "Fühler" herausgesteckt.


    Grüsse

  • Oh ja, das sieht sehr danach aus. Danke Dir Thomas :thumbup:


    Na da werde ich wohl abwarten bis sie sich mal aus dem Lebendgestein traut und in der Zwischenzeit jmd suchen der sie gerne haben möchte. Für mein Nanocube wird sie definitiv zu groß.



    Grüße, Dennis

  • Hallo Dennis,


    das Problem bei den Seewalzen ist, dass die meisten zum Schutz vor Fressfeinden giftig sind (für Wirbeltiere wie Fische). Sollte die Seewalze also in eine Strömungspumpe kommen und geschreddert werden, dann dürfte der Fischbesatz hinüber sein. Bei manchen Seegurken kann sogar das Ablaichen die Fische dahinraffen. Man braucht schon etwas Glück, wenn die Seegurke stirbt, dass sie ihr Gift nicht ins Wasser gibt.


    Im Meerwasser-Lexikon steht dieser Hinweis nicht (bei diesem Exemplar, bei anderen wohl), aber im Meerwasser-Wiki haben sie ihn dazugesetzt. Für den Menschen ist das Gift Holothurin normalerweise nicht kritisch, aber ich würde eine Seewalze trotzdem nicht mit bloßen Händen anfassen. :3_small30:


    Gruß
    Sandy

  • Moin Sandy,


    die Tiere anzufassen scheint aber völlig unbedenklich. Die Badjao (Seezigeuner) auf den Philippinen fangen diese Tiere (sammeln sie einfach vom Bodengrund), um sie anschließend zu verspeisen. Zwar habe ich keine Ahnung hinsichtlich der Zubereitung, würde sowas auch nicht essen, aber da diese Leute sich unglaublich gut mit Meerestieren auskennen, wird's wohl nicht so dramatisch sein in Sachen Toxizität...

    Gruß, Dieter


  • Hi Dieter,


    da gerade die Phillipinos auch gerne mit Blausäure unsere Aquarienfische holen, würde ich das nicht direkt als Kriterium ansehen. Tatsächlich gibt es aber auch einige Seegurken, die nicht giftig sind, wie etwa die kleine gelbe Seewalze. Andere hingegen scheinen doch ziemliche Giftnudeln zu sein.
    Ich habe z.B. bei mir die kleine Warzenseewalze drin, die doch etwas deftiger ist.


    Gruß
    Sandy

  • Sandy, welche "gehen" und welche "nicht", weiß ich nicht. Habe nur mehrfach gesehen, was die Brüder da sammeln - nix, was sonderlich schön aussieht und auch nix, was ich gerne auf dem Teller hätte. Wirf nur nicht die Badjao mit anderen Philippinos in einen Topf - diese Seezigeuner leben nur auf und von dem Meer. Wenn alle Anderen so sorgsam mit den Ressourcen umgingen wie diese Ethnie, säh's um den Zustand der Riffe anders aus...


    Die Gurke, die du zeigst, würde mir auch Respekt einflößen - was so auffällig gefärbt/gezeichnet ist, ist meistens auch mit Vorsicht zu "genießen"...

    Gruß, Dieter


  • ui ui ui... Danke für die Infos!


    So lange sie sich im Lebendgestein versteckt ist sowieso kein Rankommen. Sobald sie zutraulicher wird und auf dem Bodengrund herumspaziert muss ich mir überlegen wie es weitergeht. Mein Nano ist zu klein für das Tier und ehrlich gesagt ist mir das Risiko vll auch ein wenig zu groß dass die doch irgendwann mal sauer wird und ... ;)

  • Da gibt es mit Sicherheit mehr oder weniger giftige Seewalzen, sie mit Vorsicht zu behandeln ist auf jeden Fall angesagt.


    Solange das Tier bei Dennis aber noch relativ klein und zurückgezogen ist, brauchen wir keine Hektik an den Tag zu lagen. ^^


    Ich habe auch bisher keinen Hinweis gefunden, dass dieses Tier eine Gefährdung für den Aquarianer darstellen könnte. Auch andere Wirbellose wie Garnelen oder Krebse sind nicht betroffen. Von daher erst einmal Ruhe bewahren und sich freuen, etwas besonderes im Becken zu haben. 8)


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Hi Dieter,


    habe zufällig gerade eine Doku auf Youtube gesehen, wo eine Seegurke auch einfach in die Hand genommen wurde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schau mal bei 40:20 Minuten ziemlich am Ende rein. Waren das solche Seegurken, welche die Brüder dort rausfischten? Schon ein kleiner Brummer. :D


    Gruß
    Sandy

  • Ja, Sandy, da kommen wir der Sache schon näher. Ich wollte es nicht so schreiben, aber die Tiere, wie ich sie in Erinnerung habe, sahen tatsächlich aus wie ein anständiges Stück Sch...., nix, was man auf dem Teller haben wollte... :vain:

    Gruß, Dieter


    Einmal editiert, zuletzt von Dieter ()

  • da Peter im Böttcher hat pratkisch in jedem Verkaufsbecken sone "Wurscht" am kriechen. Denke mal, dass die da nützlich sind? (gegen was auch immer -i weiss es nid ^^ ).

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hi Gaby,


    es sind gute Staubsauber für den Boden. Kann es sein, dass die Seegurken nur in Becken ohne Fische waren?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo zusammen,


    die Seegurke lebt weiterhin sehr zurueckgezogen sodass ich keine neuen Fotos praesentieren kann. Vll bald ja mal!


    Dafuer waechst auf meinem Lebendgestein u.a. das hier im Anhang ca. Bildmitte (rosa und weiss). Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Hat jmd ne Ahnung was das sein/werden koennte? Es ist in den zwei wochen seitdem das Lebendgestein drin ist schon sehr gut.


    Aktuell gehen die Kieselalgen zurueck und gruene Fadenalgen erobern den Bodengrund :)


    Gruesse Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!