270 Liter Miniriff mit allem drum und dran JAHRESPROJEKT oder mehr?

  • Hallo Lena


    Ohne jeden Zweifel sehr gute Bilder, aber nicht böse sein, die Ladezeiten sind extrem lang.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Bin gar nicht böse Harald... muss nur noch rausfinden woran das liegt und wie ich es änder grin

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Viel neues gibt es hier leider nicht zu berichten. Ausser das die Kalkrotalgen fleissig auf Totgestein, Rückwand, Heizstab und einfach überall wuchern.


    Auf anraten von Mark habe ich mein Technikbecken etwas umgebaut. Jetzt befindet sich ein anständiges Algenrefugium mit Sand im Schrank.
    Schon jetzt stellen sich neue Wünsche ein. Als erstes muss eine Nanoriffe.de LED Lampe über das Becken. Dann will ich die Strömung noch aufrüsten. Am liebsten mit zwei Tunze 6055 plus Controller.


    Meine verschwunden gegangenen Rosa Krusten konnte ich hinter dem Riff wieder hervorzaubern.
    Wenn meine Putzer mir nicht gerade die Fingernägel reinigen reiten sie auf meinem Doc :thumbup:
    Meine Bartkoralle kriegt eine Menge neuer Polypen...diesmal geht sie mir nicht ein !!!!!! Auch wenn der Doc und die Garnelen bei LPS Granulat total durchdrehen
    Tja und die Crassa Plage wandert schon über auf das neue Gestein.
    Ausserdem haben es 2 Polypen von den grünen Prothopalythoa überlebt.... grml. Also hab ich die doofen Dinger auch im neuen Becken.


    Ach ja einen Neuzugang gibt es, den ich euch nicht vorenthalten will


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo Lena,


    das scheint sich ja alles Prächtig zu Entwickeln.
    Und das Algenrefugium immer im wechsel mit Licht befeuern, also Tags oben das Becken und danach dann unten das TB, so sollte dein PH immer Stabil bleiben.


    Deine Lampe werden wir auch noch Bauen, hatten wir ja schon gesagt

  • Ich brauch mal Euren fachlichen Rat....WAS lebt da plötzlich in meinem Technikbecken?





    Dieses Netzartige habe ich auch oben im Becken auf einem der Sulawesi Gesteine.

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Und es geht weiter. Eben habe ich eine für mich traurige Entdeckung gemacht. Meine Schwarze Krabbe, die fleissig gewachsen war, und die damals beim Lebendgestein dabei war, lag auf dem Rücken in der hintersten Beckenecke.


    Zuerst hatte ich gehofft das sich auch die Krabben komplett häuten, als ich sie rausgefischt hatte sah es leider so aus, als wäre das nicht der Fall.


    Ich werde die kleinen schwarzen Scheren vermissen, die immer irgendwo um einen Stein rum kamen und Algen abgezupft haben.
    Vermutlich ist sie verhungert. :try:


    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Bist du dir sicher, daß das nicht nur die Hülle ist? Die Augen sehen so glasig aus (die Augen werden auch gehäutet!). Ich habe auch mal eine Hülle von Mr. Crabs rausgefischt, die sah absolut komplett aus.

    Grüße,
    Stef

  • Es wäre so schön wenn es nur die Haut wäre. Sie kommt mir aber so schwer vor. Ich werde die nächsten Tage mal das Becken beobachten ob ich die schwarzen Scheren irgendwo finde. Drück die Daumen :S

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Och Lena,


    wenn sie wirklich verhungert sein sollte, dann tut mir das sehr leid für Dich. Schade echt!

    Lieben Gruß


    Anna


    ------------


    Doppeltes Lottchen:


    1. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schwedentischchencube Standzeit: 17.05.2012 Einfahrmethode
    2. Dennerle Marinus Cube 30 Liter Schreibtischcube Standzeit: 25.05.2012 Schnellstartmethode

  • Hoi Lena,


    die Krabbe sieht aus, wie mein Herbert! Ich hoffe schwer, das es nur die Hülle und nicht die komplette Krabbe ist! *gaaaanzfestdaumendrück*

    Schweizer Grüsse
    Barbara

  • Ohhh ich könnte grade die ganze Welt umarmen.....sitze auf der Couch, hab grade den andern Beitrag verfasst, gucke rechts neben mich ins Becken und entdecke eine ganz große schwarze winkende Schere......Unvorstellbar. Dieser schwere Krebs war tatsächlich nur die Hülle. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Habe mir die Hülle gestern sogar nochmal genau angesehn und versucht herrauszufinden wo er rausgeschlüpft sein könnte. Von da an war ich mir ganz sicher das er tot war.
    Das man sich über einen schwarzen Krebs so freuen kann :thumbup:

    270 Liter 90x60x50cm mit Technikbecken Start 09.04.2012

  • Hallo


    Erstmal finde ich da toll das du dich so freuen kannst und natürlich das dein Tier doch nicht in dem Panzer steckte.


    Sind halt doch die kleinen Dinge im Leben die uns Freude schenken.


    Sven

  • Das man sich über einen schwarzen Krebs so freuen kann :thumbup:


    Na siehst du, Ende gut, alles gut. :thumbup:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!