Der Weg ist das Ziel.... MP ScubaCube 165 Marine

  • Was du dir leihen (kauf für eine solche Aktion lohnt wahrscheinlich nicht) solltest ist ein Rohrschneider das macht das anpassen der PVC Rohre wesentlich einfacher ...


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Ich habe ne Flex und eine Eisensäge?! Meinst das geht nicht? Wüsste gar nicht wo ich mir sowas ausleihen könnte....

  • Also ich muss gestehen habe es auch mit Metallsäge etc. probiert nur ich bin ein automatischer Schiefsäger ... :D :D :D


    Daher ich hatte mir derzeit einen Rohrschneider bei Mark geliehen womit das einwandfrei geklappt hat...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • kannst dir auch eine kleine holzsäge im baumarkt holen und so einen Gährungssägeblock. Damit geht das super gut und paar sekunden sind die rohre gesägt.


    Bei der Verklebung ist das richtige Anrauhen total wichtig, gerade im Bereich der Reduziermuffen vor den Kugelhähnen. Da hatte ich bei der ersten KLebung undichte Stellen... ;(

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013


  • Hallo ich würde keine Winkel einsetzten, sondern nur Bögen so hat man weniger strömungsverluste. Auch die Absperrhähne immer eine Nummer größer , da Bauart bedingt im inneren eine Querschnitt verkleinerung ist. Also 25mm Rohr 32 Hahn, so hast du durchweg eine 25iger verrohrung.
    MfG Torsten

  • Hallo


    spiele auch schon länger mit dem gedanken meine beiden Becken zu Verrohren werde aufmerksam deine Berichte verfolgen, bin gespannt wie es wird und wie es funktioniert.
    Denke das es bei einem Laufenden Becken etwas schwerer ist als wenn man es gleich am anfang gemacht hätte.

    Gruß Thomas :EVDB00~131:



    Mein Scuba 250



    Mein Scuba 165

  • Naja, mein Plan ist: Pumpe aus dadurch laufen die Rohre leer...dann sollte es doch eigentlich kein Problem mehr geben...hoffe ich

  • Moin Moin meine Lieben,


    hatte beruflich einiges um die Ohren und habe aus diesem Grund 1,5 Wochen die Finger ausm Becken lassen können :EV8CD6~126:
    Morgen möchte ich mal wieder Wasserwerte ermitteln und wenn die weiterhin i.O. sind am WE weiter besetzen. Das Becken steht jetzt 8 Wochen mit LS. Kann die 1. Flosse einziehen?


    Habe heute meinem Korallendealer des Vertrauens (Megazoo Rostock) eine Mail geschrieben ob schon neue Korallen da sind. Hintergrund ist das die recht leergekauft waren. Antwort war, das er besonders schöne Gorgonien hat und mir davon welche zurücklegt. Sind denn Gorgonien schon für mein Becken geeignet?

  • Also ich bin da eher von der "alten" Schule und würde dem Becken 6 Monate geben bis der ersten Flossenträger einzieht...


    Bis dahin sollte es wirklich stabil laufen und die Biologie regelrecht ausgeprägt sein.


    Gorgonie klar warum nicht ... sofern es eine einfache ist und kein Nahrungsexperte


    Denke da kann unsere Harald der Gorgonienpapst noch was zu sagen.


    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Sind denn Gorgonien schon für mein Becken geeignet?


    Hallo Christian,


    kommt darauf an welche. Namen bräuchten wir da schon, und bei schönen Gorgonien klingen bei mir immer die Alarmglocken.


    Fische? Ich tendiere auch dazu bis zu einem halben Jahr zu warten. An was für Fische hast du denn gedacht?

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Naja, Namen habe ich keine...aber eigentlich hat er mich immer gut beraten und mir auch gesagt, wenn es noch zu früh ist... An Fischen soll auf lange Sicht das hier schwimmen:


    Ecsenius stigmatura - Schleimfisch ---> Einzelhaltung


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fisch ---> Paarhaltung


    Amphiprion ocellaris - Falscher Clown - Anemonenfisch ---> Paarhaltung inkl. Anemome


    Pseudochromis fridmani - König-Salomon Zwergbarsch ---> Paarhaltung




    Dachte vlt. dran die Fridmanis zu holen?!?

  • Wie gesagt ich würde ein halbes Jahr warten ... ansonsten klingt die Auswahl vernünftig


    Synchiropus picturatus - LSD Mandarin-Fische brauchen ein Becken was min. 1 Jahr gut steht weil diese Nahrungsexperten sind.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Halli Hallo,


    sooo hier nun mal die neusten Wasserwerte. Tests benutze ich nun folgende:


    Gilbers: Mg, Ca, KH, PO4
    JBL: PH, NH4, NO2, NO3 (gegengetestet mit Gilbers Multireferenz)



    17.5.2013:
    NO2= 0,01mg/l;
    NO3= 0,5mg/l;
    Mg= 1290mg/l;
    Ca= 405mg/l;
    Po4= 0mg/l;
    KH= 6,1dKH ;
    NH4= 0mg/l;
    pH= 8 ;
    Salinität= 33;
    Temp.= 25,5°C


    Um den KH zu erhöhen, habe ich wieder Triple Buffer von TM rein gemacht... Sonst sind die Werte glaube ich ok, oder? Und ich kann morgen mal schauen ob eine Gorgonie oder was anderes einzieht?!?!?!

  • Hallo, ja die Wasserwerte sind OK. Mit der Gorgonie lasse dich nicht über das Ohr hauen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Moin,


    ja sei vorsichtig...war auch gerade da, habe mir 4 Einsiedler und 2 Turbos gekauft. Er wollte mir aber auch Schnecken verkaufen, wo er den Namen nicht einmal wusste. Und einen grabenden Seestern. Als ich ihm sagte nach 6 Wochen...lenkte er dann ein, ging aber hinterher zu den Steinkorallen. Hab mir noch ne weiche dann gekauft. Aber er berät sonst schon gut. Aufpassen musst du in dem Becken wo die Krusten und Scheiben drin sind, da gibts jede Menge Glasrosen :EVC471~119:


    Grüße
    Erik

    Grüße


    Erik



    Scubacube 270 Standzeit: 01.04.2013
    Dennerle 60 Süsswasserumbau Standzeit: 11.06.2013

  • Letztendlich sind es alles Verkäufer und bekommen den Druck von oben...Ich denke wenn man sich etwas belesen hat und mit bissl Verstand und Auge ran geht, wirds schon schief gehen...


    Erik
    Das mit den Glasrosen ist mir auch schon aufgefallen

  • Sry Doppelpost...


    @ Harald
    Was sind denn Gorgonien die du für mich empfehlen könntest. Dann weiß ich wie die aussehen und kann entscheiden...Dank dir :3_small30:

  • Es wird immer gesagt geschrieben usw. dass stabile Wasserwerte wichtig sind.Daher mein Tip errechne Dir mal deinen Täglichen verbrauch an KH und dosiere täglich damit der mal Stabil bei deinem Wunschwert bleibt.Ich denke ein stetiges hin und her ist nicht gut .
    Ich dosiere mittlerweile täglich jeden morgen bevor ich zur Arbeit fahre meine KH lösung und halte den Wert stabil bei 8kh damit.Die Korallen danken es mir mit schönem polypenbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!