Unsere Sera Cube 130 MW-Becken

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, wollen wir Euch unsere beiden MW-Becken vorstellen, die wir aktuell neu einrichten. Das wäre zum einen der Sera Marine Biotop Cube 130L und zum anderen der Dennerle Marinus Cube 30L. Beide Becken verfügen technisch über die jeweilige Standard-Ausstattung der Hersteller. Im Sera-Becken habe ich noch eine separate Strömungspumpe angebracht.


    Hier zunächst das Sera-Becken:



    Das Becken haben wir im April diesen Jahres neu gekauft, mit Korrallenbruch als Bodengrund sowie Lebenden Steinen ausgestattet und dann in aller Ruhe einfahren lassen. Vor 2 Wochen kamen dann die ersten Bewohner in Form von blauen EInsiedlerkrebsen und den ersten Weichkorrallen hinzu. Die restlichen Korrallen haben wir freundlicherweise von Mark erhalten bzw. bei Zajac, Böttcher und im HTZ Köln gekauft. Weitere Bewohner sind 2 Rennschnecken ein Kardinalfisch und ein Nymphen Zwergbarsch.



    Bis auf 2 Röhren- und 2 Lederkorrallen (s. nächsten 3 Bilder), bin ich soweit auch ganz zufrieden mit dem Becken. Nachdem ich aber mit Korrallenzement (Reef Bond) 3 Ableger im Becken befestigt hatte, öffnen sich die 4 Korrallen leider nicht mehr. Die Wasserwerte sind aber alle im Normbereich. Da hilft wohl nur abwarten und das Beste hoffen. Oder habt Ihr vielleicht noch eine Idee?





    Das Dennerle Becken, werden wir in Kürze separat vorstellen.


    Viele Grüße


    Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von *Peter ()

  • Hallo Ihr beide!!


    Schönes Becken habt Ihr da... Gefällt mir...


    Die Korallen die sich nicht mehr öffnen, haben die so ein Schlier vom Mörtel? Dann ggf. abwedeln, vielleicht hilft es ja...


    Gruß
    Patrick

  • Hallo ihr zwei,


    pinselt doch mal über die Pilzlederkoralle, vielleicht liegt noch zu viel Mörtelstaub drauf. Allerdings kommt das bei der Lederkoralle auch schon mal vor, da sie sich dann häutet und das kann schon mal etwas dauern!


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    naja, da war meine Frau etwas schneller wie ich grin
    Stimmt Sie werden sich gerade Häuten !




    Ach und Danke für die Schöne Vorstellung eurer Becken !


    Gruß Mark
    grin

  • Hallo, zusammen,


    die geschlossenen Korrallen habe ich gestern schon in einem Eimer separat versucht, freizuwedeln und auch abzupinseln. Die sollen sich jetzt erst einmal fangen, ansonsten probiere ich es morgen noch einmal. Wusste gar nicht, dass sich Lederkorrallen auch häuten. Muss mich da wohl auch noch genauer reinlesen.


    Vielen Dank für die positive Resonanz. Dann haben wir ja doch nicht allzuviel falsch gemacht :rolleyes:


    Sonnige Grüße


    Peter

  • die geschlossenen Korrallen habe ich gestern schon in einem Eimer separat versucht, freizuwedeln und auch abzupinseln.


    Hallo Peter


    Bitte so nicht. Bekommt den Korallen nicht so gut, und umso länger bleiben sie geschlossen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Peter


    Bitte so nicht. Bekommt den Korallen nicht so gut, und umso länger bleiben sie geschlossen.


    ... also besser abwarten und Hoffen, dass sie sich doch noch öffnen ?(


    Gruß Peter

  • Hallo zusammen,


    die 4 Korrallen sind immer noch zu. Ich werde das Becken und auch die Korallen mal eine Weile komplett in Ruhe lassen und abwarten.


    Hier noch die aktuellen Wasserwerte für den Sera Cube:
    KH 9
    pH 7,6
    NO² 0
    NO³ 1
    Ca 340
    Mg 1.400
    Salz 1.022


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo Peter


    Jetzt wo ich Wasserwerte so sehe, ist zwar nicht völlig daneben, aber Die Korallen werden da noch ein bischen rummuckern. Mich würde auch interessieren mit was die Wasserwerte gemessen wurden. Weil KH 9 und pH 7,6 passt schon mal nicht zueinander. Ca ist zu niedrig. Es muß ja nicht ein Wert wie im Meer sein, aber 380bis 400 sollten es schon sein, dann fällt auch der MG Wert, der auch etwas zu hoch ist. 1,022 ist auch zu niedrig, bischen mehr dürfte es schon sein. Dann klappt es auch mit dem Ca Wert. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Harald,


    dann muss ich wohl noch ein wenig mehr Salz an die Nudeln geben :D . Danke für den Tipp :thumbup:
    Ich nutze zum messen übrigens den JBL-Marin-Messkoffer.


    Gruß Peter

  • Ich nutze zum messen übrigens den JBL-Marin-Messkoffer.


    Man Peter auch wenn es jetzt böse klingt, hau den Mist in die Tonne. Sera, JBL, Tetra usw. damit kannst du dein Leitungswasser testen sprich Werte im Süßwasseraquarium messen, aber nie zuverlässig im Meerwasseraquarien ermitteln. Wer gibt eigentlich immer solche Empfehlungen ab?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Welche Alternative zu den "Marken-"Produkten könntest Du denn empfehlen, Harald?


    Gruß Peter

  • Hallo Peter


    Calcium - Gilbers


    Magnesium - Gilbers


    Nitrat - Salifert / Visocolor Eco von Machery Nagel


    Phosphat - Gilbers


    Karbonathärte - Tropic Marin, es gehen aber auch Sera und JBL

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Schon blöd, wenn man sich noch nicht einmal auf die Markenhersteller verlassen kann. Billig sind die Koffer ja auch nicht. Danke Dir Harald und Patrick aber für die freundlichen Infos.
    Ich werde morgen noch einmal KH, pH und Ca Wasserwerte messen und hier einstellen. Aufgesalzen habe ich vorhin schon.


    Viele Grüße
    Peter


    P.S.: Ich musste meinen Usernamen ändern. Uschi hat sich bereits mit eigenem Namen angemeldet.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mein JBL-Testset noch nicht in die Tonne geworfen, werde mir aber bei Gelegenheit mir mal die von Harald empfohlenen Produkte zulegen. Ich habe gestern den Salzwert erhöht und heute noch einmal gemessen. Hier die Messwerte:
    KH 8
    pH 7,7
    NO² 0
    NO³ 1
    Ca 420
    Mg 1.500
    PO4 <0,02
    Salz 1.024


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!