Unsere Sera Cube 130 MW-Becken

  • Hallo Peter,


    ich kann das jederzeit bestellen, und würde das dann machen wenn Du mir bescheid sagst für wann, denn 2 tage Vorlauf brauche ich !
    Und ja, wir rechnen das dann ab wenn ich es habe bzw. bei Dir verbaue !


    Gruß Mark
    grin

  • ... ach ja, noch etwas. Hast Du noch ne günstige Einkaufsquelle für Korallen-Zement? Die 500g-Packung, die ich letztens gekauft hatte, fand ich mit fast 18,-€ recht teuer.

  • Ricordea-Bay Micha hat Riffmörtel ... habe ich heute auch bei ihm geholt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Klar, habe ich das !


    Einer unserer Board Partner Verkauft den Zement das Kilo für 15,- Euro, wenn Du Ihn ganz lieb fragst, dann bekommst Du das auch für 10 Euro !
    Er hatte hier mal eine Aktion am laufen für 10 Euro, fragen kostet ja nichts !
    Macht er bestimmt !



    Hier kommste zum test Bericht !


    Fatty reef Power Mörtel Testbericht !



    Gruß Mark
    grin

  • Das Zeug ist super ... habe es der Tage mal ausprobiert und heute für den nächsten Riffaufbau einige Kilo geholt :thumbup:




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ...das nenn ich Service :thumbup:


    Vielen Dank für die Tipps und Unterstützung. Werde dann Micha mal anschreiben und 2 kg ordern. Denke, die Menge müsste reichen.


    @ Mark,
    da der Beginn meiner Einfahrphase von der Lieferung der noch fehlenden Pumpen abhängt, melde ich mich für die Bestellung rechtzeitig bei Dir.


    Viele Grüße
    Peter

  • Guten Morgen zusammen,


    ich hatte heute Nacht ein wenig Zeit zum grübeln, so dass mir weitere Punkte eingefallen sind. Bevor ich aber was falsch umsetze, frage ich doch lieber noch einmal nach.


    Ich werde das Becken ja erst einmal nur teilweise füllen können, da ich die Pumpen noch nicht habe. Kann ich dabei direkt auch das beim Wasserwechsel des Sera-Beckens anfallende Abwasser zum animpfen mit in das RSM geben und wenn ja, in welchen Mengen?


    Ich werde ja das LS des Sera zusammen mit dem neuen LS in das RSM erst einmal provisorisch einsetzen, um das Becken einfahren zu lassen. Dann denke ich, macht es Sinn, auch direkt den kompletten Sera-Bodengrund ungewaschen mit umzuziehen und diesen auch mit neuem Bodengrund zu vermischen. Würde das funktionieren und ggf. sogar die Einfahrphase verkürzen?


    EIne weitere Umzugsversion habe ich aber direkt wieder verworfen. Hierbei hätte ich den kompletten Inhalt des Sera-Beckens, also Wasser, LS, Bodengrund, Korallen und Fische, in das RSM gepackt und mit 120 L angesetztem Salzwasser aufgefüllt - also so wie bei einem großen Wasserwechsel. Aber durch das neue LS, käme sicherlich das biologische Gleichgewicht wieder ins Schwanken, so dass die Einfahrphase wieder einsetzen würde. Ich denke, mit toten Steinen hätte man das Problem weniger, aber LS sind mir dann doch lieber.


    Heute werde ich erst einmal das RSM reinigen und die PVS-Bodenplatte zuschneiden und einbringen. Auch kommen dann schon die ersten Kanister Osmosewasser rein. Zwischenzeitlich werde ich mich dann auch weiter in das Thema Meerwasserchemie einlesen.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich werde ja das LS des Sera zusammen mit dem neuen LS in das RSM erst einmal provisorisch einsetzen, um das Becken einfahren zu lassen.

    Was meinst du denn mit erst einmal provisorisch?

    kompletten Sera-Bodengrund ungewaschen mit umzuziehen

    Ich würde dir davon abraten und lieber neuen Bodengrund nehmen. Verkürzen wirst du damit keine Einfahrphase. Bedenke bitte, dass du die komplette Biologie deines Seras aufwirbelst!


    Um viel Freude an deinem neuen Becken zu haben, starte es lieber neu! Aufsalzen, LG, Bodengrund!
    Sicherlich kannst du dann später immer noch etwas LG aus deinem sera einbringen, dabei kann es aber immer wieder zu einer kleinen Blüte kommen, da die Bakterienkultur nie identisch ist!


    LG Nicole

  • Hallo Nicole,


    mit provisorisch meine ich, das alte und das neue LS zeitgleich einsetzen, aber noch kein Riff formen. Für den finalen Bau, hat sich Mark ja freundlicherweise bereit erklärt, mich zu unterstützen. Mark sah dabei wohl kein Problem.
    Korallen und Fische würden dann erst einmal im Sera verbleiben, bei 2x wöchentlich TWW.


    Mit neuem Bodengrund wäre auch kein Problem. Dachte nur, es könnte die Einfahrphase optimieren, da zusammen mit dem alten LS und ein wenig Wasser vom Sera ja schon reichlich gemeinsam gereifte Bakterien in das neue Becken kommen.


    Viele Grüße
    Peter

  • es macht durchaus sinn "eine handvoll" alten bodengrund des sera zu dem neuen hinzuzugeben, ich wuerde aber auf keinen fall groessere mengen rueberschaffen, da sich in altem bodengrund doch haeufig depots und schmodderecken befinden...



    meine meinung:


    ein wenig macht sinn, groessere mengen aber nicht....

  • ... dann werde ich mich wohl von einemm Großteil meines alten Bodengrundes trennen.


    Danke Euch für die Hinweise


    Gruß Peter

  • Naja ... wie alt ist denn der "alte" Bodengrund ?


    Nimm neuen und starte komplett neu ... so würde ich es zumindest machen ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • ... der ist, genau wie das LS, vom April diesen Jahres. Denke zwar nicht, dass der Bodengrund schon um ist, aber sicher ist sicher. Die LS nehme ich aber mit rüber


    Gruß Peter


    P.S.: wolltest Du nicht schon immer mal ein 2. Sera-Becken haben? Ich hätte bald ein fast neues Teil im Angebot :D

  • *fg* das wollte ich dir gerade anbieten ... weil ich hole mein neues am Samstag ja ab ... grin grin grin


    Da kannste noch einen Otzellot rein stecken oder wie diese Süßwasserdinger heißen grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Du bist mir auch so ein "Otzellot" ^^
    Axoltl heissen die Tierchen. Ich mache Dir auch einen guten Preis für 2-3 Axolotl mit Sera-Becken. Vielleicht kommst Du ja dann doch noch auf dem Geschmack (NEIN. Axolotl kann man nicht essen) :D :D

  • Tach zusammen,
    gestern haben wir die Pumpen bekommen, so dass wir den RSM endlich technisch starten konnten. Schnell noch Salz in das Eau de Osmose geschüttet und die Pumpen eingeschaltet, so dass alles gut vermischen kann.
    Trotz aller negativen Forenbeiträge über das RSM im Netz, ist das Teil leiser als gedacht. Die 6 Ventilatoren sind relativ ruhig und die Strömungspumpen hört man auch kaum. Das einzige, was noch ein wenig nervt, ist der Abschäumer, der ein wenig brummig ist. Es heisst ja, er soll ein wenig ruhiger werden, wenn es auch was zum schäumen gibt. Warten wir mal ab. Wenn es nicht besser wird, müssen wir halt ein wenig lauter reden :D
    Praktisch ist auch die Funktion, das Wasser aufzuheizen. Auch ohne den mitgelieferten Heizstab und die Beleuchtung eingeschaltet zu haben, war heute die Temperatur im Becken schon bei 26°. Die 3 Pumpen (1.350 l/h - 20W, 2.700 l/h - 45W und für den Abschäumer 1.900 l/h - 20W) leisten hier mit ihrer Abwärme ganze Arbeit. In der ersten RSM-Serie wurden noch größere Energiefresser verbaut. Hier konnte man dann sicherlich die Nudeln zum kochen ins Becken werfen :D
    Na ja, was soll's. Sparen wir im Winter Heizkosten, die wir dann im Sommer für ein Kühlgerät anlegen können. Wenn also einer ein gutes, günstiges und gebrauchtes loswerden möchte, einfach melden.


    So, jetzt warte ich nur noch auf das LS, damit die Einfahrphase beginnen kann ...

  • Nun schaut doch bislang Top aus ... bin mal gespannt wie der Riffaufbau wird :thumbup:



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ja, danke Lars. Das Wasser sieht schon echt gut aus :D
    Auf, den Riffaubau bin ich auch schon gespannt. Mal sehen, was die LS-Wundertüte so hergibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!