Anwendung von Jod

  • Moin zusammen,
    ich hab da mal 'ne Frage...
    Wenn mein Algen-AQ in das neue Becken umzieht, möchte ich in diesem Zug die Turbellarien reduzieren.
    Süßwasserbäder sind aber nur für einen Bruchteil der Algen geeignet.
    Als Alternative wird ein Jodbad genannt. In diesem Zusammenhang fiel auch PVP-Jod, das kenne ich!!
    Männe hat gestern aus dem Betrieb mal eine Flasche mitgebracht.
    in 100g Lösung sind enthalten:
    50g 2-Propanol (auch bekannt als Iso-Propanol)
    1,0 PVP-Jod-Komplex mit 10% verfügbarem Jod.


    Kann ich die Lösung dafür verwenden? Und wie dosiere ich das.


    Ich habe davon null Ahnung :EV48CE~136:

    Grüße,
    Stef

  • moin Stef,


    hab leider auch keine Ahnung, aber die Beantwortung der Frage, brennt mir auch auf der Seele... :EV16C9~132:
    außerdem find ich dein smiley toll, :EV48CE~136: der war mir noch gar nicht aufgefallen :vain:


    Gruß Thomas

  • Also muss ebenso passen mit solch chemischen Sachen kenne ich mich ebenfalls nicht aus


    Was ich dir allerdings sagen kann das ich seit kurzer Zeit Jod von TM dosiere täglich und mir einbilde das die Population weniger geworden ist.


    Allerdings will ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich nicht weiß ob die weiterhin so stagnieren wird.



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Hi Lars,
    mit dem CO2 wurden es zunächst auch weniger, aber sie vermehren sich wieder.
    Eine andere Lösung wäre eventuell noch, Fangi und Krabbe raus und die [definition=6]Weichkorallen[/definition] (die halten ja ein Süßwasserbad auf jeden Fall aus) und dann halt Chemie und dann die Algen ins neue Becken umsiedeln.

    Grüße,
    Stef

  • moin stef


    dieses pvp-(polyvidon)jod verwende ich auch immer, das ist nichts anderes als das altbekannte betaisodona-desinfektionsmittel.


    soweit ich das weiss ist dies auch nur eine loesungsform uer jod und nichts anderes als das was in den jod-tropfen fuer aquarien so drin ist....


    netter gruss
    lutz

  • Hi Lutz,
    und wieviel nimmt man von der Lösung? am besten in ml/l ^^
    Ich werde es eh erst mal an kleinen Algenpuscheln ausprobieren, nicht daß die vom Jod auch futsch gehen :S

    Grüße,
    Stef

  • Hier mal ein Artikel von Korallenriffe.de inkl. einer Rezeptur


    http://www.korallenriff.de/art…epte_zur_Herstellung.html


    Quelle: Korallenriffe.de


    Man kann auch Betaisadona-Lösung aus der Apotheke nehmen.
    Armin Glaser empfiehlt in seinem "Ratgeber Meerwasserchemie" eine wöchentliche Dosierung von 0,1 ml auf 100 Litern.




    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    Einmal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Lars


    wenn ich das richtig lese geht es da aber nur um die jodsubstitution mittels selbst angesetzter loesungen und nicht um ein desinfektionsbad....

  • In der Tat geht es dort um eine Daueranwendung ...


    Allerdings sollte die Rezeptur zumindest preisgeben was in den Mittelchen auf dem Markt enthalten ist :D :D :D


    Habe ich schlicht und ergreifend überlesen ...


    Also für ein Jodbad nehme in in der Regel um den dreh 25° Grad warmes Leitungswasser und gebe dort Jod wie von Lutz beschrieben mal ein wenig mehr oder weniger PVP Jod ein.


    Die Korallen lasse ich 10 min drin verweilen und spüle den Behälter samit Koralle mit ebenfall 25° Grad warmen Leitungswasser durch bis das Wasser klar ist.


    Danach wird die Koralle eingesetzt ...


    Man muss drauf achten bei durch & abspülen das man nicht den Wasserstrahl direkt auf die Koralle richtet um diese nicht zu beschädigen.


    Ihr werde euch wundern was da alles abfällt ...



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

    3 Mal editiert, zuletzt von L4rs ()

  • Betaisadona-Lösung habe ich mir auch zugelegt, weil ich lieber alles, was ins Becken soll, vorher desinfizieren möchte, statt nachher die A....karte zu haben. Erschien mir nicht so wirklich effektiv, was aber wohl an der Dosierung gelegen hat (ich war vermutlich zu vorsichtig). Jetzt mit Lutz's Hinweis ist 'ne Hausnummer da, mit der etwas anzufangen wäre.


    Eher zufällig bin ich gestern auf ein Zeug gestoßen, welches mir dann auch empfohlen wurde: Ultra Pest Control von Fauna Marin. 30 Tropfen auf 4 Liter Mewa, 15 Min baden, schütteln, in reinem Mewa baden und dann ins Aquarium. So steht's auf dem Fläschchen und so hab' ich's auch gemacht. Aus einer Zoanthus-Kolonie kamen auf diese Weise ein erstaunlich großer Schlangenseestern, zwei Borstis u. einiges nicht näher zu definierendes Kleingetier (Plattwürmer waren nicht dabei). Dieses Getier nippelt nicht sofort ab, scheint aber den Spaß am Leben deutlich verloren zu haben und legt das Besteck nach einiger Zeit auf die Seite.


    Wer kennt das Zeug und welche Erfahrungen liegen vor?

    Gruß, Dieter


  • Danke für das Rezept! Ich werde dann mal mit den Versuchen anfangen, weil die Turbellarien gehen mir echt auf den Zeiger :cursing:
    Ich bin nur froh, daß der tierische Bestand im Algenbecken so übersichtlich ist :rolleyes:


    Dieter,
    die Schlangenseesterne mag ich sehr gerne ^^

    Grüße,
    Stef

  • Hallo zusammen


    Zum Jod noch ergänzend. Jod ist ein weiterer Bestandteil der Nahrung für Fische. Dessen Einfluss auf dem Stoffwechsel und hormonelle Prozesse ist sehr hoch. Man kann im Aquarium eine Gabe von Jod durchführen. Die Mengenbestandteile liegen in natürlichen Gewässern bei etwa 0,03ppm (zwischen 48-80Rg/Liter). Wenn Jod dem Aquarium zugeführt wird, sind Ozongeräte abzustellen. Ozon lässt Jod in seine elementaren Bestandteile zerfallen, die dann giftig sind.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • hi harald wie lange sollte das ozongerät den ausbleiben wenn man jod dosiet.?schon einige tage vor der zugabe und danach auslassen?habe seid ca 3 wochen ozon im betrieb um das wasser den gelbstich zu nehmen.sollte es nur ab und zu laufen oder kann ich das dauerhaft angeschlossen lassen?habe den sander 100 der steht aber nur auf ganz klein so 5-6mg-lh.lgklaus

  • Hallo Klaus


    Es kommt auch immer auf die Menge vom Jod an. Ich habe immer 1 Tropfen Betaisodona auf 100 Liter Wasser alle drei bis vier Tage genommen. Wenn du nur den Gelbstich entfernen willst brauchst du Ozon nur einmal die Woche für einen Tag laufen lassen.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • ok harald.werde das mal so versuchen.das ozon nur 1-2 tage laufen lassen in der woche.ist die zugabe von jod denn sehr wichtig?und wie lange sollte das ozon ausgeschaltet sein bevor ich jod dosiere?lg,klaus

  • ist die zugabe von jod denn sehr wichtig?


    Hallo Klaus, ich sage mal vorsichtig ausgedrückt, Glaubensache! Ich bin der Meinung geht auch ohne.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hi Zusammen,


    Ich möchte meine Erfahrung mit Jod oder besser der Lugolschen Lösung mit euch teilen. Lugolsche Lösung ist Jod in KaliumJodit gelöst, mit Wasser als Basis.
    Wenn ich nun einen Tropfen einer 0,5 %igen Lösung in meine 20L Pfütze gebe erhalte ich eine Konzentration von 0,00003 g/L Wasser.
    Es ist dabei eine Mischung aus Jodit Ionen und Elementaren Jod.


    Nun sollte klar sein, hier macht die Menge das Gift. Die Konzentration entspricht dem des Meerwasers, die Tiere sollten das vertragen, meine sehen gut aus mit dem Jod.


    Wie Harald ja bereits schrieb, Jod ist in hohen Dosen Gifitg. Deshalb funktioniert die Desinfektion ja so gut damit. Neue Tiere (Korallen) kommen bei mir immer in eine goldgelbe Lösung. Ca. 2mL 2%ige Lösung auf 150mL Meerwasser. Der Effekt ist wie schon beschrieben: alle mobilen Lebewesen verlassen fluchtartig ihre schützende Koralle.


    Zum Ozon. Ich verwende geringe Mengen Ozon im Abschäumer. Der Grund ist recht schnell erklärt: Ozon ist recht Agressiv, reagiert mit allem Möglichen, unter anderem mit Nitrit welches dabei zum Nitrat oxidiert. Auch erhöhen schon geringe Mengen Ozon die Abschaumleistung, was ich durch meine fast nicht nachweisbaren Nitratwerte bestätigen kann (es sind aber wohl auch noch abbauende Prozesse im Lebengestein mitverantwortlich).


    Ich für meinen Teil schalte das Ozon bei Zugabe von Jod nicht ab, das dadurch entstehende HOI (eine aggressive Säure) hat meinem Microriff bisher nicht geschadet.
    Offenbar gehört dise Säure sogar zu den natürlichen Prozessen der Meerwasserchemie, siehe Link.


    http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15473-2013-01-14.html


    Grüße Dirk

  • Danke Dirk, sehr lesenswert deine Erfahrung. :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Zusammen;


    hab intressiert mitgelesen und möchte allen Antwortern Danken.
    Wieder was gelernt heute :vain:

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!