Beiträge von DK1893

    Hallo zusammen,


    die Seegurke lebt weiterhin sehr zurueckgezogen sodass ich keine neuen Fotos praesentieren kann. Vll bald ja mal!


    Dafuer waechst auf meinem Lebendgestein u.a. das hier im Anhang ca. Bildmitte (rosa und weiss). Wollte deswegen jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Hat jmd ne Ahnung was das sein/werden koennte? Es ist in den zwei wochen seitdem das Lebendgestein drin ist schon sehr gut.


    Aktuell gehen die Kieselalgen zurueck und gruene Fadenalgen erobern den Bodengrund :)


    Gruesse Dennis

    ui ui ui... Danke für die Infos!


    So lange sie sich im Lebendgestein versteckt ist sowieso kein Rankommen. Sobald sie zutraulicher wird und auf dem Bodengrund herumspaziert muss ich mir überlegen wie es weitergeht. Mein Nano ist zu klein für das Tier und ehrlich gesagt ist mir das Risiko vll auch ein wenig zu groß dass die doch irgendwann mal sauer wird und ... ;)

    Oh ja, das sieht sehr danach aus. Danke Dir Thomas :thumbup:


    Na da werde ich wohl abwarten bis sie sich mal aus dem Lebendgestein traut und in der Zwischenzeit jmd suchen der sie gerne haben möchte. Für mein Nanocube wird sie definitiv zu groß.



    Grüße, Dennis

    Hallo Isabel,


    die habe ich auch entdeckt gehabt. Was mich nur wundert ist, dass mein Tier mehr als nur zwei "Fühler" hat. Eigentlich ist der gesamte, sichtbare Körper voll mit diesen "Fühlern" oder "Polypen".


    Grüsse, Dennis

    Hallo zusammen,


    ich bin schon seit längerer Zeit stiller Mitleser hier im Forum und habe mich nun registriert, da ich eine Frage habe zu Untermieter in meinem neuen Nanocube.


    Zu mir: Ich bin 32 Jahre alt und komme aus einem Vorort von Stuttgart. Bin seit längeremSüßwasseraquarist und habe nun seit 8 Tagen einen 60l Nanocube am Laufen. Aktuell befinde ich mich voll in der Braunalgenphase.


    Mit dem gekauften Lebendgestein habe ich mir allerlei Kleinstgetier ins Becken geholt. Darunter z.B. auch drei Rundschnecken und zwei kleine Muscheln. Das Lebendgestein kommt aus dem indopazifischen Raum. Nun habe ich seit drei Tagen ein neues Tier (?) entdeckt und war bis gestern erstmal vollkommen ratlos was das sein könnte. Es sitzt tief in einer Höhle vergraben und lukt nur bei Dunkelheit etwas hervor. Es bewegt sich so langsam, dass man es mit bloßem Augen gar nicht sieht. Wenn ich mit der Taschenlampe reinleuchte und eine Minute später nochmal schaue, merke ich erst, dass es etwas die Position geändert hat.


    Ich habe gestern Abend nochmal intensiv gegoogelt und im Meerwasserwiki bin ich dann auf die "schwarze Seegurke" gestossen mit der mein Tier Ähnlichkeit hat. Was meint ihr, könnte das zutreffen?? Siehe Foto...


    Die schwarze Seegurke kommt auch im indopazifischen Raum vor, das würde demnach passen. Leider luckt das Tier immer nur ein wenig aus dem Lebendgestein hervor, deshalb habe ich es bisher noch nicht besser zu Gesicht bzw. vor die Kameralinse bekommen.