Unsere Sera Cube 130 MW-Becken

  • Hallo Peter


    Ich denke du wirst es wissen? Bei dem JBL Test musst du den CA Wert vom MG Wert abziehen.So hättest du einen MG Wert von 1080

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ... na klar, weiß ich das, Harald. Wollte Euch doch nur testen :whistling:


    Also gehe ich mal von 1.080 mg/l aus, empfohlen wird aber 1.200-1.600. Wäre mein Wert schon bedenklich oder müsste ich Magnesium auffüllen?


    Gruß Peter

  • ... das sieht Sera wohl anders. Mein Wert liegt zwar auch nach Deiner Empfehlung nicht im roten Bereich, aber viel fehlt dazu nicht mehr.


    Muss ich da nun nachsteuern oder kann sich das noch legen?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    1080 ist jezt nicht so dramatisch. Langsam auf 1200 bis 1250 anheben und gut ist.


    Aber mal eine Frage wer schreibt denn 1600. Magnesium fällt in der Regel ab 1500 aus, soll heißen ist dann nicht mehr meßbar.


    Noch ein Tip, habe ich schon öfter geschrieben. Kaufe eucht das Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser. Das ist gut und nicht zu teuer. Dort werden alle relevanten Werte sehr gut beschrieben.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Noch ein Tip, habe ich schon öfter geschrieben. Kaufe eucht das Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser. Das ist gut und nicht zu teuer. Dort werden alle relevanten Werte sehr gut beschrieben.


    Kann ich nur bestätigen!!

  • Danke Euch für Eure Tipps. :thumbup:
    Das Buch Meerwasserchemie von Armin Glaser habe ich direkt bestellt


    Viele Grüße
    Peter

  • Das Buch ist zwischenzeitlich angekommen und liest sich wirklich gut. Danke noch einmal für den Tipp.


    Da wir gerade beim Geldausgeben waren, haben wir uns auch direkt ein neues Becken zugelegt - ein Red Sea Max 250 in silber. Das Teil konnten wir sehr günstig als eines von zwei Ausstellungsstücken bekommen. Irgendwie fanden wir das Design sehr ansprechend und die Technik ist ja auch nicht die Schlechteste. Es fehlen nur noch die Pumpen, die wir noch nachgeliefert bekommen. Nach der Einfahrphase wird dann das Innenleben vom Sera in das größere Becken umziehen,


    Das Sera-Becken werden wir dann verkaufen. 3 Becken sind dann doch zuviel ...


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ahhh, das 250'er Red Sea ! Joar da geht schon was rein grin
    Für das Geld ist das Becken schon Okay, einzigster nachteil wie bei vielen der Fertigbecken, die Beleuchtung ist zu schwach ausgelegt !


    Aber da kann man schon was draus Zaubern !


    Gruß Mark
    grin

  • denke ich auch, obwohl 5x 39 W ja schon recht nah an die 250 rankommen.
    Macht es eigentlich Sinn, die beigefügten 10K-Röhren gegen 15K auszutauschen?


    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Hallo Peter,


    ja wir schreiben dann hier weiter !


    Also Riffaufbau, mache ich euch sehr gern ! Allerdings habe ich Dich gerade im anderem Tread nicht verstanden, Du willst den Aufbau machen wenn das Sera umzieht ?
    Das würde aber nicht gehen, denn Du kannst nicht Einfahren und dann wieder LG aus einem anderem Becken nehmen, dann würdest Du wieder eine Einfahrphase bekommen, bzw. wäre dies sehr wahrscheinlich !


    Und ja, würde die Leuchten eben anders bestücken, kommt aber eben darauf an wie Ihr das becken gern sehen würdet, also zum Beispiel mit sehr viel Blau, oder Ihr wollt das eher Hell haben.
    Das könnt Ihr dann mit den Röhren so abstimmen das es euch gefällt !
    Die jetzige Bestückung wird eben sehr Hell sein und nicht wirklich viel Blau !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    meine (theoretischen) Vorstellungen waren so:
    Neues Becken mit Osmosewasser auffüllen, aufsalzen und mit Wasser und ein wenig Bodengrund vom Sera animpfen.
    Nach einer Woche dann 10-12 kg LG besorgen und ins Becken geben.
    Einfahrphase abwarten, dann neues Riff mit den gekauften LS und dem LS aus dem Sera ins neue Becken aufbauen
    Lorrallen/Fische umziehen


    Wenn ich dann das RSM mit den Sera-Steinen neu einfahren muss, würde ich mich über Vorschläge für Plan B freuen


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    das wird so nicht gehen, denn es sind ja in den beiden Becken verschiedene Bakterien, wenn Du nun vom einem in das andere das Gestein packst, dann wirst Du wieder eine Einfahrphase bekommen.
    Du kannst also nur das LG aus dem Sera von Korallen befreien und es mit dem Sulawesi zusammen ins Red Sea packen und dann direkt den Riffaufbau bauen !


    Den Aufbau würde ich auch außerhalb des Beckens machen, denn sonst gibt das eine Mega Sauerei im Becken !


    Ich würde alles zur gleichen Zeit einsetzen !


    Gruß Mark
    grin

  • o.K., aber was mache ich dann mit den Korrallen? Auf dem Boden stellen?
    2 Röhrenkorallen nehmen mir meine letzte Aktion mit dem Zementkleber immer noch übel und sind noch geschlossen. Wollte das Becken erst einmal in Ruhe lassen.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    nunja, da wir hier ja ein Foren Becken fahren und eben dieses auch für solche Sachen da ist, können eure Korallen solange dort einziehen !


    Ihr müsst Wissen wie Ihr das am besten machen wollt, nur ich denke das es so nicht gehen wird mit 2 Becken in eines Packen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hi Mark,


    aufgrund meiner langjährigen Unerfahrenheit auf diesem Gebiet, bin ich auch für jeden guten Ratschlag aus der Praxis sehr dankbar. Hier geht es neben der Gesundheit der Korallen, ja auch um viel Geld.


    ... also dann plane ich mal um:
    Becken fluten und salzen
    nach gut einer Woche neues und altes LS in das RSM packen, dabei
    - Korallen teilweise in Dennerle umziehen bzw. die Größeren im Sera belassen (sooo viel war ja noch nicht im Sera) und
    - warten, bis Du mich mal besuchen kommst für den Aufbau
    Nach dem Einfahren Korallen und Fische umziehen ins RSM und Sera verkaufen


    Wenn die beiden großen Korallen (Horn und Fingerleder) doch deas LS vermissen, komme ich auch gerne auf Dein Angebot Forenbecken zurück.


    Passt das so?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    ja, ich würde das so machen, Du kannst auch ruhig das Sera Laufen lassen eben nur ohne LG !
    Dann machst Du eben zweimal die Woche 10% WW und gut ist !


    Und ja, dein RSM werden wir dann direkt komplett Einrichten !


    Gruß Mark
    grin

  • Super. Passt :thumbup:


    Wollte dann bei Welke Duisburg klären, wann die wieder Sulawesi frisch bekommen. Oder hast Du eine bessere Quelleß


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    also wie Du magst, kannst Dir das selber aussuchen bei Welke, die haben eben auswahl, und Du kannst die Stücke auswählen !
    Ich kann Dir gerne ganz Frisches bestellen bei meiner Quelle, allerdings kann ich da nur die Kilo bestellen und ja was dann kommt weiß ich nicht !
    Bin zwar noch nie Enttäuscht worden, die Qualität stimmte immer bis jetzt, allerdings kann man nicht wirklich aussuchen !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo Mark,


    da ich gesehen habe, was Du aus so einer Wundertüte zaubern kannst, würde ich gerne auf Deine Quelle zugreifen. Ca. 10 kg habe ich im Sera. Würde dann noch so ca. 10-12 kg benötigen. Wann würdest Du denn wieder bestellen und wie wäre dann der Ablauf, auch mit der Bezahlung?


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!